Tell me what to buy

Dann müsste dir eigentlich auch die 'Six Song Demo' gefallen, die Dischord 2012 rausgebracht hat. Ist ne 10", die jeder RITES OF SPRING-Fan besitzen sollte, aber vll. hast du sie auch schon. Mich hat das Album damals auch sofort gepackt und nie wieder los gelassen. Eins meiner liebsten Veröffentlichungen von Dischord. Sehr, sehr schade, dass die Band damals nie ausserhalb von D.C. aufgetreten ist. SOULSIDE bringen am 18.11. auch ne neue LP raus.

Ich werde die Augen danach aufhalten!

Gerade läuft die SOULSIDE-7" "This Ship / Madeleine said". Mit SOULSIDE habe ich mich leider bisher nur recht wenig beschäftigt, aber die Single macht Lust auf mehr. Gefühlt mehr düsterer Post Punk als andere Bands auf Dischord. Gefällt mir überaus gut. Ich glaube da brauche ich mehr davon: Welches Album kannst du mir von SOULSIDE empfehlen?
 
Ich werde die Augen danach aufhalten!

Gerade läuft die SOULSIDE-7" "This Ship / Madeleine said". Mit SOULSIDE habe ich mich leider bisher nur recht wenig beschäftigt, aber die Single macht Lust auf mehr. Gefühlt mehr düsterer Post Punk als andere Bands auf Dischord. Gefällt mir überaus gut. Ich glaube da brauche ich mehr davon: Welches Album kannst du mir von SOULSIDE empfehlen?

Das mit dem Post-Punk trifft es gut, denn SOULSIDE wurden 1985 gegründet. Ich würde mit der 'Hot Bodi-Gram' LP anfangen, aber auch die 'Trigger' 12" EP ist klasse. Das war ihre erste Veröffentlichung von 1986 und mein Einstieg. Wenn für dich CDs ok sind, dann empfehle ich dir die 'Soon Come Happy'-Compilation. Dort findest du die 'Trigger', die 'Hot Bodi-Gram' und die 'Bass' 7" EP.
 
DEAD ENDING - It's Not What You Believe 7": Vic Bondi von den göttlichen ARTICLES OF FAITH kennst du natürlich auch. DEAD ENDING ist eine seiner aktuellen Bands, die er mit Leuten von ALKALINE TRIO, ALL EYES WEST und ENSIGN vor ein paar Jahren gegründet hat. 'It's Not What You Believe' erschien 2019 bei Alternative Tentacles. Astreiner, hochpolitischer , explosiver Hardcore Punk.

Auch DEAD ENDING gefallen mir überaus gut; wobei ich gestehen muss, dass ich mir hier zunächst schwergetan habe. Klar, Vic Bondis Stimmer erkennt man sofort, aber die recht flotte A-Seite „It's Not What You Believe“ rauschte beim ersten Hören irgendwie voll an mir vorbei. Die B-Seite „Painkiller“ wollte ich mir dann zunächst gar nicht anhörte. Und was soll ich sagen: Das war ein riesiger Fehler! Die Nummer steckt die A-Seite bei weitem in die Tasche! Auch hier Danke für das Bekanntmachen mit einer tollen Band mit der ich mich wohl ein bisschen näher beschäftigen werde!

LONG KNIFE, MAYHEM und UFFE LORENZEN habe ich mir mal auf die Such-Liste gesetzt. Von SOULSIDE habe ich mir jetzt bei Flight 13 mal die neue LP bestellt. Da bin ich wirklich darauf gespannt. Dazu gab es noch zwei DEAD MOON-LPs, die FAITH/VOID-Split endlich mal als LP und eine LUNGFISH-LP die mir noch fehlte.
 
Auch DEAD ENDING gefallen mir überaus gut; wobei ich gestehen muss, dass ich mir hier zunächst schwergetan habe. Klar, Vic Bondis Stimmer erkennt man sofort, aber die recht flotte A-Seite „It's Not What You Believe“ rauschte beim ersten Hören irgendwie voll an mir vorbei. Die B-Seite „Painkiller“ wollte ich mir dann zunächst gar nicht anhörte. Und was soll ich sagen: Das war ein riesiger Fehler! Die Nummer steckt die A-Seite bei weitem in die Tasche! Auch hier Danke für das Bekanntmachen mit einer tollen Band mit der ich mich wohl ein bisschen näher beschäftigen werde!

LONG KNIFE, MAYHEM und UFFE LORENZEN habe ich mir mal auf die Such-Liste gesetzt. Von SOULSIDE habe ich mir jetzt bei Flight 13 mal die neue LP bestellt. Da bin ich wirklich darauf gespannt. Dazu gab es noch zwei DEAD MOON-LPs, die FAITH/VOID-Split endlich mal als LP und eine LUNGFISH-LP die mir noch fehlte.

Sehr gerne! Es freut mich, dass dir DEAD ENDING dann doch noch gefallen! Manches braucht halt seine Zeit. Ich persönlich finde ihre Diskografie richtig gut. da ist bestimmt auch was für dich dabei: https://deadending.bandcamp.com/

Ich bin ja mal gespannt, wie dir die neue SOULSIDE gefällt....... LUNGFISH find ich auch klasse. DEAD MOON mag ich auch und die Split von THE FAITH und VOID ist natürlich phänomenal. Gehört in jede Hardcore Punk-Sammlung, aber das weisst du ja.
 
Mensch, bei Dead Ending habe ich nach der II aufgehört, die Platten zu kaufen. Dabei weiß ich gar nicht warm, da ich beide prima finde, bedienen mein Beuteschema in dem Genre vorzüglich. Muss mal den Rest nachholen, zumindest anhören, verdammich!
 
Puh, das mit dem Fuffi wird schwer, denn das richtig geile Ost-Zeug ist meistens alt und rar.....ich geh mal in mich und liefer die Tage einfach mal'ne Liste mit ein paar Vorschlägen ab, aus der du dann das für dich (stilistisch und vom Budget her) passende Zeug aussuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
46007130ti.jpg

Gleich zu Beginn eines DER Ost-Prog Schwergewichte, und eine außerhalb ihrer Heimat leider immer noch viel zu selten beachtete Formation. Modry Efekt (auch bekannt als M.Efekt oder Blue Effect, je nach Phase) waren in ihrer Heimat die führende Progressive Rock Band, vom Status her vielleicht vergleichbar mit Omega in Ungarn oder SBB in Polen. Zwischen 1970 und 1981 veröffentlichte die Tschechen acht phänomenale Platten, und waren dabei von Heavy Rock über Jazz und Orchestermusik, bis hin zu eben ausuferndem Prog Rock in vielen Stilen unterwegs. Extrem fähige Musiker, klassisch angehaucht und ausgebildet, oft recht komplex, dabei gerne aber auch melodisch & hookig, bei allem stets elegant. 2009 erschien ein Boxset mit neun CDs (acht Studioalben plus Bonus CD), die stundenlange Erkundungsfahrten hinter dem eisernen Vorhang ermöglichen. Sauspannend und deshalb: höchste Empfehlungsstufe!! Diese Box bekommt man für 40 bis 50 Euro, was ich augfrund des Umfangs und der Qualität für einen mehr als fairen Preis halte. Die einzelnen Scheiben gibt es für recht wenig Geld (= meistens für'nen Zehner) als Vinyl, in Sachen CDs wird es da schon deutlich schwieriger, ergo würde ich zu besagter Box greifen. Als Beispielsong hab ich mal den fantastischen Zehnminüter 'Vysoká Stolicka Dlhý Popol' verlinkt, welcher von meinem Fave-Album "Svitanie" (1977) stammt:


46007197tc.jpg

Weiter geht's nach Polen, wo Skaldowie aus Krakau seit 1965 noch immer(!!) ihre Version von Beat, Pop, Rock und Prog zelebreiren. Ihre für diesen Thread hier relevanten Scheiben lieferten sie dabei natürlich in den 70ern ab, und besonders "Krywan, Krywan" (1972) sollte man als eifrig im Ost-Prog Suchender gehört haben. Und da vor allem den knapp achtzehnminütigen Titeltrack (den ich unten auch verlinkt habe), der vom abwechslungsreichen Orgelspiel dominiert wird, aber auch weitere Highlights in Form einer herrlich farbenfrohen Dynamik, einem wuchtigen, symphonisch-jazzigen Drive, immer wieder eingestreuten Klassik-Zitaten, sowie herrlich ausgearbeiteten, mehrstimmigen Chorgesängen zu bieten hat. Deep Purple, Uriah Heep, ELP - hier wird alles gekonnt vermischt und mit hemischen Elementen angereichert, sodass am Ende ein Sound ensteht, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Geht mir jedenfalls so. Eigentlich kann man sämtliche Platten der Band aus den 70ern empfehlen. Den Stoff danach sollte man meiden (zu seicht), den davor eigentlich auch (zu "naiv"). Preislich ist das eine feine Sache, denn "Krywan, Krywan" kann man im Original schon ab'nem Zehner erstehen (Vorsicht, hier gibt es einen Mono und einen Stereo Mix!!), die CD gibt es ebenso zu einem regulären Preis. Ich rate dabei zur Version von Kameleon Records (2011).
https://www.youtube.com/watch?v=oW-Wn7zJhLY


46007198oh.jpg

Den Za Den aus Skopje veröffentlichten leider nur eine Platte, aber ihr High Energy Fusion Stoff hatte es definitiv in sich. Die Mazedonen nahmen den furiosen Stil von Legenden wie Mahavishnu Orchestra und Weather Report, und reicherten ihn, angeführt von einem entfesselt aufspielenden Gitarristen, mit diversen Sounds und Melodien ihrer Heimat an. Sehr wuchtig, sehr tight, aber auch deutlich melodischer als die eben erwähnten Einflüsse. Ich sehe bzw. höre da eigentlich keinen qualitativen Unterschied zu den Genregrößen. Die self titeled Platte (1980) gibt es leider nur als Original bzw. Erstpressung, und deshalb muss man bei Gefallen tief in die Tasche greifen (70 Euro aufwärts), ein Re-Release wäre mehr als wünschenswert. Hier mal das kurze, aber knackige 'Fatamorgana':
https://www.youtube.com/watch?v=BkDK8y9pFEE
 
Zuletzt bearbeitet:
46007470aq.jpg

Solaris wurden 1980 in Budapest gegründet und veröffentlichten 1984 ihr legendäres Debüt "Marsbéli Krónikák", auf dem sie zahlreichen alten Sounds der 70er neue elektronische Elemente zuführten, das Ganze mit einem Science Fiction Anstrich versahen (das Cover!!), und somit etwas für damalige Verhältnisse Neues erschufen. Die Ungarn veröffentlichten zwar danach in unregelmässigen Abständen weitere Scheiben, aber an die Qualität ihres Debüts (bisher nur als LP Originalpressung und einigen CD Reissues erhätlich, beides zu leicht überdurchschnittlichen Preisen) kamen sie nie wieder heran. Aber wie klingt das Ganze nun? Spacige Synthesizer-Sounds dominieren das rein instrumentale Geschehen, aber auch ausreichend Gitarren gibt es zu hören. Und auch wenn dem höchstwahrscheinlich nicht so war, aber in meinem Kopf sehe ich einen jungen Arjen Lucassen, wie er in den frühen 90ern in einem dunklen, staubigen Plattenladen auf diese Platte hier trifft, sich sofort in den Sound verliebt, und fortan etwas Ähnliches auf die dürren Beine stellen will. Und jetzt mal ohne Flachs, das hier klingt 1:1 wie Ayreon viele Jahre später:


46007534on.jpg

Nochmal Tschechien, nochmal symphonischer Prog. Synkopy wurden Anfang der 60er gegründet und starteten mit westlich angehauchter Beatmusik, ehe man in den 70ern so langsam in Richtung Hard Rock (Uriah Heep, Deep Purple) driftete, um dann am Ende des Jahrzehnts dann doch noch im Prog Rock anzukommen. Ausschlaggebend für diesen stilistischen Schlenker war wohl Tastenmann Oldřich Veselý, der für ein paar Jahre zu den ganz oben erwähnten Landsleuten von Modry Efekt wechselte, wo er das dort geleckte Prog-Blut mit seiner Rückkehr 1980 zurück zu Synkopy einbrachte. Uns so klingt die 1981er Scheibe "Sluneční Hodiny" (sowohl als LP, als auch als CD nicht ganz billig - in Worten: 30 bis 40 Euro aufwärts) auch oft nach den 70ern Scheiben Modry Efekts, nur mit noch mehr Jazz, noch mehr Funk(!), ja sogar Kammermusik(!) kommt vor. Alles sehr düster, alles sehr melancholisch. Eloy kannten die Jungs sicherlich auch, denn die ruhigen Passagen lassen die Gedanken automatisch gen Hannover schweifen. Und ein weitere Pluspunkt ist, dass die zwei Gitarristen die hardrockige Vergangenheit der Truppe immer wieder ins Gedächnis rufen, und zwischen all den symphonischen Passagen auch mal kantige Uriah Heep Momente durchschimmern. Wie z.B. auf dem Closer 'Toulka Je Oblá':
https://www.youtube.com/watch?v=8IW3GcAe7ws


46007568om.jpg

Wie die oben vorgestellten Den Za Den, so kamen auch Leb I Sol aus Skopje, wo sie eine ähnliche Form des angefolkten Jazz Rocks fabrizierten. Wobei Leb I Sol etwas früher am Start waren und deutlich kontrollierter zur Sache gingen. Dort, wo Den Za Den sich mit flinken Fingern in die absolute Ekstase reinjazzten, platzierten Leb I Sol hier und da auch mal ruhigere bzw. langsamere Momente. Die lockere Atmosphäre wird von blubbernden Keyboards und einer hörbar tighten Rhythmusfraktion zusammengehalten und dabei immer wieder von kantigen Gitarrensoli (Return To Forever, aber auch early Camel lassen grüßen) und Balkanesquen Melodien wunderbar ergänzt. Hier sind erfahrene Könner am Werk, die auf jeder ihrer Nummern einen magischen Flow entfachen, und der Stoff zieht dann tatsächlich auch schon beim ersten Anhören in den Bann. Das Zeug gibt es als LP und CD, wobei gerne auch mal die beiden ersten Scheiben als 2CD Set zusammengefasst wurden. Aber egal welches Format, man sollte dabei immer auf Versionen aus dem ehemaligen Jugoslawien zurückgreifen, denn dort bekommt man die Sachen meistens für weniger als die Hälfte der im Ausland gängigen Preise. Lohnt sich, hier mal ein Track vom 1978er "2" Album:
https://www.youtube.com/watch?v=IgGH3BOdoxs
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Pavlos ,
danke Dir für die Mühe. Bei den Beschreibungen sollten auch andere hellhörig werden. Ist ein Spezialthema, schon klar, aber da gibt es ja wirklich noch Perlen zu entdecken.
Bei mir kürzt sich das ein wenig zusammen.
"Synkopy&Vesely", Solaris, Skaldowie und M-Efekt sind schon im Hause, daher bin ich da schon bestens versorgt. Das war auch wenig der Hintergrund meiner Frage. Leider ist mein Discogs-Kontakt zu dem russischen Händler im Zuge des Kriegsbeginns abgerissen. Irgendwie mag ich diese Art des prog auch sehr gerne, die Sachen haben einen ganz einen Charme.
Die Regel des Threads ist, dass ich vorher nicht reinhöre und Dir blind vertraue, daher werde ich die Sachen gleich bestellen und nach Beschäftigung damit hier Feedback geben. Freue mich :)

Von Leb I Sol habe ich noch Tapes dazu genommen. Bei dem Labelnamen musste das sein: Jugoton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Bleiben als dir unbekanntes Zeug jetzt leider nur die zwei Fusion-Bands übrig. Soll ich noch'nen Dreier mit etwas obskureren Scheiben/Bands posten? Wusste nicht, dass du in Sachen Ost-Prog schon so gut, ehem, bestückt bist....I like it, jedenfalls!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Bleiben als dir unbekanntes Zeug jetzt leider nur die zwei Fusion-Bands übrig. Soll ich noch'nen Dreier mit etwas obskureren Scheiben/Bands posten? Wusste nicht, dass du in Sachen Ost-Prog schon so gut, ehem, bestückt bist....I like it, jedenfalls!!
Ich komme da eventuell nochmal drauf zurück. Ich sage mal so: die angepeilten fünfzig Euro musste ich auch so schon überschreiten…
 
Zurück
Oben Unten