Onehundredandeighty!

Danke dir für diesen Beitrag,der hat meine Sicht auf Dart verändert :top: Weigere mich zwar immer noch das als Sport nach meinen Maßstäben anzuerkennen,aber vor der Konzentration und Nervenstärke vieler Spieler ziehe ich meinen Hut.
Bei den Fans bin ich als Fussballfan zwiegespalten. Im Stadion ist auch vieles beleidigend und über alle Grenzen. Nur sind da die Fans weiter weg,und meist die Spieler durch einen Zaun geschützt.
Ein Freund von mir hat mich immer ausgelacht, weil ich mir Sportarten ausgesucht habe, die für ihn kein Sport wären. Habe zu der Zeit Billard im Ligabetrieb gespielt und spiele seit 6/7 Jahren hobbymäßig Darts. Er hat meine Einladung immer noch nicht angenommen, mal mit mir nen ganzen Nachmittag/Abend zu darten oder auch Billardspielen zu gehen.
Funfact: Jener Freund hat seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt, um auf twitch Fifa an der Konsole zu zocken und das als Sport zu bezeichnen...;):D
 
Ihr wollt doch diese Diskussion nicht mit mir führen :acute:
Natürlich ist das anstrengend,so lange zu stehen und sich zu konzentrieren. Viele Büroarbeiter sind nach 8+ Stunden Sitzen erschöpft und zu müde um hinterher noch was für ihre Gesundheit zu tun .
So wie die meisten Dart Spieler aussehen,möchte ich wetten ,dass sie Bluthochdruck haben und Tabletten nehmen müssen. Damit sie keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.
 
Ihr wollt doch diese Diskussion nicht mit mir führen :acute:
Natürlich ist das anstrengend,so lange zu stehen und sich zu konzentrieren. Viele Büroarbeiter sind nach 8+ Stunden Sitzen erschöpft und zu müde um hinterher noch was für ihre Gesundheit zu tun .
So wie die meisten Dart Spieler aussehen,möchte ich wetten ,dass sie Bluthochdruck haben und Tabletten nehmen müssen. Damit sie keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.
Ich bin überzeugt davon, das manche Dart Spieler besser/erfolgreicher wären, wenn sie ein paar Kilos weniger hätten und ihre Energie, die sie für das bewegen ihrer "Massen" brauchen, einsparen könnten. Aber man sieht auch, das die meisten Newcomer durchaus sportlicher aussehen und das sich auch auszahlen wird, bei der Anzahl an Turnieren und Ligaevents jedes Jahr...
Als ehemaliger Wasserballer verstehe ich sehr wohl, worauf Du hinauswillst, bezüglich der Definition von Sport.
 
Ich finde es einfach nur vermessen, so über anderer Sportart zu reden. Wir hatten vor Kurzem ein Kratzer-Turnier. Beginn war um 17 Uhr und das Finale war nach 4 Uhr fertig. Die Spieler haben komplett durchgespielt und hatten keine Pause. Schon vor Mitternacht haben einige aufgegeben weil sie nicht mehr konnten. Und das nicht wegen übermäßigen Alkoholkonsum. Zum Saufen hatten die gar keine Zeit.

Schach, Billard usw zählt auch als Sport.
 
Leider hat MvG zu viele Doppel ausgelassen und nach dem 3:4 zwei schwache Sätze gespielt. Für mich ist mit Michael Smith ausgerechnet der Spieler Weltmeister geworden, den ich von allen WM-Teilnehmern am wenigsten mag. 2018 ist er als Finalverlierer gegen Max Hopp in Saarbrücken noch nicht einmal zur Siegerehrung auf der Bühne geblieben und das war nur einer der Ärgernisse, erinnere mich an ein Spiel gegen Phil Taylor als er einfach die Darts regelrecht "weggeworfen" hat und nur noch lustlos am Board stand, wurde dementsprechend zu Recht kritisiert dafür. Michael Smith deswegen jetzt hochzujubeln liegt mir echt fern, schade das Martin Schindler den Sack in seinem Spiel gegen Smith nicht zugemacht hat und die 121 zum Sieg nicht gecheckt hat.
aber auch ein Michael Smith hat sich verändert, allein schon zum letzten Jahr hin. Ihm ewig einige nicht so faire Gesten von früher vorzuhalten macht ihn ja nicht zum schlechteren Spieler. Dafür hat sich MvG als fairer Verlierer gezeigt, was ich einem so herausragenden Spieler würdig finde.
 
aber auch ein Michael Smith hat sich verändert, allein schon zum letzten Jahr hin. Ihm ewig einige nicht so faire Gesten von früher vorzuhalten macht ihn ja nicht zum schlechteren Spieler. Dafür hat sich MvG als fairer Verlierer gezeigt, was ich einem so herausragenden Spieler würdig finde.
Seh ich auch so.
Smith ist mental viel stabiler geworden, was sich ja auch an den Ergebnissen abzeichnet .
Er hadert nicht mehr so stark mit sich wenn es Mal nicht läuft und das hilft auf Dauer ein stabileres Spiel hinzulegen.

Verdienter Weltmeister und ich freu mich darüber daß er mal Finals gewinnen kann.
 
