NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Erste und wichtigste Frage: Kann ich dir in deiner "Kernthese", dass es diese Musik von Bands abseits der "Altvorderen" gar nicht mehr gibt wirklich zustimmen?
Zweite Frage: Lässt sich eine solche Musik nur im Kontext eines bestimmten Zeitgeistes erschaffen? Oder zumindest nur, wenn dieser bestimmte Zeitgeist in die DNA der Musiker aufgenommen wurde?
Dritte Frage: Wären mehr junge Bands, die die beschriebene Kauz-Musik 80er getreu wiedergeben können überhaupt wünschenswert oder gar notwendig?
Bonus Frage: Brauchen wir zur Diskussion zu diesem Thema einen eigenen Faden? "Kauz Metal Attacks (Again)" (oder so ähnlich...:))
to be continued...

Ich bin zwar nicht Robert, finde das Thema aber spannend (obwohl ich nur einen Bruchteil der NWoTHM Bands kenne und höre).

1) Vor allem die technischen Möglichkeiten sind andere, so klingen Enforcer für mich sehr modern, was nicht an den Songs an sich liegt, sondern an der Produktion. Mir gefällt der warme 80er (und 90er) Sound wesentlich mehr als moderne Produktionen, egal aus welchem Genre. Und modernes klingt so glatt, hier höre ich keine Rillen und keine Kanten und somit kann die Musik weniger transportieren. Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll.

2) Gewagte Frage, aber ich glaube schon. Je nach Geburtsjahr und Geburtsort ist die Sozialisierung eine andere und man nimmt auch unglaublich viele Eindrücke unbewusst und ungewollt mit. Selbst verhasste Reize bleiben hängen und können unter Umständen etwas positives auslösen.

3) Je nach dem, wen du fragst. Für den Liebhaber werden die nächsten Jahre hart, wenn die alten Helden abtreten und junge Bands, welche die Tradition fortführen könnten diese Lücke schließen. Für mich kommt es immer auf das Songmaterial an. Einen reinen Klon brauche ich nicht, für mich macht Eigenständigkeit eine gute Band aus - nicht zu verwechseln mit Inspiration. Atlantean Kodex habe ich ihr Manowar- und Bathoryworshipping nur rudimentär angehört und die haben bei allen "jüngeren" Bands die Nase vorn.

4) JA BITTE! Ich finde, hier gibt es viel zu holen. Schau dir mal die Undergroundfestivals an, da gibt es einen Haufen junger Menschen, die die 80er lieben und das zelebrieren. Ich will rein Modemäßig kein Abklatsch dieser glorreichen Zeit sein, aber auch ich habe Gefallen an der alten Spielweise gefunden und es gibt so viele andere jungen Menschen da draußen, denen es auch so geht. Und überhaupt, wie wird sich das alles weiterentwickeln? Das Oldschoolgefühl breitet sich über viele Spielwiesen aus.
 
Seit ich deinen Post gelesen habe, denk ich intensiv (aus unterschiedlichen Gründen) darüber nach. Prinzipiell sprichst du mir aus der Seele und dennoch ist da für mich irgendetwas nicht stimmig. So richtig komme ich aber nicht dahinter. Ich versuche mich mal mit Fragen (die ich zunächst noch nicht beantworten werde/kann) an meine Haltung zu deinem Post heranzutasten.

Erste und wichtigste Frage: Kann ich dir in deiner "Kernthese", dass es diese Musik von Bands abseits der "Altvorderen" gar nicht mehr gibt wirklich zustimmen?
Zweite Frage: Lässt sich eine solche Musik nur im Kontext eines bestimmten Zeitgeistes erschaffen? Oder zumindest nur, wenn dieser bestimmte Zeitgeist in die DNA der Musiker aufgenommen wurde?
Dritte Frage: Wären mehr junge Bands, die die beschriebene Kauz-Musik 80er getreu wiedergeben können überhaupt wünschenswert oder gar notwendig?
Bonus Frage: Brauchen wir zur Diskussion zu diesem Thema einen eigenen Faden? "Kauz Metal Attacks (Again)" (oder so ähnlich...:))
to be continued...
1: Ja, zumindest wüsste ich keine, bin hier aber auch nicht der Obernerd.

2: Glaube ich nicht, allerdings werden die Originale sehr wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden.

3: Gerne, aber siehe Antwort 2.

4: Gerne!
 
Der Umstand, dass heutige Bands durchaus 80er, ja sogar 70er authentisch klingen können, sowohl in Sachen Songs, als auch was die Produktion betrifft, lässt sich (zum Glück) nicht negieren. Dies trifft für den Speed Metal (Cruel Force, Diabolic Night, Stälker…), für den NWOBHM (Amethyst, Flight und hört euch mal unbedingt die neue Drifter 7" an, "beggars ransom" klingt 1:1 so, als wäre er anno 1981 aufgenommen, ein mega Song!!!), für Doom (Early Moods, Parish…auch die 90er werden mit Orodruin, Argus oder Gargantuan Blade sehr gut bedient) oder für den 70er Heavy Rock (Hällas, Birth, Horisont…) zu… aber eben nicht für den US Kauz Sektor, während ich bei jedem anderen Subgenre, aktuelle Songs, die äquivalent zu und in den 80ern zählen, auflisten könnte, gibt es solche Songs und entsprechende Bands nicht mehr, hierfür ein paar Beispiele…

Slauter Xtroyes …
The Lords Of The Crimson Alliance … https://www.youtube.com/watch?v=BLPyPXtwgh8

Anvil … https://www.youtube.com/watch?v=lZkeaJrLorY

Thunder Rider https://www.youtube.com/watch?v=lz2i2Nx75G4 … die Liste könnte ich quasi ewig noch weiterführen.


