Sampler/Compilations - Braucht man die heute eigentlich noch?

Gerne doch.

Drüben im SMB habe ich einen Thread laufen, in dem ich immer wieder mal eher unbekannte Bands und Songs aus den 80ern vorstelle.

Das hab ich gehofft (wow, mit Interviews!). Such ich gleich mal, danke!

Desweiteren "arbeite" ich ständig an der Optimierung des von Clontarf erwähnten Forgotten Realms Samplers, dessen "Neuauflage" ich Ende 2018/Anfang 2019 gerne an Interessierte verschicken werde.

!!
Hier mal mein ursprüngliches Posting zu den vergessenen US Metal Helden von Legioned Marcher

Läuft!
 
Zur Diskussion:

An und für sich sind Sampler schon was schönes, obwohl ich selber lediglich nur noch einen einzigen dieser Zunft besitze. (With Us Or Against Us Vol.1 aus dem Hause Napalm Records : mit Demoaufnahmen von: Abigor, Korova, Unpure, Nastrond, Summoning (der erste Song mit DrumPc) , Setherial und Belmez

Promo-CDs/ Sampler
Generell find ich mittlerweile die Promo-Sampler Beilagen einiger Zeitungen recht überflüssig. Klar, in den 90er Jahren bzw. frühen 2000er war das ja .mit die einzige Möglichkeit, neue Bands oder auch Subgenres zu entdecken. Damals gab es ja noch die Ablaze Sampler, NB Soundcheck Series (die damals jeder NB Bestellung beigelegt wurden. Besonders mochte ich bei den Ablaze Samplern die Teile 21/ 22/ 23, welche quasi den Querschnitt von nur einem/ zwei oder drei Label(s) zeigten (Adipocere/ Seasons Of Mist/ Holy Records usw).
Die heutigen Legacy Dinger sind ja meist eher ne handvoll Bands aus den Titelstories, dazu jede Menge Eigenproduktionen. Meist ist nur wenig interessantes dabei.
Bei den großen Magazinen wie Metal Hammer oder auch Rock Hard ist es ja auch so, dass sich die musikalische Ausrichtung ziemlich verschoben hatte und man zwischen dem ganzen (Irgendwas)Core Gedöns oder modernen Krams (sorry, ist nicht meine Musik) mehr oder weniger nur noch 1-2 wirklich brauchbare Songs findet.

käuflich erwerbbare Sampler.
bevorzugt hatte ich auch hier eher die Labelzusammenstellungen (Blackend Sampler (Plastic Head), To Magic... aus dem Hause Prophecy, 15 Years NB (Nuclear Blast)) auf der einen Seite, auf der anderen Seite dann eher die Tribute to XYZ Sampler. Letztere gerade auf Grund dessen, da es hier meistens Tracks gab, die nur selten auf einem Album der entsprechenden Neuinterpreten vertreten waren. Die Labelsampler ja auf Grund dessen, um mir nen Überblick zu verschaffen, was sich auf dem entsprechenden Label so tummelt. Ganz groß waren damals ja auch die Death Is Just The Beginning Sampler, welche bis zum vierten Teil uneingeschränkt zu empfehlen waren. Ab Teil 5 hatte der Titel mit der Zusammenstellung nicht mehr viel am Hut, da sich ab da auch Bands wie Hammerfall darauf befanden. Ebenso rauf und runter gehört habe ich den ersten Beauty In Darkness Teil.
 
Sampler sind so gut wie das Repertoire, das Musikgespür und - wissen der Person, die sie zusammenstellt. Insofern sind mir die wichtigsten Sampler immer noch die, die Freunde und Bekannte zusammengestellt haben (meine eigenen mag ich leider meistens nur für maximal zwei Monate, bis ich unzufrieden werde).

Wenn in der Grabbelkiste aber billig was aus der "Speed Kills"-Reihe o.ä. zu haben ist, oder sogar ein NWOBHM-Sampler (Lead Weight will ich immer noch haben, Satan's Empire, yeeeeah!), schlage ich schon zu. Kann auch lustig sein, so einen Sampler mit Freunden zu hören, vor allem wenn man selbst die Tracklist noch nicht kennt, und dann gemeinsam das Jahr und die Bands erraten. Der hier läuft öfter, das Cover dürfte damit auch zu tun haben ;)

IMG_7015m_0.JPG
'

IMG_7018_0.JPG
 
Moinsen. Habe einen Listenable Sampler zugesteckt bekommen mit 2019/2020er Sachen des Labels (war Beilage in der Novemberausgabe desLegacy Zines).
Ich habe die letzten Jahre die Entwicklung nimmer groß verfolgt, weil ich mit meiner Sammlung und Hobbys mehr als genug beschäftigt war und jegliches Kaufen zu 99.9% zurückgefahren habe. Genauso fehlte mir die Zeit, nach neuen Bands zu suchen. Ich lese zwar gerne Reviews, aber es hat mich nie rausgerissen, was neues aktiv zu suchen. Mache das nur sehr selten über Bandcamp oder youtube, da kein spotify account.

Jetzt kam der Listenable Sampler, der mittlerweile meine Lunar Aurora - Hoagascht CD aus dem Player geschmissen hat. Das erste Mal seit gefühlt 100 Jahren, dass ein Sampler 10 mal hintereinander durchlief. Wenig bekannte Bands von denen ich was in der Sammlung habe, die meisten Bands sind mir nur vom Namen bekannt, oder gar noch nie was davon gehört.

Loudblast
Guter DeathThrash, der aber nicht komplett durchstarten will. Hatte die Band anders in Erinnerung.

Berzerker Legion
Beim ersten Hören Volltreffer, mittlerweile hat der Song abgebaut, aber noch kein Skipkandidat. Gut gemachter, melodischer DeathDoom, aber mit geht das Schlagzeug/Becken auf den Sack. Aber toller Refrain und langweiliges Ende.

Devouror
Malaysia Prügelkommando... auch hier beim ersten Hören ein totaler Volltreffer, mittlerweile hat der Song abgebaut. Jedoch besser als alles, was ich von Impiety in den 00-er Jahren so vorgesetzt bekam. Nerviger Bassdrumklang.

Disbelief
Hoppla. Noch nie mit der Band beschäftigt, aber das Lied ist groß und wächst permanent noch (=repeat Taste). Sehr geil.

Lock Up
Der erste richtige Skipkandidat. Da bleibt bei dem Rumgeknüpple nix hängen und der Sound ist zu höhenlastig.

Thron
Ok Black Metal, aber mittlerweile auch Skipkandidat. Mir kommen zu viele Sachen "schonmal gehört" vor.

Chronus:
Fett. Hammergeiler Heavy Metal mit einer tollen Produktion und interessantem Gitarrensound. Es gibt in diesem Forum noch kein Wort zu der Band ?????????????

Bliss Of Flesh
Toller Song und die clenaen Vocals passen gut dazu, aber diese tacker-Bassdrum nervt halt wie Sau. Das könnte so viel besser sein, wenn sich die Ohren nicht nach innen drehen würden. Aber echt ein toller Song sonst. Die Band hatte ich jedoch bisher in meiner "grauen" Liste. Egal, wird nicht mehr werden, wegen des Drumsounds.

Albez Duz
Ja, sehr sehr geil mit repeat-Charakter. Erinnert etwas a stampfende Experimentier-Candlemass zu Dactylis Zeiten. Die Band kannte ich bisher auch nur durch zwei oder drei Samplerbeiträge (Rock Hard und/oder Legacy).

King Witch
Die Dame und Herren legen mal los. Nächster Heavy Metal Volltreffer/Ohrwurm.

Saturnalia Temple
Der Glücksgriff auf dem Sampler. Die Band noch nie gehört und den Refrain summe ich dafür die letzten Tage oft vor mich her. Muss ich mit bschäftigen, ob das Niveau auf der ganzen VÖ gehalten wird.

Spectrum Mortis
Der nächste Glücksgriff. Hammer DeathDoom mit toller Atmosphäre. Ok, doof, dass das mit einem 1:1 My Dying Bride Riff loslegt, aber dann läuft es mir im flotten Teil richtig rein. Wahn.

Order
Hört sich nach älterem Mid-90er Osteuropa Black Metal mit tschechischen Texten an, sind aber wohl Norweger. Ist ok, aber mehr nicht.

Sabire
Motörhead mäßiger Heavy Metal und der Gitarrensound erinnert mich an Absolute Country of Sweden (Anti-Cimex) aber mittlerweile Skipkandidat. Da ist King Witch und Chronus um Längen besser.

Thanatos
Man hört klar die Asphyx Parallelen. Ist nicht schlecht. Von der Band steht uach alles bis 2011 in der Sammlung. Album höre ich mir mal online an, was da noch so geht.

Undead Prophecies
Skipkandidat. Bissle Death mäßig, und das Geriffe habe ich schon mehrfac hwo anders gehört.

Xentrix
Skipkandidat am Anfang, aber mittlerweile auch ein kleiner Volltreffer. Die alten Platten habe ich sogar vor kurzem mal rausgezogen, aber nix nteressantes drauf gefunden. Der Song ist echt gut.


Fazit: Viele Volltreffer, die ich nie angetestet hätte ohne Sampler CD. Toll, dass es die Dinger noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten