Modellbau/Tabletop

Vielen Dank für das Lob. Ich werd auch weiterhin Bilder hochladen. Lieber hier als bei InstaTwitterTok. Aber deine Beschreibung lässt sehr auf die Vergangenheit schließen. Keine Lust/Zeit mehr?
Ich sitz im Job nur am Schreibtisch, da habe ich dann in meiner Freizeit keine Lust mehr zu. Find's immer noch ein schönes Hobby, spiele ab und zu, gucke mir schöne Bilder an, lese ab und zu mal ein 40k Buch, aber mittlerweile mach ich in meiner Freizeit lieber anderes als in stundenlanger Kleinarbeit Minis zu bemalen. Bisschen schade drum, aber ich hatte schon meine schöne Zeit damit, daher ist das OK so :)
 
Ich sitz im Job nur am Schreibtisch, da habe ich dann in meiner Freizeit keine Lust mehr zu. Find's immer noch ein schönes Hobby, spiele ab und zu, gucke mir schöne Bilder an, lese ab und zu mal ein 40k Buch, aber mittlerweile mach ich in meiner Freizeit lieber anderes als in stundenlanger Kleinarbeit Minis zu bemalen. Bisschen schade drum, aber ich hatte schon meine schöne Zeit damit, daher ist das OK so :)

Schreibtischjob hab ich auch, aber das Hobby würde ich niemals aufgeben, dafür gibt mir das zu viel. Aber letztendlich muss das ja jeder selbst wissen. Mal schauen wie ich das in zehn Jahren sehe. Andererseits: John Blanche hat glaube ich das Rentenalter überschritten und geht dem ganzen (hoffentlich) immer noch nach, auch wenn er nicht mehr für GW arbeitet.
 
Schreibtischjob hab ich auch, aber das Hobby würde ich niemals aufgeben, dafür gibt mir das zu viel. Aber letztendlich muss das ja jeder selbst wissen. Mal schauen wie ich das in zehn Jahren sehe. Andererseits: John Blanche hat glaube ich das Rentenalter überschritten und geht dem ganzen (hoffentlich) immer noch nach, auch wenn er nicht mehr für GW arbeitet.
John Blanches Artworks sind einfach so geil.... damals war die Warhammer Welt tatsächlich noch völlig kaputt und finster. Heute ist es ja leider häufig sehr bunt.
 
John Blanches Artworks sind einfach so geil.... damals war die Warhammer Welt tatsächlich noch völlig kaputt und finster. Heute ist es ja leider häufig sehr bunt.

Teils teils, kommen immer wieder auch mal etwas finsterere Sachen finde ich. Aber ich bin auch ein großer Fan von Blanchitsu und der 28-Nische. Und auch hier nochmals die Empfehlung sich das 28mag anzuschauen.
 
Teils teils, kommen immer wieder auch mal etwas finsterere Sachen finde ich. Aber ich bin auch ein großer Fan von Blanchitsu und der 28-Nische. Und auch hier nochmals die Empfehlung sich das 28mag anzuschauen.
Cooler Tipp. Ich gehör zu denen, die bei Warhammer die Lore und das Artwork immer viel spannender fanden, als Tabletops an sich. Da ist sowas genau das Richtige. ;)
 
Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander. Heute gibt es etwas, was es lange nicht mehr gab, nämlich einen kleinen Tabletop-Gedankenwust. Thema: Legiones Imperialis oder wie ich in einem früheren Post mal sagte: Epic is back!
Zunächst mal ein paar Links:
https://www.warhammer-community.com...arhammer-the-horus-heresy-legions-imperialis/

https://www.warhammer-community.com...the-incredible-legions-imperialis-miniatures/

https://www.warhammer-community.com/2023/07/07/legions-imperialis-your-burning-questions-answered/

https://www.warhammer-community.com...is-the-epic-history-of-small-scale-warhammer/

https://www.warhammer-community.com/2023/07/28/legions-imperialis-size-comparison-old-vs-new/

Jetzt zu der Frage, warum ich schreib ich dazu überhaupt. Weil ich mit Epic 40k, also der Version des Spiels von 1997 einige meiner ersten Tabletop-Erfahrungen gesammelt habe und heute noch recht nostalgisch werde, wenn ich daran zurückdenke. Ich weiß noch wie heute, wie ich damals mein Sparbuch geplündert habe, um mir die Grundbox zu kaufen (als Schüler waren die 130,-DM damals für mich schon seeehr viel Geld),
nach Böblingen zum Fantasy Strongpoint gepilgert bin und das Ding damals nach Hause geschleift habe. Die schiere Masse an winzigen Miniaturen war damals einfach überwältigend. Irgendwie hat es damals aber nie dafür gereicht, mir einen Garganten zu kaufen (das Ork-Äquivalent zu dem imperialen Titanen). Naja, Warhammer-Fantasy und das normale 40k gewannen dann wieder die Oberhand (zwischendurch gab es auch eine längere Phase fast ohne das Hobby). Weshalb ich auch 2018 ziemlich ausgeflippt bin, als Adeptus Titanicus neu aufgelegt worden ist und wie begeistert ich davon bin, konntet ihr ja im Thread auch schon miterleben. Damals wurde dann bei vielen Nerds die Hoffnung geweckt, dass Epic ganz bald wieder offiziell über GW erscheinen wird. Und nun nach fünf Jahren, ist es also soweit. Zwar nur im 30k-Setting, aber egal. Und diesmal haben auch alle Miniaturen den gleichen Maßstab. Die Miniaturen sind größer und schöner und ja, verdammt, ich will das und wenn es nur die Grundbox ist. Tatsächlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir heute bei diversen Dritthändlern (GW selbst hat die fraglichen Miniaturen erstmal rausgenommen, werden alle mit dem LI-Branding nochmals rausgebracht) zwei Boxen Questoris-Knights, eine Box Cerastus-Knights und eine Box Acastus-Knights bestellt. Bin also quasi schon ganz heiß darauf. Und das Schöne ist: alle meine Titanen kann ich in dem Spiel auch einsetzen. Mal schauen ob von dem Regeln her eine Titanen-lastige Armee zulässig ist.:D
Ich bin sogar relativ optimistisch, dass ich die schnell bemalt bekomm weil es ja heutzutage etwas gibt, was es vor 26 Jahren nicht gab: Contrast-Paints! Hell grundieren, Contrast druff, fertig, bietet sich bei solch winzigen Miniaturen geradezu an. Vom Background her würde das alles dann zu Titandeath und der Belagerung von Terra passen, so dass ich vermutlich aus den Space Marines Imperial Fists machen werde. Passt auch, weil die Legio Astorum, also meine Titanenlegion und die Knight Häuser Vyronii und Terryn bei beiden Kampagnen mit anwesend waren. Ihr seht, ich steck schon voll drin. Aber keine Angst: meine anderen Projekte werden deshalb nicht gecancelt. Vielleicht gibt es morgen auch Bilder vom nächsten Raven Guard-Trupp. Naja, dat war es mal für heute. Hoffe, es war für den einen oder anderen interessant. :)
 

Interessanter Artikel zum Thema, ob die Modelle von GW die letzten Jahre pauschal besser oder schlechter geworden sind. Meine Meinung: kommt darauf an. Zunächst mal arbeite ich selbst grundsätzlich lieber mit Plastik als mit Metall oder Resin. Aber: frühere GW-Bausätze waren weitaus variabler und man konnte Miniaturen leichter individuell gestalten, als das heute der Fall ist. Design ist immer eine Sache des Geschmacks, wobei mir persönlich der Scalecreep den es bei einigen Miniaturen in den letzten Jahren gab (looking at you Space Marines) durchaus negativ aufgestoßen ist.
Soviel dazu. Wer an kommende Neuigkeiten von GW interessiert ist, bitte hier entlang:


Warum Fulgrim aus Resin sein muss anstatt aus Plastik (siehe die Dämonenprimarch-Modelle von Magnus, Mortarion und Angron) erschließt sich mir nicht. Das Argument, dass die anderen Dämonenprimarchen für WH40K gemacht worden sind, kann ich nur schwer gelten lassen.
 
Zunächst mal arbeite ich selbst grundsätzlich lieber mit Plastik als mit Metall oder Resin.
Habe ja früher so Plastikmodelle gebaut.

Mein Vater hatte aber vor einiger Zeit so ein paar Resin Dinger aus den USA importiert. Die Oberfäche ist da halt schon geiler irgendwie. Das Endergebnis sieht viel echter aus. Keine Ahnung, was den Unterschied bei der Montage angeht. Hier sind die ja aber eher unüblich bei klassischen Modellbaukram.
 
Habe ja früher so Plastikmodelle gebaut.

Mein Vater hatte aber vor einiger Zeit so ein paar Resin Dinger aus den USA importiert. Die Oberfäche ist da halt schon geiler irgendwie. Das Endergebnis sieht viel echter aus. Keine Ahnung, was den Unterschied bei der Montage angeht. Hier sind die ja aber eher unüblich bei klassischen Modellbaukram.

Gut, ich kann bezüglich Resin nur von den GW/Forgeworld-Modellen sprechen und die sind teilweise echt nicht so dolle. Darüberhinaus ist der Aufwand hier größere Modelle zu bauen wesentlich umfangreicher wie bei Plastik. Geht schon damit los dass man die Resin-Teile reinigen/entfetten muss und, sollte man schleifen müssen, eine Maske tragen muss.
 
Ich bin schon seit Ewigkeiten Fan vom Warhammer 40k-Universum, hab das Tabletop auch seit der 3. Edition bis zur (ich glaube) 6. Edition mit überschaubarem Erfolg gespielt, aber bin mit dem Hobby-Aspekt des Spiels nie richtig warm geworden. Wahrscheinlich hab ich auch deswegen nie sonderlich viel Talent fürs Bemalen von Figuren entwickelt. Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich mir die Mühe auch nicht mehr mache und angefangen, bemalte Miniaturen zu kaufen oder für die Bemalung meiner Minis zu bezahlen.
Mangels Zeit bin ich dann immer mehr aus dem Hobby ausgestiegen, allerdings ohne meine Armeen zu verkaufen. Dabei handelt es sich um World Eaters Chaos Space Marines, Black Templars und Cadianer Imperiale Armee. Ja, Imperiale Armee. Will keinen anderen Namen dafür verwenden.
Gen%2BEastwood.jpg


Die lagern seit Jahren im Keller und warten darauf, dass es mich wieder juckt und ich Zeit und Gelegenheit zum Spielen finde.

Angestachelt hat mich vor ein paar Monaten das "neue" Kill Team Octarius. Da hab ich mir die Box mit Death Corps und Ork Kommandos samt Gelände bemalt bei eBay geholt. Gespielt habe ich es zwar nie, aber bei der Recherche zu Skirmish Systemen bin ich über Five Parsecs from Home gestolpert. Das ist ein Kampagnen-Skirmish-System, das man solo spielen kann und ein Spiel in ca. 60 Minuten durch hat. Das ist dann genau das Ding geworden, das ich gesucht habe. Und seitdem kauf ich mir von jeder Fraktion, die mir gefällt ca. 10 bemalte Minis bei eBay etc. zusammen um alles mögliche in diesem Spiel darstellen zu können. Dabei ist mir sogar noch was völlig Irres passiert. Ich habe ja selbst eine (sogar teilweise von mir bemalte) Black Templar-Armee. Zu der Zeit hat ein Typ namens Mad-Matt (oder so ähnlich) auch eine Black Templar-Armee bemalt und damit etliche Features in Tabletop-Magazinen und Seiten bekommen. Er hatte einen genialen Stil schwarze Rüstungen zu malen. Ich hab mir immer gedacht, wenn er die Armee mal verkauft, hol ich mir die. Egal, was es kostet.

Hat er auch tatsächlich ein paar Jahre später getan, aber das war meine Warhammer-Abstinenz-Zeit, wo ich gar nix mitbekommen habe. Aber vor etwa einem Jahr hat jemand ein Black Templar Killteam, von genau diesem Matt bemalt, verkauft. Das hab ich für einen lächerlichen Preis bei eBay bekommen und danach mit dem Verkäufer ein bisschen geschwätzt. Der hat von Matt das Team als kleines Dankeschön für irgendeine Aktion geschenkt bekommen. Und so habe ich jetzt wenigstens eine Handvoll der Black Templars, die ich so grandios fand.

Vor paar Tagen kam dann noch das Gallowdark-Gelände der letzten Killteam-Season dazu, in das ich mich sofort verliebt habe. Ich glaube mit der Vorgehensweise habe ich jetzt die perfekte Tabletop-Strategie für mich gefunden.

Hier ein paar Impressionen meiner Minis im Gallowdark-Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine Weile her und ich habe immer nur Baukästen gebaut, also keine Bauteile selber gemacht usw, aber ist jemand im RC-Modellbau unterwegs? Mittlerweile geht das ja ab leistungsmäßig durch die Brushless Motoren.
Früher gab es bei ferngesteuerten Autos den 540er Standard Motor und in verschiedenen Tuningstufen. Besserer Akku wahr dann obligatorisch, aber brushless.... Ich hab Videos gesehen, da fahren so 1:10 Modelle 100 km/h aufwärts und das locker. Aber liegt auch am Leistungsfenster der Lithium-Ionen-Akkus. Perfektes Zusammenspiel. Tamyia war immer schön von der Nähe zum Original, also bei Autos. Graupner für Schiffe. Flugzeuge hatte ich nie, dafür hat selbst mit Ferienarbeit das Geld NIE gelangt, weil alleine die Fernsteuerung zu teuer gewesen wäre. Würde mich freuen über Erfahrungen. Hatte Opel Calibra Tourenwagen, Manta Ray, Gras Hopper II als Autos von Tamiya und als Boot Taifun von Graupner. Mein Traum war immer der Egress von Tamyia. Das Ding war so schweineteuer und im Bausatz war nicht mal der Motor drin.
 
Ich bin schon seit Ewigkeiten Fan vom Warhammer 40k-Universum, hab das Tabletop auch seit der 3. Edition bis zur (ich glaube) 6. Edition mit überschaubarem Erfolg gespielt, aber bin mit dem Hobby-Aspekt des Spiels nie richtig warm geworden. Wahrscheinlich hab ich auch deswegen nie sonderlich viel Talent fürs Bemalen von Figuren entwickelt. Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich mir die Mühe auch nicht mehr mache und angefangen, bemalte Miniaturen zu kaufen oder für die Bemalung meiner Minis zu bezahlen.
Mangels Zeit bin ich dann immer mehr aus dem Hobby ausgestiegen, allerdings ohne meine Armeen zu verkaufen. Dabei handelt es sich um World Eaters Chaos Space Marines, Black Templars und Cadianer Imperiale Armee. Ja, Imperiale Armee. Will keinen anderen Namen dafür verwenden.
Gen%2BEastwood.jpg


Die lagern seit Jahren im Keller und warten darauf, dass es mich wieder juckt und ich Zeit und Gelegenheit zum Spielen finde.

Angestachelt hat mich vor ein paar Monaten das "neue" Kill Team Octarius. Da hab ich mir die Box mit Death Corps und Ork Kommandos samt Gelände bemalt bei eBay geholt. Gespielt habe ich es zwar nie, aber bei der Recherche zu Skirmish Systemen bin ich über Five Parsecs from Home gestolpert. Das ist ein Kampagnen-Skirmish-System, das man solo spielen kann und ein Spiel in ca. 60 Minuten durch hat. Das ist dann genau das Ding geworden, das ich gesucht habe. Und seitdem kauf ich mir von jeder Fraktion, die mir gefällt ca. 10 bemalte Minis bei eBay etc. zusammen um alles mögliche in diesem Spiel darstellen zu können. Dabei ist mir sogar noch was völlig Irres passiert. Ich habe ja selbst eine (sogar teilweise von mir bemalte) Black Templar-Armee. Zu der Zeit hat ein Typ namens Mad-Matt (oder so ähnlich) auch eine Black Templar-Armee bemalt und damit etliche Features in Tabletop-Magazinen und Seiten bekommen. Er hatte einen genialen Stil schwarze Rüstungen zu malen. Ich hab mir immer gedacht, wenn er die Armee mal verkauft, hol ich mir die. Egal, was es kostet.

Hat er auch tatsächlich ein paar Jahre später getan, aber das war meine Warhammer-Abstinenz-Zeit, wo ich gar nix mitbekommen habe. Aber vor etwa einem Jahr hat jemand ein Black Templar Killteam, von genau diesem Matt bemalt, verkauft. Das hab ich für einen lächerlichen Preis bei eBay bekommen und danach mit dem Verkäufer ein bisschen geschwätzt. Der hat von Matt das Team als kleines Dankeschön für irgendeine Aktion geschenkt bekommen. Und so habe ich jetzt wenigstens eine Handvoll der Black Templars, die ich so grandios fand.

Vor paar Tagen kam dann noch das Gallowdark-Gelände der letzten Killteam-Season dazu, in das ich mich sofort verliebt habe. Ich glaube mit der Vorgehensweise habe ich jetzt die perfekte Tabletop-Strategie für mich gefunden.

Hier ein paar Impressionen meiner Minis im Gallowdark-Gelände.

Schöne Bilder. Hab ja selbst schon eine Weile nichts mehr gepostet. Bin aber auch gerade mehr am basteln für Necropolis und irgendwie bin ich mit meinen SpaceMarines nicht mehr weiter gekommen. Hoffe ich bekomme diesen Unterstützungstrupp aber diese Woche fertig, danach ist ein Deimos-Pattern-Rhino an der Reihe und danach…..muss ich echt irgendwas anderes anmalen, bevor ich wieder Space Marines anmale oder generell was von 40k, heißt ich werd mir wohl eher mal eine Fantasy-Miniatur vormehmen. Bin froh dass ich am Freitag frei und den Vormittag für mich habe, da sollte ich doch was hinbekommen.
 
Ist zwar eine Weile her und ich habe immer nur Baukästen gebaut, also keine Bauteile selber gemacht usw, aber ist jemand im RC-Modellbau unterwegs? Mittlerweile geht das ja ab leistungsmäßig durch die Brushless Motoren.
Früher gab es bei ferngesteuerten Autos den 540er Standard Motor und in verschiedenen Tuningstufen. Besserer Akku wahr dann obligatorisch, aber brushless.... Ich hab Videos gesehen, da fahren so 1:10 Modelle 100 km/h aufwärts und das locker. Aber liegt auch am Leistungsfenster der Lithium-Ionen-Akkus. Perfektes Zusammenspiel. Tamyia war immer schön von der Nähe zum Original, also bei Autos. Graupner für Schiffe. Flugzeuge hatte ich nie, dafür hat selbst mit Ferienarbeit das Geld NIE gelangt, weil alleine die Fernsteuerung zu teuer gewesen wäre. Würde mich freuen über Erfahrungen. Hatte Opel Calibra Tourenwagen, Manta Ray, Gras Hopper II als Autos von Tamiya und als Boot Taifun von Graupner. Mein Traum war immer der Egress von Tamyia. Das Ding war so schweineteuer und im Bausatz war nicht mal der Motor drin.

Sorry, in dem Thema bin ich so überhaupt gar nicht drin. Kann nur sagen dass die Modellsäge, die Schleifscjwämme und der Plastikzement vom Tamiya echt gutes Zubehör zum Miniaturenumbau sind.
 
Tamiya macht ja auch viel Plastikmodellbau ohne RC. Da sind die qualitativ dick über Revell hinaus z.B. Glaube ich sofort von daher.

Bandai sollen ja auch sehr gut sein. Das einzige was ich von Revell habe ist der Contacta-Plastikkleber, der ist okay….und mit Revell-Ölfarben angemalte HeroQuest-Figuren, ein Verbrechen meiner Eltern, welches ich Stück für Stück rückgängig mache.
 
Zurück
Oben Unten