Paysage D'Hiver

Für mich ergeben die Aussagen in besagtem Artikel sehr viel Sinn, seine steigende Präsenz ebenfalls. Wenn es einen idealen Zeitpunkt für Paysage d'Hiver gibt oder gab, dann aktuell und in den letzten drei, vielleicht auch vier Jahren, in denen das (Atmospheric) Black Metal Subgenre immer weiter wuchs. Es wäre in der Tat eine Schande, wenn all diese Perlen niemals veröffentlicht worden wären.
 
Hab seit Samstag auch das Vinyl hier, bin aber erst zu einem Durchgang gekommen. Die Assoziation mit der ersten Gorgoroth hatte ich auch. Ebenso hör ich sehr viel Burzum raus. Trotzdem hat mich 'Geister' auf Anhieb noch nicht so gepackt, wie die letzten Veröffentlichungen (die als Album durchgehen). Die fand alle eigentlich etwas spannender, aufgrund der längeren Songs und generell der Struktur der Alben, die hier auf 'Geister' ja doch recht konventionell ist für PdH Verhältnisse. Dennoch mag ich die finstere Stimmung des Albums und fühle mich teilweise an 'Schattengang' erinnert.
 
Habe die Vinyl auch gestern bekommen.
Die Musik höre ich aber eh schon ein paar Wochen, taugt auf jeden Fall.
 
Hab die Platten auch gestern bekommen, bin jetzt auf Seite D angelangt. Naja, irgendwie rauscht die so bissl an mir vorbei, mal schauen vielleicht wächst sie ja noch ein wenig. Die Loops die die Stücke einleiten find ich richtig gut aber irgendwie packen mich die Songs ansich dann nicht so richtig. Und der Gesang ist schon arg laut. Aber vielleicht hab ich auch einfach nach über 15 Jahre Paysage D´Hiver hören so langsam genug. Die letzte die mich wirklich packte war eigentlich Das Tor.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach alten Paysage d'hiver-Interviews. Freue mich, falls wer Scans hat. Kann gerne auch ein paar anbieten. Insbesondere suche ich eins, das Anfang der 200er im Polarlicht-Fanzine erschienen ist (Herausgeberin war Claudia Striewe) - wenn ich mich recht erinnere. Aber auch im geschätzten Mørkeskye (#7?) war wohl eins, was mich auch sehr interessieren würde.
 
Musikalisch verstehe ich den Hype ja nicht so ganz, ist solide aber gerade im Bereich BM gibt es da viele Acts die mir deutlich besser reinlaufen.

Aber die Cover Artworks sprechen mich extrem an, ganz große Kunst. Die alleine rechtfertigen schon den einen oder anderen Kauf.
 
Kann man nicht von Hype sprechen. Niemand aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis würde das jemals hören. Warscheinlich würde da nur ne Augenbraue hochgehen und gefragt werden: was zur Hölle?!
 
Kann man nicht von Hype sprechen. Niemand aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis würde das jemals hören. Warscheinlich würde da nur ne Augenbraue hochgehen und gefragt werden: was zur Hölle?!

Mein Großer kommentierte letztens eines der PdH Alben mit: „Papa, da kommen komische Geräusche aus dem Fernseher"
(Jaja, die Unterscheidung zwischen Plattenspieler und Fernseher üben wir noch)
 
Ich persönlich bin auch etwas "enttäuscht" von Geister. PdH hat einen sehr eigenen Sound und Stil entwickelt und das neue Album ist ein Schritt in Richtung "gewöhnlich".
Ich habe es mir auch nicht gekauft und warte einfach was da noch so passieren wird.
Der Backkatalog ist ja auch gross genug und es wird nicht langweilig die alten Sachen zu hören.
Und dann ist da ja auch noch Darkspace....

Hype würde ich auch nicht sagen. In Anbetracht des immensen Schaffens ist die Aufmerksamkeit doch immer noch sehr gering.
 
Ich persönlich bin auch etwas "enttäuscht" von Geister. PdH hat einen sehr eigenen Sound und Stil entwickelt und das neue Album ist ein Schritt in Richtung "gewöhnlich".
Ich habe es mir auch nicht gekauft und warte einfach was da noch so passieren wird.
Der Backkatalog ist ja auch gross genug und es wird nicht langweilig die alten Sachen zu hören.
Und dann ist da ja auch noch Darkspace....

Hype würde ich auch nicht sagen. In Anbetracht des immensen Schaffens ist die Aufmerksamkeit doch immer noch sehr gering.
Genau so.
That's it.
 
Ich finde schon, dass man da innerhalb der Szene und Fans dieser Musik von einem sehr prominenten Projekt sprechen kann. Ok, dass das letzte Album anscheinend sogar kurz in den deutschen Charts war hat vielleicht nicht ganz so viel Aussagekraft, da ich die Algorithmen wie das gezählt wird (Downloads? Clicks bei Spotify? Umsatz durch Verkäufe?) nicht kenne.

Aber gefühlt jeder BM YouTuber weltweit ist jedes Mal aus dem Häuschen, wenn da etwas Neues kommt. Dazu gibt es haufenweise Threads auf reddit usw.
"Im Wald" hat über 3.600 Ratings und 47 Reviews auf Rateyourmusic, auf Metal Archives zwar nur 4 - aber wirklich jede Veröffentlichung hat hier mehrere Rezensionen. Das ist schon eine gewaltige Resonanz.

Ich finde das Gesamtkonzept sehr schön, auch die Musik gefällt mir stellenweise richtig gut. Vor allem "Im Wald" hat sehr viel zu bieten. Aber es gibt in dem Sektor einfach Sachen, die mir noch besser gefallen.
 
Gegenfrage: Warum sollte man das denn nicht wissen, wenn man die platform frequentiert?

Zur Bekräftigung einer Aussage ist das das eine absolut passende Grundlage. Mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten