Playback im Heavy Metal

Ich bin bei Konzerten immer misstrauisch bei denen plötzlich der Sound um Längen lauter und klarer ist - wir waren vor Jahren (weiss nicht mehr wann) auf dem Wacken und W.A.S.P haben gespielt - das war schon sehr seltsam - der Sound war plötlich glasklar, laut und ich hatte das Gefühl das zumindestens manche der Instrumente nicht live gespielt werden (Gesang dann schon eher) - war sehr komisch und auffällig hab ich bis jetzt auch nur da erlebt. Hat dem Konzert aber keinen Abbruch getan - das war super - aber der Sound zuvor als auch danach war komplett anders.


Bei WASP in Speyer vor rund Jahren dachten wir alle, die Stimme sei Playback.
 
Hier finde ich mich weitesgehend wieder. Außer, dass es heut zu Tage so viele quadriollionen Musiker gibt, dass man auch mal ebend nen fehlenden ersetzen kann für ne Tour. Bass hin oder her, aber ich will da halt auch jemanden auf der Bühne sehen, der son dummes Ding innen Pfoten hält.
Sehe ich auch so. Hab das auch mal gehabt das die Sängerin an dem Tag ne fiese Erkältung hatte. Sie war da, auch teilweise auf der Bühne, aber gesanglich gings halt gar nicht. Die Band wollte aber trotzdem spielen und hat dann den Gesang vom Band laufen lassen. War ne Notlösung die ich super merkwürdig wahrgenommen habe aber in dem Fall ok fand. Es war halt auch "nur" die Vorband. Beim Headliner wäre mir das übel aufgestoßen.
 
Death - Metal To The Masses Tour - 1995
18. September
Ruhr-Rock-Hallen Dortmund

Zwischen 2 Songs, plötzlich kommt der Anfang eines Songs volles Brett mit dem original Livesound aus den Boxen, ohne das einer spielt.
Ungläubiges Staunen bei mir und den Umstehenden. Der neben mir meinte noch: Wo kam das denn her???

Schwer zu glauben aber so wars.
 
Das soll mehr eine Frage sein:

Auf
The Big 4 Concert METALLICA SLAYER MEGADETH ANTHRAX Sofia Bulgaria 2010 DVD

Bei Megadeth frage ich mich immer ob da beim Gesang was getrickst sein könnte. Es klingt einfach so perfekt! Bei Slayer und Metallica hingegen hört man irgendwie das es live ist. Kleinere Schwankungen bei Lautstärke, Aussprche etc...
Aber bei Dave... Alles klingt so perfekt. ich möchte hier nichts unterstellen, aber ich frage mich halt. Was meint ihr?

Igel
 
Zurück
Oben Unten