(spät 80er/90er) Post-Hardcore

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Okay, dann schauen wir mal wie die Resonanz so ausfällt.

Hier soll es also um den echten Post Hardcore gehen. Quasi dann als der klassische Hardcore in seine erste Kreativkrise (aus der er eigentlich auch nur sporadisch rausgekommen ist) fiel, retteten die frühen Emobands und der Post-HC das Genre zumindest für ein paar Jahre, auch wenn heute sich nur wenige daran erinnern wollen. Elemente aus dem Noise Rock (um den es hier gern auch gehen soll), die Geburt der laut-leise Dynamik, Elemente aus Jazz, Funk und Emo. Die Ursprünge des Genres beginnen für mich btw schon mit den späteren Black Flag Alben, aber die lass ich lieber mal weg, weil das würde dann wohl zu weit gehen.

Pionierband #1, vor allem auch wegen dem Status: Ian McKayes Fugazi. Kennt hoffentlich jeder, sollte jeder kennen:

 
Nochmal Ian McKaye, dieses Mal das drittbeste Emocore-Album ever und eine der Pionierscheiben des Post-HC: das selbstbetitelte Debüt von Embrace.

 
Antioch Arrow waren großartig, immer so knapp an der Grenze zum Screamo und dennoch nie ganz. Nation Of Ulysses waren auch ganz groß, besser als es Refused je waren.

Hier könnte man btw auch irre viele Releases von Dischord nennen, stellvertretend mal Lungfish, eine der wohl langlebigsten Bands des Genres und halt allgemein einfach nur toll:

 
Oha, toll! Habe von dem bislang geposteten fast alles und mag das auch.
Abgrenzungen werden im Einzelfall zu Emo, Screamo,... schwierig, aber das wurde ja bereits angedeutet. Wenn man dann noch berücksichtigt, welchen Genres einzelne Bands damals zugeschrieben wurden und wo man sie heute verorten würde. Aber egal. :)

Drive Like Jehu waren irgendwie die San Diego Urväter. Hier das zweite Album, Yank Crime!
 
Und schnell bevor das hier komplett eine US-Geschichte wird, werfe ich die Belgier Kosjer D ins Rennen. Pre-Reiziger mit einem Song aus dem einzigen Album der Band. Wahrscheinlich zu sehr Emo, aber entscheidet selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dabei übrigens auf, dass ich eine meiner Lieblingsbands des Genres in diesem Thread nicht nennen kann, weil die sich erst 1998 gegründet hatten und das erste Album 2000 kam. Shit! Ich mogele Q and not U einfach mal ohne Soundbeispiel hier rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine DC-Band, aber nicht auf Dischord, sondern auf Touch & Go. Girls against Boys oder auch GVSB. Hier das zweite Album, Venus Luxure No. 1 Baby
 
Zurück
Oben Unten