NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Ich hab heut nach Ewigkeiten mal wieder die Einzige CHINA BEACH von 1994 aus dem Regal gezogen und quasi wiederentdeckt.
Super geiler melodischer US Metal, eher Melodic Metal. Fans sollten, sofern unbekannt, das Teil unbedingt für wenig Geld holen. Glaub ab 3€ bei discogs oder 5€ bei amazon holen.


@Pavlos @Dogro @Jhonny und die üblichen Verdächtigen...

Geile Band. Hab die seinerzeit mal live gesehen im Vorprogramm von Power. @Dogro war da glaub ich auch am Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditioneller HeavyMetal aus Florida!

a0885728592_16.jpg


https://midnightspell.bandcamp.com/...Edy_7S1WJPR97nVgGh80bil7FeBr7W3TluZ-R-hpB_Blc

Yeah, genau mein Ding:top:
 
Gerade zufällig im Bandcamp entdeckt:

ANSWER WITH METAL (AWM) aus Kanada

Schnörkelloser flotter und kraftvoll produzierter klassischer Stoff mit Eiern, starkem Gesang und großen Refrains. Erinnert mich ein wenig - um mal in Kanada zu bleiben - an eine 80er US Powermetal-Variante von STRIKER.
Gibt's bereits seit 2008. Bislang wurden 1 EP und 3 Alben veröffentlicht. Das neue Album mit dem Titel "Centralia" erscheint am 24. Mai.

Die Band war mir bis jetzt völlig unbekannt und ich find's echt klasse. Nach einmal quer Durchzappen hab ich mir dann auch spontan einen Download der kompletten Diskographie gegönnt.

https://answerwithmetal.bandcamp.com/album/return-to-the-gates

https://www.metal-archives.com/bands/Answer_with_Metal/3540289484

a0931324146_10.jpg
a4122495100_10.jpg
a3451922729_10.jpg

yeah, gefällt mir eigentlich sehr gut. allerdings ist die Produktion doch schon sehr...dumpf. kann allerdings daran liegen das ich nur die Streaming Version zur Verfügung habe (Centralia). ich warte mal auf die offizielle Veröffentlichung.
 
Hört auf, drittklassige Bands aus Schweden zu hypen und schaut mal nach Südamerika.
STEEL NIGHT haben ihr neues Album draussen, und es ist klasse geworden. CD gibts beim deutschen Label IRON SHIELD

 
Neee... echt? Habs erst zwei mal gehört aber so wirklich umgehauen hats mich nicht. Na mal schauen, freu mich auf jeden Fall sehr auf den Chaos Descends Gig!

Da bleibt bei mir vom Songwriting irgendwie mehr hängen. Das Demo war dafür atmosphärischer. Habs aber auch nur 3x nebenbei gehört bis jetzt.
 
Im VENOM-Thread habe ich es des Gastauftritts wegen schon mal kurz erwähnt, aber da die Band ein waschechter Underground-Tipp ist, nun auch noch hier: Heute ist "In The Eye Of The Storm" bei mir angekommen, die frisch erschienene Debüt-EP der britischen Band BLACK SHEETS OF RAIN.

1401062_1556796554_300.jpg


Hierbei handelt es sich um eine neue Band im Spannungsfeld zwischen klassischem britischem Heavy Metal, Grusel-Doom und hinterhältiger Dunkelheit, die von Gitarrist und Sänger Rich Davenport (ex-ATOMKRAFT, SEE RED), Drummer Dave Nuttall (ex-TOY DOLLS) und Bassist Matt Lambourne (ex-SOLOMON GROVE) aus der Taufe gehoben wurde. Straighte Songs, coole Hooks in Versen und Refrains, stripped-down in Sachen Sound und Produktion, sowie mit einem leicht weirden Brit-Pop-Touch (im Beatles-Sinne).

Ein erstes Lyrikvideo über den Sensenmann-Song 'No Rest' ist bereits auf YouTube zu bestaunen, und als Gastsänger für einige finstere Zeilen Text konnte Rich Davenport seinen ehemaligen ATOMKRAFT-Bandkollegen Tony "Demolition Man" Dolan (VENOM INC.) gewinnen.

Die auf 500 Stück limitierte MCD könnt ihr direkt bei der Band bereits vorbestellen oder als Download buchen:
https://www.blacksheetsofrain.com/shop

 
Im VENOM-Thread habe ich es des Gastauftritts wegen schon mal kurz erwähnt, aber da die Band ein waschechter Underground-Tipp ist, nun auch noch hier: Heute ist "In The Eye Of The Storm" bei mir angekommen, die frisch erschienene Debüt-EP der britischen Band BLACK SHEETS OF RAIN.

1401062_1556796554_300.jpg


Hierbei handelt es sich um eine neue Band im Spannungsfeld zwischen klassischem britischem Heavy Metal, Grusel-Doom und hinterhältiger Dunkelheit, die von Gitarrist und Sänger Rich Davenport (ex-ATOMKRAFT, SEE RED), Drummer Dave Nuttall (ex-TOY DOLLS) und Bassist Matt Lambourne (ex-SOLOMON GROVE) aus der Taufe gehoben wurde. Straighte Songs, coole Hooks in Versen und Refrains, stripped-down in Sachen Sound und Produktion, sowie mit einem leicht weirden Brit-Pop-Touch (im Beatles-Sinne).

Ein erstes Lyrikvideo über den Sensenmann-Song 'No Rest' ist bereits auf YouTube zu bestaunen, und als Gastsänger für einige finstere Zeilen Text konnte Rich Davenport seinen ehemaligen ATOMKRAFT-Bandkollegen Tony "Demolition Man" Dolan (VENOM INC.) gewinnen.

Die auf 500 Stück limitierte MCD könnt ihr direkt bei der Band bereits vorbestellen oder als Download buchen:
https://www.blacksheetsofrain.com/shop


Sehr sehr geil. Holt mich total ab und wurde demzufolge grad bestellt, die cd. Danke für den Tip
 
Sehr sehr geil. Holt mich total ab und wurde demzufolge grad bestellt, die cd. Danke für den Tip

Saucool, das freut mich riesig für die Band (und für mich, dass der Tipp Widerhall findet).

Mir ging's auch so, als ich das auf Tony Dolan's Empfehlung hin mal angetestet habe. Das ist klassisch aber doch eigenwillig. Das ist einfach aber doch spannend. Das ist abgedreht aber doch straight. Ein wenig schräg aber nicht zu schräg. Die reduzierte, trockene aber nicht dünne oder lärmige Produktion tut ein Übriges. Die drei Instrumente und der Gesang sind super in Szene gesetzt, basisch, livemäßig.

Auch das sehr ungewöhnliche Pickering-Artwork ist ein echter Blickfang.

Vergleiche fallen mir schwer. Ich höre da ziemlich viele Dinge heraus... Blitzkrieg, Deep Switch, Slough Feg und Brocas Helm, Holocaust, punkig-rockige Maiden, Dickinson-Solo, Pagan Altar und Solstice, die Beatles... und bei allen den Einflüssen trotzdem total homogen und vor allem sehr britisch. Läuft schon den ganzen Tag und ich hab auch schon mit dem Reviewen angefangen, aber das wird 'ne schwierige Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saucool, das freut mich riesig für die Band (und für mich, dass der Tipp Widerhall findet).

Mir ging's auch so, als ich das auf Tony Dolan's Empfehlung hin mal angetestet habe. Das ist klassisch aber doch eigenwillig. Das ist einfach aber doch spannend. Das ist abgedreht aber doch straight. Ein wenig schräg aber nicht zu schräg. Die reduzierte, trockene aber nicht dünne oder lärmige Produktion tut ein Übriges. Die drei Instrumente und der Gesang sind super in Szene gesetzt, basisch, livemäßig.

Auch das sehr ungewöhnliche Pickering-Artwork ist ein echter Blickfang.

Vergleiche fallen mir schwer. Ich höre da ziemlich viele Dinge heraus... Blitzkrieg, Deep Switch, Slough Feg und Brocas Helm, Holocaust, punkig-rockige Maiden, Dickinson-Solo, Pagan Altar und Solstice, die Beatles... und bei allen den Einflüssen trotzdem total homogen und vor allem sehr britisch. Läuft schon den ganzen Tag und ich hab auch schon mit dem Reviewen angefangen, aber das wird 'ne schwierige Kiste.
Lol

Cool der erste Song heißt: Ein Sturm zieht auf ( Uruk Hai, Hugin)
 
Zurück
Oben Unten