REFUGE / RAGE

A propos - braucht hier zufällig noch jemand die "Reflections" als Vinyl? Platte selbst ist fast wie neu, Cover auch noch sehr gut erhalten (besser als vg+) 15,-€ (plus Versand).
 
Rage - Reflections of a Shadow (1990)

Ein Album, welches bei Fans entweder überraschend hoch im Kurs oder eben etwas weiter hinten angesiedelt wird. Woran liegt es?

Nun, von einem schlechten Rage Album kann hier nicht die Rede sein. Denn gute Songs wie man sie von der Band kennt und schätzt, sind natürlich auch hier wieder vertreten:
"True Face in Everyone", "Waiting for the Moon", "Reflections of a Shadow", "Saddle the Wind". Die müßten eigentlich für zufriedene Ohren sorgen.

Die Schwäche vom Album ist, dass gewisse Songs einfach zu zerfahren wirken (Can`t get out) oder eben ein gewisser Feinschliff fehlt (Nobody Knows/Wild Seed).
Da sind schon coole Ideen dabei, wie zb. das atmosphärische "Flowers that Fade in my Hand", aber in der Umsetzung schwächelt es.
Gerade "Flowers" hat etwas spannendes an sich, kann aber im Verlauf und am Ende leider nicht völlig begeistern.
Bei manchen Songs schreit Peavy auch zu sehr und strapaziert seine Tonlage (That`s Human Bondage/Dust) was es ein wenig anstrengend macht.

Insgesammt war die Band mit dem Album noch auf der Suche, man probierte sich aus und manches war okay, anders noch zu ungestüm.
Ich würde sagen, dass seine Nachfolger "Trapped" und "Missing Link die Nase vorne haben, weil sie besser auf den Punkt eingespielt sind und die Band ihre Ausrichtung endlich festigen konnte.
Meiner Meinung nach startet das Album mit den schwächsten Songs um hintenraus ein wahres Feuerwerk an Hits zu entfachen ("Wild Seed", "Dust In The Wind", "Saddle The Wind" usw.).
Die Produktion ist nicht ganz optimal, könnte etwas fetter sein. Damals erzählte Peavy im Rock Hard, daß er zum Zeitpunkt der Aufnahmen sehr von Savatage beinflusst war. Das kann ich allerdings überhaupt nicht raushören.
"Reflections Of A Shadow" ist ein sehr gutes Übergangsalbum von der Noise-Ära zu den folgenden etwas düsteren Werken. Ich würde eine 8/10 zücken.
 
Etwas störend finde ich auch, daß auf dem Album verstärkt Keyboards zum Einsatz kamen! Das passt irgendwie nicht zu Rage!

Fand ich irgendwie gut. Wurde ja hauptsächlich zur Unterstreichung der Atmosphäre benutzt. Bei "Flowers...." würde ohne die Keys einiges flöten gehen.

Peinlich war aber, dass sie den Typ live hinterm Vorhang versteckt haben *g*.
 
Fand ich irgendwie gut. Wurde ja hauptsächlich zur Unterstreichung der Atmosphäre benutzt. Bei "Flowers...." würde ohne die Keys einiges flöten gehen.

Peinlich war aber, dass sie den Typ live hinterm Vorhang versteckt haben *g*.
Ich bin halt kein grosser Freund von Keyboards, aber ich mag das Album trotzdem...zumindest lieber als das neue Zeug!
 
Der neue Song klingt nett aber bin ich der einzige der sich ein XIII Part 2 wünscht? Konnte mit keinem Album danach noch wirklich was anfangen.
 
Der neue Song klingt nett aber bin ich der einzige der sich ein XIII Part 2 wünscht? Konnte mit keinem Album danach noch wirklich was anfangen.
Besser als das meiste danach (bis auf "Unity" vielleicht) fand ich die auch, hab sie ne zeitlang sogar recht gerne gehört und war dann vom Nachfolger ziemlich enttäuscht. Aber rückblickend brauche ich irgendwie nichts mehr von der Band, was nach 1995 veröffentlicht wurde...
 
Hier das Video zum neuen Rage Song "My Way":

Mittelprächtig. Auch wenn ich 21 überraschend gut fand, irritiert es mich überhaupt nicht, dass der neue Song nun wieder so waschlappen klingt. Dachte mir schon, dass 21 ein Glücktreffer war, wobei ich diesem Album auch nur 'ne 7 von 10 geben würde, was aber für Rage-Verhältnisse (ab 1996) ja schon außerordentlich gut ist. Die sind so langweilig geworden...
161.gif
 
Der neue Song klingt nett aber bin ich der einzige der sich ein XIII Part 2 wünscht? Konnte mit keinem Album danach noch wirklich was anfangen.
Grad XIII find ich nicht das stärkste Album der Phase. Danach waren z.B. Welcome to the Other Side, Unity, Soundchaser und in Grenzen sogar Carved in Stone besser. Wenn dann bitte zurück zu Black in Mind, wie auf der kurzen Wintertour! Beste Phase der Band war von Reflections... bis End of all Days.
 
Der neue Song haut mich auf Anhieb auch nicht aus den Socken, mal sehen, ob der im Albumkontext vielleicht mehr hermacht. Die EP brauche ich jedenfalls nicht.
 
Grad XIII find ich nicht das stärkste Album der Phase. Danach waren z.B. Welcome to the Other Side, Unity, Soundchaser und in Grenzen sogar Carved in Stone besser. Wenn dann bitte zurück zu Black in Mind, wie auf der kurzen Wintertour! Beste Phase der Band war von Reflections... bis End of all Days.
Fast - beste Phase war von "Secrets" bis "Black In Mind"!:D
 
Also ich finds geil. Ich hatte ein Rage-Gefühl nach dem Akkustikteil am Anfang. Weiss'e wasch mein? :D

Endlich kein Gefrickel mehr, keine verfickten Obertöne. Ein unprätentiöses Gitarrensolo. Super. Kauf ich.
 
Finds wirklich nicht schlecht. Allerdings sind diese "Groovegitarren" nicht so mein Ding. Aber doch, wenn das ganze Album das Niveau hält kauf ich mir vielleicht mal wieder eine Rage.

Auf das Refuge Album bin ich aber mehr gespannt. Manni kanns halt einfach und Peavy mag ich auch in höheren Tonlagen lieber.
 
Für mich ist beides Recht, ich freue mich sowohl auf das was von Rage, als auch auf das was von Refuge in Zukunft kommen mag. Find beides irgendwie interessant!!
 
Der neue RAGE-Song gefällt mir gut. Nichts zum jubelnd durch den Garten hüpfen, aber doch, schon schön. Auf REFUGE bin ich natürlich auch deutlich gespannter, aber auch die RAGE wird (wie alle Scheiben der Band) natürlich ins Haus kommen.
 
Zurück
Oben Unten