Rammstein

Gefühlt stürzt sich momentan jedes/jeder/jede auf RAMMSTEIN, bzw. Lindemann.
Meine Meinung:
Ich finde das lächerlichst.
Alleine wie die Band "Rammstein" momentan in der Presse behandelt wird .....
Möchte aber dazu sagen, dass ich kein "Rammstein-Fan" bin, ganz und gar nicht, aber ich schätze bspw. Alben wie "Mutter" ungemein, und halte sie nach wie vor für eines der besten Alben der deutschen Rockgeschichte überhaupt; das sei aber nur nebenbei erwähnt.
Was die Anklagen; speziell gegen Lindenamm; angeht:
Ich finde es sehr merkwürdig, dass, nachdem eine Person sich geäußert hat und überhaupt nichts bewiesen/nachgewiesen wurde, dann plötzlich (Jahre später) irgendwelche andere Personen sich zu Wort melden; und ins gleiche Horn stoßen.
Ich möchte hier (vorerst) niemanden anprangern, und/oder (vor)verurteilen; aber ich finde es immer wieder eingetümlich, dass ... sobald irgendein Gerücht die Runde macht, drauf losgeschossen wird, als ob´s um die letzte Horde Piranhas geht ........
Sollte sich allerdings der Verdacht bestätigen, woran ich absolut nicht glaube, dann ist die Sache natürlich klar ......
Dann hast du nicht sehr aufmerksam gelesen. Der Artikel da ist ein paar Jahre alt.

Und was genau ist daran merkwürdig? Du schleppst sowas Jahre lang mit dir rum und weißt nicht genau wie du damit umgehen sollst und plötzlich wehrt sich jemand öffentlich und gibt dir genau das Zeichen was du gebraucht hast. Klingt für mich völlig nachvollziehbar.

Es wurde hier aber auch schon mehrfach erklärt, dass es bei Lindemann absolut nicht um die womöglich strafbaren Handlungen geht. Die Leute finden das System und damit zementierte Frauenbild reichlich ekelig. Das viele Schulterzucken, was dazu ausgelöst wird, komplettiert das Bild.
 
Ich glaub halt nicht, dass er die nicht-willigen Mädels per Ko- Tropfen gefügig/bewusstlos gemacht hat.

Sollte sich allerdings der Verdacht bestätigen, woran ich absolut nicht glaube
Wie sagte ein ehemaliger Lehrer von mir mal? "Glauben gehört in den Bereich der Religion." - was ist eigentlich so unfassbar schwer daran, einfach mal die offiziellen Ermittlungsergebnisse abzuwarten? Was soll dieses andauernde öffentliche Spekulieren, Glauben, Vermuten denn eigentlich bringen, außer der eigenen Befriedigung des Online-Absenfens?

Diesen Schwachkopf möchte ich gerne mal persönlich gegenüber stehen.
Gibst du ihm dann eInS aUf DiE fReSsE?
 
Der in dem Artikel verlinkte Artikel, wonach Pimmelmann einer Cafébetreiberin eine Mieterhöhung von 55% aufgedrückt hat, woraufhin diese den Laden schließen musste fügt sich wie ein weiteres Puzzlestück in den Charakter dieses Vollidioten ein: https://www.vice.com/de/article/gye...il-till-lindemann-die-miete-erhoht-haben-soll
Ob man von Anfang an so ist oder erst durch Geld so wird? Bin bereit für ein Selbstexperiment. Wer spendiert das Kapital?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in dem Artikel verlinkte Artikel, wonach Pimmelmann einer Cafébetreiberin eine Mieterhöhung von 55% aufgedrückt hat, woraufhin diese den Laden schließen musste fügt sich wie ein weiteres Puzzlestück in den Charakter dieses Vollidioten ein: https://www.vice.com/de/article/gye...il-till-lindemann-die-miete-erhoht-haben-soll

Ich will das gar nicht groß thematisieren, aber ist es nicht so, dass in Berlin-Mitte / Prenzelberg der Quadratmeterpreis für Gewerbe/Gastroräume bei 28-30 Euro liegt - und Lindemann in einem 2-Jahres-Zeitraum von 12,85 auf 18 Euro erhöhen wollte? Sollte dem so sein, wollte Lindemann von Superschnäppchen auf Schnäppchen aufstocken....
PS.: Der Artikel geht von einem Mietspiegel für Wohnraum aus, nicht für Gewerbe/Gastro.
 
Ich will das gar nicht groß thematisieren, aber ist es nicht so, dass in Berlin-Mitte / Prenzelberg der Quadratmeterpreis für Gewerbe/Gastroräume bei 28-30 Euro liegt - und Lindemann in einem 2-Jahres-Zeitraum von 12,85 auf 18 Euro erhöhen wollte? Sollte dem so sein, wollte Lindemann von Superschnäppchen auf Schnäppchen aufstocken....
Das ist schon gut möglich. Aber es geht halt auch einfach um den Move; jemand wie Lindemann hätte die Extrakohle aus der Mieterhöhung ganz sicher nicht nötig gehabt, es ging (zumindest lt. Artikel) ihm wohl in erster Linie darum, die Besitzerin rauszuekeln, damit ein Bekannter von Lindebums in dem Laden Gastronomie betreiben sollte. Aber näher als über diesen Artikel hab ich den Fall auch nicht beleuchtet, dafür interessiert mich das dann doch zu wenig, also können wir's gerne dabei belassen. P-Berg ist auch ohne Lümmelmanns Zutun verloren und irgendwie passt er auch zu diesem Kackbezirk. Naja, vielleicht muss er ja auch bald gezwungenermaßen nach Moabit umziehen, lel.
 
Das ist schon gut möglich. Aber es geht halt auch einfach um den Move; jemand wie Lindemann hätte die Extrakohle aus der Mieterhöhung ganz sicher nicht nötig gehabt, es ging (zumindest lt. Artikel) ihm wohl in erster Linie darum, die Besitzerin rauszuekeln, damit ein Bekannter von Lindebums in dem Laden Gastronomie betreiben sollte. Aber näher als über diesen Artikel hab ich den Fall auch nicht beleuchtet, dafür interessiert mich das dann doch zu wenig, also können wir's gerne dabei belassen. P-Berg ist auch ohne Lümmelmanns Zutun verloren und irgendwie passt er auch zu diesem Kackbezirk. Naja, vielleicht muss er ja auch bald gezwungenermaßen nach Moabit umziehen, lel.


War der Move denn wirklich so, oder bastelt sich Vice das nur so zusammen, und zwar, weil Vice sich bislang immer irgendwas nur so zusammengebastelt hat? (PS.: Ich habe in besagtem Medium noch nie etwas gelesen, bei dem mir das Wort "Qualität" in den Sinn gekommen ist).
 
Was geben sie denn vor zu sein?
Das hab ich nicht so gut formuliert, was ich meine ist, wie die Band im allgemeinen rezipiert wird. Dabei war ebenfalls in einem hier verlinkten Artikel von "Bürgerschreck" die Rede. Auch werden sie gern als subversive Künstler gedeutet und sie laufen eben oft unter dem Label "große Kunst" und dafür halte ich diese Form des "kalkulierten Exzess" eben nicht. Aber das bringt wie gesagt der Artikel meiner Ansicht nach ganz gut auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Statement von Schneider - vor allem der letzte Absatz. Wie eine eindeutige Distanzierung zu Till liest sich das nicht, höchstens zu dem Umstand, dass er sich seine eigene Blase geschaffen hat. Aber: Noch ist die Tour nicht vorbei, also mal sehen, was danach folgt.
 
Das hab ich nicht so gut formuliert, was ich meine ist, wie die Band im allgemeinen rezipiert wird. Dabei war ebenfalls in einem hier verlinkten Artikel von "Bürgerschreck" die Rede. Auch werden sie gern als subversive Künstler gedeutet und sie laufen eben oft unter dem Label "große Kunst" und dafür halte ich diese Form des "kalkulierten Exzess" eben nicht. Aber das bringt wie gesagt der Artikel meiner Ansicht nach ganz gut auf den Punkt.

