Never Surrender Vol. I (1.-3. Nov 2018 / Berlin / Nuclear War Now! Fest Nachfolger)

Für mich waren Temple Nightside die beste Band an den drei Tagen, obwohl der Sound nicht gut war. Aber ich bin in diese Band auch so ein kleines bisschen verliebt :biglove: :D
 
Einzige Manko war ganz schlechte Essensaufwahl... Eine einzige Budde mit Hotdog... Na ja, nächstes mal wird bestimmt besser.
Die "Bremsklötze" waren super. Aber natürlich teuer, gerade für Berlin...

Sicher? Auf den Bilder stehen ja garnicht 200 Leute an. Die Dönerbude vor dem Metropol Hostel ist echt ein Phänomen. Da stehen die Leute von Mittag bis spät in die Nacht Schlange. 200 Leute ist nichts als Übertreibung gemeint. Auf Nachfrage warum man für einen Döner eine Stunde ansteht, kam aber auch nur ein mittelenthusiastisches "Der ist halt ganz gut". Habe da Donnerstag abend auch einen gekauft, der war wirklich ganz gut. Aber ich war schon tierisch genervt, daß da noch 6 oder 7 Leute vor mir waren. Eine Handvoll mehr und ich wäre woanders hingegangen oder hat mir das Essen ganz gespart...
 
Die "Bremsklötze" waren super. Aber natürlich teuer, gerade für Berlin...


Sicher? Auf den Bilder stehen ja garnicht 200 Leute an. Die Dönerbude vor dem Metropol Hostel ist echt ein Phänomen. Da stehen die Leute von Mittag bis spät in die Nacht Schlange. 200 Leute ist nichts als Übertreibung gemeint. Auf Nachfrage warum man für einen Döner eine Stunde ansteht, kam aber auch nur ein mittelenthusiastisches "Der ist halt ganz gut". Habe da Donnerstag abend auch einen gekauft, der war wirklich ganz gut. Aber ich war schon tierisch genervt, daß da noch 6 oder 7 Leute vor mir waren. Eine Handvoll mehr und ich wäre woanders hingegangen oder hat mir das Essen ganz gespart...
Da war niemand ;-)
 
Bitte definiere "seltsam" :)

Seltsam im Sinne von abweisend, kurz angebunden. Kann es ehrlich gesagt nicht so richtig beschreiben. Bin mal in einem Moment der Ruhe an seinen Stand gegangen und habe ihm zu der gelungenen Veranstaltung gratuliert und mich dafür bedankt, dass er das alles organisiert. War jetzt nicht mein Ziel, ihn vollzuquatschen; wollte einfach nur höflich sein. Er sagte nur danke und war dann wieder "abwesend". Vielleicht war ich aber auch etwas voreingenommen ob dieses Artikels o_O:D

Auf der anderen Seite war es schön zu sehen, wie er z. B. bei Reencarnacion richtig mitgegangen ist in der ersten Reihe :)

Ist auch nicht weiter wichtig.
 
Nur um das kurz festzuhalten: Mir lag nichts ferner, als daraus jetzt eine politische Diskussion zu machen. Der verlinkte Artikel gibt das in meinen Augen auch gar nicht her (die Seite war mir bis dato auch gänzlich unbekannt - und das Problem mit der Kommentarfunktion scheint wohl ein globales zu sein). Fand ihn halt als Typ irgendwie... komisch. Er kann schwuler Veganer, ein Reptiloid in einem asiatischen Körper oder Gott weiß was sonst noch sein; das ändert nix an meinem Respekt vor dem, was er dort leistet. Also, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Soll das nächste Mal aber die Veranstaltung im Resonanzwerk in Oberhausen organisieren. Würde mir vieles leichter machen. Und schlechter ist der Sound da auch nicht :D
 
Nur um das kurz festzuhalten: Mir lag nichts ferner, als daraus jetzt eine politische Diskussion zu machen. Der verlinkte Artikel gibt das in meinen Augen auch gar nicht her (die Seite war mir bis dato auch gänzlich unbekannt - und das Problem mit der Kommentarfunktion scheint wohl ein globales zu sein). Fand ihn halt als Typ irgendwie... komisch. Er kann schwuler Veganer, ein Reptiloid in einem asiatischen Körper oder Gott weiß was sonst noch sein; das ändert nix an meinem Respekt vor dem, was er dort leistet. Also, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Soll das nächste Mal aber die Veranstaltung im Resonanzwerk in Oberhausen organisieren. Würde mir vieles leichter machen. Und schlechter ist der Sound da auch nicht :D

Nö, das war auch nicht im Ansatz so verstanden. Deathmetal.org ist aber sehr weit nach rechts abgerutscht und generell ziemlich schlecher Journalismus (deswegen). Yosuke ist sicherlich seltsam, abweisend usw. aber das ist für mich erstmal Alles nichts schlechtes. Wenn man abseits der Bühne gesehen hat, wie er bei den Bands abging, ist total klar, dass er "Überzeugungstäter" ist.
 
Wenn man abseits der Bühne gesehen hat, wie er bei den Bands abging, ist total klar, dass er "Überzeugungstäter" ist.

Absolut :top: Das hat mich auch berührt, wenn ich das mal so sagen darf. Ich stand bei Reencarnacion relativ dicht bei ihm vorne und fand es toll, wie er über beide Backen gegrinst hat.
 
N'abend!

Da ich so 'n bissl in die Orga des NWN!- als auch des NS!-Festes mit eingebunden bin, mal ein wenig was klar gestellt:

Nicht Yosuke organisiert das Festival, sondern P., der Mann hinter Iron Bonehead Prod.
Y. ist ziemlich wortkarg, und man muß ihn zu nehmen wissen - das habe ich im Laufe der ganzen Festivals gelernt. Anfangs war er ziemlich unnahbar, aber mittlerweile geht's.

Es gab bei den NWN!-Festivals im Nachhinein immer etwas "dicke Luft", weil mal hier was nicht stimmte und dann wieder da etwas hinkte. Da sei nur mal an die eine Ausgabe des Festivals erinnert, als es die Tickets für das Festival nur über den Onlineshop von NWN! gab.
Und während die NWN!-Feste fast ausschließlich Bands aus dem Labelprogramm von NWN! der Szene präsentierten, fand ich es nur logisch und gerecht, daß das "Never Surrender!"-Festival jetzt Bands aus dem Spektrum beider Labels präsentiert.
Die Bühnen-Deko mit den Palisaden und dem Stacheldrahtverhau vorne am Bühnen rand sowie der Altar mit den Schädeln vor dem Drumpodest kam von IBP und wird in der einen oder anderen Form auch die weiteren möglichen Fortsetzungen des Festivals "schmücken"; weil die Frage nach dem möglichen Turnus geäußert wurde, das nächste "Never Surrender!"-Fest wird wahrscheinlich 2020 (also in zwei Jahren) über die Bühne gehen.
Y.'s Wunsch nach einer jährlichen Fortsetzung des Festivals hat P. entschieden abgelehnt ob des immensen organisatorischen Ablaufes und sich für den bisherigen 2-Jahres-Rhythmus ausgesprochen. So ein Mehrtages-Festival wie das "Never Surrender!" oder das "Nuclear War Now!" stemmt man nicht so ohne Weiteres mal eben aus der Hüfte; Y. lebt in den USA und P. hat seinen Lebensmittelpunkt am Niederrhein - daß das Festival in der Form nun mal in Berlin stattfindet, ist einzig und allein den Tatsachen geschuldet, daß P. einige Jahre in Berlin gelebt und hier auch schon selbst Konzerte veranstaltet hat und somit die hießige Infrastruktur als auch die Leute kennt.

Zu gewissen anderen angesprochenen Themen, was das "Never Surrender!"-Fest angeht, werde ich mich nicht weiter äußern. Erst recht nicht, wem NWN! als auch IBP eine Plattform bieten und wem nicht - das ist deren Sache.

Was das Präsentieren von zwielichtigem Merchandise angeht; mindestens 50 % der anwesenden Fans kommen aus aller Herren Länder ( ich tendiere mal eher zu 70 %), und die gehen anders als wir Deutschen damit um. Bei dem einen Typen aus Polen haben wir jedoch durchgegriffen, weil der sich trotz mehrfacher Ermahnung total uneinsichtig zeigte und wie jedes Mal das große Diskutieren anfing.
Letztlich bleiben wir immer bei der Problematik stehen: wo fängt man an, wo hört man auf? Würde man rigoros durchgreifen, würde man bei mindestens jedem Dritten, wenn nicht sogar jedem Zweiten auf den Jacken / Kutten / Shirts / was-weiß-ich-noch-wo fündig werden. Ganz offensichtliche Sachen versuchen wir zu unterbinden, aber unsere Security ist nicht in dieser unserer Szene unterwegs und so tief drinnen, als daß die Jungs und Mädels wissen könn(t)en, welches Merchandise eindeutig NS-lastig ist und welches nicht.

Soweit mal dazu.


Für mich selbst war's mal wieder (bis auf den DEATHHAMMER-Typen, der mir besonders am Freitag negativ aufgefallen ist) ein geiles Festival. Meine persönlichen Highlights waren eigentlich alle Bands, wobei ich jedoch die ersten drei Bands am Donnerstag (MOGH, ABYSSOUS, SACROCURSE) leider verpaßt habe, da ich von Köln kam, wo ich am Abend zuvor bei den dortigen "Hell Nights" anwesend war (geiles Horrorpunk-Konzert mit THE CRIMSON GHOSTS, BLOOD SUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE und THE OTHER - aber das ist 'ne andere Geschichte...).


Grüße,
Church
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos @Church !

Ich fand das Festival von Anfang bis Ende gelungen! Das waren drei unglaublich gute Tage (und Nächte) und ich habe schon lange nicht mehr so viele beeindruckende Bands bei einer gleichzeitig so guten Stimmung gesehen.

Auch dass das Fest jetzt zusammen von NWN! und IBP präsentiert wird, war eine gute Entscheidung. Gerade Bands wie z.B. JORDABLOD(einer meiner absoluten Höhepunkte!) hätte es beim NWN!-Fest wohl eher nicht gegeben. Irgendwie schade, dass es erst in zwei Jahren weitergeht. ich hatte ein bisschen auf eine jährliche Sache gehofft. Bei dem Aufwand, ein solches Ding zu stemmen, kann ich das aber gut nachvollziehen.

Weitere persönliche Highlights: GRAVE UPHEAVAL, BLASPHEMY, REENCARNACION, TEMPLE NIGHTSIDE. Aber eigentlich gab es echt keine schlechte Band. :) Außerdem: Viele gute Gespräche, viel Bier, Pizza beim 5 Minuten entfernten Italiener, neue Leute kennengelernt, viel Geld für Platten und Merch (geile Festival-Shirts aller Bands für 15€!) ausgegegeben.
 
Zurück
Oben Unten