Spell - Neues Album: Tragic Magic (VÖ: 28.10.2022)

Wow, ich find Tragic Magic is n absolutes Hammer Album geworden!! Geht sofort rein das songwriting, sogar noch sahniger als beim schon großartigen Vorgänger. Und das alles ohne dieses allgegenwärtige, aufgesetzt wirkende Retro feeling vieler anderer Bands. Das is seelenvoller, eigenständiger Spellrock/Metal. Klar kann man andere Band's heraushören und doch sind die Jungs unverkennbar SPELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MA gibt's auf der neuen Platte keine Gitarren zu hören?!?
Ich vertraue da dann doch eher der Band selbst...

SPELL is:

Cam Mesmer: vocals, bass, rhythm guitar
Al Lester: vocals, drums, lead guitar

Additional musicians:

Gabriel B: synthesizers
Ian Chains: guitar solo on A Ruined Garden
Jeff Black: piano on A Ruined Garden
Max Sample: piano on Watcher of the Seas & additional vocals
Rachel Layne: additional vocals
Rob Hamilton: horns and ambience
Felix Fung: additional percussion & backing vocals

https://spellofficial.bandcamp.com/album/tragic-magic
 
Ich vertraue da dann doch eher der Band selbst...

SPELL is:

Cam Mesmer: vocals, bass, rhythm guitar
Al Lester: vocals, drums, lead guitar

Additional musicians:

Gabriel B: synthesizers
Ian Chains: guitar solo on A Ruined Garden
Jeff Black: piano on A Ruined Garden
Max Sample: piano on Watcher of the Seas & additional vocals
Rachel Layne: additional vocals
Rob Hamilton: horns and ambience
Felix Fung: additional percussion & backing vocals

https://spellofficial.bandcamp.com/album/tragic-magic
War mir schon klar, dass da jmd. die Gitarren einfach vergessen hat, einzutragen;)
 
War mir schon klar, dass da jmd. die Gitarren einfach vergessen hat, einzutragen;)
Ja nicht nur die Gitarren, sondern auch die ganzen weiteren Musiker.

Dabei hätte man das doch so schön von der Bandcamp-Seite der Band übernehmen können, denn ausführlicher geht es ja kaum noch.
 
Gerade während ich in der Wanne lag, mal das neue Album durchlaufen lassen. Erster Eindruck positiv, natürlich unverkennbar Spell, aber ich glaube das ich mir dieses Album durchaus erarbeiten muss. Finde es etwas sperriger wie das letzte Album, nach dem ersten Durchgang fehlen mir ein wenig die zwingenden Momente.
Aber da werden noch einige Durchgänge folgen. Das letzte Album war für mich ohnehin kaum zu toppen, von daher alles okay.
 
Wie oft hatte ich es schon, dass eine Vorabsingle meine Erwartung und Vorfreude auf ein Album viel mehr gesteigert hat, als es das fertige Werk dann einlösen konnte. Deswegen war ich hier trotz des hervorragenden "Ultraviolet" erstmal vorsichtig und habe eben bei Spotify einfach mal reingehört, nachdem mich das Forum daran erinnert hat, dass ja heute Releasetag ist.
Tja und jetzt habe ich es nach dem ersten Durchhören gleich nochmal angemacht. Was für ein schönes Stück Musik und dabei so abwechselungsreich. Da gibt es noch eine Menge zu entdecken bei den nächsten Durchläufen. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Toll geworden!
 
Vielen Dank an die Unterstützer! Für diejenigen, die sich über das gleiche Albumcover wie Firtan wundern, ihr Album kam am 30. September heraus, unseres am 28. Oktober. Wenn Sie nicht glauben, dass es möglich ist, ein Album in weniger als einem Monat zu produzieren, werden Sie verstehen, dass wir uns beide ungefähr zur gleichen Zeit, vor etwa einem Jahr, für dieses Artwork entschieden haben. Keine Gruppe hatte die Möglichkeit zu wissen, dass die andere die gleiche Kunst verwendete. Der einzige Fehler liegt bei der Galerie, die die Kunst niemals an beide Bands hätte lizenzieren dürfen. Aber die gute Nachricht ist jetzt, dass wir von Firtan gehört haben, die sehr höfliche und großartige Musiker sind, wir sind jetzt Fans!
 
313216842_1062335554427862_6514647091325256879_n.jpg
313336091_827386258299232_8365506706115034589_n.jpg
313225312_523536322607926_5622267013744560946_n.jpg


o_O

Also ich nehme die Spell :D
 
Mein Exemplar ist gestern pünktlich eingetroffen . Ich bin noch mitten im Erstdurchlauf und könnte schon heulen vor Freude! So viel Spielwitz, so großartige Melodien, diese Gesangslinien, die Gitarrenarbeit...wo nimmt die Band bloß all diese Ideen her!?
 
Ja doch, ist ein starkes Album geworden!
Meine Favoriten sind bislang "Hades Embrace" und ganz klar "Cruel Optimism" :top:
Schade das "New World" nicht mit auf dem Album gelandet ist, wahnsinnig gute Coverversion.
Werde ich später mal den Bestellbutton für die neue drücken, muss ins Haus.
Kleiner Listenwahn:

1. Opulent Decay
2. Tragic Magic
3. For None And All
4. The Full Moon Sessions
 
Wollte auch grad sagen; Listenwahn erstellen inkl. eines Albums, welches grade frisch veröffentlicht wurde...sportlich. ;)
 
Naja, Stand jetzt:D
Aber bei vier Alben durchaus machbar, denn eines ist sicher, ändern wird sich höchstens Platz 2 mit 3. Aber sicher sind weitere Durchgänge notwendig.
 
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es findet sich aus meiner Sicht ohnehin kein schwaches Album darunter, da wirkt ein Listenwahn ja eigentlich doch schon fast surreal.
Eine der Bands, die mich von Anfang an begeistert haben.

Edit:
Hab mir gerade bei Bandcamp das Digipack/Shirtbundle bestellt:D
Da ist auch ein Patch dabei, bin nicht so der Patchjäger, gebe ich bei Interesse gerne für 5€ ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten