Rammstein

Spekulation:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindemann bei seiner kommenden Solo-Tournee von den örtlichen Veranstaltern noch Räumlichkeiten für Backstage Parties zur Verfügung gestellt werden. Dafür ist das ganze Thema zu heiss.

Eigentlich sollte das Ganze auch für Lindemann ein Schuss vor den Bug gewesen sein, mit der Konsequenz, dass er vorsichtiger im Kontakt mit weiblichen Fans werden müsste. Aber aufgrund seiner Persönlichkeit sind insofern gewisse Zweifel angebracht.

Man kann auch nicht verhindern, dass mit weiblichen Fans weiter eine Kontaktaufnahme erfolgt und die freiwillig in seine Hotelsuite kommen. Da wird es auch noch genügend geben, die das anstreben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, womöglich lässt er die Auserwählten jetzt auf einem vorbereiteten, von seinen Anwälten überprüften Dokument unterschreiben, dass sie alles aus freien Stücken machen.

Es müsste aufgrund der Berichterstattung nun wirklich jede(r) wissen, worauf man sich bei Lindemann einlässt.
Meinst du?

Für viele ist die Nachricht, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, quasi der Freibrief dafür, dass Lindemann ein Super-Typ und armes Opfer ist, dem einfach nur ganz doll Unrecht getan wurde und alles was Berichtet wurde ist falsch und mediale Hetze von Frauen die sich wichtig machen und etwas Ruhm wollten.
 
Man kann auch nicht verhindern, dass mit weiblichen Fans weiter eine Kontaktaufnahme erfolgt und die freiwillig in seine Hotelsuite kommen... Da wird es auch noch genügend geben, die das anstreben...

Wie könnte man das auch verhindern? Es ist ein freies Land. Gott sei Dank. Und so etwas wie eine Sittenwächterpolizei für Privatvergnügen will hoffentlich niemand. Lindemanns degoutante Starallüren hin oder her.
 
Meinst du?

Für viele ist die Nachricht, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, quasi der Freibrief dafür, dass Lindemann ein Super-Typ und armes Opfer ist, dem einfach nur ganz doll Unrecht getan wurde und alles was Berichtet wurde ist falsch und mediale Hetze von Frauen die sich wichtig machen und etwas Ruhm wollten.

Bei den Hardcore Fans, davon gibt es reichlich, wird das so sein.

Es gab -zumindest in Deutschland- bei der letzten Rammstein Tour keine Row Zero und keine Backstage Parties mit Fans. Ich glaube nicht, dass ein örtlicher Veranstalter die Einstellung des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens als Freibrief ansieht.
 
Es müsste aufgrund der Berichterstattung nun wirklich jede(r) wissen, worauf man sich bei Lindemann einlässt.

Spielt das überhaupt eine Rolle? Wer mit dem Mann jetzt noch feiern gehen will, soll das nach wie vor können, ohne dass derjenige zu irgendetwas genötigt wird. Was ich sagen will: auch sein "Ruf" ist kein Freifahrtschein, nun so weiter zu fahren, wie bisher.

EDIT: Da wurden mir die letzten Antworten noch nicht angezeigt.
 
Wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt und nur Aussage gegen Aussage steht, dann im Zweifel für den Angeklagten. Die Welt ist nicht immer gerecht. Hoffe, dass Opfer von (sexuellen) Übergriffen das trotzdem weiterhin öffentlich kundtun. Sie werden es aber ohne Beweise auch zukünftig schwerer haben.
 
Ich gestehe, dass einige Statements der letzten Seiten mich ratlos zurücklassen. Es ist eine bedeutsame Entwicklung für den Fall, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellt, wenn man ihn mal auf den justiziablen Teil beschränkt. Die Sta hat das Beispiel für Beispiel für die Öffentlichkeit begründet, was auch kein selbstverständlicher Move ist. Es ist ersichtlich, was versucht wurde und warum es am Ende nicht reichte. Die Richtung der Entscheidung in B entspricht der Richtung einiger presserechtliche Entscheidungen eines anderen Gerichts (HH), die der Einstellung des Verfahrens vorausgingen.

Ich verstehe, dass das Ergebnis „Hier gibt´s nichts zu sehen, gehen Sie weiter“ den Gerechtigkeitssinn triggert, wenn man sich auf der Seite der sich äußernden Opfer verortet. Aber gute Absichten allein sind zu wenig. Ein stabiles Faktenfundament ist unerlässlich, und zwar kein allgemeines, das erst über drei Ecken mit dem Fall zu tun hat. Das Scheitern auf der juristischen Ebene wahlweise auf eine korrupte Justiz, patriarchalische Strukturen oder die Berliner Polizei zu schieben, schießt m.E. weit übers Ziel hinaus und entwertet den juristischen Befund auf eine Weise, die ich nicht zulässig finde. Da scheint mir das Faktenfundament eher lose und nicht spezifisch auf diesen Fall bezogen.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist – Stand heute, der sich schon morgen ändern kann – juristisch nichts zu holen. Vor dem Gesetz ist TL unschuldig. K.O.-Tropfen, Vergewaltigung, Nötigung: Alles Behauptung ohne Fundament.

