Rock und Metal aus der DDR

Vielleicht hilft's
91k47g.png
 
Es wird mit ziemlicher Sicherheit auch ein Rahmenprogramm geben, vielleicht (hoffentlich) mit Musik.
 
  • Like
Reaktionen: Ipp
Iron+East+1.jpg

Der Aufnäher zum Podcast:
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Post-Punk-Thread. Passt musikalisch nicht so 100% hier rein, aber wegen der DDR-Thematik vielleicht doch auch für einige hier interessant:
Bin gerade über einen interessanten Deutschlandfunk Kultur-Beitrag gestolpert:

Post-Punk - Am Ende der Utopien spielt die Zukunftsmusik

Montage von 20 sehr unterschiedlich gestalteten Musikkassetten auf hell violettem Hintergrund

Mit seiner Vinyl-Reihe „Tapetopia“ macht Henryk Gericke den Post-Punk aus dem Kassetten-Underground der DDR wieder zugänglich. Und trifft damit einen Nerv: Dieser Sound der Achtziger passt perfekt zur Gegenwart. Ein Gespräch über die Gründe dafür.


Thematisch geht es vor allem um das Lebensgefühl des Post Punks der 80er (vor dem Hintergrund des Kalten Krieges, staatlicher Unterdrückung usw.) und eventueller Parallelen zur Gegenwart. Der Fokus liegt dabei in erster Linie auf deutschem Post Punk / Dark Wave, und zwar vor allem aus der DDR-Undergroundszene.
Dabei gibt es auch einige, mir bisher völlig unbekannte DDR-Bands zu hören, wie zum Beispiel Neuntage (hatten echt was von Lebanon Hanover bzw. umgekehrt) oder L'Ambassadeur Des Ombres. Fand ich, als jemand der sich damit bisher nie bewusst beschäftigt hat, ziemlich informativ.

Kann man hier anhören: https://www.deutschlandfunkkultur.de/tapetopia-postpunk-ddr-100.html

Einer der Gesprächspartner ist Henryk Gericke, der die Vinyl-Reihe "Tapetopia" betreibt. Dort werden Kassetten-Veröffentlichungen von DDR-Undergroundbands (in erster Linie aus dem Post Punk / Wave / Punk -Spektrum) auf Vinyl rereleased. Dürfte für einige hier interessant sein: https://tapetopia.de/
 
Stabiler typ. Gibt ne Reihe von diesen ehemaligen DDR-Punks, die eigentlich nur die immer gleichen gleichen Mythen verbreiten. Gericke gehört zu den Ausnahmen.
 
Moin in die Runde - ich habe mal eine Frage an die Experten, weil ich bei meiner Recherche bisher nicht weiterkam:

Ich erinnere mich noch sehr dunkel an einen Song, den ich mal auf DT64 gehört habe damals und, meiner Meinung nach, "Heavy Mörtel Mischmaschine" (oder so ähnlich) hiess. Waren das evtl. MCB?

mit ratlosem Gruß
 
Moin in die Runde - ich habe mal eine Frage an die Experten, weil ich bei meiner Recherche bisher nicht weiterkam:

Ich erinnere mich noch sehr dunkel an einen Song, den ich mal auf DT64 gehört habe damals und, meiner Meinung nach, "Heavy Mörtel Mischmaschine" (oder so ähnlich) hiess. Waren das evtl. MCB?

mit ratlosem Gruß


Ja.

 
Moin in die Runde - ich habe mal eine Frage an die Experten, weil ich bei meiner Recherche bisher nicht weiterkam:

Ich erinnere mich noch sehr dunkel an einen Song, den ich mal auf DT64 gehört habe damals und, meiner Meinung nach, "Heavy Mörtel Mischmaschine" (oder so ähnlich) hiess. Waren das evtl. MCB?

mit ratlosem Gruß
 
Schöne Ausstellung mit viel Liebe zum Detail. Selbst wer im Thema ist, wird noch einiges entdecken können. Angedockt ist die Austellung an die Daueraustellung "Alltag in der DDR" und es macht Sinn sich beides anzuschauen.

omm5m3gp.jpg
Bin in gut 2 Wochen in Berlin und werde reingehen. Durch den o.g. Podcast bin ich zumindest halb im Thema. Wieviel Zeit sollte man einplanen?
 
30-60 Minuten, je nachdem, wie viel Zeit zu mit den Zeitzeugen im Interview verbringen bzw. in den Akten lesen willst. Im OG ist noch die Dauer-Ausstellung zum Alltag in der DDR, da verhält es sich genauso.
 
Zurück
Oben Unten