Seh ich auch so.
Smith ist mental viel stabiler geworden, was sich ja auch an den Ergebnissen abzeichnet .
Er hadert nicht mehr so stark mit sich wenn es Mal nicht läuft und das hilft auf Dauer ein stabileres Spiel hinzulegen.

Verdienter Weltmeister und ich freu mich darüber daß er mal Finals gewinnen kann.
wobei er ja in so ein, zwei Situationen so unzufrieden mit sich war, dass er den letzten Pfeil einfach genervt verschmissen hat - was echt mal schnell gegen MvG in die Hose gehen kann
 
Ich finde es einfach nur vermessen, so über anderer Sportart zu reden. Wir hatten vor Kurzem ein Kratzer-Turnier. Beginn war um 17 Uhr und das Finale war nach 4 Uhr fertig. Die Spieler haben komplett durchgespielt und hatten keine Pause. Schon vor Mitternacht haben einige aufgegeben weil sie nicht mehr konnten. Und das nicht wegen übermäßigen Alkoholkonsum. Zum Saufen hatten die gar keine Zeit.

Schach, Billard usw zählt auch als Sport.
weil ich von meinen Freunden ausgelacht werde, Darts als Sport zu bezeichnen, haben wir mal nachgeschaut: Definition ist nicht die rein körperliche Ertüchtigung, sondern der Spiel- und Wettbewerbscharakter einer Tätigkeit in Verbindung mit einem zu erreichenden Ziel, klarem Reglement und die Strukturen drum herum, also Ligen, Verbände etc. In Fällen von Darts, Billard, Schach, Schießen, Skat, Poker (?) etc. ist das ja alles gegeben.
 
mal ne Frage an die Profis hier: ich bin vor zwei Wochen endlich mal auf Steeldarts umgestiegen und habe mir ne gute Scheibe sowie zwei verschiedene Dartstes gekauft, einmal in 22g, einmal in 23g. Jetzt ist es aber echt krass, dass mein Wurferfolg doch anders aussieht bisher. Habe ich auf dem E-Board doch schon ganz schöne Steigerungen erlebt, ist dies nun auf ein gänzlich anders Niveau gesunken. Ist das normal, dass das anfangs so ein Unterschied zu sein scheint? Liegt sicherlich am veränderten Pfeilgewicht, klar, da Softdarts leichter sind. Denn wenn ich die Softdarts zur Gegenprobe aufs Sisal-Board werfe, sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei den Steelies sind die 23er immer etwas tiefer, die 22er immer höher im Wurfbild angesiedelt als gewohnt. Habt ihr da Tipps? Wird ja für Beginner eher schwere Pfeile empfohlen beim Steeldart, fühlt sich aber nicht so richtig an bei mir.
 
mal ne Frage an die Profis hier: ich bin vor zwei Wochen endlich mal auf Steeldarts umgestiegen und habe mir ne gute Scheibe sowie zwei verschiedene Dartstes gekauft, einmal in 22g, einmal in 23g. Jetzt ist es aber echt krass, dass mein Wurferfolg doch anders aussieht bisher. Habe ich auf dem E-Board doch schon ganz schöne Steigerungen erlebt, ist dies nun auf ein gänzlich anders Niveau gesunken. Ist das normal, dass das anfangs so ein Unterschied zu sein scheint? Liegt sicherlich am veränderten Pfeilgewicht, klar, da Softdarts leichter sind. Denn wenn ich die Softdarts zur Gegenprobe aufs Sisal-Board werfe, sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei den Steelies sind die 23er immer etwas tiefer, die 22er immer höher im Wurfbild angesiedelt als gewohnt. Habt ihr da Tipps? Wird ja für Beginner eher schwere Pfeile empfohlen beim Steeldart, fühlt sich aber nicht so richtig an bei mir.


Bin kein "Profi" ;), aber wir haben früher immer mit unterschiedlichen Flights rumprobiert.....
(und teilweise sogar selber daran rumgeschnitzt - was natürlich nur geht, wenn du nur just for fun im privaten Rahmen werfen willst)
 
Bin kein "Profi" ;), aber wir haben früher immer mit unterschiedlichen Flights rumprobiert.....
(und teilweise sogar selber daran rumgeschnitzt - was natürlich nur geht, wenn du nur just for fun im privaten Rahmen werfen willst)
jau, bisher bin ich nicht aus dem "Häuslichen" heraus gekommen, hätte aber schonmal Bock bei Leistungssteigerung mit Leuten inner Kneipe was zu machen. Wobei mich die Begleit-Sauferei da auch abschreckt. Ich denke ich werde mir mal so ein Rumprobier-Set mit versch. Barrel- und Flight-Typen wie auch gewichten zulegen. Aber so gravierend hätte ich den Umstieg nicht vermutet.
 
jau, bisher bin ich nicht aus dem "Häuslichen" heraus gekommen, hätte aber schonmal Bock bei Leistungssteigerung mit Leuten inner Kneipe was zu machen. Wobei mich die Begleit-Sauferei da auch abschreckt. Ich denke ich werde mir mal so ein Rumprobier-Set mit versch. Barrel- und Flight-Typen wie auch gewichten zulegen. Aber so gravierend hätte ich den Umstieg nicht vermutet.

