TAU CROSS (feat. Leute von AMEBIX, VOIVOD, MISERY)

Wobei ich jetzt aber auch nicht aus der hüfte geschossen rückwirkend sein ganzes schaffen umdefinieren würde. Das wäre mir jetzt zu voreilig bevor man mehr weiss.
du hast klar recht, aber es stößt einem schon ganz schön was vor die Birne. Die ersten Re-union Sachen kamen beim US-Anarcho-Label Profane Existence sowie auf dem deutschen Pendant Skuld Releases raus. Wäre das da schon bekannt gewesen, wäre da nix draus geworden.
 
0ubt50.png
 
Das Ganze erklärt sich für mich nur so, dass die Band sich als Band nur für Proben vor Konzerten zusammengefunden hat und ansonsten per Mail über ihre Musik kommuniziert hat. Ansonsten müsste es doch den anderen Beteiligten auffallen, wenn ein Bandmitglied sich auf seltsamen Pfaden bewegt.

Dass Miller zur Aluhutfraktion gehört finde ich dabei gar nicht so schlimm. So ein wenig spleenige Ansichten können manchmal ja ganz lustig sein. Was sich mir nicht erschließt, sind die Querverbindungen nach Rechts. Wie passiert so etwas? Den Holocaust zu leugnen wird ja fast nur noch von der Flat Earth Theorie an Dummheit überboten. Völlig unverständlich für mich.

Nach einer Nacht drüber schlafen kann ich nur sagen: Ich bin tief enttäuscht und auch ein wenig verunsichert. Welche Bands kann man denn heute noch gefahrlos hören? Das ist echt Scheiße...
 
Das Ganze erklärt sich für mich nur so, dass die Band sich als Band nur für Proben vor Konzerten zusammengefunden hat und ansonsten per Mail über ihre Musik kommuniziert hat. Ansonsten müsste es doch den anderen Beteiligten auffallen, wenn ein Bandmitglied sich auf seltsamen Pfaden bewegt.

Dass Miller zur Aluhutfraktion gehört finde ich dabei gar nicht so schlimm. So ein wenig spleenige Ansichten können manchmal ja ganz lustig sein. Was sich mir nicht erschließt, sind die Querverbindungen nach Rechts. Wie passiert so etwas? Den Holocaust zu leugnen wird ja fast nur noch von der Flat Earth Theorie an Dummheit überboten. Völlig unverständlich für mich.

Nach einer Nacht drüber schlafen kann ich nur sagen: Ich bin tief enttäuscht und auch ein wenig verunsichert. Welche Bands kann man denn heute noch gefahrlos hören? Das ist echt Scheiße...
In Großbritannien haben Teile der Linken ein erhebliches Antisemitismus-Problem, das u.a. auch regelmäßig bei Labour immer wieder hochkocht gerade auch jetzt bei Corbyn. Insofern ist das nur bedingt verwunderlich das es da dann auch zu einer solchen Querfront kommt.
Und bezüglich des Bemerkens solcher Anwandlungen, so etwas ist ein schleichender Prozess, den man selbst bei Freunden oftmals erst sehr spät bemerkt, meist sogar erst wenn es eigentlich schon zu spät ist. Und gerade im Band-Kontext kann das dann eben sogar noch deutlich später sein.
 
In Großbritannien haben Teile der Linken ein erhebliches Antisemitismus-Problem, das u.a. auch regelmäßig bei Labour immer wieder hochkocht gerade auch jetzt bei Corbyn. Insofern ist das nur bedingt verwunderlich das es da dann auch zu einer solchen Querfront kommt.
Und bezüglich des Bemerkens solcher Anwandlungen, so etwas ist ein schleichender Prozess, den man selbst bei Freunden oftmals erst sehr spät bemerkt, meist sogar erst wenn es eigentlich schon zu spät ist. Und gerade im Band-Kontext kann das dann eben sogar noch deutlich später sein.
Ok, das wusste ich nicht. Wie passt das zusammen, links und antisemitisch? Meine kleine Welt war bislang immer schwarz / weiß. Ich glaube ich verstehe die Menschen immer weniger...

Danke für die Info.
 
Ich hab mir gerade noch mal das erste Album angehört, es gefällt mir immer noch, aber jetzt ist eben ein bitterer Nachgeschmack dabei, echt traurig.
 
Wie passiert so etwas?

Vermutlich ziehen bei dem Brexiteer die ganz trivialen Erklärungsansätze. Holocaustleugnung wird in einer Art Anti-Mainstream-Kultur als Akt der gelebten Meinungsfreiheit verstanden (was eines der dümmsten Missverständnisse unserer Zeit offenbart, nämlich dass falsche Tatsachenbehauptung, also Lüge, eine Meinung sein kann), man muss ihm also nicht zustimmen; vermutlich finden sich aber andere Schnittstellen in brauner Esoterik und Verschwörungstheorien; viele dieser apokalyptischen bis neuheidnischen Neureligionen und sowieso Verschwörungstheorien haben als verbindendes Element entweder unmittelbar und direkt oder verklausuliert in Klischees: Antisemitismus. Die Protokolle von Zion und ihre vielen Namen, die Drahtzieher im Hintergrund, die man nicht benennen muss. Und so weiter. Bei Miller dürfte ein nicht ungewöhnlicher linker Background* (Anarchismus als Gate, Antiimperialismus, Antiamerikanismus, Antiestablishment, die alle anfällig für Verschwörungstheorien - oder auch unmittelbar - den Antisemitismus beinhalten können) auf Eso-Quatsch treffen. Schon hast Du den Teig, aus dem man braune Kacke backt, ohne dass man das HK draufkritzeln muss.

*
links und antisemitisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich ziehen bei dem Brexiteer die ganz trivialen Erklärungsansätze. Holocaustleugnung wird in einer Art Anti-Mainstream-Kultur als Akt der gelebten Meinungsfreiheit verstanden (was eines der dümmsten Missverständnisse unserer Zeit offenbart, nämlich dass falsche Tatsachenbehauptung, also Lüge, eine Meinung sein kann), man muss ihm also nicht zustimmen; vermutlich finden sich aber andere Schnittstellen in brauner Esoterik und Verschwörungstheorien; wie viele dieser apokalyptischen bis neuheidnischen Neureligionen und sowieso Verschwörungstheorien haben als verbindendes Element entweder unmittelbar und direkt oder verklausuliert in Klischees: Antisemitismus. Die Protokolle von Zion und ihre vielen Namen, die Drahtzieher im Hintergrund, die man nicht mal benennen muss. Und so weiter. Bei Miller dürfte ein nicht ungewöhnlicher linker Background* (Anarchismus als Gate, Antiamerikanismus, Antiestablishment, von denen die letzten beiden änfällig für Verschwörungstheorien den Antisemitismus beinhalten können) auf Eso-Quatsch treffen. Schon hast Du den Teig, aus dem man braune Kacke backt, ohne dass man das HK draufkritzeln muss.

*
Ja, ich bin wahrscheinlich echt zu naiv oder einfach komplett anders erzogen worden.

Ich meine: Die Engländer haben gegen Deutschland im 2. WK gekämpft. Sie haben uns zu Recht gehasst für das, was wir getan haben. Die Bilder der KZ-Öffnungen gingen um die ganze Welt. Warum dreht man da seine Meinung innerhalb von 2 Generationen so vollständig? Ich lese die Erklärungsansätze, die sicher stimmen, aber ich kann sie nicht einordnen oder gar verstehen. Das ist so weit weg von meinen Denkmustern. Ich müsste echt mehr lesen. Aber das würde mich nur noch weiter frustrieren.

Danke Dir trotzdem für die Ausführungen.
 
Ja, ich bin wahrscheinlich echt zu naiv oder einfach komplett anders erzogen worden.

Ich meine: Die Engländer haben gegen Deutschland im 2. WK gekämpft. Sie haben uns zu Recht gehasst für das, was wir getan haben. Die Bilder der KZ-Öffnungen gingen um die ganze Welt. Warum dreht man da seine Meinung innerhalb von 2 Generationen so vollständig? Ich lese die Erklärungsansätze, die sicher stimmen, aber ich kann sie nicht einordnen oder gar verstehen. Das ist so weit weg von meinen Denkmustern. Ich müsste echt mehr lesen. Aber das würde mich nur noch weiter frustrieren.

Danke Dir trotzdem für die Ausführungen.

