Krachmucker TV - Arte für Assis

Ich hatte mir die Sendung über HELLHAMMER auch angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde dort gesagt, dass HELLHAMMER 1983 das Derbste und Härteste (sinngemäß) gewesen wären. Sollte die Aussage so oder so ähnlich in der Sendung gefallen sein (muss nochmal nachschauen), dann wäre das aber falsch.
 
Ich hatte mir die Sendung über HELLHAMMER auch angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde dort gesagt, dass HELLHAMMER 1983 das Derbste und Härteste (sinngemäß) gewesen wären. Sollte die Aussage so oder so ähnlich in der Sendung gefallen sein (muss nochmal nachschauen), dann wäre das aber falsch.
Deswegen hat Ernie ja auch im Video "gebeten" ihm Vergleichbares oder für die damalige Zeit noch Härteres als Kommentar unterm Video zu hinterlassen. Nutze also diese Funktion und glänze mit deinem Wissen;)
 
Ich hab mir über diese Frage während der Hellhammer-Sendung echt den Kopf zerbrochen und blieb vor allem an den frühen Swans hängen. Natürlich ist das rein stilistisch ein ganz anderes Vehikel, aber die Art, mittels einfachster Mittel maximale stoische Wucht zu erzielen, wie auch der Hang zu kaputt anmutenden, tiefen, verzerrten Sounds und eine gewisse nonchalante bittere, zynische Note im Gesang, all dies weist für mein Empfinden zumindest auf eine ähnliche Vision hin, die sich zwar gegensätzlicher kaum hätte manifestieren und entwickeln können, jedoch durchaus eine Art Seelenverandschaft darstellt. Vielleicht war der junge Tom Warrior ja tatsächlich der nervösere, flirrende und an Fantasy, Horror und Sword and Sorcery sich abarbeitende Bruder im Geiste des im Kontrast hierzu urbanen, konkreten und nihilistischen Realisten Michael Gira?
 
Die ersten Schleimkeim Sachen (noch als Sau-Kerle betitelt) kamen doch auch 1983 raus.
Noch über den Noise Vorgänger Aggressive Rock Produktionen.
Balladenlastig klingt das jetzt ooch nicht.
 
Deswegen hat Ernie ja auch im Video "gebeten" ihm Vergleichbares oder für die damalige Zeit noch Härteres als Kommentar unterm Video zu hinterlassen. Nutze also diese Funktion und glänze mit deinem Wissen;)

Danke für das Auffrischen meiner Erinnerung! Dann hatte ich das richtig abgespeichert. Bei YouTube bin ich nicht angemeldet und ich möchte das auch nicht ändern. Vielleicht liest er auch hier, deshalb mal ein paar Bands, die 1983 oder davor hartes Zeug rausgehauen haben:

Discharge / Bastards / Destrucktions / Riistetyt / Inocentes / Void / Crucifix / YDI

Das fällt mir gerade so spontan ein. Ist alles HC Punk. Es gibt noch mehr, aber dafür müsste ich mich durch meine Sammlung arbeiten und dafür bin ich gerade zu faul. Mach ich aber morgen.
 
Das alles erstickende "Burial at Sea" vom Saint Vitus-Debut (eingespielt 1982, aber erst verspätet publiziert) kommt zumindest in die Nähe, wenngleich der Vergleich zugegebenermaßen schwerfällt.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Interview mit Tom Warrior bei YouTube gesehen, wo er u.a. erzählt, dass Discharge ein grosser Einfluss für Hellhammer waren. Leider weiß ich nicht mehr, welches Video das war.
 
Ich hab mich jetzt mal in meiner Sammlung durchgeschaut und noch ein paar schöne derbe, rohe, schädelspaltende HC Punk-Sachen gefunden, die zwischen 1981 und 1983 veröffentlicht wurden:

SHITLICKERS - GBG 1982 7" EP (1982) (SWE)
VARAUS - Tuomitti Elämään 7" EP (1983) (FIN)
RATTUS - Rajoitettu Ydinsota 7" EP (1982) (FIN)
VORKRIEGSPAHSE - Auf in den Tod LP (1983) (GER)
ANTI-CIMEX - Anarkist Attack 7" EP (1982) (SWE)
THE NIKOTEENS - s/t 7" EP (1981) (GER)
KAAOS / CADGERS (Split-7" EP mit pre-Riisteyt CADGERS) - Kytät On Natsisikoja / Kaaosta Tää Maa Kaipaa (1981) (FIN)

Und noch die Ergänzug zu den gestrigen Bands:

DISCHARGE - Hear Nothing See Nothing Say Nothing LP (1982) (UK)
BASTARDS - Järjeton Maailma LP (1983) (FIN)
DESTRUCKTIONS - Vox Populi LP (1983) (FIN)
RIISTEYT - Valtion Vankina LP (1982) (FIN)
INOCENTES - Miseria E Fome 7" EP (1983) (BRA)
VOID (Split-LP mit The Faith, aber nur die VOID-Seite passt zum Thema) LP (1982) (USA)
CRUCIFIX - Dehumanization LP (1983) (USA)
YDI - A Place In The Sun 7" EP (1983) (USA)


So, jetzt erstmal nen Kaffee aufsetzen.
 
Ich hab mich jetzt mal in meiner Sammlung durchgeschaut und noch ein paar schöne derbe, rohe, schädelspaltende HC Punk-Sachen gefunden, die zwischen 1981 und 1983 veröffentlicht wurden:

SHITLICKERS - GBG 1982 7" EP (1982) (SWE)
VARAUS - Tuomitti Elämään 7" EP (1983) (FIN)
RATTUS - Rajoitettu Ydinsota 7" EP (1982) (FIN)
VORKRIEGSPAHSE - Auf in den Tod LP (1983) (GER)
ANTI-CIMEX - Anarkist Attack 7" EP (1982) (SWE)
THE NIKOTEENS - s/t 7" EP (1981) (GER)
KAAOS / CADGERS (Split-7" EP mit pre-Riisteyt CADGERS) - Kytät On Natsisikoja / Kaaosta Tää Maa Kaipaa (1981) (FIN)

Und noch die Ergänzug zu den gestrigen Bands:

DISCHARGE - Hear Nothing See Nothing Say Nothing LP (1982) (UK)
BASTARDS - Järjeton Maailma LP (1983) (FIN)
DESTRUCKTIONS - Vox Populi LP (1983) (FIN)
RIISTEYT - Valtion Vankina LP (1982) (FIN)
INOCENTES - Miseria E Fome 7" EP (1983) (BRA)
VOID (Split-LP mit The Faith, aber nur die VOID-Seite passt zum Thema) LP (1982) (USA)
CRUCIFIX - Dehumanization LP (1983) (USA)
YDI - A Place In The Sun 7" EP (1983) (USA)


So, jetzt erstmal nen Kaffee aufsetzen.
In dieser Aufzählung nicht zu vergessen:

SIEGE - Drop Dead Tape (1984) (US)
 
In dieser Aufzählung nicht zu vergessen:

SIEGE - Drop Dead Tape (1984) (US)

Hab ich auch dran gedacht, aber in der Krachmucker-Folge dreht es sich ja um das Jahr 1983 und evtl. davor. Deshalb hatte ich SIEGE nicht erwähnt oder z.B. SEPTIC DEATH, NEON CHRIST u.v.m.
 
Schau ich mir auch gleich an.
Die Sendung vom letzten Mittwoch fand ich auch knorke. Der Gastdude war sympatisch und konnte auch gut labern. Da kam selbst Ernie manchmal nicht dazwischen. :D
 
Ich hatte mir die Sendung über HELLHAMMER auch angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde dort gesagt, dass HELLHAMMER 1983 das Derbste und Härteste (sinngemäß) gewesen wären. Sollte die Aussage so oder so ähnlich in der Sendung gefallen sein (muss nochmal nachschauen), dann wäre das aber falsch.
Ich finde, dass die Sodom-Demos extremer waren.
Ansonsten natürlich Discharge, Septic Death und SIEGE.
 
Zurück
Oben Unten