Kraftwerk

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Einzigartige Band und echte Visionäre, deren Themen aktueller denn je sind. Machten elektronische Musik, bevor es sie überhaupt gab;). Ich sage mal : Nicht die beste, aber definitiv einer er wichtigsten Bands aller Zeiten.



https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_(Band)


https://www.youtube.com/watch?v=Bp_6HLUQno0


Und noch ein interessanter Interviewauszug von Ralf Hütter (1981) :

ME: Was wird der Mensch dann noch für eine Rolle spielen, welche Aufgabe hat er in diesem System?

RALF HÜTTER: Er muß eine neue Identität finden. Die Figur des heutigen Herrschaftsmenschen, so wie er rumläuft, ist längst zum Roboter geworden. Wir haben diese Stufen ja selbst erfahren. Wie wir heute arbeiten, ist völlig anders, als noch vor wenigen Jahren. Der Gedanke der Machbarkeit. Sofort denken, das Gedankliche in den Vordergrund stellen.
Ein Großteil der heutigen Musik sehe ich als gymnastische Übungen. Da macht einer ein Schlagzeugsolo. Da sitzt ein schwitzendes Bündel. Das ist doch ein Witz! Eine Form körperlicher Ertüchtigung. Das Gebäude habe ich durchschaut. Man muß in anderen Dimensionen denken.

ME: Heißt das, daß du das meiste, was auf dem Musikmarkt passiert, ablehnst?

RALF HÜTTER: Ablehnen nicht, aber es hat für mich überhaupt keine Bedeutung. Wunderbare Gymnastik. Was nicht heißt, daß es besser ist, was ich mache.

ME: Aber für mich gibt es Stimmungen, da will ich mich direkt körperlich von kräftiger, herkömmlicher Rockmusik berühren lassen...

RALF HÜTTER: Das ist für mich kaum mehr möglich. Das ist für mich eine faschistische Kunstform. Wo es darum geht, daß einer oder mehrere die Herrschaft über möglichst viele Millionen Zuhörer übernimmt.


Eine wichtige Band für mich, vor allem weil ich mich gerne mit Utopien/Dystopien, Cyberpunk und der Robotisierung bzw. Digitalisierung der Gesellschaft beschäftige.Die Vorgreifungen und Vorahnungen, die Kraftwerk schon in den 70ern/80ern hatten , waren echt erstaunlich und sind teilweise genauso eingetreten bzw. sogar schon überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oje, mein armes Herz. ;)

Listenwahn:

1970: Kraftwerk - unbekannt
1971: Kraftwerk 2 - 6/10
1973: Ralf und Florian - 6/10
1974: Autobahn - 10/10 (schon allein für die "Kometenmelodie"-Teile)
1975: Radio-Aktivität - 10/10
1977: Trans Europa Express - 8/10 (hat mich nie ganz so gepackt, wie der Rest)
1978: Die Mensch-Maschine - 10/10
1981: Computerwelt - 10/10
1986: Electric Café - 7/10
1991: The Mix - 3/10 (bäh, dieser eklige Klackerbeat unter den Stücken)
2003: Tour de France Soundtracks - 6/10 (schwankt zwischen öde und ganz passabel, wie die Tour de France im Fernsehen auch)
 
Ich möchte dazu nur sagen dass das Konzert in Wien auf der Minimum - Maximum Tour 2004 eines meiner schönsten Konzerterlebnisse überhaupt jemals bislang war. Punkt.

Mir reicht auch in meiner Sammlung die 4 LP Box zu dieser Tour, alles drauf was man braucht.
 
Will ich schon seit Jahren aus diversen Gründen gut finden, klappt aber leider nicht.
 
Kraftwerk war das erste elektronische Ding, das ich gut gefunden hab' damals. Also keine Ahnung, 10. Klasse oder so. Da hatte ein Kumpel beim Vorglühen bei mir die "Mensch-Maschine" mit und ich so :'o "Spacelab"... "Metropolis"... "Neonlicht"! Ach herrje, ja genau. Hab' die schon lange nicht mehr gehört.
"Trans Europa Express" und "Autobahn" sind ebenfalls sehr geil, wobei ich die jetzt auch eher so als Zeitzeugen erstens ihrer Zeit und 20 Jahre versetzt auch meines Lebens ansehe. Im Gegensatz zur "Mensch-Maschine" bei der ich regelrecht abgehen kann :)
Insgesamt eine Band, die ich nicht unglaublich viel benerdet hab', aber die mich doch - gemessen an dem, dass ich eh schon Metal als Spielwiese hatte und das auch wirklich liebte (und ja auch noch immer tu') - recht bald zur elektronischen Musik gebracht hat, die ja verdammt viel für mich ist und war und immer sein wird.
Hauptsächlich eine schöne Erinnerung halt. Ich frag' mich gerade auch, ob ich die "Tour de France Soundtracks" eigentlich kenne. Ich glaube schon; einen entsprechenden Tonträger hab' ich jedenfalls nicht. Muss mal reinhören.
 
