Rammstein

Wie genau kommst du eigentlich dadrauf, man würde sich selber überwachen? Jasmina Kuhnke ist nicht die Amadeu Antonio Stiftung.

Worum es geht ist, dass hier einige Leute anfangen irgendwelche rechten Schwurbel-Bauernfänger als ernsthafte Quellen anzugeben und darauf irgendwelche Ansichten bauen, ohne das irgendwie einen Moment gegen geprüft zu haben.

Ihr Sheroes-Fund ist Teil der Amadeu Antonio Stiftung, was sowohl auf ihrer Homepage als auch auf Instagram ersichtlich ist. Dass sie alleine nicht die Stiftung ist, dürfte jedem klar sein. Unbefangenheit sieht trotzdem anders aus.
Mein Punkt war der: man kann es momentan nicht gegenprüfen, obwohl es gerade bei einer derart hohen Summe angebracht wäre. Dass rechte Schwurbler nicht zwingend als ernsthafte Quelle bezeichnet werden können, mag stimmen, aber ein Plädoyer seitens der Stiftung taugt genauso wenig. Für was die Überschüsse schlussendlich genutzt werden, ist nicht ersichtlich. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ob sich hier SpenderInnen geprellt fühlen, spielt zunächst halt auch überhaupt keine Rolle. Die Wenigsten seiner Anhänger werden sich vor Bekanntwerdung seiner Machenschaften von Ballweg geprellt gefühlt haben - und selbst danach hat man noch unzählige Verblendete vernommen, die in der Anklage und Verurteilung gegen ihn eine Verschwörung vernommen haben. Teilnehmer der berüchtigten Kaffeefahrten werden sich in einer Vielzahl nicht geprellt gefühlt haben. Das ist aber kein Argument, denn durch Hinweise und Verdacht "dritter" kam es schlussendlich doch zu Konsequenzen. Deswegen ja meine Verwunderung, dass es oftmals so wenige zu interessieren scheint, wohin ihr Geld tatsächlich gewandert ist. Frei nach dem Motto: Hauptsache, das eigene Gewissen ist beruhigt. Dass es der jungen Freiheit und Tichy bei ihrer "Berichterstattung" nicht um philanthropische und rechtschaffende Zwecke geht, da sind wir uns ja einig, aber eine Spendenaktion solcher Größe kann nicht ausschließlich durch die/den Aufrufende(n) bzw. die dahinterstehende Organisation legitimiert werden.

Abgesehen davon ist der Wunsch nach mehr Transparenz bei Finanzströmen ja kein Novum, der jetzt ausgerechnet bei der AAS geäußert wird. Stattdessen wird das gerade bei Crowdfunding immer wieder diskutiert. Oder beim Thema "Nebeneinkünfte von PolitikerInnen". Oder im Fußball bei Ablösen und Gehältern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Sheroes-Fund ist Teil der Amadeu Antonio Stiftung, was sowohl auf ihrer Homepage als auch auf Instagram ersichtlich ist. Dass sie alleine nicht die Stiftung ist, dürfte jedem klar sein. Unbefangenheit sieht trotzdem anders aus.
Mein Punkt war der: man kann es momentan nicht gegenprüfen, obwohl es gerade bei einer derart hohen Summe angebracht wäre. Dass rechte Schwurbler nicht zwingend als ernsthafte Quelle bezeichnet werden können, mag stimmen, aber ein Plädoyer seitens der Stiftung taugt genauso wenig. Für was die Überschüsse schlussendlich genutzt werden, ist nicht ersichtlich. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ob sich hier SpenderInnen geprellt fühlen, spielt zunächst halt auch überhaupt keine Rolle. Die Wenigsten seiner Anhänger werden sich vor Bekanntwerdung seiner Machenschaften von Ballweg geprellt gefühlt haben - und selbst danach hat man noch unzählige Verblendete vernommen, die in der Anklage und Verurteilung gegen ihn eine Verschwörung vernommen haben. Teilnehmer der berüchtigten Kaffeefahrten werden sich in einer Vielzahl nicht geprellt gefühlt haben. Das ist aber kein Argument, denn durch Hinweise und Verdacht "dritter" kam es schlussendlich doch zu Konsequenzen. Deswegen ja meine Verwunderung, dass es oftmals so wenige zu interessieren scheint, wohin ihr Geld tatsächlich gewandert ist. Frei nach dem Motto: Hauptsache, das eigene Gewissen ist beruhigt. Dass es der jungen Freiheit und Tichy bei ihrer "Berichterstattung" nicht um philanthropische und rechtschaffende Zwecke geht, da sind wir uns ja einig, aber eine Spendenaktion solcher Größe kann nicht ausschließlich durch die/den Aufrufende(n) bzw. die dahinterstehende Organisation legitimiert werden.