Und ja, ich für meinen Teil würde es lieben einen neuen, aufstrebenden Kauz am Musikhimmel bewundern und abfeiern zu können, aber dieser explizite Stil lässt sich wohl nicht wiederbeleben, über die Gründe kann ich nur mutmaßen und gleichzeitig den Umstand sehr bedauern.

@Hades genau das meine ich, hört man sich Vision Master an, so ist nach wenigen Sekunden schon klar, es ist ne neue Band (was ja erstmal auch kein Werturteil ist, aber mit dem 80er US Kauz Heavy Metal hat das wenig bis nichts zu tun..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich für meinen Teil würde es lieben einen neuen, aufstrebenden Kauz am Musikhimmel bewundern und abfeiern zu können, aber dieser explizite Stil lässt sich wohl nicht wiederbeleben, über die Gründe kann ich nur mutmaßen und gleichzeitig den Umstand sehr bedauern.
Ich hab mich das auch oft gefragt. Jede zweite neue Band nennt Manilla Road als Einfluss und meint dann eigentlich aber nur Crystal Logic. Dass sich dieser Sound aber aus der Invasion heraus entwickelt hat, das spielt dann nicht so die große Rolle. Will sagen: es ist vor allem die Verwurzelung in den 70ern, die sich nicht mehr reproduzieren lässt. Die ist meiner Meinung aber für den von dir beschriebenen Sound mitverantwortlich. Du nennst es kauzig, für mich ist es eher so eine entrückte Stimmung im US Metal der frühen 80er.

Zwei bekannte aktuellere Bands, die man aber fairerweise nennen muss, auch wenn sie fast in Personalunion bestehen sind Demon Bitch und White Magician. Neben Vultures Vengeance ist das für mich die absolute Premiumklasse in Sachen Atmosphäre, Eigenständigkeit und Mut.
 
Ich hab mich das auch oft gefragt. Jede zweite neue Band nennt Manilla Road als Einfluss und meint dann eigentlich aber nur Crystal Logic. Dass sich dieser Sound aber aus der Invasion heraus entwickelt hat, das spielt dann nicht so die große Rolle. Will sagen: es ist vor allem die Verwurzelung in den 70ern, die sich nicht mehr reproduzieren lässt. Die ist meiner Meinung aber für den von dir beschriebenen Sound mitverantwortlich. Du nennst es kauzig, für mich ist es eher so eine entrückte Stimmung im US Metal der frühen 80er.

Zwei bekannte aktuellere Bands, die man aber fairerweise nennen muss, auch wenn sie fast in Personalunion bestehen sind Demon Bitch und White Magician. Neben Vultures Vengeance ist das für mich die absolute Premiumklasse in Sachen Atmosphäre, Eigenständigkeit und Mut.
Kann ich so unterschreiben! Du hast vollkommen Recht, Demon Bitch kann sich da gleichwertig zu Vultures Vengeance gesellen (WW find ich auch klasse, stilistisch und atmosphärisch ist das aber meiner Ansicht nach kein US Metal, eher sowas wie die Heavy Version von alten Cream- find ich super, wie gesagt.).

Kauz, entrückte Stimmung (wie du es treffend bezeichnest) oder einfach der gewisse Fantasy/ Magic ✨Zeitgeist der frühen 80er …genau DAS fehlt mir! In Sachen Atmosphäre bedienen das zuweilen Bands, wie Hällas, Tanith oder Tarot sehr gut, aber die sind freilich in einem anderen Genre angesiedelt.
 
... Will sagen: es ist vor allem die Verwurzelung in den 70ern, die sich nicht mehr reproduzieren lässt....
Ja, in die Richtung habe ich auch überlegt als ich die letzten Beiträge hier las. Ein Paradebeispiel für diese spezielle Kauzigkeit, die aus der 70er Jahre (Hardrock-) Verwurzelung resultiert, ist für mich immer Frost and Fire. Die weitere Entwicklung von CU ist zwar über jeden Zweifel erhaben, aber dieses spezielle 70er feeling hat nur Frost and Fire.
 
Als aktuelle Kauzband kann ich nur jedem VISION MASTER ans Herz legen, die mich mit "Sceptre" entzückt haben.

Ohweia... Gestern reingehört. Musikalisch ganz attraktiv, aber das Gejaule des Frontkaspers hats mir dann zunichte gemacht.
Schade.
 
Frisch veröffentlicht: OLYMP mit ihrem gleichnamigen Album. Guter alter Heavy Metal mit erfreulich rauen Vocals. Übt einen ähnlich undergroundigen Reiz auf mich aus wie Arkham Witch oder Angel Sword. Schönes Ding aus Augsburg! Ich mag‘s :)

https://m.youtube.com/watch?v=JdHubHBBXao
Das hat mich jetzt als bisher stiller Leser nun doch dazu bewogen, endlich mal was zu schreiben. Als Sänger und Gitarrist von OLYMP freut es mich nämlich sehr, hier von uns zu lesen :) Vielen Dank!
Grüße aus Augsburg!
 
Die One-Man-Band Valentino Francavilla mit dem Zweitwerk Midnight Dreams:


Klasse Vocals und astreine Gitarrenarbeit.
 
Zurück
Oben Unten