Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Und wo ich gedanklich gerade beim Thema Electro/Synthwave bin, noch ein drittes Thema:

Mein letztes "richtiges" Konzert B.C. war "Dance with the Dead" im Wiesbadener Kesselhaus. Wollte unbedingt mal auf ein Synthwave-Konzert und war am Ende echt enttäuscht. Bis auf die Gitarren, das Schlagzeug und ab und zu mal Keyboard (hoffentlich waren wenigstens diese Instrumente live) kam der komplette Electro-Anteil vom Band. Kam mir bisschen vor wie in der Mini Playback Show. Da fand ich das mehr oder weniger Live-Electro-Set vom Support-Act "Das Mörtal" noch etwas befriedigender ...
 
Und wo ich gedanklich gerade beim Thema Electro/Synthwave bin, noch ein drittes Thema:

Mein letztes "richtiges" Konzert B.C. war "Dance with the Dead" im Wiesbadener Kesselhaus. Wollte unbedingt mal auf ein Synthwave-Konzert und war am Ende echt enttäuscht. Bis auf die Gitarren, das Schlagzeug und ab und zu mal Keyboard (hoffentlich waren wenigstens diese Instrumente live) kam der komplette Electro-Anteil vom Band. Kam mir bisschen vor wie in der Mini Playback Show. Da fand ich das mehr oder weniger Live-Electro-Set vom Support-Act "Das Mörtal" noch etwas befriedigender ...
Ich fand DWTD live sehr unterhaltsam und würde mir die sofort wieder angucken. ;) Aber ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, fand die Supportbands dann jeweils auch einen Tick stärker (LeBrock / Synthatiger, Powernerd und Daniel Deluxe).

Die neue Perturbator gefällt mir nach einem Durchgang bereits sehr gut! Schön abwechslungsreich, kein Gedudel wie früher phasenweise, Gitarren und Vocals sehr passend eingesetzt. Alles sehr atmosphärisch und stimmig. Würde ich live gerne mal sehen.
Ehrlich gesagt war ich beim ersten Durchlauf noch etwas skeptisch, aber bereits nach dem dritten bin ich ebenfalls begeistert! Diese Mischung aus Darkwave, Postpunk, EBM und Ambient klingt nicht nur wahnsinnig atmosphärisch, sondern auch überraschend originell - obwohl die Einflüsse immer noch über weite Strecken aus den 80ern stammen. Freue mich schon sehr auf das Konzert in London im November!

"Dangerous Days" und "The Uncanny Valley" sind für mich (neben der Carpenter Brut-"Trilogy") das beste, was jemals an dunklem Synthwave veröffentlicht wurde. Trotzdem war der mutige Stilwechsel notwendig, denn Synthwave fehlt es definitiv an Innovation und meiner Meinung hatte Perturbator mit den genannten Alben alles gesagt, was es in diesem Genre zu sagen gibt (zumindest in der "Cyberpunk"-Nische).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein lesenswertes Interview mit Perturbator: https://kvlt.pl/wp-content/uploads/2021/05/perturbator-interview_2021-kvlt-en.pdf


Besonders interessant finde ich die Ausführungen zur (hoffentlich stattfindenden) Herbst-Tour:

What can we expect from Perturbator in the upcoming shows?

I think the show will change a bit. I’m going to keep the synthesizers, I'm going to keep the drum, but I will add some guitars that I’m going to play with my friend. And some other things to liven it up a bit.

So you’ll be busy on the stage.

Yeah, I’ll try not to switch too much between synthesizers and guitars, cause I don’t want to be like a circus guy, you know [laughs]

I understand [laughs]. So the direction is to do a more rock show now?

Yes, it’s going to be a bit more rock, but it still going to be Perturbator. I can’t do a show without playing “Future Club”, or songs from “New Model. I'm going to play a bit of a new album with guitar and then just put the guitar away and play an old song that does not require guitars. It’s kind of hard to do the show, so I am also working on changing the tracks, to make them more fitting to the new style...
 
Ende Jahr erscheint ein neues Album von Abstract Void, bei dem wieder Synthwave mit Black Metal kombiniert wird.

Hier kann man sich schon mal den ersten Song davon anhören:

Abstract Void - Forward to the Past
 
Die tollen Hail Spirit Noir lösen sich von den Metal-Bestandteilen ihres vielschichtigen Bandsubstrats und veröffentlichen im September mit "Mannequins" über Agonia ein reines Synthwave-Album (mit Gesang), heißt es. Den Titeltrack gibt es vorab hier zu hören und sehen:
 
Nouveau Arcade - Summer Is Over

Hit! :top:

Nix für mich, da mir Gesang in dem Genre zu ca 90% auf den Keks geht, so auch hier ;) Geht aber trotzdem gut ins Ohr. ABER: das Video triggert mich heftig - wie die mit dem Competition Pro da sinnfrei rumeiert und es null zu dem "Spiel"auf dem Screen passt o_O:D Die Optik ist bei aller neo-retronischen Generik trotzdem ganz nett.
 
ABER: das Video triggert mich heftig - wie die mit dem Competition Pro da sinnfrei rumeiert und es null zu dem "Spiel"auf dem Screen passt o_O:D Die Optik ist bei aller neo-retronischen Generik trotzdem ganz nett.
Ja, das Video ist bestenfalls unter "trashig" einzuordnen... :D

Aber eigentlich wichtiger:

kavinsky6rkhc.png


https://www.facebook.com/photo/?fbid=372046707623284&set=a.236709934490296

:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Da ich ja gerade nen kleinen G.I. Joe Nostalgie-Film fahre, hab ich stumpf nach einem G.I. Joe Tag bei Bandcamp gesucht. Und dabei kam sogar tats. was Brauchbares in Form dieses Retrowave Projekts raus.

https://1982asynthwavehero.bandcamp.com/track/commando

https://1982asynthwavehero.bandcamp.com/track/laser-trooper

"The year is 1982. Cobra and its forces have grown to a dangerous new level. This looming threat forces the Joe's into action!
This battle between good and evil must be fought in sound!

Ja, genau... o_O:D
 
Die ungarischen MEGAHIT habe ich hier im Laufe der Jahre schon mal begeistert vorgestellt. Flasht mich nach wie vor und mir ist einfach danach, euch die nochmal ans Herz zu legen. Gerade besonders bei mir hoch im Kurs:
- das latent an Last Ninja erinnernde "Rush Hour"
und
- das quasi scifi-shootige "Alpha Mission"
https://www.youtube.com/watch?v=qymfzoTz-aM

DecisiveDemandingAnemone-max-1mb.gif
 
@DemonCleaner @Dämonentreiber @NurEinSchatten @Assaulter @HellAndBack und alle, die sich hier sonst hin verirren - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen: Kennt ihr Retro/Synthwave Projekte, die einen eher martialisch/militärisch klingendes Soundgerüst haben? Aber halt in Kombi mit Synthwave. Grobe Beispiele wären - ja, ich muss sie schon wieder erwähnen - Megahit. Was ich meine hört man hier ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=81dWz1Qj-Gg

Danke :)

edit: Quasi eine Art Soundtrack für ne Filmszene, wo eine superduper Sonderkommandotruppe eine feindliche Basis infiltriert und sich durchkämpft :D
 
Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich hier eigentlich nur der Experte für Synthwave mit Gesang bin. Und da würde mir als einziges - aber das wirst du zu 200% kennen - Scandroids Pro-bots & Robophobes einfallen:
Wo es vielleicht noch hingehen könnte, wäre Trevor Something, aber das dürfte dir zu ruhig sein.
 
Zurück
Oben Unten