The Big Four ...warum?

Jetzt ist es mir wieder eingefallen: In dem 1990er Metal Hammer Spezial Thrash ging es bei Exodus darum, dass die - mit mehr kommerziellen Erfolg in einer gerechten Welt - eine der Big 5 wären. Der Begriff Big 4 fiel da schon.
Und vorher gab es (1988/89, als ich mir meine ersten Vinyls mit Hefte austragen verdiente, u.a. der Bravo) einen Bericht über Speed/Thrash in eben dieser Bravo. Der Autor war der ehemalige Shock-Power-Herausgeber Alex Gernandt (dem Hellhammer ihren Plattenvertrag verdankten. Heute Chefredakteur der Bravo...). Da wurden vier Bands vorgestellt. Eben die sog. Big 4, die da auch so genannt wurden.
Daran (Slayer in der Bravo!!!) kann man schon sehen, wie populär diese Bands damals waren.

Edit: Das war lange, lange vor Wacken auf Eins (oder ZDF?) Kultur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen: In dem 1990er Metal Hammer Spezial Thrash ging es bei Exodus darum, dass die - mit mehr kommerziellen Erfolg in einer gerechten Welt - eine der Big 5 wären. Der Begriff Big 4 fiel da schon.
Und vorher gab es (1988/89, als ich mir meine ersten Vinyls mit Hefte austragen verdiente, u.a. der Bravo) einen Bericht über Speed/Thrash in eben dieser Bravo. Der Autor war der ehemalige Shock-Power-Herausgeber Alex Gernandt (dem Hellhammer ihren Plattenvertrag verdankten. Heute Chefredakteur der Bravo...). Da wurden vier Bands vorgestellt. Eben die sog. Big 4, die da auch so genannt wurden.
Daran (Slayer in der Bravo!!!) kann man schon sehen, wie populär diese Bands damals waren.

Edit: Das war lange, lange vor Wacken auf Eins (oder ZDF?) Kultur...
cradle of filth und dimmu borgir waren ende der 90er auch in der Bravo zusammen mit Dj Bobo... Das war cool damals, Dr. Sommer noch dazu und dder 14-15jährige Herr Revolver war glücklich
 
Ende der 90er waren Slayer auch nochmal in der Bravo. Ich erinnere mich noch daran, dass wir uns auf Klassenfahrt in Griechenland anno 1998 die deutsche Bravo gekauft haben. Wenn ich mich recht erinnere, war Kerry King sogar auf dem Cover drauf. Außerdem kann ich mich noch an die Foto-Lovestories mit der Band Echt erinnern, die ich meinen Klassenkameraden ständig mit verschiedenen Stimmlagen für die einzelnen Protagonisten vorlesen musste :D Ich hab das Cover mal herausgesucht, leider ist der Kerry im Vergleich zu dem jungen Leo doch etwas kleiner abgedruckt^^

http://www.bravo.de/bravo-titelbilder-1998-102947.html
 
Meine Big 4 wären auch ziemlich klar:

1. Annihilator
2. Slayer
3. Overkill
4. Sepultura
---
Danach kämen Dave und seine Mannen. Irgendwie kann ich mir Metallica nicht mehr groß anhören. Ist mir mittlerweile zu ausgelutscht die Songs.
 
Was ich mich jetzt schon seit paar Stunden frage. Konnten (Neo-) Thrash Bands wie Pantera oder Machinehead an die komerziellen Erfolge der Big 4 anknüpfen oder sogar überbieten? Das würde mich glatt mal interessieren. Dabei denk ich vorallen an Verkaufszahlen und Zuschauermengen bei Konzerten.
 
Pantera sind verkaufstechnisch in die Regionen von Anthrax und Megadeth, bzw im Falle Slayer sogar darüber. Gegen Metallica natürlich keine Chance.
Machine Head haben keine einzige Gold-oder Platinplatte in den USA holen können.
 
Pantera USA
:
Cowboys from Hell - Gold seit 1993,Platin seit 1997
Far Beyond Driven - Gold sei 1994 Platin seit 1997
Official Live - Gold seit 1999
Reinventing the steel - Gold seit 2000
Vulgar Display.... Gold seit 1993. Platin seit 1997. 2xPlatin seit 2004
The Great Southern Trendkill Gold seit 1996 , Platin seit 2004
Best of Pantera - Gold seit 2004 , Platin seit 2006

Da kamen Slayer nie hin. Von MH ganz zu schweigen
 
Zurück
Oben Unten