Sammelwahn und volle Regale. Oder bisl Normal !?

Ich hab Anfang des Jahres ein Streaming Abo abgeschlossen (zugegebenermaßen zum ermäßigten Tarif + Neukundenbonus) und muss feststellen, dass das mittlerweile mit Bandcamp meine bevorzugte Art ist Musik zu hören bzw. insbesondere zu entdecken. Kaufe auch öfters Sachen digital auf Bandcamp - früher habe ich zuweilen wie irre CDs und LPs bei Versandhändlern bestellt, mittlerweile kaufe ich eigentlich nur noch auf Festivals bei den fliegenden Händlern in größeren Mengen. Gibt halt einfach so viel interessante Musik da draußen und ich habe das Gefühl, dass schon jetzt meine Sammlung (die nun mit <500 Stk auch nicht die größte ist) mehr rumsteht als genutzt wird, weil man dann doch Bock auf was anderes als man im Schrank stehen hat, hat, oder den täglich kommenden Neuheiten und Empfehlungen folgen möchte ;) Bin froh, dass man durch Streaming da unsagbare Möglichkeiten hat! Wobei ich auch ne Zeit lang mangels Standleitung quasi nur die Möglichkeit hatte, physisch hier im Haushalt vorhandene Musik zu hören und dieses Inseldasein auch durchaus was für sich hatte, weil dann zB die Scheiben, die seit Ewigkeiten tlw ungehört rumstanden, auch mal zum Zuge kamen (irgendwas mussten sie ja haben, sonst hätte man sie damals vmtl nicht gekauft ;))
Als Sammler (insb. im Sinne von systematischem Vorgehen und/oder Vollständigkeitsstreben) würde ich mich trotz Tonträgersammlung längst nicht bezeichnen. Ich kaufe einfach querbeet Alben, die ich gut finde, Alben von Bands, die mich auf Konzerten positiv überrascht haben, manchmal auch einfach Alben, die interessant aussehen, bis hin zum Großmengen-Blindkauf. Zum Glück gibt es dazu Tapes, da kann man auch schonmal einen ganzen Schwung unbekannter Demos mitnehmen und verschmerzen, wenn da Nieten darunter sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das tatsächlich stark mit dem Alter korreliert. Ich für meinen Teil habe ca. 800 LPs aus den 80ern und immer so zwischen 2000 und 2500 CDs. Ich brauch das, an meiner CD-Wand entlang zu schleichen und da Sachen wiederzuentdecken. Das mag für jüngere Leute, die mit Streaming sozialisiert wurden, antiquiert vorkommen. Ich finds geil.

Ich weiß, ich habe da ne Meise, aber zum Streaming habe ich nie Zugang gefunden. Ich bilde mir bis heute ein, dass das alles zu wenig druckvoll, mit viel zu viel Höhen klingt. :hmmja:

Was meine CD-Leidenschaft anbetrifft, zuweilen auch durchaus kritisch in der Masse zu sehen, bin ich wahrscheinlich für einen echten Sammler ein Graus. Ich kaufe tatsächlich so 15-20 CDs im Monat, allerdings auch viele für 5 Kröten in der Bucht, sodass das gar nicht so teuer ist. Ich gehe aber so zweimal im Jahr durch die Sammlung und sortiere dann ebenfalls wieder einiges in Richtung Bucht aus.

Seit 1-2 Jahren stelle ich hier eine Veränderung fest. Irgendwo habe ich mal ne Statistik gelesen, dass die Prognose, der CD-Markt würde einbrechen, im letzten Jahr tatsächlich stattgefunden hat. Diese Entwicklung, das sukzessive Sterben der CD wirkt sich auch auf den "Gebrauchtmarkt" aus. Man kriegt die Dinger einfach nicht mehr los oder z.T. nur noch für n´paar Euro. Das hat sich auch auf mein Kaufverhalten ausgewirkt. Früher habe ich ne Masse (auch) an neuen CDs für 15 Euro gekauft und gedacht, scheiß drauf, wenn es mir nicht gefällt, verscherbelst die wieder für 10 Euro. Das ist vorbei!

Als Schwabe hatte ich für Sammelei von verschiedenen Formaten einer Scheibe wegen unterschiedlicher Farben oder whatever nie Zugang. Ich bin eigentlich, wenn überhaupt eher so ne Art dynamischer Sammler (also was die Sammlung anbetrifft, nicht meine Person:)). Was ich gut finde, bleibt, was nicht, fliegt wieder raus. Es sei denn mit einer CD verbinde ich ein bestimmtes Konzerterlebnis oder Kirk Windstein veröffentlicht ein schwaches Soloalbum, das muss ich behalten.:) Vor Vinylsammlern habe ich Respekt. Aber, das ist mir zu teuer und man muss die Dinger schonend behandeln. Und meistens housewife ich oder mach sonst was beim Musikhören nebenher, da ist die CD einfach handlicher.

Deswegen geht mir auch eine Entwicklung gerade im Sludge-Bereich auf den Keks. Da wird oft nur noch auf Vinyl veröffentlicht, sodass ich mir seit Jahren wieder einen Plattenspieler zulegen musste. Ja, ich gebe zu, macht schon was her, aber aus o. Gründen wäre das dauerhaft nix für mich.

Generell ist bei der Angelegenheit viel Subjektivität im Spiel. Ein enger Freund und Schulkumpel von mir ist heute Tontechniker, Musiker, Tourbegleiter. Mit Kollegen von ihm bin ich mal Bier trinken gegangen. Allesamt gschdudierte Tontechniker haben sie eingeräumt, dass die CD, was Soundvolumen, Höhen und Tiefen von keinem anderen Medium, auch nicht von Streamingdiensten erreicht wird. Alle waren aber leidenschaftliche Vinyl-Sammler.....

PS: Das war zwar nicht der o. angesprochene Artikel, aber das stand da vergleichbar drin: https://www.frankenpost.de/deutschl...boomt-CD-Verkauf-geht-zurueck;art2794,6806908
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allesamt gschdudierte Tontechniker haben sie eingeräumt, dass die CD, was Soundvolumen, Höhen und Tiefen von keinem anderen Medium, auch nicht von Streamingdiensten erreicht wird. Allesamt waren aber leidenschaftliche Vinyl-Sammler.....
Stimmt schon. Aber das Soundvolumen ist nicht das einzige Kriterium, den Unterschied analog/digital nimmt man nun einmal wahr, von anderen Vinyl-Vorteilen wie Lesbarkeit der Texte oder Haptik ganz zu schweigen.
Neue Autos können technisch auch der heißeste Scheiß sein, und trotzdem werden sie den Charme eines Oldtimers nie erreichen können.
Die Leidenschaft deiner Kumpels macht also durchaus Sinn.
 
Ich möchte nun auch mal kurz meinen Senf zu diesem Thema beitragen:
Als erstes:
mit "Streaming" und sonstigem Gedöns habe ich rein gar nichts am Hut ....... war, ist und bleibt für mich irrelevant.
Ich freue mich tatsächlich noch über jeden einzelnen verschissenen Tonträger (am liebsten Vinyl), den ich mir persönlich kaufe, wie ein kleines Kind.
Mag sich für viele Jüngere absolut unverständlich anmuten, aber wenn ich mir beispielsweise beim "Headbangers ......." eine von mir gesuchte Scheibe besorge und sie durch die Gegend trage, wie seinerzeit Horst Hrubesch die Meisterschale auf dem Rathausbalkon, dann sind die Leute genauso begeistert wie ich und freuen sich für einen mit .............
Was nicht selten zu kurzen aber absolut kultigen Fachsimpeleien "ausartet" :top:
Zu Hause sieht es dementsprechend aus.
Ein guter Bekannter von mir, hat mir mittlerweile mehrere (verschieden) große Vinylregale zusammen gezimmert; was das "urige" mit einer extra Färbung noch spezieller macht.
Die Tonträger verteilen sich mittlerweile über Wohnzimmer ; Flur und auch Küche ......
Und ich bin stolz auf jedes verdammte einzelne Teil.
Das war´s auch schon.
So it shall be written
So it shall be done
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1-2 Jahren stelle ich hier eine Veränderung fest. Irgendwo habe ich mal ne Statistik gelesen, dass die Prognose, der CD-Markt würde einbrechen, im letzten Jahr tatsächlich stattgefunden hat. Diese Entwicklung, das sukzessive Sterben der CD wirkt sich auch auf den "Gebrauchtmarkt" aus. Man kriegt die Dinger einfach nicht mehr los oder z.T. nur noch für n´paar Euro. Das hat sich auch auf mein Kaufverhalten ausgewirkt. Früher habe ich ne Masse (auch) an neuen CDs für 15 Euro gekauft und gedacht, scheiß drauf, wenn es mir nicht gefällt, verscherbelst die wieder für 10 Euro. Das ist vorbei!
Komisch. Ich find es genau andersherum. Das man mal Schnäppchen bei Ebay machen kann ist lange vorbei.
 
Komisch. Ich find es genau andersherum. Das man mal Schnäppchen bei Ebay machen kann ist lange vorbei.

Echt? Ist vielleich Genre abhängig. Ich musste heute ne Ministry für einen Euro verkaufen, die stand da monatelang, genau so wie keiner Jag Panzer CDs für nen paar Euro etc. haben will. Auf eher exklusiven Sludge-Sachen bleibt man z.T. für immer hocken, selbst, wenn man sie für weit unterhalb discogs-Preisen anbietet. Andererseits gab es vor kurzem die nahezu ganze UDO-Disco für jeweils nen Fünfer...
 
Echt? Ist vielleich Genre abhängig. Ich musste heute ne Ministry für einen Euro verkaufen, die stand da monatelang, genau so wie keiner Jag Panzer CDs für nen paar Euro etc. haben will. Auf eher exklusiven Sludge-Sachen bleibt man z.T. für immer hocken, selbst, wenn man sie für weit unterhalb discogs-Preisen anbietet. Andererseits gab es vor kurzem die nahezu ganze UDO-Disco für jeweils nen Fünfer...
Sludge kenn ich mich tatsächlich nicht aus. Aber generell habe ich das Gefühl das exklusivere Sachen einen hohen Werterhalt haben oder sogar teuer werden. Daher ist meine Wahrnehmung vielleicht auch verzerrt, weil von bekannteren Sachen, wo viel im Umlauf ist, habe ich oft schon alles für mich Relevante.
 
Sludge kenn ich mich tatsächlich nicht aus. Aber generell habe ich das Gefühl das exklusivere Sachen einen hohen Werterhalt haben oder sogar teuer werden. Daher ist meine Wahrnehmung vielleicht auch verzerrt, weil von bekannteren Sachen, wo viel im Umlauf ist, habe ich oft schon alles für mich Relevante.

Ja, so kommen wir zusammen. Wenn Du natürlich nach exklusiven Metal(!)-Sachen suchst, da gibt es wohl schon ne Käufergruppe, die bereit ist, tief in die Tasche zu greifen. Aber sobald das auch (Metal-)Allerweltsscheiben-CDs sind, die kriegt man nun wirklich billig heutzutage.
 
...

Für mich persönlich ist die Krönung eine LP mit beiliegender CD bzw. Download Code.
So hat man alles abgedeckt.
Sofern auf jedem Tonträger zur gleichen VÖ-Zeit die gleiche Musik enthalten ist. Da finde ich oft schade, wenn Bonustracks "only on Vinyl/CD/Tape" zu hören und haben sind. Oder die Tour-Edition mit einer Bonus-DVD/-CD, ein halbes Jahr später. Da waren Roadrunner ab Mitte der 90er die Spezialisten. Mittlerweile haben NB diesen Trend erfolgreich übernommen.
 
Sofern auf jedem Tonträger zur gleichen VÖ-Zeit die gleiche Musik enthalten ist. Da finde ich oft schade, wenn Bonustracks "only on Vinyl/CD/Tape" zu hören und haben sind. Oder die Tour-Edition mit einer Bonus-DVD/-CD, ein halbes Jahr später. Da waren Roadrunner ab Mitte der 90er die Spezialisten. Mittlerweile haben NB diesen Trend erfolgreich übernommen.

Da hast du vollkommen Recht. Ich erinnere mich da zB an den Release von Obsolete von Fear Factory.
2 Wochen nach dem VÖ Tag kam das dicke Digi mit 8 Bonussongs. So etwas finde ich immer mehr als ärgerlich, besonders wenn es von vornherein nicht angekündigt wird.
 
Meine CD Sammlung war um 2010 rum mal fast 3000 Stück groß. Mittlerweile habe ich die Sammlung auf das zusammen gestrichen, was ich wirklich noch gerne und regelmäßig höre. Übrig geblieben sind knapp 350 Alben.

Den Rest decke ich mit Streaming ab. Best of old school und modern sozusagen.

Und haste die meisten zu nem anständigen Preis losbekommen? Oder?
 
Und haste die meisten zu nem anständigen Preis losbekommen? Oder?
Gemischt. Ich bin aber insgesamt trotzdem leicht enttäuscht, was die Leute noch für sehr gute bis einwandfreie Gebrauchtware zu zahlen bereit sind. Hatte mir unter Metallern (ca 90% der Sammlung) etwas mehr erhofft. Am Ende waren knapp 130 Alben übrig, die noch nicht einmal für 2€ weggegangen sind - obwohl kein musikalischer Schrott dabei - und die habe ich dann gespendet.
 
Gemischt. Ich bin aber insgesamt trotzdem leicht enttäuscht, was die Leute noch für sehr gute bis einwandfreie Gebrauchtware zu zahlen bereit sind. Hatte mir unter Metallern (ca 90% der Sammlung) etwas mehr erhofft. Am Ende waren knapp 130 Alben übrig, die noch nicht einmal für 2€ weggegangen sind - obwohl kein musikalischer Schrott dabei - und die habe ich dann gespendet.

Hatte recht lange Benachrichtigungen für meinerseits gesuchte CDs aktiviert. Aber unter 7 € plus Porto für gebrauchte CDs gab es nie was,also habe ich alles wieder deaktiviert bzw. werde hier oft fündig :top:
 
Ich meemrk bei mir eher das im Verhältnis zu früher kaum noch neues dazukommt und ich viel weniger auf Schnäppchen suche bin.
Das Musik streamen macht vieles halt einfacher. Aber wirklich bereit was von meinen 3000 CDs abzugeben bin ich trotzdem nicht :D
 
Die meisten Leute haben offensichtlich inzwischen kapiert, daß eine Sammlung nach dem Prinzip "Qualität statt Quantität" einfach einen besseren Eindruck macht.
:D
 
Danke erstmal für die große Diskussion.

Also es gibt doch noch paar "Normalos" ...nicht böse gemeint:)
Bei mir begann es im Januar 2019 beim Budenputz. VHS, MCs, CDs... was soll ich mit Kassetten oder Videos wo oft die Qualität schlecht ist und man obendrein noch nichtmal Abspielgeräte besitzt.
Allein an Kassetten habe ich 200 in den Müll getan. 80 Gute noch verkauft und etwa 50 Demos und Klassiker behalten.

Und wie schon einige vor mir geschrieben haben. Wenn man denkt das es eine große Wertanlage ist kann man auch ordentlich auf die Nase fallen. Das ist der Zahn der Zeit. für einige kultigen Scheiben bekommt man nichtmal mehr 3 Euro....und da ist dank Discogs noch viel möglich. Dort habe ich auch einige lang gesuchte Alben her.
 
Hier Normalo. :) Schätzungsweise 400 LPs, mittlerweile etwas weniger CDs. Was nicht oder nicht mehr gefällt, wird bis auf ganz wenige Ausnahmen verhökert. Im Keller habe ich mehrere Platten und CDs zu stehen, die ich loswerden will, manche davon sind seit fünf Jahren bei Discogs inseriert und keine Sau will sie. Wegschmeissen fände ich aber schade, weil ich immer noch hoffe, dass irgendwo jemand Freude daran haben könnte. Vielleicht sollte ich die Ladenhüter einfach mal verschenken ...?

Ein und dasselbe Album in mehreren Versionen hole ich mir höchstens, wenn es auf der CD Superduperbonustracks gibt, sonst nur die Platte, Farbe egal, Hauptsache keine Picture-LP. Leider ist mein Expedit äh Kallax oder wie das mittlerweile heisst schon wieder voll ... Vielleicht sollte ich mal wieder Tabula rasa machen und aussortieren.

Was mich zu der Frage an die Kandidaten mit fünf- oder eigentlich auch schon vierstelliger Sammlung bzw. monatlichen Zukäufen von > 20 Tonträgern bringt: Wie um alles in der Welt schafft Ihr es, das Zeug wenigstens einmal, geschweige denn mehrmals oder sogar regelmässig zu hören? Verstauben da nicht 95 % Eurer Sammlung?
 
Was mich zu der Frage an die Kandidaten mit fünf- oder eigentlich auch schon vierstelliger Sammlung bzw. monatlichen Zukäufen von > 20 Tonträgern bringt: Wie um alles in der Welt schafft Ihr es, das Zeug wenigstens einmal, geschweige denn mehrmals oder sogar regelmässig zu hören? Verstauben da nicht 95 % Eurer Sammlung?
Schon irgendwie. Aber ist halt da, wenn man es mal hören will.
 
Zurück
Oben Unten