Rock und Metal im Jahr 2020, wie geht es durch die Krise?

Panzergeneral

Deaf Dealer
Seit 5 Monaten steht ja nun die Musikwelt still. Keine Konzerte, keine Festivals und neue Alben können kaum beworben werden bzw verkaufen sich immer schlechter.

Wie schaut es da in der Szene aus, gerade bei Gruppen die davon leben. Und ich meine nicht Metallica, AC/DC oder die Stones.
Ich denke da eher an Bands und einzelne Künstler wie Tom Angelripper, Cannibal Corpse oder auch Overkill.
 
Frage mich bei Cannibal Corpse schon länger, ob die noch davon leben. Vor 20 Jahren waren die ja mal extrem live aktiv. Und damals hieß es halt, man müsse um von Extremmetal leben zu können ~150 Konzerte im Jahre spielen. Wenn man große Clubs vollbekommt (eventuell in einen Paket aber, da waren ja dieser Monster "No Mercy" Touren gerade in). Seit dem spielen die aber deutlich weniger, ziehen nicht viel mehr Leute und haben keine zeitaufwendigen Nebenprojekte. Und eigentlich hört man doch immer, daß der Anteil aus dem Livesektor an Musikerverdiensten eher steigt. Merkwürdig.

Aber generell ist natürlich doof mit Corona. Muß vermutlich von Rücklagen leben. Solimerchverkäufe u.ä. sind ja langfristig auch keine Lösung. Die sidn vermutlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich wüsste jetzt nichtmal, wie man hier eventuell staatliche Hilfen zuordnen würde. Trägt man hier in Deutschland Bands ein wie eine Firma? Und in Amerika und vielen anderen Ländern wird es sowas wohl eh' nicht geben.
 
Wir hatten heute zum Mittag das Thema.

Wieviel haben den so die bekannten Festivals an festen Mitarbeitern?
Beim Party-San könnte ich mir vorstellen das 2-3 leute das Jahr damit beschäftigt sind und nebenbei vielleicht noch Merchandise und Co haben. Beim Wacken sind es bestimmt schon richtige Mittelständige Unternehmen oder?
Kleinere sind sicherlich noch Nebentätigkeiten.

Beid den Clubs schaut es schon eher schlechter aus ohne Veranstaltungen über ein jahr auszukommen.

Wäre vielleicht auch mal ein Thema für eine DF Ausgabe.
 
Der Schmier sagte mal in einem Interview, dass er staatliche Hilfe bekommen hat. Denke, er wird Destruction als Firma angemeldet haben und dementsprechend finanzielle Hilfe bekommen haben.
 
Keine Ahnung, aber ist das so, dass sich Alben derzeit schlechter verkaufen?
Subjektiver Eindruck ist das Gegenteil, kann mich aber natürlich völlig täuschen. Zahlen sind mir nicht bekannt.
 
Unglaublich zu was für einem Schwachsinn man nach sieben Monaten Corona fähig isto_O Ich habe mir kürzlich ohne Scheiß ein zweistündiges (!) Konzeptalbum (!) über Planeten (!!) von zwei (!) intellektuellen (!) Black Metal Bands gekauft. Ich weiß wie sich das anhört! Wie „Ich mache einen Aquarellkurs an der VHS“ oder „Ich mag alkoholfreies Weizen“…
Das Krasse dabei: Ich find das Album auch noch richtig gut! Einziges Problem: Die drei Schallplatten sehen, wenn sie sich drehen, alle identisch aus wie der Mars!! Warum nicht unterschiedliche Planeten!?o_O

Was ich damit sagen will: Vermutlich verkauft sich gerade abseitiges Zeug derzeit besser, weil Leute auch mal was ausprobieren :)
 
Unglaublich zu was für einem Schwachsinn man nach sieben Monaten Corona fähig isto_O Ich habe mir kürzlich ohne Scheiß ein zweistündiges (!) Konzeptalbum (!) über Planeten (!!) von zwei (!) intellektuellen (!) Black Metal Bands gekauft. Ich weiß wie sich das anhört! Wie „Ich mache einen Aquarellkurs an der VHS“ oder „Ich mag alkoholfreies Weizen“…
Das Krasse dabei: Ich find das Album auch noch richtig gut! Einziges Problem: Die drei Schallplatten sehen, wenn sie sich drehen, alle identisch aus wie der Mars!! Warum nicht unterschiedliche Planeten!?o_O