Naja, "Bürgerschreck" passt ja irgendwie. Natürlich nur für Leute, die sich auch vor Alice Cooper oder King Diamond fürchten würden. Als große Kunst sehe ich die Rammsteinsche Lyrik ebenfalls nicht, obwohl ich einer Handvoll Songs durchaus mehr Tiefe zugestehen würde, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die meisten Texte würde ich aber unter "Dark Entertainment" einordnen. Ein bisschen provokante Horrorshow eben.

Den Artikel finde ich allerdings miserabel. Wenn schon in der Überschrift mit "Volltrottel-Band" um sich geworfen wird... :thumbsdown:
 
War der Move denn wirklich so, oder bastelt sich Vice das nur so zusammen, und zwar, weil Vice sich bislang immer irgendwas nur so zusammengebastelt hat? (PS.: Ich habe in besagtem Medium noch nie etwas gelesen, bei dem mir das Wort "Qualität" in den Sinn gekommen ist).

und sonst so?

alles weitere über den „Move“ ist halt auch bloß Spekulation, oder gilt das als gesichert?

Nicht das ich sonderlich viel Platz im Herzen für Herrn Lindemann hätte, aber nur weils bei vice.com steht…lel.

Die Sache ging damals im Rahmen der Gentrifizierungsdiskussion durch die Presse, sicher auch wegen des Bekanntheitsgrads des Vermieters, vor allem in Berlin und auch darueberhinaus, zB hier in der taz: https://taz.de/Cafe-Niesen-in-Prenzlauer-Berg/!5541164/). Die genannten Zahlen sind auch hier dieselben und das Café Niesen wurde tatsachlich geschlossen. Drei Jahre spaeter zog der Nachfolger des Blumencafés, das ebenfalls nach 15 Jahren aus seinem alten Standort rausmusste, in die Räume in Lindemanns Haus ein, zuvor war geplant, dort eine Filiale desselben einzurichten.
 
Was die Anklagen; speziell gegen Lindenamm; angeht:
Ich finde es sehr merkwürdig, dass, nachdem eine Person sich geäußert hat und überhaupt nichts bewiesen/nachgewiesen wurde, dann plötzlich (Jahre später) irgendwelche andere Personen sich zu Wort melden; und ins gleiche Horn stoßen.
Das wurde hier doch bereits plausibel dargelegt.
Die meisten Frauen, die Belästigung, Missbrauch etc. erfahren haben, trauen sich aus Scham und/oder Angst gar nicht damit an die Öffentlichkeit. Verständlicherweise, denn einerseits kann es ihnen unangenehm sein, überhaupt darüber zu reden und außerdem kommt noch die Möglichkeit hinzu, dass ihnen nicht geglaubt wird und sie dafür angefeindet und öffentlich geächtet werden (und wenn der Beschuldigte berühnt und reich ist, wird der auch gute Anwälte finden, die seine Interessen vertreten, was die Sache noch riskanter macht).
Darum ist es völlig logisch, dass die meisten Frauen erst einmal warten, bis quasi der Damm gebrochen ist, also der Fall bereits in der Öffentlichkeit gelandet ist, denn dann ist die Glaubwürdigkeit größer und die Chancen besser, dass in dem Fall z.B. auch ermittelt wird, unabhängig von einer Anklage.
Ich verstehe auch gar nicht, woher immer dieser Eindruck kommt, den meisten Frauen ginge es in solchen Fällen immer um Aufmerksamkeit oder Geld etc.
Das mag es in wenigen Einzelfällen auch gegeben haben, aber meistens ist an solchen Anschuldigungen etwas dran (und viele trauen sich sogar gar nicht erst, jemanden öffentlich anzuprangern, also ist die Dunkelziffer noch viel höher). In diesem speziellen Fall erscheint es mir auch sehr unwahrscheinlich, dass die Frauen alle lügen.
Außerdem haben sich die meisten Frauen sehr vorsichtig und präzise ausgedrückt, Till Lindemann z.B. nicht direkt Vergewaltigung etc. vorgeworfen (und, wenn ich das richtig gelesen habe, noch nicht einmal, dass er ihnen KO-Tropfen verabreicht habe - das haben nach meinem Eindruck einige Medien dann daraus gemacht, hab aber nicht alle Fälle verfolgt).
Sie haben einfach nur beschrieben, was ihnen wo passiert ist und was sie so mitbekommen haben. Und das ergibt zumindest für mich ein ziemlich stimmiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das gar nicht groß thematisieren, aber ist es nicht so, dass in Berlin-Mitte / Prenzelberg der Quadratmeterpreis für Gewerbe/Gastroräume bei 28-30 Euro liegt - und Lindemann in einem 2-Jahres-Zeitraum von 12,85 auf 18 Euro erhöhen wollte? Sollte dem so sein, wollte Lindemann von Superschnäppchen auf Schnäppchen aufstocken....
PS.: Der Artikel geht von einem Mietspiegel für Wohnraum aus, nicht für Gewerbe/Gastro.
 
Die Sache ging damals im Rahmen der Gentrifizierungsdiskussion durch die Presse, sicher auch wegen des Bekanntheitsgrads des Vermieters,
taz und Rammstein, dass ist auch ganz große Liebe, es reicht ja schon, die Überschriften der anderen vorgeschlagenen Beiträge zu lesen. Ist auch komplett nachvollziehbar wenn man die grundsätzliche Ausrichtung der taz sowie die gerne mal mit NS-Ästhetik provozierende Band betrachtet.

Blöderwerweise eignet sich Lindemanns Move eher weniger als besonders krasses Beispiel, bei Gewerbemieten geht es da oftmals um Steigerungen von 100-300%, da eigentlich völlig unkontrolliert.
 
Der Grund für die Mieterhöhung könnte auch einfache steuerliche Gründe haben. Bei Einkünften aus Vermietung sind die Werbungskosten (also seine Ausgaben für die Vermietung inkl. Abschreibung) nur voll anzuerkennen, wenn die erzielte Miete mind. 50 % der ortsüblichen Miete beträgt. Daher wäre die Erhöhung nachzuvollziehen. Ich persönlich hätte vermutlich ähnlich gehandelt - und Lindemann hat sicherlich gute Steuerberater die sowas ggf. auch ausrechnen.
 
Schlagzeuger Christoph Schneider distanziert sich von Till Lindemann

Erstmals nimmt ein Bandmitglied von Rammstein öffentlich Stellung zu den Vorwürfen gegen Sänger Lindemann: Christoph Schneider schreibt auf Instagram, es seien Dinge geschehen, die er »persönlich nicht in Ordnung« finde.

https://www.spiegel.de/kultur/musik...demann-a-bce1cfae-b1cd-4cd4-b8b5-269bda5872aa
Den Teil finde ich besonders interessant:
"Allerdings seien Strukturen gewachsen, die über die Grenzen und Wertvorstellungen der restlichen Bandmitglieder hinausgingen. Schneider: »Till hat sich in den letzten Jahren von uns entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen. Mit eigenen Leuten, eigenen Projekten, eigenen Partys. Das hat mich traurig gemacht, definitiv.«"
Das könnte dann wirklich darauf hindeuten, dass der Rest der Band gar nicht mitbekommen hat, was da so alles vor sich gegangen ist und auch nicht mit allem einverstanden war/wäre.
 
Ich fände es echt geil wenn Leute, die noch nie in ihrem Leben mit einer Anzahl X an PErsonen zu tun hatten, die bereits vergewaltigt wurden und darüber berichtet haben, sich in diesem Faden einfach mal zurück halten würden.
 
Zurück
Oben Unten