Support für Bands, Clubs, Locations etc. während der Pandemie

Terrorkom

Deaf Leppard
Moin,

als gerade frischgebackener Vorsitzender eines neuen Vereins (coronnation - Verein zur Förderung von Metal, Rock und alternativen Kulturformen) möchte ich mich - selbst eigentlich Abo seit der ersten Stunde und früher hier doch recht regelmäßig unterwegs - mal wieder melden, um eine Aktion zu bewerben, die wir ins Leben gerufen haben:

Die Idee

Die Idee zu "coronnation" ist – wie der Name sagt – unter dem Eindruck der weltweiten Pandemie entstanden. Gerade semiprofessionellen Bands aus dem Metal-Sektor hat das Virus hart zugesetzt:

- Touren sind gecancelt worden

- Releases mussten verschoben werden

- nahezu alle Einnahmemöglichkeiten sind weggebrochen

Große Streaming Plattformen und kommerzielle Streaming Konzerte sind weder für diese Bands noch für die Fans eine Alternative: Zu wenig bleibt für die Künstler letztlich hängen.
Also ist gefragt, wofür die Metalszene seit Jahrzehnten steht: Solidarität und Selbstmachen!

Die Möglichkeiten jenseits des großen Business sind gigantisch: Eigene Streamingdienste und Produktionen, eigene Konzerte und eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Veranstaltern, Festivals und Merchandisern. Ein Netzwerk aus Metal, für Metal und mit viel Metal im Herzen. Nichts ist unmöglich im Zeichen der Pommesgabel!

Ihr seht, wie haben große Pläne für die Zeit, wenn dieses vermaldeite Virus unser Leben nicht mehr so einschränkt. Einstweilen ging es uns aber zuerst darum, "unsere" Szene in diesen Zeiten zu unterstützen. Nachdem in usnerem unmittelbaren Umfeld die ersten Bands die Proberaummmiete nicht mehr zahlen konnten und Bars vor dem Aus standen, haben wir eine Spendenaktion gestartet. Begleitet von einem eigens hierfür gestateten T-Shirt, welches wir den Spendern zukommen lassen.

Naturgemäss - weil die Vereinsgründer alle aus Berlin kommen - ist diese Aktion (noch) sehr "berlinlastung". Wir sind erst eine Woche online und konnten schon mehrere dutzend Shirts versenden und einige tausend Euro für die ersten Teilnehmer generieren. Hier geht es zur Kampagne:

https://www.coronnation.de/campaigns/i-save-culture

Auch wenn das - siehe oben - derzeit sehr auf Berlin fixiert ist, steht die Aktion ausdrücklich allen Bands, Clubs, Veranstaltern, Magazinen etc. offen. Ob nun aus der Bundesrepublik oder dem Ausland. Interesseirte schreiben bitte an info@coronnation.de !
Bisher nehmen teil:

- Rock- und Wikingerbar (Bar)
- Arsen (Band)
- Edge Of Ever (Band)
- Mytherine (Band)
- Testical Punch (Band)
- Bloody Invasion (Band)
- Succubus(Band)
- Rock at Sage(Sage Club)
- Atzek's Headbangers Night(Atzek Jablonski)

Weitere mögliche Spendenempfänger werden morgen eingepflegt. Soweit erstmal. Ich will Euch mit meinem ersten Post seit Monaten nicht gleich mit Text erschlagen. Toll wäre es zudem, wenn ihr uns auf den verschiedenen Plattformen folgt/liked und vor allem diese Aktion weiterverbreitet, Wir veröfentlichen ständig Updates auf:

https://www.facebook.com/coronnation
https://twitter.com/coronnation
https://www.instagram.com/coronnation
https://www.youtube.com/channel/UCfQC9-tKsZ-wpB0hN8HYqCg

...und ein abschließender Hinweis: Während der Lockerungen im Herbst haben wir unter eigener Regie ein erstes Streaming-Konzert veranstaltet.

Bei dieser Premiere (https://www.coronnation.de/events) lief technisch noch nicht alles rund. Wir werden dieses Format - sobald es die Verordnungslage hergibt - wieder aufgreifen. Dann mit - inzwischen beschaffter - semi-professioneller Hardware und weiteren Bands. Die Planungen dazu laufen bereits.....

WE ROCK THIS TOGETHER!
Für das coronnation-Team
Olli "terrorkom"

...für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!
 
Zurück
Oben Unten