Kraftwerk

Für mich ist Trans Europa Express insgesamt ein Meisterwerk (also das Album).

Als einzelner Tune macht mich vor allem "Die Mensch-Maschine" an.
 
Fantastische Band... 5 Top Alben in folge schafft auch nicht jeder.
Ich war damals vom Video und dem Song Musique Non Stop total fasziniert... obwohl mir Elektronische Sachen sonst nicht so liegen hab ich mir die Scheiben geholt.

Kraftwerk haben immer irgendwas in ihre Songs eingebaut das mich anspricht...und das hat sich alles auch nicht abgenutzt nach all den Jahren.

Die ersten drei mag ich auch gern, schade das die nicht mal vernünftig neu Aufgelegt werden.

Sehr Empfehlenswert übrigens das Buch "Ich war ein Roboter" von Wolfgang Flür.
Natürlich nur eine Sichtweise der Geschichte aber voller lustiger Anekdoten über die Aufnahmen und die Tourneen.


1970: Kraftwerk - 6,5/10
1971: Kraftwerk 2 - 6/10
1973: Ralf und Florian - 7/10
1974: Autobahn - 10/10
1975: Radio-Aktivität - 10/10
1977: Trans Europa Express - 10/10
1978: Die Mensch-Maschine - 10/10
1981: Computerwelt - 10/10
1986: Electric Café - 7/10
1991: The Mix - 4/10
2003: Tour de France Soundtracks - 6/10

Beste Coverversion ist die hier:)
Für gut befunden von Karl Bartos...siehe Kommentare
 
Könnte ein Original sein:

:D


Mir gefallen übrigens die ersten 4 Alben zur Zeit außerordentlich gut...
Tone Float, 1, 2, Ralf & Florian

Was für eine abgefahrene Musik, herrlich...
 
Kraftwerk ..... da werden Erinnerungen wach.
Ich habe ja sowieso eine Vorliebe für lange und extralange Songs, schon immer. Eines meiner ewigen Lieblingslieder ist ja "Flying" von UFO, aber das ist eine andere Geschichte.
"Autobahn" von Kraftwerk allerdings war das erste extralange Lied, welches ich, aus dem Osten der Republik stammend, Samstags im RIAS-Treffpunkt auf Kassette aufgenommen habe. Ich war dermaßen überwältigt und Stolz wie Bolle, weil ich der Erste aus meinem Bekanntenkreis war, der solch ein langes Lied sein eigen nannte.
 

Nicht besonders "schön" als Musikstück aber wie weit voran waren sie...? Man kann den Einfluss von Kraftwerk auf die Musik der letzten 40 Jahren gar nicht überschätzen.
 
Großartige Band. Vor mehreren Jahren eine Performance im Museum Kunstpalast gesehen. Grandios. Ich habe mal eine Zeitlang bei einem von Kraftwerk die Post ausgetragen.

Da war ich auch (bei der "Autobahn"-Performance) und es war grandios. Zusammen mit Jens Balzer und anderen Feuilleton-Nasen wollten wir danach die Düsseldorfer Altstadt unsicher machen und noch etwas vom Punkgeist der Stadt schnüffeln. Sind dann beim Nachfolger des Ratinger Hofs gestrandet, was eher ernüchternd war.

Kraftwerk verwendeten auch nur unwesentlich später als Steppenwolf den Terminus "Heavy Metal", auch wenn sie kaum zur Namensfindung des Genres beigetragen haben dürften:
In dem Dorf, in dem ich wohne, wohnt mit Dirk Matten einer, der den Kraftwerk-Sound als Synthesizer-Spezialist beratend mitprägte. Leider sind wir uns noch nie begegnet. http://www.elektropolis.de/ssb_vorgeschichte3.htm

Die beste Kraftwerk-Kopie sind für mich OMD, wenn sie denn wollen: https://www.youtube.com/watch?v=C0NXbuvh3Iw
 
Besitzt jemand die 3D Der Katalog 8 CD Box?
Der Song Radioaktivität ist hier fälschlicherweise in der Englischen Version enthalten, bei meiner Box ist das auch so.

Discogs meint es gäbe eine Tausch CD mit der deutschen Version, vom Kraftwerk Merch Shop, allerdings antwortet dort niemand auf meine EMails.

Vielleicht weiß ja von euch jemand was... ist der Shop noch aktuell?
Hat irgendwer diese Tausch CD?
 
Kraftwerk sind genial, auch wenn der Weggang von Karl Bartos und Wolfgang Flür, dessen Biographie "Ich war ein Roboter" für jeden Liebhaber absolutes Pflichtprogramm ist, der Band diesen (einst) einzigartigen synkopischen Groove genommen hat.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist dieser CD-Bootleg:

"Virtu ex Machina" (Live in Tokyo 1981)

Kraftwerk Virtu Ex Machina Tokyo 1981 Back.jpg Kraftwerk Virtu Ex Machina Tokyo 1981 Front.jpg
 
Das ist schon eine ziemlich abgefahrene Idee und die Tatsache, dass die Durchführung so reibungslos geklappt hat macht das Ganze nur noch besser.
 
Besitzt jemand die 3D Der Katalog 8 CD Box?
Der Song Radioaktivität ist hier fälschlicherweise in der Englischen Version enthalten, bei meiner Box ist das auch so.

Discogs meint es gäbe eine Tausch CD mit der deutschen Version, vom Kraftwerk Merch Shop, allerdings antwortet dort niemand auf meine EMails.

Vielleicht weiß ja von euch jemand was... ist der Shop noch aktuell?
Hat irgendwer diese Tausch CD?
Schreib deswegen mal direkt Günter Spachtholz an, das ist der Betreuer des Klingklang-Shops:
guenterspachtholz@me.com oder gs@kraftwerk.de

Du brauchst für den Umtausch allerdings einen Scan oder ein Foto Deines Kaufbeleges.

Mehr zu dem Thema kannst Du hier nachlesen:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B06ZYV2M2R
 
Schreib deswegen mal direkt Günter Spachtholz an, das ist der Betreuer des Klingklang-Shops:
guenterspachtholz@me.com oder gs@kraftwerk.de

Du brauchst für den Umtausch allerdings einen Scan oder ein Foto Deines Kaufbeleges.

Mehr zu dem Thema kannst Du hier nachlesen:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B06ZYV2M2R
Danke :top:

Ich hatte bereits mehrmals an eine der Adressen geschrieben.
Aber die eine ist mir neu und die werde ich mal ausprobieren.

Ist ja kein Problem wenn es nicht klappt.
Ich wundere mich nur das garkeine Antwort kommt.
 
Kraftwerk habe ich 1974 kennengelernt.
Der über 20 Minuten lange Song "Autobahn" hat mich sofort begeistert, fand ich richtig gut.
Die Album "Radioaktivität" , "Trans Europa Express" und "Die Mensch Maschine " sind auch noch o.k.!

"Computerwelt" hat mir nur noch teilweise zugesagt und so
ziemlich belanglos war das letzte Album "Electric Cafe", die Luft war raus.

Listenwahn:

1974 Autobahn 8,5/10
1975 Radioaktivität 8/10
1977 Trans Europa Express 8,5/10
1978 Die Mensch Maschine 7,5/10
1981 Computer Welt 6,5/10
1986 Electric Cafe 5,5/10
 
Zurück
Oben Unten