Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Euphorisch war ich nie, lief am Anfang aber recht häufig, schnell kamen dann Abnutzungserscheinungen, wann immer ich nun mal irgendeinen Song auf Spotify starte (denn gekauft hab ich es nicht), denke ich mir schon nach einigen Sekunden ach doch nicht... einfach langweilig.
 
Ich muss gestehen, ich kann nicht beurteilen, wie die Neue ist. In den ersten Wochen nach Erscheinen hatte ich sie mehrmals im Player, bin aber nach Feierabend jedes mal darüber eingeschlafen. Kein Scherz. Nach ein paar Wochen verlor ich dann das Interesse und andere Musik hatte Priorität. Es ist mir bis heute nicht gelungen, mir das Album auch nur ein einziges mal komplett durchzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch ist eigentlich derjenige, der im neuen Heft im Leserbrief davon spricht, 72 Seasons sei das beste Metallica Werk :D
Also bei aller Liebe, aber so einen Dünnschiss hab ich selten gelesen, die Antwort ist natürlich auch grandios:D
 
Starke Scheibe, die ich von Het & Co. niemals mehr erwartet hätte. Läuft immer noch regelmäßig, echte Skip-Kandidaten habe ich nicht. Beim Ausfüllen des DF-Polls mit dabei.

Ich muss der Band hier noch mal meinen absoluten Respekt aussprechen (worüber sich die Jungs sicher sehr freuen werden:D). Dies ist die Platte, die im 42. Bandjahr erschienen ist und sie ist so typisch Metallica wie sie nur sein kann. Diese Band hat das musikalische Rad ein mal neu erfunden, das kann fast niemand von sich behaupten. Dies immer wieder neu zu erwarten und sich dann als beleidigte Leberwurst darüber zu echauffieren, wieder nur blasse Selbstzitate und uninspiriere müde Aufgüsse frührer Grosstaten serviert zu bekommen finde ich irgendwie kleinkariert. Sicher hätte es mir nichts ausgemacht, wenn sie in der Mitte ein oder zwei Lieder weggelassen hätten, aber von echten Ärgernissen oder gähnender Langeweile finde ich die Platte meilenweit entfernt. Ich freue mich immer noch riesig darüber, dass wir überhaupt noch mal in den Genuss neuer Lieder gekommen sind und deswegen ist sie bei mir auch völlig verdient ganz oben auf der Liste mit dabei.
 
Durch Burmi kam ich darauf, dass ich mal meinen Geprügel Marathon unterbrechen und den 72 Jahreszeiten lauschen könnte.
Was ein guter Start in den Tag.
Ich finde die Scheibe immer noch großartig.
Oft hören muss ich die nicht mehr, da sie dieses Jahr so oft lief, dass ich sowieso permanent Ohrwürmer davon habe.
Aber wenn ich die Ohrwürmer doch mal mit dem Original tausche... :verehr::verehr::verehr:

Und wie man You must burn! nicht als eines der Highlights erkennen kann, ich verstehe es nicht.
Dieses stampfende Riff, Lars der groovt und dauernd Verzierungen einwirft, die Gitarre im Chorus, der Sabbath-Tribut-Harmonie-Gesangsbreak, der folgende Überpart, ganz groß.
Und nach dem Gestampfe schiebt Lux Aeterna gleich doppelt.

Danach direkt die Congregation von Metal Church hören, die beiden haben sich bei meinen Radtouren im Sommer immerzu abgewechselt.
 
Durch Burmi kam ich darauf, dass ich mal meinen Geprügel Marathon unterbrechen und den 72 Jahreszeiten lauschen könnte.
Was ein guter Start in den Tag.
Ich finde die Scheibe immer noch großartig.
Oft hören muss ich die nicht mehr, da sie dieses Jahr so oft lief, dass ich sowieso permanent Ohrwürmer davon habe.
Aber wenn ich die Ohrwürmer doch mal mit dem Original tausche... :verehr::verehr::verehr:

Und wie man You must burn! nicht als eines der Highlights erkennen kann, ich verstehe es nicht.
Dieses stampfende Riff, Lars der groovt und dauernd Verzierungen einwirft, die Gitarre im Chorus, der Sabbath-Tribut-Harmonie-Gesangsbreak, der folgende Überpart, ganz groß.
Und nach dem Gestampfe schiebt Lux Aeterna gleich doppelt.

Danach direkt die Congregation von Metal Church hören, die beiden haben sich bei meinen Radtouren im Sommer immerzu abgewechselt.
Vor allem dieser schöne, monotone Beat, welcher sich über die ganze Platte zieht und das hervorragende Songwriting, welches so toll auf den Punkt kommt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben. ;) :D

Ne, die Platte hat sich schneller abgenutzt als ein Drops gelutscht werden kann. Aber schön, gefällt dir das wenigstens. :)
 
"Not what I'm livin'!" und dann das Doppelsolo.
Großartig.
Auf diesen Moment hin baut das Album Spannung auf, um sie dann epochal zu entladen.
Danach klingt der Chorus, als ob er zackiger gespielt würde.
Nicht unbedingt schneller, aber die Jungs grooven anders, James steht noch breitbeiniger, mit hetfieldscher Körperspannung, wie man sie aus unzähligen Liveclips kennt, wenn er es gerade so richtig spürt.

Doch, eben ist die Scheibe durchgelaufen, bleibt für mich 10/10
 
Ein netter Song, etwas lang, startet fix und wirklich gut durch den Opener, wird durch "Lux Aeterna" mal mit einem 9er unterbrochen und versöhnt mit "Inamorata" zum Ende hin - so kann es aber für eine Platzierung in meinen Top 25 nicht reichen.

Nach wie vor freue ich mich für Jeden, der mit "72 Seasons" was anfangen kann, unter den mir bekannten langatmigsten Platten 2023 belegt das Album womöglich tatsächlich die 1...

Edit:
Und wie man You must burn! nicht als eines der Highlights erkennen kann, ich verstehe es nicht.
Dieses stampfende Riff, Lars der groovt und dauernd Verzierungen einwirft, die Gitarre im Chorus, der Sabbath-Tribut-Harmonie-Gesangsbreak, der folgende Überpart, ganz groß.

Es muss dann scheinbar eine andere Version des Songs geben...diese "Verzierungen" wirken auf mich irgendwie eher wie ein Behelf, um dem sonst absolut eintönigen Song zuminest irgendeinen Anstrich zu verleihen. Das Gitarrensolo ist ein Solo, weil da eben eines hin muss (oder soll), im Chorus wirkt die Gitarre auf mich gleich Null und ein "Sabbath-Tribut-Harmonie-Gesangsbreak" finde ich auch allerhöchstens als verunglückten Ansatz. Leider ist dieser Song nicht mal nicht nur "kein Highlight", sondern akustische Folter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich für jede/n hier und allgemein, der der Platte etwas abgewinnen kann und sie sogar unter den ersten Plätze des Jahres wähnt.
Ich habe, wie immer bei einer neuen Metallica, versucht mich scheuklappenfrei dem Material zu widmen. Es wollte wieder nicht funktionieren. Für mich ist die 72 Seasons sogar schlechter als die letzten beiden und die fand ich schon bemüht und angestrengt. Es kamen heuer so vielegute Platten raus, da schaffts dieses Album nicht mal unter die Top 25.
Von meinen Jugendhelden, die einzigen, wo ich wirklich nur die älteren Alben gerne höre.
 
Und wie man You must burn! nicht als eines der Highlights erkennen kann, ich verstehe es nicht.
groovt
Das ist das Problem zumindest für mich.
Ich mag es einfach nicht, wenn es bei Metallica grooved. Ich bin eher der Typ für straighten auf den Punkt (und ja für mich sind auch Epen der Marke Bleeding Me, Fixxxer etc straight auf den Punkt, finde die riffen recht wenig links und rechts).

Muss sagen, es freut mich dennoch (auch wenn die Überraschung deutlich größer ist als die Freude) dass die Platte hier so gut wegkommt. Weniger Hate tut gut in diesem Thread.
 
Ich denke ,das man dieses Album immer noch als gelungen bezeichnen kann,nur ist die Konkurrenz dieses Jahr sehr stark,ich hatte und werde auch wieder Spass an dem Album haben . Metallica ist halt eine große Liebe.
 
Für mich klar mein Album des Jahres und die größte Freude für mich das meine absolute Lieblingsband mir nochmal ein Album vorgelegt hat, dass ich zu jeder Sekunde geil finde und das seit dem VÖ Tag fast täglich lief.
In meiner Metallica Welt klar das beste Album seit and Justice for all und es wächst zum Teil bei mir immer noch. Hoffe die nächste Scheibe lässt nicht wieder mehr als 5 Jahre auf sich warten. 72 ist somit mein Soundtrack 2023.
 
Für mich klar mein Album des Jahres und die größte Freude für mich das meine absolute Lieblingsband mir nochmal ein Album vorgelegt hat, dass ich zu jeder Sekunde geil finde und das seit dem VÖ Tag fast täglich lief.
In meiner Metallica Welt klar das beste Album seit and Justice for all und es wächst zum Teil bei mir immer noch. Hoffe die nächste Scheibe lässt nicht wieder mehr als 5 Jahre auf sich warten. 72 ist somit mein Soundtrack 2023.

Täglich läuft es nicht. Aber wenn macht es genau so viel Spaß wie die ersten fünf Großtaten!
 

Master Of Saudi Arabien 2023 oder auch: Hetfields ggf. beste Gesangsleistung dieses Jahr.

Wer mag hier wohl den Soundtrack liefern?
:)
Würde mich massiv freuen, wenn sich da sämtliche Metalbands, die sich an dem Thema versucht haben über die Jahre, die Klinke in die Hand geben.
 
Zurück
Oben Unten