Also, wer sich über reines Spasswerfen am Samstagabend á la Mickey Mouse zu 'nem stabilem '501 runter' steigern möchte, sollte das Kampftrinken tatsächlich stecken lassen... ist der Feinmotorik nicht sonderlich zuträglich ;)..... aber dafür ist die Durchschnittskaschemme mit E-Board auch nicht ausgelegt.
Versuch halt, einen Verein in deiner Nähe zu finden (oder zu gründen :)); die sind aus Platzgründen zwar auch meistens in Pubs und Kneipen ansässig, haben aber in der Regel abgetrennte Räumlichkeiten abseits des normalen Schankbetriebs.
Wenn du 's nicht ganz so ultra-bierernst (hehe) siehst und der sportliche Ehrgeiz nicht überhand nimmt, ist aber doch gegen ein Bierchen oder zwei nix einzuwenden, hm?

Was mir ontopic noch eingefallen ist: je schwerer die Pfeile, desto kleiner sollten die Flights sein.... gibt mehr Speed und verhindert Flattern.

Have fun! :feierei:
 
Komme gerade vom wöchentlichen Darttrainig. Average unter aller Kanone, zielen hat heute gar nicht geklappt, aber Spaß hats gemacht, weil viel dummes Zeug erzählt.
wir hatten gestern Trainingsauftakt unserer in Gründung befindlichen Dartsmannschaft, Trainingsbeteiligung: 50% (4 von 8).
Ich glaub das wird nix :)


Average hab ich gar nicht erst notiert, zielen hat, genau wie bei dir, überhaupt nicht funktioniert.
 
wir hatten gestern Trainingsauftakt unserer in Gründung befindlichen Dartsmannschaft, Trainingsbeteiligung: 50% (4 von 8).
Ich glaub das wird nix :)


Average hab ich gar nicht erst notiert, zielen hat, genau wie bei dir, überhaupt nicht funktioniert.
Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich meine Scheibe zu Hause nur draußen aufhängen kann und somit wetterabhängig bin. Daher ist momentan mit zu Hause üben Essig. Die anderen ziehen son bisschen an mir vorbei.

Training in einem Verein?
So in der Art. Mein Kollege hat sich während Corona-Lock Down ne Scheibe gekauft und sich mit Nachbarn zum Darten getroffen. Nachher hat er mich gefragt, ob ich auch Lust hätte. Macht Spaß und ich komme unter Leute:)
 
wir stemmen ein DFF Team und spielen zu den üblichen Events in den umliegenden Kneipen statt auf die Shows zu gehen:D
muss leider alleine spielen, anfangs waren mehrere begeistert, nun keiner mehr, zumindest was regelmäßig trainieren betrifft. Krass ist, wie schnell man aus dem Tritt kommt. Bis zum Sommer hin habe ich sehr fleißig geübt und echt z.T. ganz ansehliche Partien gespielt. Dann Seit Sommerurlaub keine Zeit und Muse mehr für ne Weile und schon gehen die Ergebnisse runter. Aber ich bin dran. Erstmal mit Steeldart jetzt zurecht kommen.
 
wir stemmen ein DFF Team und spielen zu den üblichen Events in den umliegenden Kneipen statt auf die Shows zu gehen:D
muss leider alleine spielen, anfangs waren mehrere begeistert, nun keiner mehr, zumindest was regelmäßig trainieren betrifft. Krass ist, wie schnell man aus dem Tritt kommt. Bis zum Sommer hin habe ich sehr fleißig geübt und echt z.T. ganz ansehliche Partien gespielt. Dann Seit Sommerurlaub keine Zeit und Muse mehr für ne Weile und schon gehen die Ergebnisse runter. Aber ich bin dran. Erstmal mit Steeldart jetzt zurecht kommen.
PDC? BDO? DFF ist der hotte Shit! Jeder will eine DFF Tour Card:D:D:D
Mein kleiner Trainingsbuddy hat zur Zeit viel Klausurenstress, deshalb ist es bei mir irgendwie auch weniger geworden. Versuche aber täglich ein paar Pfeile zu werfen. Alleine ist aber auch nicht so spaßig. Dabei hatte ich mir mal ne Darts App runtergeladen, die auch fein paar Trainingsspiele beinhalten soll. Hab ich mich aber leider noch nicht mit befasst. Vielleicht sind da auch Sachen bei, die alleine auch spaß machen...
 
ach, ich spiele - nicht nur notgedrungen - ganz gerne auch alleine. Ist ja das Schöne dran, eines der Spiele wo du niemanden wirklich brauchst, wenn du mal Bock hast und keiner Zeit oder Lust hat. Mime oft ein Spiel mit zwei Gegnern, wo ich dann unterschiedliche Pfeilsets pro Spieler nutze und mit dem einen eher 20, dem andern eher die 19 anvisiere. Habe ne ganz okayne App, aber bisserl umständlich ist es schon, nach jedem Wurf das einzutragen, aber geht.
 
Zurück
Oben Unten