REVERORUM IB MALACHT

Gott

Till Deaf Do Us Part
REVERORUM IB MALACHT gehören sicher zu den obskursten Bands die jemals im DF vorkamen. Durch das 10-Punkte Review von @Fire Down Under in DF38 bin ich auf die Band aufmerksam geworden. Und seit dem lässt mich diese verstörende Geräuschkollage namens Vad är inte sju huvud? nicht mehr los.

Eigentlich hätte ich den Thread genauso gut im NO CLASS Bereich eröffnen können, habe es nur deshalb in INFERNO gemacht, weil bei einigen der „Songs“ auf Vad är inte sju huvud? im Hintergrund so eine Art Black Metal Drumpattern abläuft. Aber eigentlich besteht die „Musik“ aus kranken Geräuschen, merkwürdigen Predigten und plötzlichen satanischen Eruptionen. Die am Anfang eher „interessant“ wirken aber nach und nach eine süchtig machende beklemmende Atmosphäre erzeugen. DIAMANDA GALAS Litanies of Satan Geifereien erscheinen einem danach wie ein harmloses Kinderlied.
867443.jpg

Erste Recherchen fördern immer mehr Seltsames über die Band zutage! Sie bezeichnen sich selber offenbar als „Römisch-Katholischen Black Metal“!! Die Veröffentlichungen auseinanderzuhalten ist scheinbar auch nicht so ganz leicht: z.B. 3 Alben haben den gleichen Titel, Cover und Erscheinungsdatum aber sind angeblich inhaltlich völlig unterschiedlich?! Eine dieser Versionen wurde im Doom-DF Nr.2 von @wrm besprochen....das erste Auftauchen von REVERORUM IB MALACHT im DF.
Macht das Ganze nicht uninteressanter! Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr über dieses bizarre „Kollektiv“!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Gott, schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Mir geht es wie Dir. Ich hätte nie geglaubt, dass mich so ein , ich nenn's mal "Hörspiel", so fesseln kann. Zumal ich mit Black Metal oder auch Ambient nicht so viel am Hut hab. Mein letzter Kauf in der Richtung Black Metal waren Urarv's "Argentum" und "Aurum", aber das ist ja kein Vergleich zu REVERORUM IB MALACHT. Ich kann's mir auf jeden Fall seit zwei Wochen fast täglich reinziehen und bin immer noch jedesnal fasziniert davon. Im Moment, wo ich das hier schreibe, hab ich es auch auf dem Kopfhörer. Es ist halt schwer zu beschreiben, und "musikalische Nahtoderfahrung", wie Markus in seinem Review geschrieben hat, triftt's für mich am Besten....Ich hab's mir erst auf Bandcamp als Download besorgt und dann über Discogs bei Sun and Spring Records das Vinyl (Da ist übrigens ein nettes Zeritifikat dabei, von einer "Malacht Universal Academy of Ancestral Healing", unterzeichnet von einem "Dr.Kurt" und einem "Dr.Valter") . Ich habe auch versucht, ein bißchen mehr über diese Band / diese Kollektiv rauszufinden, aber so richtig weitergekommen bin ich da auch nicht. Was halt in der Enyclopaedia Metallium steht. Auf You Tube gibt's ja ein Interview, aber das ist komplett in Schwedisch ohne Untertitel, und ausßer "Skäl" und "Jeg elsker dig" kann ich kein Schwedisch.
Und was bitteschön heißt denn eigentlich "Reverorum ib Malacht"? Hab ich auch noch nicht rausgefunden............
 
(@Gott eine gewisse Voreingenommenheit muss man dir aber schon unterstellen, handelt schließlich jedes Lied in irgendeiner Form von dir.)
Hammer-Duo, das auf andern Alben auch noch mehr BM-Elemente verwurstet, insofern ist der Thread schon richtig hier. "Urkaos" ist eins meiner ewigen BM-Lieblingsalben, genial von vorne bis hinten. @Albi , bist du eigentlich je an die rangekommen?
Dieser Tage sind übrigens Demo-Aufnahmen aus Gründertagen erschienen.
https://malachtunlimited.bandcamp.com/album/draalvanias-et-corpus

Edit: Da nach mehr Infos gefragt wurde, hier zwei Interviews:
https://web.archive.org/web/2015081...4014831/http://hammemit.wordpress.com/malacht
https://www.invisibleoranges.com/reverorum-ib-malacht-interview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden LPs "Im Ra Distare Summum Soveris Seris Vas Innoble" und "Ter Agios Numini" abzugeben, falls jemand Interesse hat!
 
