SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Nachdem ich mich nun die letzten Wochen intensiv mit der Band und den Alben befasst habe, bleibt mir erstes Fazit. Unfassbar vielschichtiges und komplexes Material. Es ist teilweise wirklich eine Strapaze für Nerven und Geduld und dann legt man doch noch mal auf, weil es irgendwas mit einem macht. Ich habe festgestellt das die Musik über Kopfhörer bei Spaziergängen durch eine belebte Innenstadt am intesivsten auf mich wirkt. Ich kann nichtmal sagen warum. Heute ist die To Be Kind endlich auf Platte angekommen. Freue mich auf ein erstes Hörvergnügen.
Die Vinylversion hat aber leider eine etwas andere Songreihenfolge und zum Teil andere, etwas kürzere, Songlängen. Dadurch natürlich ne andere Hörwirkung.
 
Die Vinylversion hat aber leider eine etwas andere Songreihenfolge und zum Teil andere, etwas kürzere, Songlängen. Dadurch natürlich ne andere Hörwirkung.

Danke für den Hinweis. Das ist mir auch schon bei anderen Alben aufgefallen. Ich werde mir aber definitiv beide Versionen reinziehen
 
Von der aktuellen Michael Gira Solo-Tour gibt es hier einen kompletten Auftritt (nur Ton ohne Video): Lässt meine Vorfreude auf nächste Woche Mittwoch in Bochum nochmal steigen!
 
swans-european-tour-dates-v0-8242fygj0dia1.jpg

In Deutschland gibt es leider nur in Leipzig ein Konzert
SWANS (us/ Yound God Records) & Norman Westberg (us/ Room40)
20.Mai UT Connewitz
https://www.tixforgigs.com/Event/47343
 
Habe einige Szenarien durchgespielt, aber auf der Tour schaffe ich leider keinen Termin, ich hoffe einfach, dass es im Sommer noch eine weitere Tour gibt. Im August spielen die in GB das Arctangent Festival, vielleicht kommt da noch eine.
 
Leider nichts in der Nähe, aber ich gehe auch davon aus, dass sie dann beim nächsten Mal in Europa mehr Termine in Deutschland haben.
Da die Tour jetzt im Mai startet, könnte ich mir auch vorstellen, dass bis dahin das neue Album erscheint :jubel:
 
Bin Banause und kenne von Swans wirklich gar nichts, nicht einen Song, habe mir aber interessehalber ein Ticket für den Gig im UT geholt - soll ja irgendwie eine besondere Band sein;)
Frage an die Experten hier: Wo fange ich am besten an, die Discographie von Swans zu erforschen? Habe eine Doom-Affinität, also der Zugang aus der Richtung würde mir sicher am leichtesten fallen.
 
Bin Banause und kenne von Swans wirklich gar nichts, nicht einen Song, habe mir aber interessehalber ein Ticket für den Gig im UT geholt - soll ja irgendwie eine besondere Band sein;)
Frage an die Experten hier: Wo fange ich am besten an, die Discographie von Swans zu erforschen? Habe eine Doom-Affinität, also der Zugang aus der Richtung würde mir sicher am leichtesten fallen.

Swans haben eine relativ umfangreiche und vielseitige Diskografie und lassen sich schwer auf einzelne Genres festnageln, insofern ist es natürlich schwer, das eine Album zum Einstieg zu empfehlen. Es kommt halt darauf an, was man so mag und mit was man starten möchte. Dann gibt es da die No Wave/Industrial/Noise-Rock-Frühphase, da fängt man am besten mit "Filth" an. Für die Gothic-Post-Punk-"neofolky"-Phase vielleicht "White Light from the Mouth of Infinity", für die "Post-Rock"-Phase "Soundtracks for the Blind" oder für das Spätwerk "The Seer". Als guter Kompromiss/Mix aus den meisten Phasen eignet sich zum Einstieg vielleicht "Children of God". Jetzt habe ich statt einem Album natürlich gleich wieder gefühlt die halbe Diskografie empfohlen, aber ich liebe Swans und finde, die Band hat kein einziges schlechtes Album aufgenommen (das muss man bei der gewaltigen Diskografie auch erstmal schaffen), insofern kann man da eigentlich ohnehin nichts falsch machen, also einfach irgendwo anfangen und nie mehr aufhören.
 
Bin Banause und kenne von Swans wirklich gar nichts, nicht einen Song, habe mir aber interessehalber ein Ticket für den Gig im UT geholt - soll ja irgendwie eine besondere Band sein;)
Frage an die Experten hier: Wo fange ich am besten an, die Discographie von Swans zu erforschen? Habe eine Doom-Affinität, also der Zugang aus der Richtung würde mir sicher am leichtesten fallen.
Normalerweise würde ich da "Children of God" empfehlen: der ideale Middle Ground aus dem Brutalo Noiserock der 80er und den melancholischen 90ern - je nach dem, welche Songs gefallen, kann man da gut in die eine oder die andere Richtung weiter gehen. Für langsame, schleppende Riffs würde sich wahrscheinlich auch "Cop" anbieten (plus die "Young God" EP).

Jetzt kommt allerdings der Haken: so ganz relevant ist das gar nicht mal, wenn man sich ein Bild machen will, was einen Live erwartet. Da machen die letzten Studioalben mehr Sinn (plus zugehörige Liveaufnahmen). Wobei man auch da nicht so ganz sicher sein kann, was einen überhaupt erwartet, wurde doch zuletzt die Livebesetzung etwas durchgemischt. Es ist also kompliziert, schlecht ist aber nix, schwindelerregend konsistente Diskographie haben die.
 
Und zum Konzert auf jeden Fall Ohrstöpsel mitnehmen. Bin in Birmingham vor ein paar Jahren hin und hatte gedacht ach ich hab schon so viele laute Bands gehört... Auf dem Rückweg hab ich das Auto beim fahren mehr gespürt als gehört und am nächsten Morgen konnte ich meine Tochter kaum verstehen. Danach hatte ich auf jeden Fall bleibende Schäden. Also wirklich.
 
Mein Dad hat mir erzählt, dass Gira früher die Türen von den Venues nach Konzertbeginn verschließen ließ, damit niemand gehen konnte :D
 
Bin Banause und kenne von Swans wirklich gar nichts, nicht einen Song, habe mir aber interessehalber ein Ticket für den Gig im UT geholt - soll ja irgendwie eine besondere Band sein;)
Frage an die Experten hier: Wo fange ich am besten an, die Discographie von Swans zu erforschen? Habe eine Doom-Affinität, also der Zugang aus der Richtung würde mir sicher am leichtesten fallen.

War vor kurzer Zeit in einer ähnlichen Situation bezüglich der Musik von Swans. Rückblickend würde ich Children of God und Soundtracks For The Blind als Einstieg empfehlen.


Ansonsten Tickets für Antwerpen gesichert. Bin sehr sehr gespannt. Meine erste Swans Show.
 
Leider kein Gig in Aussicht/Nähe... wer die Möglichkeit hat, unbedingt hingehen!!! Egal, ob man was von der Band kennt oder nicht, ist das Ganze ein ganz besonderes Erlebnis, verdammt intensive Art, Musik zu präsentieren. Ich kenne nicht mal im Metal direkt Vergleichbares, was Swans in Sachen Qual und Erschüttern das Wasser reichen kann. Also im positiven Sinne Qual :D

Gehörschutz einpacken, könnte nötig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten