Swallow the Sun + Draconian/Avatarium - Tour 2023

Hellscream

Deaf Dealer
289087754_572372507583545_7711544851058293969_n-768x1087.jpeg


SwallowTheSun_Tour2023.jpg


05.04.23 - Headcrash, Hamburg (mit Draconian)
13.04.23 - Essigfabrik, Köln (mit Draconian)
14.04.23 - Matrix, Bochum (mit Draconian)
15.04.23 - Colos-Saal, Aschaffenburg (mit Draconian)
16.04.23 - Im Wizemann, Stuttgart (mit Draconian)
30.04.23 - Backstage, München (mit Avatarium)
02.05.23 - Viper Room, Wien (mit Avatarium)
04.05.23 - Hole44, Berlin (mit Avatarium)
07.05.23 - UT Connewitz, Leipzig (mit Avatarium)

Wenn alles passt, bin ich in Köln für Swallow the Sun dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird abnormal. Bin in Aschaffenburg, Stuttgart und München am Start. Komischerweise ist auf dem von dir eingestellten Plakat die München-Show am 30.04. gar nicht drauf
 
Das war mal eine geile Show gestern in Bochum. Shores of Null waren mehr als reiner Support und haben kräftig abgeräumt. Draconian haben mich total geflasht. Mega gute Live-Band und die Sängerin hat eine Wahnsinns Stimme. Swallow the Sun mag ich von den dreien auf Platte eigentlich am liebsten. Dafür haben sie mich gestern aber nicht so richtig packen können. Der Sänger ist live im Clean-Gesang längst nicht so charismatisch wie auf den Tonträgern und die ruhigen Parts kamen einfach nicht so rüber. Außerdem mag ich es nichts wenn Bands mit Kapuzen auftreten. Sehe doch gerne die Gesichter. War auch deutlich leerer als bei Draconian. Insgesamt war die Matrix mit maximal 2/3 nicht wirklich gut gefüllt.
 
Das war mal eine geile Show gestern in Bochum. Shores of Null waren mehr als reiner Support und haben kräftig abgeräumt. Draconian haben mich total geflasht. Mega gute Live-Band und die Sängerin hat eine Wahnsinns Stimme. Swallow the Sun mag ich von den dreien auf Platte eigentlich am liebsten. Dafür haben sie mich gestern aber nicht so richtig packen können. Der Sänger ist live im Clean-Gesang längst nicht so charismatisch wie auf den Tonträgern und die ruhigen Parts kamen einfach nicht so rüber. Außerdem mag ich es nichts wenn Bands mit Kapuzen auftreten. Sehe doch gerne die Gesichter. War auch deutlich leerer als bei Draconian. Insgesamt war die Matrix mit maximal 2/3 nicht wirklich gut gefüllt.

Ich war am Samstag in Aschaffenburg und dann gestern in Stuttgart auf der Tour. Kann mich deinen Schilderungen größtenteils anschließen, mega coole Konzerte waren das.
Shores of Null mit zwei klasse Auftritten und wurden auch an beiden Tagen mit deutlich mehr als reinem Höflichkeitsapplaus bedacht.
Lisa Johansson mit tollem Comeback bei Draconian, auch wenn meiner Meinung nach die ätherische, engelsgleiche Stimme von Heike Langhans ein kleines bisschen besser zu den Songs von Draconian gepasst hat. Ansonsten mega Show der Band vor gerade in Aschaffenburg sehr enthusiastischem Publikum (Chapeau!!).

Swallow The Sun instrumental wieder einmal göttlich, Mikko Kotamäki aber mit spürbar angeschlagener Clean-Stimme. Dadurch kamen die Clean-Vocals etwas leise und auch teilweise mehr geflüstert als gesungen. In Aschaffenburg wurde StS genauso abgefeiert wie Draconian; in Stuttgart waren meinem Gefühl nach auch mehr Besucher extra wegen Draconian da, sodass da die Stimmung tatsächlich etwas verhaltener war. Aber das waren wirklich nur kleine Wermutstropen an zwei wunderbaren Konzertabenden.

Am 30.04. gebe ich mir die Tour dann nochmal im Backstage in München, dann allerdings leider ohne Draconian. Dennoch klare Empfehlung, sich Shores of Null und Swallow The Sun (plus als Ersatz für Draconian Avatarium) auf keinen Fall entgehen zu lassen.
 
Meine Eindrücke gestern in Colmar:
Shores of Null noch nie was davon gehört, hat mir dann aber richtig gut gefallen. Hätte sie auch gerne am Merchstand unterstützt aber 50€ für einen Hoodie und 20 für ne CD - nö.
Draconian bisher 2 mal gesehen, nun mit neuer alter Sängerin. Mir ging es exakt so wie Euskaltel. Insgesamt der stärkste Auftritt.

Swallow the Sun war mir nur vom Namen her bekannt. Stimmlich schwachbrüstig bis neben der Spur (gehört so sicher nicht), musikalisch hat es mich ebenso wenig vom Hocker gehauen, deshalb nach 4 Songs den Heimweg angetreten.

Allgemein fand ich die Merchpreise heftig, bei allen 3 Bands identisch. Anscheinend der Tatsache geschuldet, dass sich da ne Agentur drum kümmert die dann auch noch verdienen will. Schade, mag ich doch den direkten Draht zu den Musikern bzw. deren Helferlein. Dann doch lieber Bandcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatarium stößt heute zum Tourtross dazu und hat auf FB schon ihr tolles Merch gepostet. Ich freu mich auf Sonntag!
 
War wirklich richtig gut heute Abend. Shores of Null haben mir zugesagt. Auf der Scheibe mag ich die cleane Gesangsstimme nicht so sehr, das war Live aber kein Problem. Hat Spaß gemacht.
Avatarium waren dann sensationell gut und hatten richtig Bock heute. Die Publikumsreaktionen kann man als frenetisch bezeichnen. 65 Minuten Gänsehaut mit guter Songsuswahl.
 
War wirklich richtig gut heute Abend. Shores of Null haben mir zugesagt. Auf der Scheibe mag ich die cleane Gesangsstimme nicht so sehr, das war Live aber kein Problem. Hat Spaß gemacht.
Avatarium waren dann sensationell gut und hatten richtig Bock heute. Die Publikumsreaktionen kann man als frenetisch bezeichnen. 65 Minuten Gänsehaut mit guter Songsuswahl.
Los, gib dich zu erkennen :D
 
Ich fand Avatarium sowohl 2015 als auch 2017 phantastisch. Nur hatten sie '15 mit Vintage Caravan die deutlich bessere Vorband dabei. Aber gestern Aband war's magisch! Diese Spielfreude, dieses Gefühl der Musiker - spürbar in jedem Moment dieser 65 Minuten. Und als Krönung oben drauf dann diese überragende Stimme. Der einzige "Makel" bestand nur darin, dass es viel zu schnell vorbei war.
Von Shores Of Null (40') und Swallow The Sun (80') kannte ich im Vorfeld kaum etwas. Beide haben mit feinen Gitarren und tollem Gesang überzeugt. Bei Shores Of Null fand ich ganz vorne nur den Leadgesang einen Tick zu leise, aber das ist in der Backstage-Halle immer mal wieder so. Ansonsten fand ich den Sound den ganzen Abend über astrein.
 
Ich fand es fantastisch gestern. Avatarium haben einen astreinen Konzert des Jahres Kandidaten-Auftritt hingelegt, ganz nahe an der Perfektion, jede Sekunde absolut traumhaft. Auch Swallow The Sun waren richtig stark, wobei die mich eher durch die Atmosphäre und weniger durch bestimmte Songs gefesselt haben. Da man auch die Vorgruppe ganz gut hören konnte und auch der Sound gepasst hat, war das insgesamt ein sehr gelungener Konzertabend.
 
Ich oute mich dann mal als einer derjenigen, der mit Avatarium überhaupt nichts anfangen konnte. Ich kannte vorher keinen der Songs und mir gefiel das Songmaterial leider gar nicht. Die Band hat ihre Songs aber spürbar enthusiastisch dargeboten und auch wirklich frenetische Reaktionen aus dem Publikum erhalten. Daher alles in Ordnung, ich war ja eh wegen Swallow The Sun da. Für mich war es gestern im Backstage der beste der drei Swallow The Sun-Auftritte auf der aktuellen Tour (war noch in Aschaffenburg und Stuttgart), da Mikko Kotatmäki wieder besser bei Stimme ist und auch die Clean-Passagen wieder hinbekommen hat.
Shores of Null als Opener erneut wirklich top, habe am Ende noch die aktuelle CD der Römer (20,- €) sowie ein StS-Shirt (25,- €) eingesackt.
 
Ich fand Avatarium sowohl 2015 als auch 2017 phantastisch. Nur hatten sie '15 mit Vintage Caravan die deutlich bessere Vorband dabei. Aber gestern Aband war's magisch! Diese Spielfreude, dieses Gefühl der Musiker - spürbar in jedem Moment dieser 65 Minuten. Und als Krönung oben drauf dann diese überragende Stimme. Der einzige "Makel" bestand nur darin, dass es viel zu schnell vorbei war.
Von Shores Of Null (40') und Swallow The Sun (80') kannte ich im Vorfeld kaum etwas. Beide haben mit feinen Gitarren und tollem Gesang überzeugt. Bei Shores Of Null fand ich ganz vorne nur den Leadgesang einen Tick zu leise, aber das ist in der Backstage-Halle immer mal wieder so. Ansonsten fand ich den Sound den ganzen Abend über astrein.

Zustimmung insbesondere zum Sound, der war wirklich gestern bei allen Band kristallklar!
 
Zurück
Oben Unten