Mir ist die Band völlig überhyped.
Ja, das stimmt, alle reden immer nur von REVERORUM IB MALACHT, dabei hätten Bands wie z.B. AC/DC eigentlich auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit verdient. Die haben glaub ich sogar gerade fast unbemerkt ein neues Album rausgebracht; ist bei dem ganzen REVERORUM IB MALACHT Hype aber scheinbar irgendwie untergegangen. :)
Hallo, Gott, schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Mir geht es wie Dir. Ich hätte nie geglaubt, dass mich so ein , ich nenn's mal "Hörspiel", so fesseln kann. Zumal ich mit Black Metal oder auch Ambient nicht so viel am Hut hab. Mein letzter Kauf in der Richtung Black Metal waren Urarv's "Argentum" und "Aurum", aber das ist ja kein Vergleich zu REVERORUM IB MALACHT. Ich kann's mir auf jeden Fall seit zwei Wochen fast täglich reinziehen und bin immer noch jedesnal fasziniert davon. Im Moment, wo ich das hier schreibe, hab ich es auch auf dem Kopfhörer. Es ist halt schwer zu beschreiben, und "musikalische Nahtoderfahrung", wie Markus in seinem Review geschrieben hat, triftt's für mich am Besten....Ich hab's mir erst auf Bandcamp als Download besorgt und dann über Discogs bei Sun and Spring Records das Vinyl (Da ist übrigens ein nettes Zeritifikat dabei, von einer "Malacht Universal Academy of Ancestral Healing", unterzeichnet von einem "Dr.Kurt" und einem "Dr.Valter") . Ich habe auch versucht, ein bißchen mehr über diese Band / diese Kollektiv rauszufinden, aber so richtig weitergekommen bin ich da auch nicht. Was halt in der Enyclopaedia Metallium steht. Auf You Tube gibt's ja ein Interview, aber das ist komplett in Schwedisch ohne Untertitel, und ausßer "Skäl" und "Jeg elsker dig" kann ich kein Schwedisch.
Und was bitteschön heißt denn eigentlich "Reverorum ib Malacht"? Hab ich auch noch nicht rausgefunden............
Ja so langsam beginne ich mich auch dafür zu interessieren WAS die da eigentlich die ganze Zeit rezitieren. Bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt Schwedisch ist, oder manchmal auch Latein oder sowas…
 
Hab mir grad nochmal "Bli vis och tjäna din Gud" angehört. Ich denke schon, dass das ne skandinavische Sprache ist. Ist aber auch egal, es passt halt einfach, finde ich. WENN denn mal gesprochen wird........ Und was Hype angeht: Ich hatte vor dem Review im DF absolut noch nix von REVERORUM IB MALACHT gehört, geschweige denn, dass die schon seit 2005 am Start sind. Und wenn die es schaffen, mal eben so mit links einen 53 jährigen alten Knacker wie mich, der bis jetzt in eher "normalen" Metal-Gefilden unterwegs gewesen ist, so zu fesseln und zu faszinieren, dann kann man sie nicht genug hypen, finde ich......
 
Vor einiger Zeit habe ich zufällig festgestellt, dass die "Musik" noch mehr in das Gehirn geht, wenn man parallel die Drumtracks aus FARGO abspielt. Am Anfang klingt das noch wie gewollt, aber wenn die Rhythmen völlig willkürlich gegeneinander laufen, wird es wild.
Ich habe das mal für euch vorbereitet. Tipp: FARGO auf ca. 75% Volume pegeln.
 
So, habe jetzt mal versucht, mich durch die zwei Interviews, die progge weiter oben reingestellt hat, zu kämpfen. Obwohl ich da nicht alles verstanden habe, scheint es mir doch, dass Herr Lundin und seine Mitstreiter es wirlich sehr ernst nehmen mit Ihrem Glauben an Gott und was sie da auditiv draus machen. Ich meine, da hat einer 4 Jahre Latein studiert und hat sich wirklich mit dem Christentum an sich und dem Katholizismus speziell auseinander gesetzt. Da steckt schon eine Menge Hintergrund dahinter.
Um es ganz kurz mit den Worten von Herrn Lundin zu sagen: "Reverorum ib Malacht is Roman Catholic Black Metal," member Emil Lundin told me in an interview I conducted with him (and other members of the band) last year. "As such, Malacht is too much. No limits, all in, more is more." Ich bleib auf jeden Fall an denen dran.
 
(@Gott eine gewisse Voreingenommenheit muss man dir aber schon unterstellen, handelt schließlich jedes Lied in irgendeiner Form von dir.)
Hammer-Duo, das auf andern Alben auch noch mehr BM-Elemente verwurstet, insofern ist der Thread schon richtig hier. "Urkaos" ist eins meiner ewigen BM-Lieblingsalben, genial von vorne bis hinten. @Albi , bist du eigentlich je an die rangekommen?
Dieser Tage sind übrigens Demo-Aufnahmen aus Gründertagen erschienen.
https://malachtunlimited.bandcamp.com/album/draalvanias-et-corpus

Edit: Da nach mehr Infos gefragt wurde, hier zwei Interviews:
https://web.archive.org/web/2015081...4014831/http://hammemit.wordpress.com/malacht
https://www.invisibleoranges.com/reverorum-ib-malacht-interview/

Aha!! Da weiß ich ja schon welche Band in dem kürzlich im Heft-Thread geforderten White-Metal Special besonders ausführlich zu Wort kommen darf!! Schön:)

Ob du es glaubst oder nicht, aber das hatte ich gar nicht mehr im Kopf mit der @Gott Sache bei REVERORUM IB MALACHT! In den DF Reviews zu älteren Platten stand das zwar, wie ich jetzt nochmal nachgesehen habe, aber ich hab mich ja erst in Reaktion auf @Fire Down Under 's 10 Punkte Review überhaupt erstmalig mit der Musik von denen befasst.

Nach den beiden von dir verlinkten Interviews ist mir jetzt einiges klarer. Dass sie ihre „Musik“ offenbar wirklich für katholisch halten macht das Ganze nicht weniger obskur. Wüsste gern wie die neue Platte im Vatikan so ankommt :D Na ja, solange es @Gott gefällt…

Und das tut es immer mehr!!
 
"Driv ut det Sjuka!" befasst sich wohl mit einem Exorzsimus, würde ich meinen.....so gaaaanz langsam ergibt das alles einen Sinn, aber um's komplett zu verstehen, werde ich es noch oft durchören müssen. Und da freue ich mich jedes Mal drauf!
 
Aha!! Da weiß ich ja schon welche Band in dem kürzlich im Heft-Thread geforderten White-Metal Special besonders ausführlich zu Wort kommen darf!! Schön:)

Ob du es glaubst oder nicht, aber das hatte ich gar nicht mehr im Kopf mit der @Gott Sache bei REVERORUM IB MALACHT! In den DF Reviews zu älteren Platten stand das zwar, wie ich jetzt nochmal nachgesehen habe, aber ich hab mich ja erst in Reaktion auf @Fire Down Under 's 10 Punkte Review überhaupt erstmalig mit der Musik von denen befasst.

Nach den beiden von dir verlinkten Interviews ist mir jetzt einiges klarer. Dass sie ihre „Musik“ offenbar wirklich für katholisch halten macht das Ganze nicht weniger obskur. Wüsste gern wie die neue Platte im Vatikan so ankommt :D Na ja, solange es @Gott gefällt…

Und das tut es immer mehr!!

Wie ich das verstanden habe geht es da um eine orthodoxe, mystische, gnostische Sichtweise des Katholizismus, als "Gegenentwurf" zu orthodoxem Black Metal...aber was weiß ich
 
Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an WitheringHeights, ohne dessen fundierte Anleitung zum Hochladen von eigenen Bildern ich das Folgende nie und nimmer geschafft hätte.
Und dann wollte ich das hier noch nachreichen:

Dieses schöne Gimmick fand sich in meinem "Vad Är Inte Sju Huvud?" Exemplar von Sun and Spring Records. Genauso obskur wie der auditive Inhalt. Eine "Future Nexus Academy" existiert tatsächlich in Damanhur, Ägypten. Alle (wenigen) Informationen sind allerdings auf ägyptisch / arabisch, also für mich komplett unverständlich. Die Rätsel werden also immer größer........
 
Zurück
Oben Unten