Was ich damit sagen will: Vermutlich verkauft sich gerade abseitiges Zeug derzeit besser, weil Leute auch mal was ausprobieren :)
Krass, welches? Und was hat das hiermit zu tun:
 
Unglaublich zu was für einem Schwachsinn man nach sieben Monaten Corona fähig isto_O Ich habe mir kürzlich ohne Scheiß ein zweistündiges (!) Konzeptalbum (!) über Planeten (!!) von zwei (!) intellektuellen (!) Black Metal Bands gekauft. Ich weiß wie sich das anhört! Wie „Ich mache einen Aquarellkurs an der VHS“ oder „Ich mag alkoholfreies Weizen“…
das Krasse dabei: Ich find das Album auch noch richtig gut! Einziges Problem: Die drei Schallplatten sehen, wenn sie sich drehen, alle identisch aus wie der Mars!! Warum nicht unterschiedliche Planeten!?o_O

Was ich damit sagen will: Vermutlich verkauft sich gerade abseitiges Zeug derzeit besser, weil Leute auch mal was ausprobieren :)

Haha, nix gegen Mare Cognitum und Spectral Lore, bitte! ;)

Zum Thema: meine Musiksammlung, die sowieso alles andere als klein war, hat sich seit März verdoppelt... o_O Auslöser war so ein diffuses: "Jetzt ist eh alles am Arsch - dann komplettiere ich wenigstens alle Diskografien meiner Sammlung!" Anstatt mein Geld also in dieser Situation beieinanderzuhalten, habe ich genau den anderen Weg eingeschlagen und gekauft, als gäbe es kein Morgen mehr. Das war schon extrem manisch und hat für "normale Menschen" wahrscheinlich sogar einen erheblichen Krankheitswert, nur: ich als Musikwahnsinniger bin froh darüber und finde es definitiv nicht krank. Was ich jetzt alles als Erstlauschung einfach so nach Lust und Laune für viele, viele Jahre problemlos aus dem Regal ziehen kann, ohne erst irgendwo ordern und warten zu müssen - herrlich, himmlisch, wie im Paradies! :)

Die Postbotin musste während des Lockdowns täglich klingeln, weil das alles immer viel zu viel war, um in den Briefkasten zu passen. Ich musste mir auch mitten während des Lockdowns neue Regale dafür liefern lassen. Allerdings waren auch viele Discogs-, ebay- und Marketplace-Käufe darunter, von denen Bands und Labels dann natürlich leider nicht profitiert haben - aber das betraf ausschließlich Alben bzw. Auflagen, die ohnehin nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Ich mache mir auf jeden Fall auch große Sorgen - Anathema, das war ein schlimmer Warnschuß, hat mich extrem schockiert und ich fürchte, dem werden im schlimmsten Fall noch weitere Bands folgen. Vom ganzen Drumherum - Labels, Promoter, Clubs etc. - natürlich ganz zu schweigen.
 
Krass, welches? Und was hat das hiermit zu tun:
Ja da hat @Sentinel natürlich Recht! Es ist diese Platte hier:
Spectral Lore & Mare Cognitum - Wanderers: Astrology Of The Nine

Absoluter Spitzenwahnsinn und mit eines der besten Alben des Jahres - während des Lockdowns habe ich dieses Monumentalwerk regelrecht süchtig in einer schier unaufhörlichen Dauerschleife gehört.

821014.jpg
Ähnlichkeiten zu fucking Güstav Motörhölst kann ich allerdings keine erkennen. Er fängt ja im Sonnensystem scheinbar nicht mal „von innen“ an. Und Z.B. der Merkur ist bei SPECTRAL LORE ein „virtuoser“ Planet und kein „Freddy“ oder „geflügelter Bote“… aber auch die Musik… sollte Güstav versucht haben, SPECTRAL LORE und MARE COGNITUM zu covern, dann hat er es denke ich einfach nicht so gut hinbekommen.

Um wieder auf den Titel des Threads zurückzukommen:
Mit dieser Platte kommt man denke ich ganz gut durch die Krise:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten