Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Nachdem ich eine recht lange Pause hatte, spiele ich aktuell in drei Gruppen

Eine DSA Runde, eine Star Trek Runde und eine Warhammer Runde. In Summe so 4x im Monat

Sehr cool. Das wäre bei mir zeitlich nicht drin, alle zwei Wochen bin ich bei meinen Kindern und ab und ab will ich ja auch nal auf ein Konzert, netflix&chill oder sonstwas machen.

Will jetzt aber meinen Sohn mal so langsam an Pen and Paper ran führen.
 
Mich hats vor einiger Zeit auch wieder gepackt, wir experimentieren mit diversen Regeln und Systemen im Warhammer 40k-Universum. Aktuell verwenden wir eine Genesys-Konversion von Dark Heresy/Schattenjäger. Da kommt aber auch nur so ca. alle zwei Monate mal eine Runde zusammen.

Dann gibt es noch seit einiger Zeit Solo-RPGs (Mythic, Ironsworn, Ironsworn: Starforged und Star Trek Captain's Log sind da aus meiner Sicht sehr interessant), die eigentlich Zufallsgeneratoren, Regelsysteme und Prompts für kreatives Schreiben sind. Da bin ich vor etwa einem Jahr drüber gestolpert und das reizt mich auch total. Schon allein weil es von außen kaum von Arbeiten zu unterscheiden ist :D

Und zum Einschlafen schaue ich, bzw. höre ich mir auf YouTube bei Orkenspalter TV gern die Playthroughs der Orient Express-Kampagne von Call of Cthulhu an.
 
Wir kommen alle paar Monate zum Zocken. Mit der einen Gruppe heisst das ab Samstagnachmittag bis Mitternacht, mit der anderen haben wir jetzt angefangen, wochentags 19-23 Uhr zu spielen. Beides nicht das Wahre. Wichtiger sind zeitnahe Termine, damit man im Flow bleibt.

Da auf Amazon häufiger im Angebot: Wie findet ihr Heroquest?
 
BattleTech ist meine alte Liebe und Blood Bowl habe ich leider erst entdeckt als mir schon die Zeit für eine Liga gefehlt hat. Sonst wäre das sowas von mein Ding gewesen.
Ja, Bloodbowl ist schon funny. Ich hab die erste und die 2. Edition. Hab damals garnicht mitbekommen, dass es eine Neuauflage gab und hab mir dann vor lauter Freude gleich die 2. Edition und gleich noch 14 Teams gekauft.... Leider seitdem

noch nicht gespielt :(
Mein Traum wäre auch eine Liga.....


Battletech ist sowieso immer gesetzt. Ich fand damals die Kombi Mechwarrior als P&P und Battletech einfach toll
 
Fand diese "Abwandlung" eines Comicstrips sehr schön passend :D

a-Bd-A63-Q-460s.jpg
 
Habe mich entschlossen, es dieses Jahr nochmal mit spielleiten zu versuchen, Shadowrun, sechste Edition. Sourcebook Kaufrausch incoming^^
Geil! Ich bin auch dabei, einen meiner D&D Spieler zum Meistern von Shadowrun zu "nötigen". Habe ich Bock drauf, aber als Meister bin ich mit einer Gruppe genug ausgelastet und würde bei ner zweite Sache nur Spieler sein wollen.
 
Ich hab mir letztes Jahr im Pre-Order die inzwischen frisch bei Pegasus erschienene "Humblewood"-Box gegönnt.

"Humblewood" ist ein Third Party Add on zur 5e von D&D. Heißt, dass man die Grundregeln des Originals braucht. Gespielt werden anthropomorphe Tiere in einem Waldkönigreich. Also z.B. Tauben-Magier, Eulen-Palas, Fuchs-Waldläufer etc.
Die Box enthält das Settingbuch mit den entsprechenden Regelerweiterungen, Völkern und ne schicke Kampagne. Dazu hält die Box ne Menge Karten, Battlemaps und Token für ebenjene bereit. Alles sehr wertig und schön.

Im Hinblick darauf, dass ich meine Kids in naher Zukunft auf D&D ansetzten will, kommt mir das Setting sehr gelegen.
Bisher lief alles über "So nicht, Schurke!", welches wir aber so schnell auch nicht aufgeben werden.
 
Geil! Ich bin auch dabei, einen meiner D&D Spieler zum Meistern von Shadowrun zu "nötigen". Habe ich Bock drauf, aber als Meister bin ich mit einer Gruppe genug ausgelastet und würde bei ner zweite Sache nur Spieler sein wollen.

Bei mir ist es so, dass wir in der aktuellen Runde nach Regeln und Zeit der zweiten Edition spielen, also ziemlich old school.

Ich hab aber auch mal Bock auf was in der aktuellen Welt. Also versuche ich mich mal als Spielleiter, da de aktuelle SL mit der laufenden Kampagne schon genug um die Ohren hat.
 
Kürzlich drüber gestolpert: TALES OF ARGOSA. Allein durchs Artwork quasi schon direkt verliebt. Regelwerk runtergeladen und Liebe weiter vertieft. Macht einen richtig schön kernigen Eindruck, der viel von der ""Flashiness" moderner Rollenspiele beiseite schiebt und das Ganze irgendwie "gefährlicher" werden lässt. Schon klar - die Gefährlichkeit kann man natürlich auch immer selber steuern, aber ich mag es, wenn das von Anfang an auch so deutlich gemacht wird. Durch das erwähnte Artwork, die Grittiness und der "Adventure Game inspired by classic sword & sorcery stories, focusing on dangerous wilds, fierce battles, ruinous magic, fabulous treasures, and cosmic weird" Beschreibung kommt man direkt in richtige Stimmung.

15a8b838469e7fe65bb1896a24292e71-original.png


Allein das hier finde ich schon schön knackig :)
"PCs start with hp equal to their Con score, plus a small class bonus (1-3 points). Each level thereafter they increase by the small class bonus amount only. This means most characters have hp in the range of 10-40 for most of their career, which I personally think is the “sweet spot” for traditional adventuring. You don’t need many foes to threaten the party, battle is quick and brutal..."

Da wir schon für unsere laufende D&D Runde nur so 1 x Monat schaffen und wir da gerade auch mitten in einem größeren Abenteuer sind, werde ich das hier in absehbarer Zeit vermutlich nicht spielen, aber hier mal in den Raum werfen, möchte ich es trotzdem. Zumal es das bei hier https://preview.drivethrurpg.com/en/product/465681/Tales-of-Argosa-Public-Playtest als kostenloses Playtest PDF gibt.

Bald steht dann auch ein Kickstarter dazu an:

Core-Features-single-page.png
 
402300.jpg



Heute wird es (hoffentlich) spannend.
Unsere Warhammer Fantasy Rollenspielgruppe verschlägt es (wieder einmal) nach Bögenhafen, diesmal aber in einer neuen Edition.
Laut Spielleiter sind einige Dinge in der aktuellen Variante anders und er hat wohl auch selber noch etwas umgeschrieben.
Bis auf zwei Leute haben wir alle schon mal den dreibeinigen Goblin durch die Kanalisation gejagt...
Ich bin gespannt, ob ich es vermeiden kann, alte Erlebnisse von vor Jahren mir in den aktuellen Charakter mit einfliessen zu lassen.
Früher war ich ein Taal Priester (Natur und Wildnis).
Diesmal bin ich schon vom Bettler zum Stadtwächter aufgestiegen.
 
Cool, das haben wir letztens auch mal wieder gespielt, sind aber schon einen Schritt weiter und fangen mit der nächsten Session, so Gott will, mit Death on the Reik an. Aktuell hab ich zwei One Shots zwischen Shadows over Bögenhafen und Death on the Reik gepackt.
Wir haben eine coole Truppe, einen Sigmar Initiate, einen Mensch Scharlatan namens Bob Rossinger, einen Halbling physician Student, einen Kislevitischen Bodyguard mit Kleinadel Background, einen Zwerg Pit Fighter sowie einen Elf der Teilhaber der Beribelli ist.

Unser Scharlatan hat während Shadows over Bögenhafen in den crossed Helberts den Becher Pfand eingeführt und man muss sagen, das hat sich gelohnt :)
 
Zurück
Oben Unten