Rock n‘ Loc Festival 2023 am 20.05.2023 in Markt Wald (Unterallgäu)

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
o003_23-Teichmann-RocknLock-Festival-Plakat-web-723x1024.jpg
 
Høwdy,

Daumen hoch für das Rock N´ Loc :jubel:

Durch den Thread auf das Festival aufmerksam geworden (danke @Alt-Metaller :top:), haben mein Spezl und ich uns das Rock N´Loc gegeben und waren rundum zufrieden: bemerkenswert entspannte, betont familiäre Veranstaltung mit dem üblichen Charme eines stark regional geprägten Events von überschaubarer Größe (Schätzung: < 1000 Besucher).

Adäquater Eintrittspreis (s.o.), Getränke (z.B. 0.5L Wasser € 3.-, 0.5L Bier € 4) und Futter (z.B. Bratwurstsemmel €5) im Rahmen dessen, was man als Veranstalter anno 2023 offenbar eben aufrufen muss, um die Chause finanziert zu kriegen (zumal das Unterallgäu nun auch keine strukturschwache Region ist).

Die Musik spielte ( :D ) in einem Zelt, was die Sache leidlich witterungsunabhängig macht, glücklicherweise aber den Sound nicht beeinträchtigt hat (wohl wissend, daß das bei Hard Rock deutlich einfacher ist als z.B. bei einem DM- / BM-Konzert).
Und, Stichwort Musik, weil wichtig ist ja auffem Platz (bzw. im Zelt), da war ordentlich was geboten:

  • Button Rouge / V.E.R.S.U.S
    Erstere ausgelassen, das Schlussdrittel Zweiterer gesehen; irgendwie undefinierbar, aber schwungvoll, engagiert, sympathisch.

  • Grand Design
    In ihrem Def Leppard-Worshipping unoriginell as fuck, aber scheisendreck gut gelaunt und unterhaltsam. Guter, engagierter Auftritt.
    Aber was soll mit einem Neffen von David Lee Roth als Sänger und mit einem Cousin von @Iron Ulf am Bass (wo auch sonst?) schon schief gehen... :D

  • Stormwitch
    Nie groß was gerissen, latenter Hang zur unfreiwilligen Komik, nicht so richtig eingespielt - drauf gepriffen, war trotzdem eine unterhaltsame Angelegenheit. Div. Songs von der durchaus hörenswerten letzten Platte, zwischendurch ein bisserl Melodramatik, zum Abschluss zwei Songs vom Debut. Nix zu meckern, außer daß Monsieur Mück arg viel Zeit verquasselt hat. Ohauerha ;)

  • Michael Bormanns Jaded Hard
    Der leidenschaftlichste Vortrag des Tages, von Maestro Bormann natürlich bockstark gesungen und dazu mit einem gesunden Mix aus Jaded Heart- und Jaded Hard-Nummern. Für meinen Geschmack der zweitbeste Auftritt des Tages, was sich auch in auffallend starken Publikumsreaktionen widerspiegelte. Me much much likey.

  • Lessmann Voss / Vice
    Ein Akustikset ist immer und ausnahmslos ein Fluchtmotiv, selbst bei alten Hard-Rock-Kämpen wie diesen beiden Herren. Aus der Ferne geurteilt, scheint die Sache aber gut angekommen zu sein.

    Den Auftritt von Vice wiederum haben wir uns ca. zur Hälfte gegeben. Kann man unterhaltsam finden (wenngleich auf überschaubarem künstlerischem Niveau) oder so zusammenfassen, wie es mein Spezl getan hat:
    "stimmungsmäßig drüber [Anm.: im Sinne aufgesetzter guter Laune], handwerklich drunter" ;)

  • China
    Fett! Bärenstarke Setlist, die mit Ausnahme zweier neuer Songs ausschließlich aus Tracks der ersten beiden Platten bestand, gekonnter Vortrag (Bonuspunkte: starke, dreistimmige Backings - heutzutage ist dafür ja leider viel zu oft Kollege Computer zuständig). Schweizer Präzisionsarbeit sozusagen.
    Ernsthaft bedauerlich, daß diese Band zu ihrer Hochzeit völlig an meinem damals nahezu ausschließlich an härteren Klängen interessierten Ich vorbei gegangen ist.

  • Hardline
    Handwerklich die beste Truppe des Abends (Kunststück bei Beteiligung div. Frontiers-Studiomusiker), dazu mit Herrn Gioeli der beste Frontmann und Entertainer im Billing. Und mit einer Setlist, die mit klarem Fokus auf dem Debut nix falsch machte.
    M.E. richtig, richtig gut, für meinen Spezl sogar der Tagessieger.

  • Victory
    Trotz, mutmaßlich aufgrund der im Tagesverlauf akkumulierten Verspätung von fast einer Stunde, gekürzter (um nicht zu sagen: unverschämt kurzer) Spielzeit und obwohl mit nur einem Song ihrer für meinen Geschmack besten Scheibe, 'Culture Killed The Native', im Programm: die Band hat geherrscht.
    Klar das beste Songmaterial des Tages, bockstarke Vocals, die wiegende Gitarre von "Uns Herman" und überhaupt bin ich quasi gar kein Fan der Band und deswegen völlig objektiv :D
    Würdiger Headliner, den ich jetzt endlich mal von meiner bucket list streichen kann :)
    Und jetzt alle: "Check´s in the mail, is it a lie?"
Kann das Rock N´Loc allen Hard-Rock-Freunden im Einzugsgebiet wärmstens an´s Herz legen. So macht Hard Rock rundum Spaß :)

Gruß

BFTD
 
Danke, hätte ich mir gerne gegeben.
Aber Distanz, nur 1 Tag und unsere augenblickliche Situation sagten "nein".
Bormann, Gioeli und Herman hatte ich auch klar als die Sieger vorher gesehen und hätte gerne Spaß mit denen gehabt.
Lessmann wäre ich aus dem Weg gegangen. Und "diesen" Stormwitch wohl auch...

Vielleicht nächstes Jahr!

Hardline mal wieder in neuer Besetzung?


https://www.youtube.com/watch?v=6NQVIBuUkQQ
 
Danke, hätte ich mir gerne gegeben.
Aber Distanz, nur 1 Tag und unsere augenblickliche Situation sagten "nein".
[...]
Vielleicht nächstes Jahr!
[...]
... verständlich bei der Entfernung.
Läßt sich aber gut mit einem Kurzurlaub im malerischen Unter- oder noch malerischeren Ostallgäu verbinden :D

[...]
Hardline mal wieder in neuer Besetzung?
... bin mit der Historie des Hardline-Personals nicht so vertraut, aber zumindest der Basser ist laut Herrn Gioeli kurzfristig eingesprungen.

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten