Metal aus Osteuropa

Es war und ist in Tschechien immer ein Problem, an die älteren Scheiben von harten Bands zu kommen. Das hat sich inzwischen leicht gebessert, denn seit etwa zwei Jahren werden nach und nach die frühen Alben bestimmter Bands auf CD und Vinyl remastered wiederveröffentlicht und sind deshalb wieder gut erhältlich. Die Wiederveröffentlichungen folgen dabei nicht immer einem bestimmten Muster, insbesondere oft nicht der Chronologie der ursprünglichen Veröffentlichungen. Hier mal eine Liste der in diesem Zusammenhang wiederveröffentlichten Alben:

Arakain - Thrash the trash
Arakain - Schizofrenie
Arakain - Apage Satanas (zum ersten Mal auf Vinyl mit umfangreichen Bonusmaterial)

Alkehol - Alkehol
Alkehol - S úsměvem se pije líp
Alkehol - Planeta vopic

Debustrol - Neuropatolog
Debustrol - Svět Co Zatočí S Tebou
(Von Debustrol gibt es unabhängig davon auch eine CD-Box mit den ersten 4 Alben in Pappschubern)

Root - Temple in the Underworld

Törr - Chcípni O Kus Dál
Törr - Kladivo Na Čarodějnice
Törr - Morituri te salutant

Zemětřesení - Zemětřesení

Dazu wird seit einiger Zeit auch der Backkatalog von Kabát auf Vinyl wiederveröffentlicht bzw. überhaupt erstmals auf Vinyl veröffentlicht. Da sind jetzt gerade die letzten drei noch fehlenden Alben (das Debüt plus die beiden letzten Scheiben) erschienen. Kabát ist tatsächlich die einzige Band aus dem harten Sektor, wo jedenfalls auf CD immer alle Alben erhältlich waren. Es gibt neben den Vinyl-Veröffentlichungen auch zwei CD-Boxen, die allerdings beide nicht wirklich schön aufgemacht sind und auch nicht alle Alben enthalten.

Von Citron sind die ersten vier Alben vor einiger Zeit auf CD wiederveröffentlicht worden (die LP-Versionen waren tatsächlich nie wirklich rar, weshalb es keine Wiederveröffentlichung auf Vinyl gab). Es gibt auch eine CD-Box mit allen Alben im Pappschuber, die inzwischen allerdings etwas schwerer erhältlich ist.

Von Masters Hammer ist alles auf CD und Vinyl erhältlich, aber teilweise nur über den Shop der Band selbst (www.jihosound.cz).

Von Root ist auch vieles grundsätzlich verfügbar. Aufgrund der Tatsache, daß die Wiederveröffentlichungen da aber über ganz viele verschiedene Labels erfolgt sind, sind die Scheiben mitunter schwer bzw. nicht zentral erhältlich.

Einen guten Überblick darüber, was aktuell erhältlich ist, geben die Shops von Bontonland (www.bontonland.cz) und Music Records (www.musicrecords.cz).

Gut sortierte echte Läden für Neuware gibt es in Tschechien tatsächlich nicht so viele. Der beste (aber auch der teuerste) Laden ist Musicpoint in Prag (Jungmannovo nám. 17, 110 00 Prag, fast direkt am unteren Ende vom Wenzelsplatz). Ebenfalls in Prag noch empfehlenswert und für seine geringe Größe auch erstaunlich gut sortiert ist Musicpoint im Einkaufszentrum Palladium am Nam. Republiky. Daneben gibt es in Prag und in ein paar anderen Städten auch noch die Läden von Multiland (www.multiland.cz), die zwar vor Ort mitunter kein so wahnsinnig großes Sortiment haben, aber dafür den Vorteil, daß man sich gegen eine kleine Gebühr Sachen aus dem gut sortierten Online-Shop in den Laden liefern lassen kann. Der insgesamt günstigste Laden ist Musicrecords aus Pilsen (siehe weiter oben). Das ist zwar vorrangig ein Mailorder, man kann da aber auch ohne Anmeldung vorbeigehen und sich vor Ort Sachen kaufen. Aber wie gesagt nur in Pilsen.

