Skepticism Huldigung

Gestern eingetroffen, leider noch keine Zeit für einen Komplettdurchlauf.

Der erste Song "Calla" ist jedenfalls ungewohnt schnell und melodisch, erinnert in manchen Passagen gar an Amorphis zu "Tales from the Thousand Lakes" Zeiten, was mich jetzt aber gar nicht stört.

 
So, habe Companion jetzt 4x durchgehört.
Starkes Album, irgendwie ein wenig "fröhlicher", auch wenn dieser Begriff in Zusammenhang mit Skepticism hinkt. Die Songs sind teilweise etwas schneller, geradezu normales Death Doom Tempo. Finde die Produktion hervorragend. Bin mir noch nicht 100% sicher wie die Langzeitwirkung sein wird, aber ich glaube sagen zu können dass Companion mein Lieblingsalbum Alloy nicht vom Thron stossen wird.
Würde Companion 8,5 - 9 von 10 Punkten geben.
 
ein wenig "fröhlicher"
Finde ich auch. Kommt m.E. durch die tonalen Akkordfolgen - da fehlt das Chromatische, die wild in Halbtonschritten aneinandergeklatschten Mollakkorde, wie es z.B. die von dir genannte "Alloy" kennzeichnet. Was hat einen "Antinomy" gnadenlos plattgewalzt! Oder "The Organium" von meinem Favoriten "Lead and Aether". (Hier beide hintereinander.) Sowas hat man hier gar nicht. Mir ist das etwas zu freundlich, ging mir bei "Ordeal" schon so. Außerdem sind die Beteiligten mit ihren - bei aller Zuneigung und Demut, die ich Skepticism entgegenbringe - überschauberen kompositorischen und handwerklichen Kenntnissen nicht prädestiniert dafür, ihren Doom wirklich vielschichtig und komplex zu arrangieren. Finde die neuerdings auftauchenden Leads und das Palm Muting z.B. öfter recht bieder. Auch das traf auf "Ordeal" schon zu.
Im Überblick ist es aber in meinem Gefühl wieder etwas schwermütiger und weniger (über)ambitioniert, daher werde ich schon warm damit. Und supersympathische, glaubwürdige Band, die alles darf, sowieso.
Highlights: "The Interwined" mit Folk-, "Passage" mit Death-Metal-Einflüssen.
 
Kannte die Band bisher nicht, aber was ich vom neuen Album höre klingt tatsächlich für mich teilweise stark nach Summoning (!), von denen ich ein grosser Fan bin. Weniger düster und traurig, eher "episch" und erhaben. Dementsprechend super. :D
 
Zurück
Oben Unten