Ach ja, die Band dürfte mich doch ziemlich geprägt haben. Irgendwann mit 5 oder 6 Jahren spielte mir mein Vater mal auf seinem Uralt-Tonbandgerät "The Robots" vor, und es hat mich auf Anhieb fasziniert - und das, obwohl ich damals bedingt durch diese eine "Löwenzahn"-Folge, in der Peter Lustig eine Maschine zusammenschraubt, die am Ende vor Publikum höchst effektvoll in die Luft fliegt, sowas wie eine Roboter-Phobie hatte. ;) Später habe ich dann die "The Man-Machine" (ja, wir hatten die englische Version davon) auf Vinyl auf und ab gehört und war einerseits verblüfft über Proto-Techno wie in "Spacelab", eingängige Hits wie "The Model" und vertonte Düsternis wie in "Metropolis". Natürlich haben mich diese Synthie-Klänge dann auch gleich noch an die ebenfalls als LPs aus Vaters Beständen verfügbaren Platten von Jean-Michel Jarre, Walter Carlos und Pink Floyd (wir reden hier vom Intro zu "Shine On You Crazy Diamond"...) herangeführt.

Leider bin ich aber erst vergleichsweise spät dazu gekommen, das weitere Schaffen der Band dann auch noch zu hören - erst so 2003. Da allerdings dann auch ziemlich intensiv - von "Autobahn" bis "Computerwelt" (komischerweise nix neueres...) habe ich mir jedenfalls alles reingezogen. Und jedes Album hatte so seine faszinierenden Eigenheiten: "Autobahn" mit der Mischung aus (nicht-elektronischer) Monotonie, ein paar folkigen Klangtupfern und viel Soundtrack-mäßigem Proto-Ambient ("Mitternacht"!!!), "Radio-Aktivität" mit seinem konsequent futuristischen Konzept, "Trans Europa Express" als erster großer Exkurs zum Thema Elektropop (und mit dem Titeltrack konnte ich meinen besten Kumpel damals immer nach Kräften nerven) und "Computerwelt" mit seinen visionären Aussagen zum Thema. "Am Heimcomputer sitz' ich hier und programmier die Zukunft mir", "Finanzamt und das BKA haben unsre Daten da" und "It's more fun to compute", das könnte so ziemlich die akkurateste Beschreibung unserer Gegenwart in Beruf und Privatleben sein. ;)
 
Wenn die Tickets nicht so schweineteuer wären, würde ich mir die auch gerne mal live ansehen.

Ich bin selten bereit für eine Band so viel Geld auf den Tisch zu legen (afaik war Kraftwerk für mich sogar mit Abstand das teuerste Konzert einer einzelnen Band), aber die Jungs waren in Frankfurt mit ihrer 3D Show definitiv jeden Euro wert und wer weiß, wie lange die noch live auftreten (für die nächsten anstehenden Konzerte werde ich mir wohl auch noch ein Ticket besorgen).
 
Ich kann nur sagen, dass mich Kraftwerk durch die dunkelste Zeit meines bisherigen Lebens begleitet hat.

Ich ziehe aus dieser Musik Kraft, und ihre Stücke begeistern mich bis heute. Allerdings wurde ich mit diesem Gehechel bei Tour de France einfach bis heute nicht warm.

Das ist dann ja noch peinlicher als Serge Gainsbourg chez Jane Birkin...
 
KRAFTWERK mag ich auch . Begleitet mich schon sehr lange.
Mit den allerersten Scheiben kann ich noch nicht so viel anfangen , obwohl auch dort die eine oder andere Sequenz toll ist.
Abgefahren ist der Auftritt vom BEAT-CLUB 67 vom 22.5.71 .Michael Rother-Gitarre,Florian Schneider-Essleben-Flöte,Synthesizer und Klaus Dinger-Schlagzeug "Rückstossgondoliere"...echtes Schlagzeug,echte Gitarre,Flöte...Wahnsinn...
Grossartig !!!!!!!!!
Meine Faves sind dann allerdings von "RADIO-AKTIVITÄT" - "COMPUTERWORLD" und von denen die Hitscheibe "MENSCH-MASCHINE" und "TRANS EUROPA EXPRESS"
die Nummern 1 und 2 !!!!!!!!!!
Die Single "DENTAKU" (Taschenrechner-Japanische Version) ist auch ein Sahnestück!!!!!
Neben YELLO imo die geilste Elektroband ever.
 