Und zum Schluss noch ein kurzes Wort zu second hand Vinyl: vor allem in Prag gibt es unzählige Läden, allerdings sind die Preise da inzwischen unverschämt geworden sind. Selbst für nicht wirklich rare Scheiben haben sich die Preise verdreifacht bis vervierfacht in den letzten 5 Jahren. Und rare Sachen sind - wenn man sie überhaupt bekommt - komplett unbezahlbar.
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, das Debustrol wie ein Arzneimittel klingt?:D
Coole Tipps mit den Plattenläden! Auch wenn es natürlich echt schade ist, dass die Preise so hochgegangen sind. Das war in Prag allerdings auch schon vor über 10 Jahren so, zumindest waren dort gebrauchte LPs auch 2012 nicht mehr wirklich nennenswert günstiger als in deutschen Plattenläden (natürlich trotzdem noch viel günstiger als heute, aber das ist ja überall so), hatte ich mir vorher noch anders erhofft...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, das Debustrol wie ein Arzneimittel klingt?:D
Coole Tipps mit den Plattenläden! Auch wenn es natürlich echt schade ist, dass die Preise so hochgegangen sind. Das war in Prag allerdings auch schon vor über 10 Jahren so, zumindest waren dort gebrauchte LPs auch 2012 nicht mehr wirklich nennenswert günstiger als in deutschen Plattenläden (natürlich trotzdem noch viel günstiger als heute, aber das ist ja überall so), hatte ich mir vorher noch anders erhofft...

Das scheint wohl der Preis der Globalisierung zu sein. Ich bin auch Fan von altem Ostblock-Metal und war die letzten Jahre öfter in Ungarn. Während man auf dem "Land/Balaton" wirklich günstig leben/Urlaub machen oder auch Festivals besuchen kann (z.b. Rockbalaton mit Bands wie Pokolgep, Ossian, Moby Dick etc.) (Tagesticket ca 20 Euro, CDs unter 10 Euro, Shirts ca. 12 Euro, Bier 2,50), zahlt man in der Metropole Budapest überall mitteleuropäische Preise, sei es auf Konzerten oder auch Essen und Trinken und in den Plattenläden (v.a. Second Hand) wissen die auch längst, was man für die alten Pressungen der Ungarnbands verlangen kann.

Bin im März erstmals in Prag (zur Priest/Saxon/Heep Tour) und erwarte mir da eigentlich genauso, daß dort das Preisniveau deutlich über dem Land (z.b. Pisek) oder den grenznahen Gebieten hier zu Bayern liegt. Und dann weiß ich schonmal, daß ein Besuch der Plattenläden kaum lohnt.
 
Lustigerweise ist ja Arakain nach einem Medikament benannt (das allerdings tatsächlich Neracain heißt, dessen Namen die Musiker aber akustisch falsch verstanden hatten).

In Tschechien gehen die Preise für Konzerte und Merch auch stetig nach oben, die Konzertpreise für einheimische Bands aber langsamer. Und natürlich ist Prag teurer als der Rest des Landes, aber das ist glaube ich in jedem Land so. Touristische Hochburgen wie Karlovy Vary, Cesky Krumlov etc. stehen Prag aber oft nur wenig nach. Immerhin bleiben die Preise für die kleinen und mittelgroßen Sommerfestivals mit nur tschechischen Bands (von denen es bestimmt 50 übers Jahr gesehen gibt) einigermaßen stabil. Es kommt übrigens öfters vor, daß eine Band da an einem Tag auf zwei solchen Festivals spielt und selbst drei Auftritte auf drei verschiedenen Festivals an einem Tag hab ich schon gesehen.
 
Kurze Info noch von der Wiederveröffentlichungs-Front in Tschechien (alles remastered und auf CD und Vinyl):

Kryptor - Septical Anaesthesia (12.04.2024)

Debustrol - Vyhlazení (23.02.2024)

Debustrol - Pád do hrobu mrtvol (24.05.2024)

Bereits am 01.12.2023 erschienen:

Aleš Brichta (ex-Arakain) - Dívka s perlami ve vlasech (best of)
 
Zurück
Oben Unten