KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Da ist nichts überproduziert, das klingt alles sehr organisch und trotzdem noch "heavy" genug. War damals die richtige Entscheidung und wäre auch heute noch eine richtige Entscheidung, wobei "Hate über alles" eigentlich auch sehr ordentlich klingt.

Ich wünsche mir, dass nicht nur Kreator, sondern mehr Bands des Genres oder auch DM, sich trauen diese Art der Produktion zu machen.
Manchmal hab ich das Gefühl es gibt nur mehr Plastik und LowFi...das ist jetzt natürlich überspitzt
 
Ich wünsche mir, dass nicht nur Kreator, sondern mehr Bands des Genres oder auch DM, sich trauen diese Art der Produktion zu machen.
Manchmal hab ich das Gefühl es gibt nur mehr Plastik und LowFi...das ist jetzt natürlich überspitzt

Die meisten Bands scheinen weder Mut noch Bewusstsein dafür zu haben. Heutzutage scheint es oftmals wirklich nur noch zwei Extreme zu geben: Entweder überproduzierter und -komprimierter Loudness War oder undifferenziertes Gerumpel. Die Graustufen dazwischen werden relativ selten angepeilt. In den meisten Fällen komm' ich damit klar, weil ich's irgendwann schlicht aufgegeben habe, aber manche Platten sind schon Schwerverbrechen am menschlichen Gehör. Positives Beispiel aktuell wäre z.B. die neue Hulder. Zuletzt fand' ich im modernen Bereich den Sound auf "Alien" und "Obsidian" von Northlane geil, im Oldschoolbereich hingegen die "Genesis XIX" von Sodom. Ansonsten die letzten beiden Cannibal Corpse Platten.
 
Muss dazu sagen, dass ich den modernen Kreator-Sound eigentlich nicht schlecht finde. Ich glaube wir haben den kritischen Punkt überschritten, an dem die Platten einfach nur geballert haben, weil es gerade modern war. Absoluter Tiefpunkt ist für mich Heathens "The Evolution of Chaos", bei der jeder Anschlag der E-Saite auf einer Gitarre absolut alles zumacht. Andererseits ist diese Platte zu einer Zeit erschienen, in der Mille und Co. noch relativ organisch unterwegs waren...
 
naja scheisse ist anders...verstehe aber wer will warum ausgerechnet diesem album ein neues soundgewand angelegt werden musste. in meiner höhle klang die hordes of chaos immer wie ein thrashalbum der neueren zeit klingen sollte: nahezu bestens!
schliesslich hat die platte es geschafft mich nach jahren der abstinenz wieder ans feuer zurückzuholen. immerhin gut das einem die wahl bleibt, entweder dem originalmix zu lauschen oder diesem neuen zeuch.
 
naja scheisse ist anders...verstehe aber wer will warum ausgerechnet diesem album ein neues soundgewand angelegt werden musste. in meiner höhle klang die hordes of chaos immer wie ein thrashalbum der neueren zeit klingen sollte: nahezu bestens!
schliesslich hat die platte es geschafft mich nach jahren der abstinenz wieder ans feuer zurückzuholen. immerhin gut das einem die wahl bleibt, entweder dem originalmix zu lauschen oder diesem neuen zeuch.
Finde es hat eine gute Balance zwischen "fett" und "ruppig". Wahrscheinlich meine liebste Kreator.
 
Oha....das Schlagzeug klingt deutlich geiler als im original Mix, die Snare ist natürlicher und die Bassdrum schiebt von unten.
In modernen Mixen (auch live) steht mir das Schlagzeug zu sehr in der Mitte und legt sich über alles drüber anstatt das zu tun, was es muß, nämlich die Gitarren zur Geltung zu bringen.
Ich finde, das wird durch den neuen Mix erreicht. Auch wenn die Gitarren ein klein wenig mehr "nasty" sein könnten.
 
Bin mir noch total unsicher was ich von dem remix halten soll, aber skeptisch bin ich ob der VÖ. Der einzige Weg eines physischen Erwerbs besteht in einem Boxset für 166€. Wird im Verbund mit "Enemy of God" in einer Box veröffentlicht. Artwork der Box ist hübsch, ABER: Inhalt: Beide Platten auf Vinyl und auf Doppel CD im Digipack. Wenn man aber mal genauer schaut, ist nur "Hordes Of Chaos" remixed worden. "Enemy of God" wurde nur remastered. Der HOC Remix ist aber gar nicht auf der Vinylplatte sondern nur auf der Bonus CD der Doppel CD. Auf Vinyl ist nur das remaster. Was für ein Quatsch!
 
Bin mir noch total unsicher was ich von dem remix halten soll, aber skeptisch bin ich ob der VÖ. Der einzige Weg eines physischen Erwerbs besteht in einem Boxset für 166€. Wird im Verbund mit "Enemy of God" in einer Box veröffentlicht. Artwork der Box ist hübsch, ABER: Inhalt: Beide Platten auf Vinyl und auf Doppel CD im Digipack. Wenn man aber mal genauer schaut, ist nur "Hordes Of Chaos" remixed worden. "Enemy of God" wurde nur remastered. Der HOC Remix ist aber gar nicht auf der Vinylplatte sondern nur auf der Bonus CD der Doppel CD. Auf Vinyl ist nur das remaster. Was für ein Quatsch!

Was rechtfertigt da den Preis?
Ist da noch jede Menge Tinnef mit Scharfes bei?
 
Was rechtfertigt da den Preis?
Ist da noch jede Menge Tinnef mit Scharfes bei?

Guckst Du hier:

 
Selbst als Fanboi erster Güte würd ich mir das niemals kaufen, egal welche Band so einen Mist veröffentlicht (bei mir z. B. Katatonia oder Opeth als absolute Favs).
 
Irgendein Jockel wird schon die Kohle hinblättern. Natürlich ist der Schlagzeugsound kacke, der passt überhaupt nicht zum Rest des Albums. Klingt jetzt so, als hätte man alle Instrumente gleichzeitig aufgenommen, aber das Schlagzeug war irgendwo im 5km entfernten Nachbarkaff aufgestellt und wurde dann im Nachhinein einfach a bisserl lauter abgemischt, damit's keiner merkt. Seltsam dumpf isses noch dazu, hat fast'n bissl was von "St. Anger".
 
167 Euro? Ich bin ja bei Kreator gebefreudig, aber bei diesem Preis? Nein. Was will ich mit einer Gummimaske? Uff...
 
Zurück
Oben Unten