Soundgarden

Drumpassion

Deaf Dealer
Grunge, die 2. !

Jetzt sind die "Schwanzrocker" unter den Seattlebands dran.
Kamen eindeutig aus dem Metal und vermischten diesen mit Hardrock und Led Zeppelin-Anleihen. Mehr Dicke Hose ging wohl damals kaum, um trotzdem noch als "depressiv" durchzugehen;).
Chris Cornell sang wie ein junger Gott und Matt Cameron ( später Temple Of The Dog und Pearl Jam) war auch schon von der Partie.

Liste:

-Ultramega OK.7/10
-Louder Than Love.8/10
-Badmotorfinger.10/10
-Superunknown.9/10
-Down On The Upside.9/10
-King Animal.6/10

-Temple Of The Dog.10/10

Die Reunion empfand ich übrigens als sehr unnötig und war echt erschrocken, wie schwach Cornell mittlerweile klingt.
 
Deine Genitalfixierung kann ich zwar nicht nachvollziehen/teilen, aber ich finde das Debüt auf SST immer noch umwerfend ("Beyond The Wheel" als beste Black-Sabbath-Song aller Zeiten), die Singles zu der Zeit auch - man hörte einfach die Nähe zum musikalischen Umfeld des Labels trotz der Black-Sabbath- und Led-Zep-Avancen noch heraus. Groß ist tatsächlich auch "Superunknown". Fantastisches Songwriting, großartige Exekution. Das "Vol. 4" der 90er. Für den Kram danach kann ich mich nicht so begeistern.
 
Die ersten beiden Alben und "Superunknown" finde ich töfte. Alles andere weniger. Erneut eine Band, die ich zuerst live sehen durfte. Damals noch im kleinen Logo. Das war eigentlich Punk-Konzert.
 
Ich habe ewig keinen Zugang zu denen gefunden, obwohl ich Cornells Stimme immer super fand. Letztes oder vorletztes Jahr hat dann endlich "Superunknown" gezündet. Die restliche Diskographie kenne ich nach wie vor nur sehr oberflächlich.
 
Ich habe ewig keinen Zugang zu denen gefunden, obwohl ich Cornells Stimme immer super fand. Letztes oder vorletztes Jahr hat dann endlich "Superunknown" gezündet. Die restliche Diskographie kenne ich nach wie vor nur sehr oberflächlich.

--> Ultramega OK --> Hit!
 
Eine der wenigen (bekannten) Grunge-Bands, die mich nie gepackt haben. Erst recht nicht mit ihrem letzten Werk "King Animal".
 
Mich hat die Grungewelle dann irgendwann zu "Superunknown"-Zeiten auch zu Soundgarden gespült. Ich hab das Album rauf und runter gehört, war neben den damals üblichen Verdächtigen wie Pearl Jam und Alice In Chains mein absoluter Favorit. Mein persönlicher Hype hat sich dann aber schon mit dem nächsten Album wieder gelegt, da "Down on the Upside" nur bedingt an den Vorgänger heran kam. Mit über 20 Jahren Abstand muss ich aber feststellen, dass mein eigentlicher Favorit die "Badmotorfinger" ist, weil die Band da noch viel ursprünglicher zu Werke gegangen ist.
 
-Down On The Upside.9/10

Die habe ich noch günstig abzugeben. Ist so gar nicht meins.

Aktuelle CD-Ausgabe, 1x gehört, Zustand wie neu, Versand wäre regulär 1,45€.

Schreibt mich an.
 
Soundgarden sind in ihrer Hoch-Zeit an mir vorbei gegangen. Später hat es dann aber doch irgendwie geklappt mit Soundgarden und mir.
Allerdings kenne bis heute nur drei Alben und der Wunsch es mehr werden zu lassen ist nicht vorhanden.
Aber die 3 Platten die ich kenne höre ich heute immer wieder gerne mal.

Mini Listenwahn:
-Louder Than Love.7/10
-Badmotorfinger.8,5/10
-Superunknown.8,5/10
 
Nicht genug gewürdigt werden kann Soundgarden für die Gaga-Idee, auf der Ultramega OK "Two Minutes Silence" von John Lennon in doppelter Geschwindigkeit (oder in halber Länge?) als "One Minute Of Silence" zu covern. So einen Humor hätte man ihnen später, als sie dann große wichtige MTV-Big-Rock-Superstars waren, gar nicht mehr zugetraut.


Kurze Liste:
1. Ultramega OK
2. /3. Badmotorfinger und Louder Than Love
4. das EP-Doppel Screaming Life/Fopp
5. Superunknown (trotz Black Hole Sun, das ich nie mochte)

Alles super.


Rest:
leider völlig uninteressant.
 
Hier:
1. Badmotorfinger
2. Louder Than Love
3. Superunknown
4. Ultramega OK
5. Screaming Life/Fopp
6. Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path


"Völlig uninteressant" für den Rest ist natürlich ein hartes Urteil, aber nachvollziehbar.
Down on the Upside und King Animal haben beide ihre Highlights, kommen aber über "ok" für mich auch nicht raus.
Interessanter ist da schon "Echo of Miles ... ", gerade wenn man die Frühphase mag.

Ich bin ja noch auf der Suche nach einem vernünftigen Live-Album oder Bootleg. Das offizielle "Live on I-5" hat mich erstmal nicht überzeugt.
 
"Völlig uninteressant" heißt in dem Fall, dass sich Soundgarden und mein Musikgeschmack zu der Zeit einfach in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Ich kenne ehrlich gesagt die Scheiben nach "Superunknown" auch gar nicht mehr, sie haben mich dann einfach nicht mehr interessiert und bis heute hatte ich nie Lust, das mal nachzuholen. Insoweit - für mich - "völlig uninteressant".

Wenn ich in den letzten Jahren (selten) Soundgarden rauskrame, dann tatsächlich am ehesten die rauen und 'experimentelleren' Frühwerke (EP's, Ultramega OK und mit Abstrichen noch die Louder Than Love), die treffen meinen Geschmack zur Zeit eher als die groß und fett produzierten "Badmotorfinger" und "Superunknown" (obwohl - oder gerade weil ? - diese beiden die strafferen und eventuell insgesamt besseren Songs enthalten).

"Echo Of Miles" - davon habe ich bisher noch nix gehört. Liest sich interessant, ich werde mich dazu mal schlau machen. Danke für den Tipp, @CandyHorizon !
 
Zurück
Oben Unten