Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

WAS genau ist eigentlich dieser "Standard" im Thrash Metal?
Nein, anders gefragt: WAS soll dieser "Standard" sein?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gerade dieses Unter-Genre gerne mal selbst im Weg steht...


p.s.:
Ich will endlich ein neues Album!
Da war ja die Pause zwischen "The World Needs A Hero" und "The System Has Failed" kürzer, als die Band aufgelöst war...

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, die so leicht nicht zu beantworten ist.
Das ist mehr so eine Gefühlssache.
So wie Power Metal aus den US nicht zwingend US (Power) Metal sein muss, Beispiel z.B. early Iced Earth vs. Iced Earth ab Dark Saga.

Oder die letzte Heathen: Sicherlich ein gutes Album, nicht ihre stärkste VÖ, aber ein wunderbares Beispiel.
Die Schwäche liegt darin, dass es einfach ein gutes Standard Thrash Album ist, wobei Heathen nie eine Standard-Thrash Band waren.

Vllt versteht man so, was ich meine.

Den standardigsten Standard Thrash findet man wohl auf den Bühnen kleinerer Festivals, wo man sich dann angefixt durch einen engagierten Auftritt einige weitere CDs verhaftet, die aber letztendlich nicht begeistern, weil doch nur schon zigfach Gehörtes darauf vertreten ist.
Live ist das geil, auf Konserve zu wenig. Standard halt.

Zu P.S.:
Wegen mir darf da gern ein neues Album kommen, gern auch besser als der Vorgänger, der schon ein paar gute Ansätze hatte
 
Das war zugegebenermaßen schon eher eine rethorische Frage, die mehr zum Nachdenken anregen sollte. Ebenso wie der Nachsatz.

Ich ordne auch einige Sachen eher im Thrash ein, weil die Attitüde passt und sie sonst nirgends hinpassen wollen, bzw. Grenzgänger sind.
Vieles, was heute im Thrash landet, würde ich dagegen auch eher - wie du auch - im Speed oder Power Metal verorten.

Und über Power Metal sollte man eh mal eine Grundsatz-Debatte halten. Abartig, was da heute dazugezählt wird... ^^
 
Das war zugegebenermaßen schon eher eine rethorische Frage, die mehr zum Nachdenken anregen sollte. Ebenso wie der Nachsatz.

Ich ordne auch einige Sachen eher im Thrash ein, weil die Attitüde passt und sie sonst nirgends hinpassen wollen, bzw. Grenzgänger sind.
Vieles, was heute im Thrash landet, würde ich dagegen auch eher - wie du auch - im Speed oder Power Metal verorten.

Und über Power Metal sollte man eh mal eine Grundsatz-Debatte halten. Abartig, was da heute dazugezählt wird... ^^

Bei manchen Bands meint man, sie laufen unter Power Metal, weil ihre Musik einem Titelsong der Power Rangers ähnelt. Ebenso die Kostüme XD
 
Bei manchen Bands meint man, sie laufen unter Power Metal, weil ihre Musik einem Titelsong der Power Rangers ähnelt. Ebenso die Kostüme XD
Ich hatte mich neulich auf FB mit dem Hannes Grossmann bzgl. der Begriffichkeit "German Power Metal" etwas in den Haaren. Für mich ist das halt nur Melodic Metal, weil dem ganzen jegliche Power fehlt.
Power Metal is aber halt auch generell ein seltsames Genre. Frühe Metal Church, frühe Savatage... Dem regulären Heavy Metal eben was an Power draufsetzen. Wo fängt das an? Wo hört das auf?
 
Bei manchen Bands meint man, sie laufen unter Power Metal, weil ihre Musik einem Titelsong der Power Rangers ähnelt. Ebenso die Kostüme XD

Ja, auch für mich persönlich ist das Wort "Power" in Power Metal das entscheidende Kriterium, um etwas Power Metal nennen zu können. Elfenstrumpfhosen, Banduniformen, u.ä. sind Gedöns und lenken da nur ab.
 
Ach, ich kann das schon nachvollziehen. Natürlich hat "Youthanasia" so gut wie gar nichts mehr mit Thrash zu tun und die Alben davor noch deutlich mehr, aber auf "Rust In Peace" und dann vor allem "Countdown To Extinction" war auch nicht mehr viel "typischer" Thrash Metal zu hören. Ich habe z.B. "Tornado Of Souls" oder "Lucretia" schon immer eher als Power Metal empfunden und auch "Hangar 18" hat jetzt außer gegen Ende nicht so Vieles, was ich aus dem Thrash Metal kenne. Und "Poison Was the Cure" ist für mich dann auch recht eindeutig Speed Metal und kein Thrash. Das Album als Ganzes ist stilistisch schon recht außergewöhnlich und schwer zu fassen und wohl am ehesten ein Mix aus sehr technischem, melodischem Thrash, Power und Speed Metal (und das ist wohl auch einer der Gründe, warum es mein Lieblingsalbum der Band und überhaupt eines meiner Alltime-Fave-Alben ist).
Aber selbst auf "So Far So Good..." gab es ja schon einige Songs, die nicht gerade Thrash-Standards entsprechen.
Unterschreibe ich komplett. Die "Rust in Peace" ist ein technisch anspruchsvoller Stilmix, der für mein Empfinden sogar in weiten Teilen locker-flockig daher kommt und den brachialen Input des klassischen Thrashs nicht beinhaltet.

Das ist auch keineswegs wertend gemeint, nur habe ich das Teil noch nie als klassischen Thrash gesehen.
 
[QUOTE="Disbe, post: 2527388, member: 100"

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gerade dieses Unter-Genre gerne mal selbst im Weg steht...


p.s.:
Ich will endlich ein neues Album!
Da war ja die Pause zwischen "The World Needs A Hero" und "The System Has Failed" kürzer, als die Band aufgelöst war...[/QUOTE]

Ja, Zeit wäre es mal.
 
Wenn man es genau nimmt haben Megadeth nie klassischen Standard-Thrash gespielt, selbst die ersten beiden Alben waren ja davon ein bißchen weiter entfernt. Allein wenn ich da z.B. an Polands und Samuelsons Spiel denke. Oder man höre nur z. B. "Looking Down The Cross" vom Debut - da höre ich nicht viel Thrash.
 
Ist ja schon ewig angekündigt. Die Krankheit von Dave war da sicher eine Bremse.
Ich glaube aber, dass Megadeth das Album zurückhalten, bis sie wieder touren können. Vgl. hierzu auch Night Demon, deren neues Album seit einem Jahr fertig ist.
 
Wenn man es genau nimmt haben Megadeth nie klassischen Standard-Thrash gespielt, selbst die ersten beiden Alben waren ja davon ein bißchen weiter entfernt. Allein wenn ich da z.B. an Polands und Samuelsons Spiel denke. Oder man höre nur z. B. "Looking Down The Cross" vom Debut - da höre ich nicht viel Thrash.
Und wieder stellt sich die Frage, was Standard-Thrash ist.
Wenn Metallica wirklich der Ursprung sein soll - und da sind sich ja sehr viele einig, ob es einem nun gefällt oder nicht - was ist dann 'Jump In The Fire'?
Und warum sind dann frühe Megadeth kein Thrash?

Ich tendiere ja zu der Ansicht, dass Thrash wesentlich mehr ist, als pures Gekloppe.
 
Ich glaube aber, dass Megadeth das Album zurückhalten, bis sie wieder touren können. Vgl. hierzu auch Night Demon, deren neues Album seit einem Jahr fertig ist.
Die Nordamerika-Tour mit LAMB OF GOD, ... ist doch schon für in einigen Monaten angesetzt. Wenn es danach geht, könnten sie das Album also raushauen. Aber vermutlich müssen jetzt alle Bassspuren neu eingespielt werden... ;)
 
Und wieder stellt sich die Frage, was Standard-Thrash ist.
Wenn Metallica wirklich der Ursprung sein soll - und da sind sich ja sehr viele einig, ob es einem nun gefällt oder nicht - was ist dann 'Jump In The Fire'?
Und warum sind dann frühe Megadeth kein Thrash?

Ich tendiere ja zu der Ansicht, dass Thrash wesentlich mehr ist, als pures Gekloppe.
Ich würde ja frühe Metallica sogar auch eher im Speed Metal verorten. Da wären Megadeth für mich noch eher im Thrash angesiedelt, weil das Riffing komplexer ist.
Ich habe für mich als ganz grobe Eckpfeiler zur Abgrenzung Speed/Thrash die Faktoren Brutalität, Komplexität und Gesangsstil (einzeln oder kombiniert) gesetzt. Das ist manchmal sehr eindeutig (Slayer, Kreator usw), manchmal schwer zu trennen (Megadeth, Metallica).
Flotsam And Jetsam zum Beispiel habe ich nie dem Thrash zugeordnet, und Speed Metal eigentlich nur das Debüt. Das ist für mich eine klassische US Metal-Band.
Aber die Grenzen sind wie gesagt oft fließend, und objektive Maßstäbe sind kaum anzusetzen.
 
Ich würde ja frühe Metallica sogar auch eher im Speed Metal verorten. Da wären Megadeth für mich noch eher im Thrash angesiedelt, weil das Riffing komplexer ist.
Ich habe für mich als ganz grobe Eckpfeiler zur Abgrenzung Speed/Thrash die Faktoren Brutalität, Komplexität und Gesangsstil (einzeln oder kombiniert) gesetzt. Das ist manchmal sehr eindeutig (Slayer, Kreator usw), manchmal schwer zu trennen (Megadeth, Metallica).
Flotsam And Jetsam zum Beispiel habe ich nie dem Thrash zugeordnet, und Speed Metal eigentlich nur das Debüt. Das ist für mich eine klassische US Metal-Band.
Aber die Grenzen sind wie gesagt oft fließend, und objektive Maßstäbe sind kaum anzusetzen.
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Jedes Wort.
Wo Thrash anfängt und wo er dann auch wieder aufhört ist tatsächlich ein sehr komplexes Thema. ^^
 
Unterschreibe ich komplett. Die "Rust in Peace" ist ein technisch anspruchsvoller Stilmix, der für mein Empfinden sogar in weiten Teilen locker-flockig daher kommt und den brachialen Input des klassischen Thrashs nicht beinhaltet.

Das ist auch keineswegs wertend gemeint, nur habe ich das Teil noch nie als klassischen Thrash gesehen.
Also als klassischen Thrash habe ich es auch nie gesehen, aber ich finde "Rust In Peace" trotz aller Melodiösität schon ziemlich brachial und aggressiv, gerade von den Rhythmusgitarren (allein dieser geile Sound!), aber teilweise auch vom Schlagzeugspiel her!
Überwiegend würde ich das Album aber stilistisch schon am ehesten im Thrash sehen (so zu vielleicht 63% :D).
 
Ich tendiere ja zu der Ansicht, dass Thrash wesentlich mehr ist, als pures Gekloppe.

Für mich:

Auf jeden Fall ist es mehr als pures Gekloppe. Und schnelles und präzises Riffing ist auf jeden Fall notwendig: Riff auf Riff auf Riff. Die NWOBHM wird irgendwo mitverwurstet und es geht auf jeden Fall auch um gutes Handwerk, Komplexität beim Songwriting ... denn sonst wäre man ja schnell im Hardcore-Punk oder so.

Aber Shredmaster hat recht, denn die Grenzen sind fliessend. Standartigster Standard-Thrash ist wohl auch eher ein Synonym für langweilige Musik.
 
Aber Shredmaster hat recht, denn die Grenzen sind fliessend. Standartigster Standard-Thrash ist wohl auch eher ein Synonym für langweilige Musik.
So is dem leider.

Eine der besten Thrash-Scheiben aller Zeiten, btw:
Und da is Soundtechnisch genau gar nix Standard ;)

Der @Iron Ulf sollte da dringend mal ein Ohr riskieren, insofern er die Scheibe nicht eh schon kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten