SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Mal was anderes: ich frage mich immer wieder, wie man als Band einen Namen wählen kann, der aus zwei Wörtern besteht, die gerade mal die Hälfte der nicht englischsprachigen Bevölkerung unfallfrei ausprechen kann. Jedes Mal, wenn ich jemandem vorschwärmen will, verrenk ich mir den Kiefer und darf danach die Zunge entknoten! o_O
 
Mal was anderes: ich frage mich immer wieder, wie man als Band einen Namen wählen kann, der aus zwei Wörtern besteht, die gerade mal die Hälfte der nicht englischsprachigen Bevölkerung unfallfrei ausprechen kann. Jedes Mal, wenn ich jemandem vorschwärmen will, verrenk ich mir den Kiefer und darf danach die Zunge entknoten! o_O
Ich sag immer " Zulfur Eyon " ^^
 
Mal was anderes: ich frage mich immer wieder, wie man als Band einen Namen wählen kann, der aus zwei Wörtern besteht, die gerade mal die Hälfte der nicht englischsprachigen Bevölkerung unfallfrei ausprechen kann. Jedes Mal, wenn ich jemandem vorschwärmen will, verrenk ich mir den Kiefer und darf danach die Zunge entknoten! o_O
First World Problems
 
So nachdem ich das Album gefühlt schon zehnmal komplett mir gegeben habe, was soll ich schreiben was andere nicht schon geschrieben haben.
Nur soviel es ist eines jener Alben die durchgehend perfekt durch komponiert wurden, mir fallen da halt nur Storm of the Lights Bane und Anthems of the Welking of Dust oder Behemoth The Satanist ein.
Ich weiss das ich das selbe schonmal geschrieben habe beim Vorgänger Album.
Nur soviel, diesmal ist man nochmal näher an das Ideal gekommen, glaube man steht jetzt wirklich auf derselben Stufe.
Was ich noch hinzufügen möchte, das dieses Album als gesamt Werk noch stärker eine Einheit ist als die Vorgänger.
Ich fand zum Beispiel die erste Auskopplung Arcane Cambrian Sorcery nur sehr gut im Gegensatz zu den anderen Vorabsongs, aber im Album Kontext ist es meine absolute Lieblingstelle im Album Kontext.
Der Titel Song ist jetzt schon für mich eines der Besten Songs aller Zeiten, für mich neben Thorns of Crimson Death, With Strength i Burn, Waters of Ain.
Man sollte noch sagen das der Black Metal Anteil diesmal enorm höher ist als sonst, für mich ist dieses Album ein großes Death Metal als auch Black Metal Werk zugleich.
Trotz des großartigen Titeltracks darf man nicht den Abschlußtrack vergessen, der für mich gleichauf liegt und unglaublich "böse" klingt das es eine wahre Freude ist.

Auch möchte ich noch auf den Song The yearning Abyss devours us die Aufmerksamkeit lenken. Das letzte Drittel ist Magie pur.
Damit fordere ich alle auf diesen Song sich nochmal gesondert zu geben.

Album des Jahres.......of course.

Normalerweise fülle ich nie Jahrespoll aus, aber diesmal mache ich es damit dieses Album auf den verdienten ersten Platz erscheint, stellt es doch alles dar weshalb ich diesen Stil der Musik mir gebe.
 
So nachdem ich das Album gefühlt schon zehnmal komplett mir gegeben habe, was soll ich schreiben was andere nicht schon geschrieben haben.
Nur soviel es ist eines jener Alben die durchgehend perfekt durch komponiert wurden, mir fallen da halt nur Storm of the Lights Bane und Anthems of the Welking of Dust oder Behemoth The Satanist ein.
Ich weiss das ich das selbe schonmal geschrieben habe beim Vorgänger Album.
Nur soviel, diesmal ist man nochmal näher an das Ideal gekommen, glaube man steht jetzt wirklich auf derselben Stufe.
Was ich noch hinzufügen möchte, das dieses Album als gesamt Werk noch stärker eine Einheit ist als die Vorgänger.
Ich fand zum Beispiel die erste Auskopplung Arcane Cambrian Sorcery nur sehr gut im Gegensatz zu den anderen Vorabsongs, aber im Album Kontext ist es meine absolute Lieblingstelle im Album Kontext.
Der Titel Song ist jetzt schon für mich eines der Besten Songs aller Zeiten, für mich neben Thorns of Crimson Death, With Strength i Burn, Waters of Ain.
Man sollte noch sagen das der Black Metal Anteil diesmal enorm höher ist als sonst, für mich ist dieses Album ein großes Death Metal als auch Black Metal Werk zugleich.
Trotz des großartigen Titeltracks darf man nicht den Abschlußtrack vergessen, der für mich gleichauf liegt und unglaublich "böse" klingt das es eine wahre Freude ist.

Auch möchte ich noch auf den Song The yearning Abyss devours us die Aufmerksamkeit lenken. Das letzte Drittel ist Magie pur.
Damit fordere ich alle auf diesen Song sich nochmal gesondert zu geben.

Album des Jahres.......of course.

Normalerweise fülle ich nie Jahrespoll aus, aber diesmal mache ich es damit dieses Album auf den verdienten ersten Platz erscheint, stellt es doch alles dar weshalb ich diesen Stil der Musik mir gebe.
Nie im Leben steht das auf einer Stufe mit genannten Genreklassikern. Das Album ist gerade mal ~1 Tag veröffentlicht.

Ich wollte eigentlich so ziemlich das Selbe schreiben, aber @zentrixu hat mir fast in jeder Hinsicht die Worte aus dem Mund genommen. Auch für mich hat das Album (nach 2tägiger Dauerrotation) absolut das Zeug zum Referenzalbum im Blackened Death Metal - Bereich und übertrifft den schon bärenstarken Vorgänger in Sachen Atmosphäre, Songwriting und Abwechslungsreichtum nochmal um Längen. An "Storm Of The Lights Bane" reicht es (noch) nicht ganz heran, das ist aber maximal eine Nasenlänge. Alle anderen genannten Bands (Behemoth, Emperor, Watain) können sich in meiner Welt neben diesem Koloss von Album getrost gehackt legen. Auf der Scheibe ist nicht ein einziger, lediglich durchschnittlicher Song, alle sind mindestens sehr gut, und der Titeltrack, sowie "Beneath The Ziqqurats" sind schlichtweg nicht von dieser Welt. Jeder Hördurchgang fördert neue Details und Gimmicks zutage, die flirrenden BM-Gitarren unterstützen die sinistre Atmosphäre einfach perfekt. Das Album ist böse und brutal bis zum Anschlag ohne jemals in stumpfe Knüppel- und Rülpsorgien zu verfallen. Im Gegenteil, ich habe im DM-Bereich selten einen so guten, ungekünstelten und jederzeit verständlichen Leadgesang gehört. Exzellent phrasiert ist er obendrein, und als Kirsche auf der Torte munden mir die nun häufiger und variabler eingesetzten Klargesänge und Chorpassagen. Phänomenal, viel mehr als erwartet und eigentlich kaum mehr zu toppen.:verehr:
 
Ich bin auch sehr begeistert vom Album und das ist sicher eine 9/10 mit Tendenz zur 10/10, aber es einen Tag nach Release in einem Atemzug mit sowas wie SOTLB zu nennen, halte ich dann doch für etwas drüber. Ich weiß, in so einer Euphorie schmeißt man leicht mit allen möglichen Superlativen um sich, aber man sollte dann doch die Kirche im Dorf lassen.

Ändert natürlich nichts daran, dass das Album ein absolutes Brett ist und für mich wahrscheinlich auch das beste Sulphur Aeon Album bislang.
 
Zu dem Vergleich zu SOTLB muss ich sagen, seit dem es erschienen ist jage ich Musik hinterher die mir dieses SOTLB Feeling geben, wie ein bekloppter habe ich danach gesucht, habe viele Dissection Worshipping Bands gefunden, von sehr sehr gut bis belanglos.

Für mich wars dann das Zweite Naglfar Album Diabolical wo ich diese Erleuchtung wieder hatte.
Dann kam Jahrelang nichts, erst mit Watains Lawless Darkness wieder, alleine schon wegen dem Abschlusstrack.

Das nächste A-Ha Erlebnis war dann das dritte Sulphur Aeon Album direkt gefolgt vom neuen.

Mein Fazit, um ein Album wie SOTLB zu finden darf es nicht wie 1 zu 1 Dissection klingen, es muss nur die Atmosphäre, Intensität, Songwriting stimmen.
Das es keine Trivale Sache ist dürfte klar sein.
 
Auch wenn die Musik möglicherweise eine 10 /10 wäre, bei Storm Of The Light's Bane oder In The Nightside Eclipse stimmt alles. Die Songs, die Präsentation, das Coverartwork.
Alleine deshalb reicht die neue SA nicht an diese ikonische Alben heran, nach 2 Tagen.

Für mich eh nicht. Album ist gut, Artworks waren beim Debüt und zwoten Album besser. Bester Song beim neuen Werk für mich der Titelsong. Und der erinnert mich fatal daran, wie sehr mir Chapel Of Disease fehlen.

Gutes Album, aber beileibe kein SOTLB oder ITNE.
 
aber es einen Tag nach Release in einem Atemzug mit sowas wie SOTLB zu nennen, halte ich dann doch für etwas drüber. Ich weiß, in so einer Euphorie schmeißt man leicht mit allen möglichen Superlativen um sich, aber man sollte dann doch die Kirche im Dorf lassen.
Ich hab es noch nicht gehört, weil muss noch warten wegen dem Shirt, alles ok. Ich werde dann meine Meinung hier auch kundtun, auch wenn ich jetzt schon weiß, das diese ja dann eh von fast allen als falsch abgetan wird, geschweige denn das man mehr als den ersten Satz lesen wird, aber naja, vielleicht hält ja einer bis zum Ende durch ^^

Bedenklich finde ich es allerdings auch wenn man jetzt schon, egal bei welcher Band, Referenzwerke wie "Storm of the Light´s Bane" oder "Anthem to the Welkin at Dusk" mit einem gerade erschienenen Album gleichsetzen tut.

Referenzwerke sind Werke, die für immer und ewig ein Manifest, ein Denkmal, ein Werk an dem sich zigtausende andere Werke messen lassen müssen. Sei es SOTLB, Anthems ( da würden vermutlich viele widersprechen und das erste Emperor nennen), Reign in Blood etc.

Ich persönlich, also ich spreche nur von mir, finde das es keine Referenzwerke mehr gibt in den letzten 10 oder 20 Jahren. Die sind alle in den vielen Jahren davor geschrieben. Ich wüsste beim besten Willen nicht wo ich da ein Album hätte welches ich als Referenzwerk bezeichnen würde. Vielleicht in irgendwelchen Sub-Genres, die ich gar nicht höre ? mag sein, weiß ich nicht.
Klar gibt es heute immer noch genug Alben, die mich begeistern können ohne Ende (u.a. das erste Sulphur Aeon Album) aber so toll und genial ich z.B. das letzte Immolation Album finde, und ich für mich behaupte das es das beste Immolation Album ist, würde ich aber dennoch nie sagen das dies ein oder das Referenzwerk wäre für ....... whatever.

Gut, im Zustand von glückseliger Begeisterung kann mir vielleicht auch so ein Quatsch entweichen, aber ich hoffe immer, das ich dann schnell wieder auf den Boden der Realität geholt werde.

Und ja, ich möchte gerne das neue Sulphur Aeon toll finden, auch wenn mir aufgrund diverser Aussagen die Alarmglocken klingeln, aber ist das mein Empfinden, und das ist dann so.
Und Nein, ich habe nichts gegen Sulphur Aeon. Sonst würde ich mir wohl kaum Lavish CD, Demo-CD, Shirt bestellt haben und zwei SA Flaggen in der Wohnung hängen haben.

Wieso rechtfertige ich mich eigentlich ? Ach ja, genau, deswegen.

Danke für´s lesen. Over and out.
 
Zu dem Vergleich zu SOTLB muss ich sagen, seit dem es erschienen ist jage ich Musik hinterher die mir dieses SOTLB Feeling geben, wie ein bekloppter habe ich danach gesucht, habe viele Dissection Worshipping Bands gefunden, von sehr sehr gut bis belanglos.

Für mich wars dann das Zweite Naglfar Album Diabolical wo ich diese Erleuchtung wieder hatte.
Dann kam Jahrelang nichts, erst mit Watains Lawless Darkness wieder, alleine schon wegen dem Abschlusstrack.

Das nächste A-Ha Erlebnis war dann das dritte Sulphur Aeon Album direkt gefolgt vom neuen.

Mein Fazit, um ein Album wie SOTLB zu finden darf es nicht wie 1 zu 1 Dissection klingen, es muss nur die Atmosphäre, Intensität, Songwriting stimmen.
Das es keine Trivale Sache ist dürfte klar sein.
Darf ich dich dann mal fragen ob du Hallig kennst ?

Auf die bin ich selbst erst vor einigen Wochen gestoßen obwohl ich die letztes Jahr als Vorband von Thulcandra gesehen habe.
Ich bin an die geraten durch Querweise bzw. Kommentare zu Dissection.

Das aktuelle Album (ist schon von 2018) kurz bei yt reingehört paar Minuten, meine Ohren fingen vor Freude an zu schlackern, dann das Digi geholt und das Album läuft hier fast täglich bzw. auf Dauerrotation. Begeistert mich total und für mich sehr viele Dissection Anleihen mit etwas eigenem Anstrich wenn man das so sagen kann.

Auch die zwei neuen Songs von der Split mit Friisk find ich sehr gut. Keine Ahnung ob die Band in dein Spektrum fällt, aber falls du noch andere kennst, Dissection-Worshipper-Bands immer her zu mir !!!
 
Ich muss mich der allgemeinen Lobhudelei anschließen. Death Metal in sämtlichen Varianten ist nur seltenst meine Baustelle. Hab aus einem Impuls heraus aber mal kurz reinhören wollen. Ich war ziemlich sofort gefesselt und hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis wieder abzudrehen. Das fließt alles sehr schön ineinander und bleibt durchgängig spannend, der Sound, die Vocals, die Melodien da stimmt einfach alles.
 
Dissection-Worshipper-Bands immer her zu mir !!!
Völlig ungefragt, antworte ich mal und nenne ein paar Bands, die entweder von Dissection beeinflusst oder eben Worshipper sind. Hallig und Thulcandra mag ich übrigens auch.

Black Horizons, Lunar Shadow, Soulreaper, The Spirit, Thron, Valkyrja, Sinira, Arctos, Trident, Vinterland, Cardinal Sin, Sargeist, Dawn, Ninkharsag, Death Tyrant, Sacramentum, Stortregn, Hyperion & Bane fallen mir da ein aber es gibt noch jede Menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich das Album gefühlt schon zehnmal komplett mir gegeben habe, was soll ich schreiben was andere nicht schon geschrieben haben.
Nur soviel es ist eines jener Alben die durchgehend perfekt durch komponiert wurden, mir fallen da halt nur Storm of the Lights Bane und Anthems of the Welking of Dust oder Behemoth The Satanist ein.
Ich weiss das ich das selbe schonmal geschrieben habe beim Vorgänger Album.
Nur soviel, diesmal ist man nochmal näher an das Ideal gekommen, glaube man steht jetzt wirklich auf derselben Stufe.
Was ich noch hinzufügen möchte, das dieses Album als gesamt Werk noch stärker eine Einheit ist als die Vorgänger.
Ich fand zum Beispiel die erste Auskopplung Arcane Cambrian Sorcery nur sehr gut im Gegensatz zu den anderen Vorabsongs, aber im Album Kontext ist es meine absolute Lieblingstelle im Album Kontext.
Der Titel Song ist jetzt schon für mich eines der Besten Songs aller Zeiten, für mich neben Thorns of Crimson Death, With Strength i Burn, Waters of Ain.
Man sollte noch sagen das der Black Metal Anteil diesmal enorm höher ist als sonst, für mich ist dieses Album ein großes Death Metal als auch Black Metal Werk zugleich.
Trotz des großartigen Titeltracks darf man nicht den Abschlußtrack vergessen, der für mich gleichauf liegt und unglaublich "böse" klingt das es eine wahre Freude ist.

Auch möchte ich noch auf den Song The yearning Abyss devours us die Aufmerksamkeit lenken. Das letzte Drittel ist Magie pur.
Damit fordere ich alle auf diesen Song sich nochmal gesondert zu geben.

Album des Jahres.......of course.

Normalerweise fülle ich nie Jahrespoll aus, aber diesmal mache ich es damit dieses Album auf den verdienten ersten Platz erscheint, stellt es doch alles dar weshalb ich diesen Stil der Musik mir gebe.
Ich würds auch nicht auf eine Stufe mit Storm Of The Lights Bane oder Anthems To The Welkin At Dusk setzen, finds aber allemal besser als "The Satanist". Dazu denke ich, dass "Seven Crowns And Seven Seals" ebenso wie "The Satanist" so ein Konsensalbum werden kann, das irgendwie auch Leute ansprechen könnte, die jetzt sonst nicht so wirklich was mit Black oder Death Metal am Hut haben, wie es damals auch "The Satanist" gemacht hat.
 
Völlig ungefragt, antworte ich mal und nenne ein paar Bands, die entweder von Dissection beeinflusst oder eben Worshipper sind. Hallig und Thulcandra mag ich übrigens auch.

Black Horizons, Lunar Shadow, Soulreaper, The Spirit, Thron, Valkyrja, Sinira & Arctos fallen mir da ein aber es gibt noch jede Menge mehr.
Soul Reaper hab ich das Life Erazer Album, hat mich aber nie groß begeistert. The Spirit gefällt mir gar nicht.
Von Sinira hab ich das Album im A5-Digi, das ist geil.

Lunar Shadow, Black Horizons, Thron, Arctos sind für reinhören notiert. Valkyrja hab ich schon mal live gesehen und gehört, weiß aber nicht mehr ob ich das toll fand oder nicht. Hatte den Namen auch vergessen bis jetzt. Also nochmal hören.

Bei Vendetta Records hatte ich mir vor einiger Zeit die EP von Heaven´s Damnation geholt, höhö, sehr schön. ^^
 
Zurück
Oben Unten