KRAFTWERK mag ich auch . Begleitet mich schon sehr lange.
Mit den allerersten Scheiben kann ich noch nicht so viel anfangen , obwohl auch dort die eine oder andere Sequenz toll ist.
Abgefahren ist der Auftritt vom BEAT-CLUB 67 vom 22.5.71 .Michael Rother-Gitarre,Florian Schneider-Essleben-Flöte,Synthesizer und Klaus Dinger-Schlagzeug "Rückstossgondoliere"...echtes Schlagzeug,echte Gitarre,Flöte...Wahnsinn...
Grossartig !!!!!!!!!
Meine Faves sind dann allerdings von "RADIO-AKTIVITÄT" - "COMPUTERWORLD" und von denen die Hitscheibe "MENSCH-MASCHINE" und "TRANS EUROPA EXPRESS"
die Nummern 1 und 2 !!!!!!!!!!
Die Single "DENTAKU" (Taschenrechner-Japanische Version) ist auch ein Sahnestück!!!!!
Neben YELLO imo die geilste Elektroband ever.
YELLO kann man mit KRAFTWERK imho kaum vergleichen.

YELLO ist in erster Linie mal Performance-Kunst, wild, anarchisch, gegen den Strich gebürstet und über die Stränge schlagend. Was halt aus zwei saturierten, gelangweilten und hochintelligenten Gehirnen entsteht.

Das alles findet man auch bei KRAFTWERK, keine Frage, aber die haben den musiktheoretischen Überbau - oder auch Unterbau - des Krautrocks. Der fehlt YELLO.

Beides zum größten Teil elektronische Musik, aber bei YELLO ist mehr Apres-Nous-Le-Deluge-Attitüde. KRAFTWERK ist einfach ernster.

Und: auf KRAFTWERK kann man tanzen. Auf YELLO nicht. Dafür kann man bei YELLO befreit loslachen.
 
YELLO kann man mit KRAFTWERK imho kaum vergleichen.

YELLO ist in erster Linie mal Performance-Kunst, wild, anarchisch, gegen den Strich gebürstet und über die Stränge schlagend. Was halt aus zwei saturierten, gelangweilten und hochintelligenten Gehirnen entsteht.

Das alles findet man auch bei KRAFTWERK, keine Frage, aber die haben den musiktheoretischen Überbau - oder auch Unterbau - des Krautrocks. Der fehlt YELLO.

Beides zum größten Teil elektronische Musik, aber bei YELLO ist mehr Apres-Nous-Le-Deluge-Attitüde. KRAFTWERK ist einfach ernster.

Und: auf KRAFTWERK kann man tanzen. Auf YELLO nicht. Dafür kann man bei YELLO befreit loslachen.


Ich gebe Dir recht,das es quasi Äpfel mit Birnen verglichen ist.Ich bezog das mehr auf meine Verehrung für beide Bands.
Ich kann zwar nicht tanzen,aber YELLO nicht tanzbar?Also Bitte.:acute:
 
Ich gebe Dir recht,das es quasi Äpfel mit Birnen verglichen ist.Ich bezog das mehr auf meine Verehrung für beide Bands.
Ich kann zwar nicht tanzen,aber YELLO nicht tanzbar?Also Bitte.:acute:
Okay, wenn ein Blinder von der Farbe spricht ... Otto di Catania, Blazing Saddles, You Gotta Say Yes To Another Excess ... ich kann mir nicht vorstellen, darauf zu tanzen.

Dagegen ist ja sogar Music Non Stop ein Discobrüller!
 
Okay, wenn ein Blinder von der Farbe spricht ... Otto di Catania, Blazing Saddles, You Gotta Say Yes To Another Excess ... ich kann mir nicht vorstellen, darauf zu tanzen.

Dagegen ist ja sogar Music Non Stop ein Discobrüller!

Tip:Schau Dir die DVD Yello Live In Berlin an und dann siehst Du genug tanzbares...HäHäHä...
Die Frühwerke von KRAFTWERK sind aber schon mehr für Ausdruckstänzer...oter?:D:D:D
 
Großartige Band. Vor mehreren Jahren eine Performance im Museum Kunstpalast gesehen. Grandios. Ich habe mal eine Zeitlang bei einem von Kraftwerk die Post ausgetragen.
 
Ich habe an "Autobahn" schräge Kindheitserinnerungen. Ist die einzige Kraftwerk-Platte, die ich noch höre. Alles andere trifft meinen Nerv irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten