TESTAMENT (aktuelles Album "Titans Of Creation")

Heute gerade "The Legacy" auf Vinyl im Briefkasten gehabt. Gefällt mir definitiv besser als die neueren Sachen.

Chuck Billy ist übrigens Interviewgast in der aktuellen Episode des (ohnehin sehr guten) The Vinyl Guide Podcast.
 
Heute beim Radfahren die Titans dreimal gehört. Es wächst und wächst. Ich bin so mutig und erhöhe schonmal auf die 8/10.

Mit jedem Durchlauf fräst es sich mehr und mehr ins Hirn. Richtig geile Hooks dabei.
Derzeit sind meine Faves Song 1-3, City of Angels, Ishtar's Gate, Symptoms und Curse of Osiris.

Catacombs hätte sich bestimmt als Zwischenspiel auf einem Morbid Angel Album ganz gut gemacht. Oder am Anfang der Scheibe
 
Hmmm ich bin momentan noch etwas ratlos bezüglich der neuen Scheibe:

- Sie ist definitiv abwechslungsreicher bzw. stilistisch breiter gestreut als die letzten drei Alben. Dadurch (?) klingt sie für mich aber auch weniger aus einem Guss. Man nehme nur mal "Dream Deceiver" (klingt für mich eher wie ein 80er Cover als wie ein eigener Song, speziell der Refrain) direkt gefolgt von "Night of the Witch". Irgendwie passt das für mich nicht.
- Instrumental top wie immer, keine Frage! Besonders freut mich dass Steve DiGiorigio mal etwas mehr Raum bekommt sein Können zu zeigen, und auch der Bass im Mix diesmal etwas mehr hervorsticht.
- Zur Produktion muss man im Prinzip nix sagen, klingt in etwa so wie die letzten drei Alben auch, man darf davon ausgehen dass die Band es genau so haben wollte. Ich persönlich fand diese Art des Sounds zu Zeiten von "Tempo of the Damned" noch extrem fett und toll, mittlerweile wird es mir aber einfach zu viel bzw. klingen zu viele Alben identisch.
- Was den wichtigsten Punkt, das Songwriting, angeht, haben sie mich noch nicht gepackt. Und das ist eigenartig, da sich mir die letzen Alben eigentlich recht schnell erschlossen haben. Irgendwie klingt es für mich wie aus dem Testament Baukasten zusammengeschustert, nach dem Motto "Machen wir mal einen Stilmix unseres gesamten Spektrums", ist aber leider songwriterisch unterhalb des eigenen Könnens angesiedelt.

Ich muss mich aber noch ein bißchen intensiver mit der Scheibe auseinandersetzen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle...
 
heute mehrmals reingehört...richtig begeistert bin ich nicht. Chuck singt wie ein Gott, Dream Deceiver klingt nach den Scorpions und die Produktion ist auch okay. Songs klingen wie immer, zumindest was die letzten Alben angeht. nicht schlecht, aber auch nicht super spektakulär.

wird hier bestimmt das eine oder andere mal laufen, ganz einfach weil ich den Gesang von Billy liebe. aber ein Highlight oder Top Ten Kandidat wird es wohl nicht werden.
 
Das Beste an der Neuen ist für mich auch ganz eindeutig Chucks Vocalpräsenz, welche nämlich die eines jungen Thrash-Gotts ist! Ansonsten gefällt mir die Gitarrenarbeit in weiten Teilen sehr gut, sowohl im Riff-, wie auch im Solo-Bereich. Soundtechnisch komme ich mit den Klampfen auch gut klar, ganz im Gegensatz zu den Drums, die - gelinde gesagt - pappig klingen. DiGiorgios große Klasse kommt soundmäßig leider nicht immer richtig durch. Das Songwriting weiß auch in weiten Teilen zu überzeugen, es hätten aber ruhig 2 Songs weniger sein dürfen.

Zwischenfazit: 8-8,5
 
Heute gerade "The Legacy" auf Vinyl im Briefkasten gehabt. Gefällt mir definitiv besser als die neueren Sachen.

Kein Wunder, denn "The Legacy" ist mal eben das perfekte Thrash Album. Hier stimmt alles! Besser geht nicht! Eines der wenigen 10 Punkte Alben in meiner All-Time Liste

Neue Scheibe läuft gerade zum ersten Mal. Ist schonmal viel besser, als ich nach den Vorabtracks erwartet hatte. Vor allem gefällt der Sound doch besser als ich nach den Youttube Tracks gedacht hätte... Mal schauen ob sie das Niveau des Vorgängers erreicht.
 
Besser geht nicht!

Doch!

yAtmIfa.png
 
Die Produktion von "Titans of Creation" ist erst Sahne, transparent und druckvoll. Die Instrumentalisten sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Funke will bei mir aber nicht so richtig überspringen. Nach mehrmaligem Hören kann ich der Scheibe aber schon mehr abgewinnen als anfangs. Den Gesang von Chuck mochte ich nie besonders, ich weiß nicht mal genau warum (das ist aber mir persönlich geschuldet). Für viele Fuß - und Kopfwipper ist die Scheibe gut, richtiges Headbangen ist aber recht selten bei mir angesagt. Dass die Scheibe zu lang ist wurde schon erwähnt.

7,5/10
 

Danke! Aber man könnte sich die Mühe auch sparen, indem man die Headline so schreibt,
dass klar ist, um wen es geht. Testament (Bay Area) oder Kreator (Germany)?
Hier im Forum sind sogar die Klammern überflüssig. Glaube alle wissen wer gemeint ist.
So müsst Ihr bei jedem neuen Album die Headline ändern.
 
Das neue Album ist okay... aber nicht mehr.
"Titans..." bekommt von mir nur eine 7/10. Von den Glanztaten ist dieses Album ein ganzes Stück entfernt.
Leider :hmmja:
 
Überraschung. Die beiden vorab veröffentlichten Songs fand ich nicht so toll. WW3 und Dream Deceiver hingegen sind richtig stark. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
 
So, ERSTLAUSCHUNG ist durch.

Spontane Gedanken direkt im Anschluß:

teilweise ganz schön sperrig das Teil
muss ich mir wohl erarbeiten
bin noch etwas ratlos wohin die Reise geht
gegen die neue Annihilator kann sie nicht anstinken

Mmmmm schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten