Portohammer für Privatkunden beim Auslandversand ab 01.01.2019

Der Haken sind halt die fünf Sendungen Pflicht pro Quartal ins Ausland. Bei mir ist das z.B. sehr unwahrscheinlich. Mal sehen, welche Konsequenzen sich der Saftladen bei Nichterfüllung ausgedacht hat...
 
Bei mir ebenso. 100 % Zustellungsrate bei 14 Auslandssendungen zum alten Preis (per Einschreiben 6,20 €), darunter China, Mexiko (mehrfach), Australien, Brasilien. Noch nicht probiert habe ich allerdings Vinyl, alles nur CDs oder Tapes.

Klinke mich hier kurz ein, da ich keine Versanderfahrung mit Kinesen habe. Ein Chinese hat bei Ebay 4 CDs ersteigert und meint, dass wir die 6,20 € Variante mit "digital documents" als Zollinhaltserklärung probieren sollen. Er hat 100 % positive Bewertungen. Ich werde es wohl versuchen, obwohl ich da so meine Vorurteile bzgl. Zoll/Zustellung in der Volksrepublik habe.
 
Zur Zeit sind Vorurteile gegenüber der Deutschen Post leider eher angebracht als gegen die Chinesen. Das Einschreiben kannst Du ja schön verfolgen und sobald da steht "wurde vom interntionalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland China, Volksrepublik übergeben", kannst Du aufatmen. Wenn Du eine Telefon-Nr. vom Käufer hast, schreibe die noch mit unter die Adresse, das kann bei der Vorort-Zustellung helfen. Viel Erfolg.
 
Zur Zeit sind Vorurteile gegenüber der Deutschen Post leider eher angebracht als gegen die Chinesen. Das Einschreiben kannst Du ja schön verfolgen und sobald da steht "wurde vom interntionalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland China, Volksrepublik übergeben", kannst Du aufatmen. Wenn Du eine Telefon-Nr. vom Käufer hast, schreibe die noch mit unter die Adresse, das kann bei der Vorort-Zustellung helfen. Viel Erfolg.

Danke. Momentan warte ich noch auf die Zahlung. Gucke mal, wie sich das entwickelt.
Dass die chinesische Post gut arbeitet, kann ich mir vorstellen. Bei meinen Vorurteilen geht es eher darum, dass sie die Sendung öffnen, reingucken und sich dann denken: "Oh, dekadente und subversive Rockmusik aus dem Westen. Behalten wir mal besser."o_O
 
Dass die chinesische Post gut arbeitet, kann ich mir vorstellen. Bei meinen Vorurteilen geht es eher darum, dass sie die Sendung öffnen, reingucken und sich dann denken: "Oh, dekadente und subversive Rockmusik aus dem Westen. Behalten wir mal besser."o_O
Ich denke eher, dass das der chinesischen Post egal ist, solange da keine tibetanische Flagge auf dem Cover ist.
 
Eben auch meinen ersten eingeschriebenen Testballon nach Südamerika verschickt (sonst dieses Jahr bisher nur unversicherte Warenpost direkt via Briefkasten rausgekotet; einem Besteller einer 12"-Maxi für 2,50 E hab ich die Bestellung wieder storniert, nachdem er die Rechnung mit 14,79 E Porto einfach nicht bezahlt hat): der bärtige Dude meines Postshops nahm meine Sendung anstandslos an und meinte nur zu mir: "Du bist aber lang nicht mehr dagewesen". Joah, wo er recht hat, hat er recht, der Gute. #FCKPST
 
So, mein Großbrief international nach China wurde heute angenommen. Genau genommen ist es ein Maxibrief, da ich durch mein sorgsames Verpacken über die 500 Gramm Grenze gekommen bin. Jetzt heißt es abwarten.
 
Mein erster Testballon mit Vinyl als "digital documents" zu alten Konditionen ist auch problemlos in den USA angekommen. CDs und MCs bisher 19 Auslandssendungen, alle durchgegangen als Brief.
 
Hunderte Stellen bedroht: Deutsche Post will Paketzustellung mit Billigtochter Delivery zusammenlegen
Die Deutsche Post baut einem Bericht zufolge den Konzern um. Der Paketversand der Billigtochter Delivery soll demnach mit dem der Post AG fusioniert werden. Zahlreiche Arbeitsplätze gelten als gefährdet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...tochter-delivery-zusammenlegen-a-1253727.html

Mehr als 80 Cent Bundesregierung: will Post noch stärkere Portoerhöhung ermöglichen
Die Deutsche Post will das Briefporto von derzeit 70 auf mehr als 80 Cent erhöhen - und bekommt Hilfe aus dem Wirtschaftsministerium. "Völlig unangemessen", kritisieren Verbraucherverbände.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...ere-porterhoehung-ermoeglichen-a-1252704.html

Der Konzern treibt es echt mit seiner Anlegerorientierung soweit, dass seine Priviegien und sein Status eingeklagt werden. Und dann ist das Geflenne wieder groß.
 
DHL hat heute "für den Falle des Brexit", per Briefpost, informiert:
bzgl. der Zoll-Formalitäten (ZI, Rechnung, ...) und des Zuschlages für "Brexit-Handling" ab 1.4.2019 (kein Aprilscherz):

Retouren 1,99

Europakete 8,59
Paket International: 10,29
u.U. wenn die Verzollung durch den Zustellpartner erfolgt, fallen nochmals 3,29 Euro an.

Sollte das umgekehrt nur ansatzweise ähnliche Kosten verursachen, sind die Billig-CD´s & Co. aus GB wohl ein Auslauf-Modell.
 
Kann man den Laden bitte endlich in die Luft sprengen und anschließend neu gründen ? Mittlerweile vollkommen untragbar was die sich abhalten. Ich bin z.Zt. auch noch dabei um Rückerstattungen von Paketen zu kämpfen, die die deutsche Post zu früh aus der Verzollung holte und zurücksendete, teils sind die Dinger dann anscheinend auch verloren gegangen.
 
Sollte das umgekehrt nur ansatzweise ähnliche Kosten verursachen, sind die Billig-CD´s & Co. aus GB wohl ein Auslauf-Modell.

Die Frage ist ja, ob die veränderten Modalitäten auch für die Versender von den Jersey Inseln und so gelten, die ja schon einem anderen Recht unterliegen wie der der Rest des Königreichs.

Edit: Die DP/DHL packt das natürlich dann zusammen. Wen wundert es?

Edit #2: Wie schaut das für Privatkunden aus. Ich habe bisher nur Hinweise für Händler gefunden.

FCKDPDHL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind so viel mit Geldraffen beschäftigt, dass nicht einmal mehr die Basics funktionieren. Seit über einer Woche funktioniert in Deutschland das tracking für Auslandseinschreiben nicht mehr. "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." heißt die Standardmeldung. Je nach Entfernung muss man dann x Tage warten, bis die Meldung aus dem Zielland kommt. Heute bei mir: "Die Sendung wurde am 28.02.2019 im Zielland China, Volksrepublik erfasst. Weitere Informationen stellt auch das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung.". Selbiges gestern mit Niederlande.

Hotline DP dazu: "Haben wir schon gehört, ich glaube, es wird daran gearbeitet. Haben Sie einfach etwas Geduld."

Geldgeile Nichtskönner.
 
Was hingegen sehr gut klappt: der Premium-Humor.
War vorhin in einer Postfiliale, um eine Sendung abzuholen, und da stand, weil ja heut "unsinniger Donnerstag" ist, literally einer der Schaltermenschen mit abgeschnittener Krawatte dort, das abgeschnittene Stück wurde für die Kunden gut sichtbar an einem der Schränke exponiert.

Kannste. Dir. Nicht. Ausdenken.
 
Zurück
Oben Unten