Die Punkte bzgl Antisemitismus im UK, der war da ehrlich gesagt nie weg, das war immer mal mehr mal weniger vorhanden ebenso wie auch in den USA.
Und die Anschlussfähigkeit des Antisemitismus nach Links funktioniert eben auch über die Gleichsetzung von Kapitalismus/Kapitalisten und Juden oder Begriffe wie Zinsknechtschaft, Großkapital oder auch "überstaatlichen Geldmächte/ überstaatliche Finanzgewalt, das internationale Großkapital, die sog. goldene Internationale, das sind halt oft auch Codes für das Judentum, ähnlich gelagert wie Schattenstaat/Deep State, was eben auch in Richtung "Protokolle der Weisen von Zion" interpretiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Engländer haben gegen Deutschland im 2. WK gekämpft

Sowohl in England wie auch den USA gab es mit der NSDAP sympathisierende Parteien (also politische Vereinigungen, Clubs, Vereine, wie auch Privatpersonen) schon vor bzw. während des zweiten Weltkriegs. Heute sowieso. Antisemitismus ist dabei sowieso kein urdeutsches Problem, sondern ein weltweites seit jeher, das sich in verschiedenen Strömungen wiederfindet. Grad keine Zeit, darauf einzugehen. Lies mal nach; Wiki oder so als Ansatz. Ich hab ja schon was zur Querverbindung zu Links gesagt, Wyrm auch.
 
Ja, ich bin wahrscheinlich echt zu naiv oder einfach komplett anders erzogen worden.

Ich meine: Die Engländer haben gegen Deutschland im 2. WK gekämpft. Sie haben uns zu Recht gehasst für das, was wir getan haben. Die Bilder der KZ-Öffnungen gingen um die ganze Welt. Warum dreht man da seine Meinung innerhalb von 2 Generationen so vollständig? Ich lese die Erklärungsansätze, die sicher stimmen, aber ich kann sie nicht einordnen oder gar verstehen. Das ist so weit weg von meinen Denkmustern. Ich müsste echt mehr lesen. Aber das würde mich nur noch weiter frustrieren.

Danke Dir trotzdem für die Ausführungen.

Holocaustleugnung gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Von der Komplettleugnung über "Es waren ja bloß ein paar tausend dort." bis hin sehr seltsamen Geschichtsfälschungstheorien ist da alles dabei. Wenn du anfällig für okkulte, anti-mainstreamige Meinungen bist, dann heißt das im Umkehrschluss, dass du auch und gerade weitläufig tradierte Fakten eher bereit bist anzuzweifeln. Sie kommen ja vom Establishment. Und hinter dem steht das Kapital und hinter dem wiederum... naja, wir wissen es.
 
Holocaustleugnung muss ja auch gar nicht einer rechten Gesinnung entspringen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Menschen bei der intensiven Beschäftigung mit Verschwörungstheorien den Bezug zur Realität verlieren (Jon Schaffer wäre da auch ein naheliegendes Beispiel aus unserer Szene). Da wird dann alles für Lüge gehalten, was "mainstream" ist und alles geglaubt, was davon abweicht. Egal, wie gut die Beweislage für das eine oder das andere ist und auch egal, welche Ideologie da dahinter steht. Da sind die angeblichen alternativen Erklärungen oftmals weitaus bizarrer und widersprüchlicher als die bestrittenen (und werden trotzdem für schlüssiger gehalten). Und sie entspringen auch Weltbildern und Ideologien, die in kompletten Widerspruch zueinander stehen. Aber auch das ist für diejenigen dann ein Beweis für die Richtigkeit und kein Argument dagegen.

Von dem her kann es sehr gut sein, dass es da gar keinen ideologische Bezug zur Rechtsextremismus, Rassismus oder Antisemitismus gibt, sondern nur die Sichtweise, dass wir in einer riesigen (und völlig wirren) Verschwörungsmatrix leben.

Aber das alles kann man erst wirklich beantworten, wenn er seine Sicht der Dinge darlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte bzgl Antisemitismus im UK, der war da ehrlich gesagt nie weg, das war immer mal mehr mal weniger vorhanden ebenso wie auch in den USA.
Und die Anschlussfähigkeit des Antisemitismus nach Links funktioniert eben auch über die Gleichsetzung von Kapitalismus/Kapitalisten und Juden oder Begriffe wie Zinsknechtschaft, Großkapital oder auch "überstaatlichen Geldmächte/ überstaatliche Finanzgewalt, das internationale Großkapital, die sog. goldene Internationale, das sind halt oft auch Codes für das Judentum, ähnlich gelagert wie Schattenstaat/Deep State, was eben auch in Richtung "Protokolle der Weisen von Zion" interpretiert werden kann.

Ja, wobei natürlich berechtigte Kritik am Finanzwesen zulässig sein muss. Das wiederum einer einzig jüdischen Gesinnung oder gar Juden zuzuschreiben ist purer Antisemitismus. Aber auf der anderen Seite, kann dieses Schema auch benutzt werden, um linkskritische Ansichten in eine vermeintlich antisemitische Aura zu stecken um zu diskreditieren. Das die linke Seite auch selbst hingriegt bzw. hingekriegt hat, geschenkt.
Meine es nur ganz grundsätzlich, (nicht auf UK bezogen) dass natürlich auch dieses politisch eingesetzt werden kann. Ein vermintes Feld.

Edit: Hab mir mal den ein oder anderen Text auf Sonic Mass durchgelesen.
U.a. auch "The One". Da wird das Bild schon stimmiger. Was für ein Geschwurbel. Junge, Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber entspringt der Antisemitismus der Linken (wie beispielsweise in der britischen Labor-Partei) nicht einer komplett anderen Grundlage und Weltanschauung als das bei den Holocaust-Leugnern der Fall ist? Bzw. fällt der "bedankte" G. Menuhin überhaupt unter Antisemitismus, schließlich hat er ja jüdische Wurzeln, da würde mich der Antisemitismus irgendwie wundern? Wobei es allerdings auch unter radikal-orthodoxen Juden wieder Hitler-Fans gibt. Das ist schon ein kompliziertes Feld, aber trotzdem sind nicht alle in einen Topf zu werfen.

So, wie in der Linken die Kritik an der rassistischen Politik der Netanjahus leider häufig mit einer Verantwortungmachung aller Juden oder des Jüdischen einhergeht (was ich als rassisches Vereinnahmen/Vereinfachen bewerte), unterstützt ja die Netanjahu-Regierung genau diesen antisemitischen Mechanismus indem die jegliches Kritik an ihrer Politik als Angriff auf das Jüdische, als Antisemitismus umdeutet (siehe z.B. gerade die Diskussion um das jüdische Museum in Berlin).
 
Ich würde Miller auch nach der Kiste nicht das Etikett "Nazi" anheften. Dass er sich auf heidnische Traditionen beruft ist seit Amebix nichts neues. Grad diese archaische Sprache macht viele seiner Texte ja sprachlich so großartig. Man denke z.B. an Hangman's Hyll. Auch das Motiv des "Schlafenden Königs" und die Wickerman-Geschichte tauchen bei ihm immer wieder auf. Ich habe das bisher (auch bei Knights o.t. Black Sun) eher als Variation des Artus-Mythos interpretiert. Damit eben als etwas sehr britisches.

Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm (Blabbermouth?) wo er sich als Brexiteer geoutet hat und sich dabei auf den Erhalt englischer Traditionen berufen hat. Nicht meine Meinung, aber aus seiner Sicht (Schwertschmied) durchaus nachvollziehbar. Ich hab ihn diesbezüglich oft in einer gewissen Nähe zu Alan Averill gesehen.

Die Deep State Nummer ist mir auf der zweiten Tau Cross erstmals sauer aufgestoßen. Hier gilt: Aluhut und im gleichen Verschwörerzirkel wie z.B. Jaz Coleman, der ja auch ein großer Freund jeglicher abstrusen "Die Regierung manipuliert uns alle" Theorie ist.

Verfolgt man diese Entwicklung weiter ist man leider doch irgendwann bei der jüdischen Weltverschwörung und den bereits von @Lobi angesprochenen Protokollen von Zion. Den Holocaust leugntet vermutlich auch ein Miller nicht vollständig, dafür ist er zu belesen. Etliches anderes aus der kruden Gedankenwelt der sog. "intelektuellen Rechten" ist jedoch unglücklicherweise nicht so weit weg von den Dingen die er bisher geäußert hat.

Ich ärgere mich so unglaublich über diese Geschichte, da ich Amebix und Tau Cross wirklich liebe. Ich hoffe immer noch irgendwie, dass er sich da rauswindet und erkennt in was für einen Quatsch er sich verrant hat. Vermutlich sehr naiv von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten