REVERORUM IB MALACHT

Ich hatte heute mal wieder Bock auf RIM und hab mir deshalb mal die "Vacuum" und "Väd Ar Inte Sju Huvud" reingezogen, wovon zweitere ja mitunter als härtester Brocken der Band bezeichnet wurde.
Erstmal muss ich sagen, dass ich beide Scheiben absolut stark finde. Das ist so eine dichte Atmosphäre, die da erschaffen wird. Das ist nicht Musik, die man im Vorbeigehen konsumiert. Das konsumiert eher einen selber. Das man dabei und mittendrin und das finde ich schon sehr bewundernswert, dass die Band es schafft einen so mitzureißen, dass man sich beispielsweise bei "Vacuum" (in der digitalen Version) zweimal das gleiche Album in verschiedenen Mixes hintereinander anhört und die Zeit vergeht, als wäre es nichts, obwohl es halt zwei (bzw. vier) Zwanzigminüter sind. Von den beiden finde ich die "Vacuum" sogar etwas besser, da die an einigen Stellen dann doch recht eingängig war, wobei die "Väd Ar Inte Sju Huvud" als komplett verrückt, wirr und zufällig rüberkommt - zumindest bei mir. Trotzdem empfinde ich die gar nicht mal als so richtig hart, da finde ich, dass die diesjährigen "Kyrie Eleison" und "Aieganzes Aigonzis: Angels Of God" deutlich härter sind, wobei die dadurch natürlich etwas an Abgedrehtheit einbüßen, die "Väd Ar Inte Sju Huvud" in Masse hat. Denn im Vergleich zur "Väd Ar Inte Sju Huvud" ist die "Kyrie Eleison" geradezu geradlinig, scheint mir.
Ich bin gerade dabei mich etwas von Neu zu Alt zu arbeiten und das macht mir einen Riesenspaß und es wird wohl auch nicht so schnell aufhören, da die Band ja mit einem ziemlich riesigen Backkatalog glänzt, in dem es für mich noch so einiges zu entdecken geben wird. Gerade lief die "Svag I Döden" durch und die ist ja von der Sache ähnlich wie die "Kyrie Eleison", weil sie ziemlich klar im Black Metal drin ist und dann dazu sogar durch die symphonischen/orchestralen Elemente ein paar epische Momente dabei hat.
Was ich leider ziemlich schade findet, ist, dass die Band einerseits die letzten Alben nicht auf CD rausgebracht hat und, dass es auch ziemlich wenige Shirts gibt. Also sowas wie "Not Here" oder "Ter Agios Numini" brauche ich nicht unbedingt als Shirtmotiv, aber das Cover von der gerade angesprochenen "Svag I Döden" oder von der "Kyrie Eleison" würde sich doch ziemlich gut auf einem Shirt machen - das vollkommen abgedrehte "Vacuum"- oder "Väd Ar Inte Sju Huvud"-Cover natürlich auch.
 
Gibt anscheinend neuen Stoff der Schweden:

a1759605489_16.jpg


Keine Ahnung, ob das Singles für ein kommendes Album oder ob das eine EP sein soll.
Jedenfalls ist die im Sound etwas klarer und stärker im Death Metal verwurzelt, aber wieder einmal ziemlich verstörend. Gerade, was da so mit den Vocals abgeht. Hat was vom "Vacuum"-Groove an manchen Stellen.
Falls jemand da mehr Ahnung von der Band und dieser Veröffentlichung hat, bitte Licht ins Dunkel bringen!
 
Igitt, ist das ein hässliches Cover...nicht das die Band wirklich großartige Artworks hatten, aber das sieht absolut scheisse aus...
 
Gibt übrigens einen neuen Track der Schweden:

Psalm 6 (Birds Sing For You):
a0551121260_16.jpg


https://malachtunlimited.bandcamp.com/album/psalm-6-birds-sing-for-you

Hat schon Ähnlichkeiten zur aktuellen Gnaw Their Tongues, also Ambient/Noise-Wände mit Orgel und kreischenden Vocals darüber. Gefällt mir!

Bleibt die Frage, ob die jetzt nur Singles rausbringen wollen, denn so richtig passt das nicht zu den beiden Songs, die vor ein paar Monaten veröffentlicht wurden.
So eine Fortsetzung von Kyrie Eleison mit weiteren Psalmenvertonungen fände ich aber schon reizvoll!
 
Hatte mir gestern Abend extra noch neue Musik aufs Smartphone gespielt, heute nach wenigen Minuten schon davon gelangweilt gewesen, es klang mir alles zu behäbig, zu geordnet, zu gefällig.

Da kam es mir wie ein Geistesblitz wieder in den Sinn

Alexa, spiel' Reverorum ib Malacht!

Hatte hier im Rahmen dieses Threads mal reingehört, aber zu dem Zeitpunkt aber weder die Zeit noch den Nerv, mich damit zu beschäftigen.

Aber jetzt - Bandcamp aufgemacht, wahllos was angeklickt. Fuck, ist das geil. Trifft genau meinen Nerv. Würde am liebsten direkt zwei Wochen Urlaub nehmen, um in diesen Kosmos einzutauchen, mich im Chaos aufzulösen, die Muster zu untersuchen, die Samples zuzuordnen, die verschiedenen Sprachen zu übersetzen, die Alben zu vergleichen. Als jemand, der auch mit Chormusik was anfangen kann, ist das für mich eine echt perverse Mischung. Mit Giuseppe Allegri hatten sie mich nach 1 Sekunde.

Das kann jetzt ne Weile dauern, ich hab das Gefühl, die Musik hat mich gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der aktuellen Instagram-Story von Emil Lundin wird das nächste Album der Band "Svartsjuka Och Magi" heißen. Im Post ist er gerade dabei das Album zu mastern und man kann im Hintergrund Ausschnitte hören, die zumindest meine Vorfreude ziemlich groß lassen werden, denn das ist verdammt nah dran an dem, was die Band von "Urkaos" bis "Ter Agios Numini" verbrochen hat. Natürlich habe ich kein Einblick in das gesamte Album, aber die zwei Passagen, die man hören konnte, gehen schon stark in die Richtung. Mantrisch-verhallte, schlürfende Gitarrenriffs auf vor sich hin wabernden Drumspuren. Diese Atmosphäre kriegt irgendwie nur die Band hin. Dazu schreibt er noch: "out 'soon' through Ajna". Hoffentlich zieht sich das "bald" nicht zu lange!
 
Zurück
Oben Unten