Kürzlich drüber gestolpert: TALES OF ARGOSA. Allein durchs Artwork quasi schon direkt verliebt. Regelwerk runtergeladen und Liebe weiter vertieft. Macht einen richtig schön kernigen Eindruck, der viel von der ""Flashiness" moderner Rollenspiele beiseite schiebt und das Ganze irgendwie "gefährlicher" werden lässt. Schon klar - die Gefährlichkeit kann man natürlich auch immer selber steuern, aber ich mag es, wenn das von Anfang an auch so deutlich gemacht wird. Durch das erwähnte Artwork, die Grittiness und der "Adventure Game inspired by classic sword & sorcery stories, focusing on dangerous wilds, fierce battles, ruinous magic, fabulous treasures, and cosmic weird" Beschreibung kommt man direkt in richtige Stimmung.
Allein das hier finde ich schon schön knackig
"PCs start with hp equal to their Con score, plus a small class bonus (1-3 points). Each level thereafter they increase by the small class bonus amount only. This means most characters have hp in the range of 10-40 for most of their career, which I personally think is the “sweet spot” for traditional adventuring. You don’t need many foes to threaten the party, battle is quick and brutal..."
Da wir schon für unsere laufende D&D Runde nur so 1 x Monat schaffen und wir da gerade auch mitten in einem größeren Abenteuer sind, werde ich das hier in absehbarer Zeit vermutlich nicht spielen, aber hier mal in den Raum werfen, möchte ich es trotzdem. Zumal es das bei hier
https://preview.drivethrurpg.com/en/product/465681/Tales-of-Argosa-Public-Playtest als kostenloses Playtest PDF gibt.
Bald steht dann auch ein Kickstarter dazu an: