Konzert-/Festival Jahresrückblick 2018

Mein erstes Highlight waren Benighted im März aufm Heidelberg Deathfest.

Dann Ingested, Antropofagus und Dying Fetus im August aufm Deathfeast.

Danach Benighted im November in München.

Und zum Ende hin Ingested und Stillbirth im Dezember in Karlsruhe.

Ziemlich Cool fand ich auch noch Carrion Mother im Juni in München.

Hab zwar bestimmt sehr viel mehr Sachen gesehen dieses Jahr aber die haben entweder keinen bleibenden Eindruck hinterlassen oder ich hab sie vergessen ;)

Richtig lahm fand ich eigentlich nur Asphyx aufm Heidelberg Deathfest.
 
Mein Jahr war großartig. Es fällt mir daher gar nicht so leicht, mich auf ein paar Highlights zu beschränken. Die Reihenfolge ist übrigens willkürlich:

Maiden in Hannover: Die Eisernen Jungfrauen in Gala-Form, die Setlist für mich ein Traum. Zudem eine geniale Stimmung - zum Glück stand ich sehr weit vorne. Dass ich danach nicht dauerhaft verstummt bin, ist wohl ein Wunder. Meine Stimme ist offenkundig “Kummer“ gewohnt.

Solstice beim HoH: Ein magischer Auftritt - trotz technischer Probleme. Ich vergöttere White Horse Hill - insofern stimmte die Setlist für mich hier ebenfalls. In den ersten Reihen war richtig Alarm, so soll Metal sein.

Chapel of Disease/Sulphur Aeon: Ein spätes Jahreshighlight. Zwei Bands, die das Potenzial haben, die Metal-Welt zu erobern - und das direkt hintereinander mit zwei neuen 10/10er-Alben im Gepäck. Wir haben im Club Volta einen historischen Abend erlebt.

Night Demon in Lünen: Jeder Auftritt von Jarvis und Co. war großartig, aber im Lükaz hat alles gepasst: Meine eigene Stimmung, die Stimmung im Publikum und Night Demon waren noch grandioser als sonst. Zudem gab es In Trance (bin kein Scorpions-Fan, aber ich liebe den Song seit meiner Kindheit).

Visigoth im Bambi: Jake und Co. agieren auf demselben hohen Niveau wie Night Demon. Mit Striker als Anheizer geriet man schon sehr früh ins Schwitzen. Ein herrlicher lauter, anstrengender Metal-Abend, der einmal mehr gezeigt hat, wie wunderbar Club-Shows sein können.

Schrott des Jahres: Killswitch Engage, u.a. mit Holy Diver-Rape... *kotzsmiley*
 
Richtige Enttäuschungen gab es hingegen nicht. Der eine oder andere Auftritt hatte vielleicht unter eher ungutem Sound oder mangeldem Publikumsinteresse zu kämpfen und 2,3 überflüssige Supportbands waren auch am Start, aber nichts wirklich tragisches.
Ich muss mich korrigieren: Gestern Milli Vanilli. Alter...... :D
 
Ich muss mich korrigieren: Gestern Milli Vanilli. Alter...... :D
Hahaha...Fragt sich eher, was hast du erwartet? :D

Mein Konzertjahr ist nun auch rum. Vor einer Woche gab es noch Ahab in Weinheim, die es damit auch noch in meine Highlights-Liste schaffen. U.a. dank meinem Fave "To Mourn Job". :verehr:
Aber Ahab sind live ja eigentlich immer zum Niederknien...
 
MAIDEN in Hannover waren auch für mich absolut Bombe!!
Traumsetlist: "For the greater good of God" (!!!), "Hallowed be thy Name" (!!!)., "Icarus" (!!!), "Revelations" (!!!), "Aces High" (!!!!); dazu diese geilen Showelemente ..... ganz großes Kino!!

RIOT in Hamburg (Markthalle), haben mir auch (mal wieder) gut gefallen.
Überraschenderweise fand ich allerdings auch `Primal Fear` (ganz) gut.

SODOM (Markthalle) haben mich ebenfalls ziemlich überzeugen können.
Bin ja erstmal ohne weiteren Erwartungen dahin; von wegen neues LineUp, usw.
Aber, doch ....... das war schon amtlich (wie Witchhunter jetzt sagen würde :))

THE WIZARDS haben mich beim HoH total weggeblasen.
Mir gefielen sie ja schon auf Konserve; was sie da allerdings auf der Bühne veranstaltet haben; alle Achtung; freu mich schon auf die Jungs beim HOA.

Ebenfalls waren VENENUM absoluter Killer beim HoH.
Dieses mal haben sie den Laden auch nicht so eingenebelt wie bei ersten Mal, sondern sich auf coole farbliche Elemente beschränkt; und natürlich `let the Metal do the talking`.

BLAZAON STONE (Headbangers .....) fand ich auch überraschend gut.
Dachte ja erst, dass sie da kaum jemanden vor die Bühne locken würden ....... aber Pustekuchen; ging gut ab da.

TANKARD (Headbangers ......) habe ich eigentlich noch nie schlecht gesehen.
Auch dieses mal überzeugten Gerre, Thorwart und Co.
Spielfreude, Sound; Songauswahl, alles top.

METAL INQUISITOR (Headbangers .....) machten auch mächtigst Spaß.
Da sei es dem Robert auch gestattet, daß er noch nie was von 3 INCHES OF BLOOD gehört hat, wie ich bei einem kurzen Smalltalk mit ihm am Tag vorher verdutzt feststellen durfte :cool::D
 
Wie im vergangenen Jahr sind es auch dieses Jahr 30 Konzerte geworden. Die beiden abschließenden Gigs musste ich leider grippebedingt canceln.

20.01.: ICED EARTH (Memmingen)

17.02.: CHAOS BLAST MEATING: Graveyard (E) / Antropomorphia / Arroganz / Goath / Obscure Infinity / Nekrovault (München)

10.03.: PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS / Helhorse (München)
26.03.: EKTOMORF & Dead Horse Trauma +Invisible Mirror + Chakora (München)
31.03.-01.04.: DARK EASTER METAL MEETING: Sun Of The Sleepless / Ultha / Shining / Enisum / Bloodbath / Freitod / Secrets Of The Moon / Asphagor / Dool / Uada / Paradise Lost (München)

21.04.: MACHINE HEAD (München)

01.05.: NEBULA + Sleeping Tree (München)
06.05.: HORISONT + DEAD LORD (München)
09.05.: FREEDOM HAWK + Dune Pilot + Mindcrawler (München)
30.05. - 02.06.: FREAK VALLEY - Festival: Motorowl / No Man's Valley / Radar Men From The Moon / Galactic Superlords / Rage Of Samedi / Humulus / Mother Engine / Sumac / Bushfire / My Baby / Nap / Steak / Ouzo Bazooka / The Freeks / Black Bombain /Dyse/ Yuri Gagarin / Wolf People / Toke / Year Of The Cobra / Purple Hill Witch / Lucifer / Sacri Monti / Brutus / Asteroid / Karma To Burn (Netphen)

16.06.: SAINT HELENA - Festival: Cranial / Fuoco Fatuo / Obelyskkh / Dark Buddha Rising / Sangre De Muerdago / The Secret / Kringa / Converge / Implore (München)

05.07.: CROWBAR + Church Of Misery (München)
29.07.: 1000MODS + Godsground (München)
29.07.: NIGHT DEMON + Reverend Hound (München)

06.08.: SOULFLY + Death Remains + The Heretic Order (London / UK)
16.08.: WARBRINGER + Tortureslave (München)
17.08.: EXHORDER + Caos Cartel (München)
27.08.: NERVOSA + Alien Weaponry + Asylum (München)

22.09.: METAL IM WOID - Festival: Night Demon + Screamer + Desaster + Soilid (Schrobenhausen)

18.10.: NAXATRAS + Timestone + Humulus (München)
19.-20.10.: KEEP IT LOW - Festival: Farflung & Child & The Devil and the Almighty Blues & Acid King & High Fighter & Lowrider & Wo Fat & The Well & Crowbar (München)
24.10.: ULTHA + Carrion Mother (München)
27.10.: ULTHA + Loth + Sunken (Esslingen)

03.11.: FALL OF MAN : The Great Old Ones & Auðn & Sacroscum & Domkraft & Crackhouse & Hazeshuttle (München)
12.11.: GREENLEAF + Samavayo (München)
17.11.: BRANT BJORK feat. Sean Wheeler + The Sonic Dawn (München)

05.12.: PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS + Tim McMillan & Rachel Snow (Augsburg)
09.12.: HENRY ROLLINS (München)
16.12.: HEADBANGERS BALL : Sodom + Death Angel + Suicidal Angels (München)
23.12. WOLFSBANE + Spunk Volcano and the Eruptions (London / UK)

Überraschendes Highlight waren PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS, die ich vorher schon zwei Mal gesehen hatte. Da waren sie solide und gut, der Gig in Augsburg war jedoch herausragend. Mag daran liegen, dass die Truppe durch das ewige Touren mittlerweile richtig gut eingespielt ist ... mag vielleicht auch an der Location und der Stimmung an diesem Abend liegen. Bei den Festivals ragte wie gewohnt das FREAK VALLEY deutlich heraus, hier passt einfach alles.
Einige Bands wurden nach ewigen Zeiten mal wieder gesehen ... manche bleiben in toller Erinnerung (Death Angel, Henry Rollins, Soulfly) manche waren okay (Machine Head), manche einfach nur gruselig (Paradise Lost. Desaster). Insgesamt wieder ein tolles Konzertjahr mit mehr Höhepunkten als negativen Erfahrungen. WOLFSBANE in der kleineren der beiden O² Academy-Hallen in Islington, London war letztendlich ein passender Jahresausklang mit zwei tollen Bands und töfter Stimmung.
 
MAIDEN in Hannover waren auch für mich absolut Bombe!!
Traumsetlist: "For the greater good of God" (!!!), "Hallowed be thy Name" (!!!)., "Icarus" (!!!), "Revelations" (!!!), "Aces High" (!!!!); dazu diese geilen Showelemente ..... ganz großes Kino!!

RIOT in Hamburg (Markthalle), haben mir auch (mal wieder) gut gefallen.
Überraschenderweise fand ich allerdings auch `Primal Fear` (ganz) gut.

SODOM (Markthalle) haben mich ebenfalls ziemlich überzeugen können.
Bin ja erstmal ohne weiteren Erwartungen dahin; von wegen neues LineUp, usw.
Aber, doch ....... das war schon amtlich (wie Witchhunter jetzt sagen würde :))

THE WIZARDS haben mich beim HoH total weggeblasen.
Mir gefielen sie ja schon auf Konserve; was sie da allerdings auf der Bühne veranstaltet haben; alle Achtung; freu mich schon auf die Jungs beim HOA.

Ebenfalls waren VENENUM absoluter Killer beim HoH.
Dieses mal haben sie den Laden auch nicht so eingenebelt wie bei ersten Mal, sondern sich auf coole farbliche Elemente beschränkt; und natürlich `let the Metal do the talking`.

BLAZAON STONE (Headbangers .....) fand ich auch überraschend gut.
Dachte ja erst, dass sie da kaum jemanden vor die Bühne locken würden ....... aber Pustekuchen; ging gut ab da.

TANKARD (Headbangers ......) habe ich eigentlich noch nie schlecht gesehen.
Auch dieses mal überzeugten Gerre, Thorwart und Co.
Spielfreude, Sound; Songauswahl, alles top.

METAL INQUISITOR (Headbangers .....) machten auch mächtigst Spaß.
Da sei es dem Robert auch gestattet, daß er noch nie was von 3 INCHES OF BLOOD gehört hat, wie ich bei einem kurzen Smalltalk mit ihm am Tag vorher verdutzt feststellen durfte :cool::D

Stimmt, The Wizards und Venenum waren weitere Highlights auf dem HoH - welches im Ganzen gesehen für mich als Festival ein Traum war. Im nächsten Jahr verspricht das Billing einen ähnlichen Triumphmarsch...
 
Zurück
Oben Unten