Dass der justiziable Teil immer schon nur einer von mehreren in der Causa war; dass es einen großen widerwärtigen Teil gibt, der nicht bestritten wird (aber eben auch nicht justiziabel ist); dass dieser neben persönlichen, an TL geknüpften auch strukturelle missbräuchliche Komponenten hat; und dass es wichtig ist, unsere Szene auf genau diese Strukturen zu durchleuchten und sie von ihnen soweit wie möglich zu bereinigen; dass es Opfer gibt, Menschen aus Fleisch und Blut, hier und jetzt, die unter diesen Strukturen real leiden (auch wenn sie juristisch keine Opfer sein mögen) – all das bestreite ich gar nicht, es war im Gegenteil viel mehr als der juristische Teil der Teil der Causa, der mich zum Grübeln brachte, auch über mich selbst.
Können dich gern ratlos zurücklassen, aber die Arbeit der Staatsanwaltschaft (von mir aus auch die Gesetze) ist hier schlicht ungenügend, und können das, was an sexuellen Missbrauch passiert, nicht greifen: https://www.spiegel.de/start/berlin...sitaet-a-44b0a5e9-e5b3-4ce1-b643-302336a12435 Hier war ich dabei, die Sprüche haben Leute, die er vor hunderten Studierenden sexualisiert hat, in Heulkrämpfe getrieben. Und dennoch: "Demnach sei es »nicht ersichtlich«, dass der Mann mit seinen Äußerungen »den angesprochenen Frauen ihren Achtungsanspruch absprechen wollte." Lächerlich. Vom Neukölln-Komplex oder diversen Erschießungen Unbewaffneter nach Nervenzusammenbruch (alles ohne Konsequenzen) mal ganz zu schweigen.

(Finde es auch immer unterhaltsam, wie ach so liberale Freunde der freien Meinungsäußerung sich argumentativ ganz schnell auf die Position von Vater Staat zurückziehen, wenn etwas moralisch nicht mehr vertretbar ist.)
 
Können dich gern ratlos zurücklassen, aber die Arbeit der Staatsanwaltschaft (von mir aus auch die Gesetze) ist hier schlicht ungenügend, und können das, was an sexuellen Missbrauch passiert, nicht greifen: https://www.spiegel.de/start/berlin...sitaet-a-44b0a5e9-e5b3-4ce1-b643-302336a12435 Hier war ich dabei, die Sprüche haben Leute, die er vor hunderten Studierenden sexualisiert hat, in Heulkrämpfe getrieben. Und dennoch: "Demnach sei es »nicht ersichtlich«, dass der Mann mit seinen Äußerungen »den angesprochenen Frauen ihren Achtungsanspruch absprechen wollte." Lächerlich. Vom Neukölln-Komplex oder diversen Erschießungen Unbewaffneter nach Nervenzusammenbruch (alles ohne Konsequenzen) mal ganz zu schweigen.

(Finde es auch immer unterhaltsam, wie ach so liberale Freunde der freien Meinungsäußerung sich argumentativ ganz schnell auf die Position von Vater Staat zurückziehen, wenn etwas moralisch nicht mehr vertretbar ist.)
Der von dir verlinkte Artikel ist ein anderer Fall und muss natürlich anders bewertet werden. Wenn das alles stimmt, was ihm vorgeworfen wird, ist das heftig. Verbale Äußerungen sind keine sexuelle Belästigungen... Na damit wurde ja mal ein Statement gesetzt. Also echt krass, dass da nichts bei rum kam. Und er klagt ja gegen seine Entlassung.


Aber wie gesagt: das hat nichts mit dem Fall Lindemann zu tun. Das muss einzeln bewertet werden. Und dass da strafrechtlich nicht viel rauskommt war klar sofern sich keine Opfer melden bzw aussagen. Moralisch scheisse, aber halt nichts strafbares (nachzuweisen).
 
Der von dir verlinkte Artikel ist ein anderer Fall und muss natürlich anders bewertet werden. Wenn das alles stimmt, was ihm vorgeworfen wird, ist das heftig. Verbale Äußerungen sind keine sexuelle Belästigungen... Na damit wurde ja mal ein Statement gesetzt. Also echt krass, dass da nichts bei rum kam. Und er klagt ja gegen seine Entlassung.

Der Typ hätte auch nur ein paar auf die Fingerchen bekommen.
 
Tja...

Der Spiegel meldet, dass das so nicht stimmt.
Warten wir mal ab.
 
Tja...

Es wird aber erst einmal nur geprüft, ob wegen Verleumdung gegen sie ermittelt wird (lt. n-tv.de). Aus juristischer Sicht ein ganz normaler Vorgang.
 
D.h. es braucht dazu keinen Verdacht? Oder warum wird geprüft?
Hat in der Sache keine Ahnung....
Ich weiß jetzt nicht, was auf Spiegel.de steht - hab kein Abo. Und es wird wohl gegen eine andere Person ermittelt.
Shelby Lynn hatte ja Hämatome, aber einen sicheren Beweis, dass ihr das Till Lindemann zugefügt hat, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es braucht dazu keinen Verdacht? Oder warum wird geprüft?
Hat in der Sache keine Ahnung....

Naja, wenn das Institut für Rechtsmedizin der Auffassung ist, die vorgelegten Beweise würden nicht auf Fremdeinwirkung hindeuten, entsteht wohl automatisch der Verdacht, dass man eine Falschaussage getätigt haben könnte.
 
Die Amadeu-Antonio-Stiftung sammelt gemeinsam mit betterplace.org Spenden für den Rechtsbeistand aller Frauen, die Vorwürfe gegen TL erheben. Meine Spende ist raus.

https://www.betterplace.org/de/projects/124238-wie-viel-macht-1







Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Spendensammlung von Michael Ballweg und Jasmina Kuhnke alias Quattromilf?
Ganz einfach: Die Erstere verläuft offen und direkt, wofür der Gründer ein dreiviertel Jahr in U-Haft musste.

Die Zweitere wird unter falscher Flagge und einem vorgeblich guten Zweck gestartet, und niemand interessiert's.



F7DrLF4WkAACRRr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema brodelt schon seit Tagen, also mal sehen, wann man davon medial berichten will. Verwunderlich wäre es nicht, ebenjene "Quattromilf" ist ja auch schon für roundabout 50.000 Euro umgezogen.
 
Zurück
Oben Unten