Ich komme da nicht mehr mit. Weil da irgendwelche ideologisch nun wirklich eindeutig im rechten Bereich situierte Seiten/Publikationen und X-Accounts auf Basis von Spekulationen das Gerücht im Umlauf gebracht haben, der Sheroes-Fund würde womöglich Spendengelder zweckentfremden, stellst du hier die (durch was bewiesene) Vermutung in den Raum, die Amadeu Antonio-Stiftung wäre gemeinsam mit dem Shereos-Fund in Machinationen verstrickt, die schließlich auf Betrug am Spender/der Spenderin hinauslaufen? Wirklich? Dir ist schon klar, dass gerade rechte Akteure permanent versuchen, mit allen möglichen verzerrenden, erfundenen und spekulativen Vorwürfen der Stiftung an das Bein zu pinkeln und ihre Arbeit gegen Rechts zu diskreditieren? Und dass das hier auch der Fall sein könnte, dass man sich hier mit diesen Akteuren gemein macht, das kommt einem nicht in den Sinn? Oder gibt es irgendwelche Beweise, dass die Amadeu Antonio-Stiftung Spendengelder veruntreut, zweckentfremdet oder in Kanäle fließen lässt, die der persönlichen Bereicherung dienen?
 

Neues Lindemann-Lied-Ding. 18 Minuten winke, winke Homo Sapiens. Sagt vielleicht auch so'n büschn über den geistigen Zustand Lindemanns aus, was da mit dem Prärentner in den Bildern abgeht. Die Nackten. Die Lyrik. Der Bär.

Ich befürchte, die Platte wird gekauft.
 
Ich komme da nicht mehr mit. Weil da irgendwelche ideologisch nun wirklich eindeutig im rechten Bereich situierte Seiten/Publikationen und X-Accounts auf Basis von Spekulationen das Gerücht im Umlauf gebracht haben, der Sheroes-Fund würde womöglich Spendengelder zweckentfremden, stellst du hier die (durch was bewiesene) Vermutung in den Raum, die Amadeu Antonio-Stiftung wäre gemeinsam mit dem Shereos-Fund in Machinationen verstrickt, die schließlich auf Betrug am Spender/der Spenderin hinauslaufen? Wirklich? Dir ist schon klar, dass gerade rechte Akteure permanent versuchen, mit allen möglichen verzerrenden, erfundenen und spekulativen Vorwürfen der Stiftung an das Bein zu pinkeln und ihre Arbeit gegen Rechts zu diskreditieren? Und dass das hier auch der Fall sein könnte, dass man sich hier mit diesen Akteuren gemein macht, das kommt einem nicht in den Sinn? Oder gibt es irgendwelche Beweise, dass die Amadeu Antonio-Stiftung Spendengelder veruntreut, zweckentfremdet oder in Kanäle fließen lässt, die der persönlichen Bereicherung dienen?

Du wirst es nicht ahnen, aber ich habe mich tatsächlich vorher schon gefragt, was überhaupt mit dem Geld passieren wird, weil ich an einem gewissen Punkt kurz davor war, meinen Beitrag zu leisten. Geht mir bei Spendenaktionen generell häufiger so, dass das nicht ansatzweise hundertprozentig ersichtlich ist. Was schlussendlich auch der Grund dafür ist, warum ich überwiegend "regional" spende. Hab' ich mich im Übrigen auch schon bei den Querdenkern und ihrem Chefdenker gefragt. Unter Anderem deshalb, weil's oftmals keiner prüft ehe es zu spät ist und ich mich immer wieder über die Leichtgläubigkeit zahlreicher Menschen wundere. Wir reden hier nicht von Centbeträgen, sondern einer knappen Million. Ich vermute gar nichts, nur trau' ich der einen Seite nicht mehr als der anderen, nur weil ich mich der einen verbundener als der anderen fühle. Der Wunsch nach mehr Transparenz bleibt bestehen, dann fiele auch die Instrumentalisierung durch politische Lager wesentlich schwerer.
 
Du wirst es nicht ahnen, aber ich habe mich tatsächlich vorher schon gefragt, was nun überhaupt mit dem Geld passieren wird. Geht mir bei Spendenaktionen häufiger so, dass das nicht ansatzweise hundertprozentig ersichtlich ist, was schlussendlich auch der Grund dafür ist, warum ich überwiegend "regional" spende. Hab' ich mich im Übrigen auch schon bei den Querdenkern und ihrem Chefdenker gefragt. Unter Anderem deshalb, weil's oftmals keiner prüft ehe es zu spät ist und ich mich immer wieder über die Leichtgläubigkeit zahlreicher Menschen wundere. Wir reden hier nicht von Centbeträgen, sondern einer knappen Million. Ich vermute gar nichts, nur trau' ich der einen Seite nicht mehr als der anderen, nur weil ich mich der einen verbundener als der anderen fühle. Der Wunsch nach mehr Transparenz bleibt bestehen, dann fiele auch die Instrumentalisierung durch politische Lager wesentlich schwerer.

Ich bin leichtgläubig, weil ich einer reputierlichen Institution wie der AA-Stiftung vertraue? Natürlich kann ich an deren Seriosität zweifeln, ich kann überhaupt alles und jeden in Frage stellen, klaro, aber warum sollte ich das genau in diesem Falle tun? Gibt es irgendwelche Beweise? Diese Frage bleibt unbeantwortet.
 
Ich komme da nicht mehr mit. Weil da irgendwelche ideologisch nun wirklich eindeutig im rechten Bereich situierte Seiten/Publikationen und X-Accounts auf Basis von Spekulationen das Gerücht im Umlauf gebracht haben, der Sheroes-Fund würde womöglich Spendengelder zweckentfremden, stellst du hier die (durch was bewiesene) Vermutung in den Raum, die Amadeu Antonio-Stiftung wäre gemeinsam mit dem Shereos-Fund in Machinationen verstrickt, die schließlich auf Betrug am Spender/der Spenderin hinauslaufen? Wirklich? Dir ist schon klar, dass gerade rechte Akteure permanent versuchen, mit allen möglichen verzerrenden, erfundenen und spekulativen Vorwürfen der Stiftung an das Bein zu pinkeln und ihre Arbeit gegen Rechts zu diskreditieren? Und dass das hier auch der Fall sein könnte, dass man sich hier mit diesen Akteuren gemein macht, das kommt einem nicht in den Sinn? Oder gibt es irgendwelche Beweise, dass die Amadeu Antonio-Stiftung Spendengelder veruntreut, zweckentfremdet oder in Kanäle fließen lässt, die der persönlichen Bereicherung dienen?
Also selbst ich, der das Thema lange vermieden hat, habe mitbekommen, dass es transparent war, dass wenn das Geld nicht in den Rechtsstreit fließt, dass es dann in Projekt A und B fließt. Soviel weiß sogar ich. Also ich glaube das war echt transparent und nicht unfair oder Bereicherung.
 
Ich bin leichtgläubig, weil ich einer reputierlichen Institution wie der AA-Stiftung vertraue? Natürlich kann ich an deren Seriosität zweifeln, ich kann überhaupt alles und jeden in Frage stellen, klaro, aber warum sollte ich das genau in diesem Falle tun? Gibt es irgendwelche Beweise? Diese Frage bleibt unbeantwortet.

Wenn es Beweise gäbe, würde man nicht zweifeln, sondern wissen. Von Wissen spricht hier aber eigentlich niemand so wirklich. Ich zweifle auch nicht an allem und jedem, wir reden hier explizit von einer Spendenaktion, die eine hohe Summe generiert hat. Kurzum: Weil ich Internetpersönlichkeiten und ihren Spendenaktionen nicht über den Weg traue. Vielleicht ist es irrational, wer weiß? Für mich ist die Frage aber eher: Warum sollte ich ausgerechnet im Falle von Jasmina Kuhnke nicht zweifeln? So haben wir unterschiedliche Herangehensweisen. Der eine sieht keinen Grund für Zweifel, weil Reputation. Der andere sieht Gründe für Zweifel, weil Reputation alleine nicht genügt. Ich zweifle nicht, weil Tichy darüber berichtet, kann aber nachvollziehen, warum dort berichtet wird, weil man es umgekehrt genauso aufgreifen würde und das heute der Status Quo ist. Bewerten will ich das gar nicht. Daher, wie gesagt: Gerne etwas mehr Transparenz bei hohen "Finanzströmen", die Forderung danach ist weder neu noch exklusiv auf Sheroes bzw. AAS bezogen.

Bierchen schrieb:
Also selbst ich, der das Thema lange vermieden hat, habe mitbekommen, dass es transparent war, dass wenn das Geld nicht in den Rechtsstreit fließt, dass es dann in Projekt A und B fließt. Soviel weiß sogar ich. Also ich glaube das war echt transparent und nicht unfair oder Bereicherung.

So ist das auch nicht gemeint, denn behaupten, wohin das Geld irgendwann mal gehen könnte oder soll, kann ja erstmal jeder. Es geht um die Transparenz, die sicherstellt, dass das Geld nicht in die private Tasche der Aufrufenden oder "aufruffremde" Zwecke wandert.
 

Neues Lindemann-Lied-Ding. 18 Minuten winke, winke Homo Sapiens. Sagt vielleicht auch so'n büschn über den geistigen Zustand Lindemanns aus, was da mit dem Prärentner in den Bildern abgeht. Die Nackten. Die Lyrik. Der Bär.

Ich befürchte, die Platte wird gekauft.

18 Minuten "Was zum Henker bin ich sehend?"
 
Seine Ex (diese Thomalla) ist aus der CDU ausgetreten, weil die die Shelby Lynn zu einer Veranstaltung eingeladen haben. Habe ich gestern Abend auf den U-Bahn Monitoren gelesen...
 
Zurück
Oben Unten