The Big Four ...warum?

Die neue ANTHRAX ist top, keine Frage. Aber auch die aktuellen Scheiben von SLAYER und MEGADETH wissen zu begeistern. Hätte ich echt nicht gedacht.
 
Ja, das sehe ich ähnlich. Ich meine darüber, dass Anthrax anno '16 in erster Linie ein Unternehmen sind, durfte man sich schon vor dem vielsagenden DF-Interview keine Illusionen machen. Dass es um Metallica, Slayer oder Megadeth keinen Deut anders bestellt ist, sollten ebenfalls allen klar sein. Aber davon mal ganz abgesehen machen Anthrax ihre Nachlassverwaltung immer noch am Besten.
Das kann man unwidersprochen so stehen lassen.

Übrigens geht das bei Testament auch ähnlich ... vielleicht verbindet die einen oder anderen Bandmitglieder schon oder noch so etwas ähnliches wie Freundschaft (lass es mal zwei Gruppen sein, die sich zwecks gemeinsamen Geldverdienens halt immer mal wieder zusammen finden). Aber Lucky Chucky sieht man auch in der Band eher als Joker denn als König. Ich glaube mich da an ein Interview mit Eric Peterson zu erinnern, dass man Herrn Billy eher zum Singen überreden muss. In einer der letzten Rock-Hard-Ausgaben, als es noch kein DF gab.

Und ich sehe Testament doch in einer ähnlichen Liga, oder liege ich damit komplett falsch?
 
Also, als Anthrax vor 3 - oder waren es 4? - Jahren bei uns waren, konnte ich mich über mangelnden Spaß nicht beschweren ... beider Seiten.

Nun gut, wenn Belladonna sich als Gesangsnutte versteht, ist das seine Sache. Für mich bleibt er immer in gjuter Erinnerung. Hoch wahrscheinlich nur noch übertroffen von Bobby Blitz; die beiden kommen bei mir sowieso aus der gleichen Ecke.
War ein cooler Gig. Die Vorband hat mir auch gut gefallen! :D
 
Ich kann mich noch so dunkel erinnern ... für 'ne Supportband waren die nicht schlecht.

Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich mir damals gesagt habe, wenn die genau so weitermachen, wie das, wasse hier zeigen, könnte was aus denen werden.

:D:D:D
;););)
 
Ich kann mich noch so dunkel erinnern ... für 'ne Supportband waren die nicht schlecht.

Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich mir damals gesagt habe, wenn die genau so weitermachen, wie das, wasse hier zeigen, könnte was aus denen werden.

:D:D:D
;););)
Das mit dem "könnte was aus denen werden" hat scheinbar nicht so ganz geklappt! :D
 
Amüsant an dem Big 4 Konzept ist ja, wie verschieden der (kommerzielle) Erfolg der Bands innerhalb der 4 dann doch ist. Mag zwar ausgeglichener gewesen sein, als der Begriff aufkam, aber jetzt definitiv nicht mehr so. Könnte schon fast der Faktor 100 drin sein. Jednefalls habe ich Metallica zuletzt im Weserstadion gesehen und Megadeth in der Markthalle.
 
Ja, da könnteste Recht haben ... is' ja auch so'n blöder Bandname: Devil's Master. *tststs*

Wenn man den Namen umdreht, dann sieht man ja, was draus geworden ist.

Man sieht sich!:feierei:
 
Amüsant an dem Big 4 Konzept ist ja, wie verschieden der (kommerzielle) Erfolg der Bands innerhalb der 4 dann doch ist. Mag zwar ausgeglichener gewesen sein, als der Begriff aufkam, aber jetzt definitiv nicht mehr so. Könnte schon fast der Faktor 100 drin sein. Jednefalls habe ich Metallica zuletzt im Weserstadion gesehen und Megadeth in der Markthalle.

Das Thema finde ich sehr interessant. Vor allem, was Bands so an Gagen nehmen, also Merch- und Licensingeinnahmen mal weggerechnet, sind die Unterschiede teilweise wohl drastischer als der ahnungslose Fan annehmen würde. Es gilt glaube ich als schlechter Stil offen darüber zu reden, aber ein Bekannter, der damals (ca. 2008) das Booking für ein mittelgroßes Festival gemacht hat, gab uns auf Nachfrage folgende Verhältnismäßigkeit:

Amorphis: 1x
Slayer: 12x
Iron Maiden: 100x
 
The Big Four waren en schwieriges Thema finde ich, rein geschichtlich gesehen ein Wahnsinns Package bin aber trotzdem nicht hin, ich wollte einfach nicht inmitten von Leuten stehen die schon seit mehr als 10 Jahren auf keinem Konzert waren und diese Art von Musik ebenfalls eigentlich nicht mehr hören. Als die Werbung für das Event veröffentlich wurde haben die die Frage gestellt ob es die Bands wirklich noch gibt. Im Prinzip hat das dann en Feeling von nem Dorffest wo mal Enter Sandman läuft.....Ansonsten hat natürlich jede Band ihre Berechtigung auf dem Package, persönlicher Geschmack hin oder her, ich find ja beispielsweise Anthrax völlig deplatziert und auch mega unsympathisch. ändert aber nicht ihre Berechtigung auf dem Package zu sein.....
 
Das Thema finde ich sehr interessant. Vor allem, was Bands so an Gagen nehmen, also Merch- und Licensingeinnahmen mal weggerechnet, sind die Unterschiede teilweise wohl drastischer als der ahnungslose Fan annehmen würde. Es gilt glaube ich als schlechter Stil offen darüber zu reden, aber ein Bekannter, der damals (ca. 2008) das Booking für ein mittelgroßes Festival gemacht hat, gab uns auf Nachfrage folgende Verhältnismäßigkeit:

Amorphis: 1x
Slayer: 12x
Iron Maiden: 100x

Desaster haben vor zig Jahren mal irgendwo - glaube in einem Interview - gesagt, dass sie immer niedrige Gagen aufgerufen haben, damit der Veranstalter das auf den Eintritt umlegen kann und entsprechend viele Fans zum Konzert kommen. Die Folge war aber, dass - ganz nach dem Motto "was nichts kostet ist auch nichts" - Desaster auf Festivals etc. immer den Opener gemacht haben, ws aber nicht zu ihrem Bekanntheitsgrad gepasst hat. Also hat die Band ihre Gage erhöht und spielt seitdem auch auf Festivals angemessene Slots. Klingt gestört, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.
 
Hab Slayer das letzte Mal tatsächlich auf diesem Big Four Ding in Gelsenkirchen vor ein paar Jahren gesehen.
Meine Freundin fand die ziemlich cool, aber bei mir ist von dem Auftritt so gut wie Null hängen geblieben.
Manchmal war es wie ein Standbild das mit Mucke unterlegt war, die hatten mitunter echt den Bewegungsradius einer Cent-Münze.
War halt irgendwie einfach da!
Zu den Big Four gehören sie sicher dazu, aber für ein Konzert würd ich heutzutage keine Unsummen mehr ausgeben.
 
Dann komm ich an dieser Stelle auch noch mal kurz auf die "Big Four" zurück, und zwar aus einem etwas persönlicheren und durchaus überraschenden Blickwinkel. Anlass ist, dass ich heute mit den beiden aktuellsten Megadeth-Alben "Dystopia" und "Super Collider" die letzten beiden Alben bekommen habe, die in meiner Big-Four-Studioalbenkollektion noch gefehlt haben.

Das ist ja nun für eine Archivars- und Sammlerseele wie mich nichts so Außergewöhnliches, doch was mich ein wenig fasziniert ist dann doch die Tatsache, dass ich gerade aktuell, wo die meisten doch eine recht abgekühlte Beziehung zu diesen alten Fregatten entwickelt zu haben scheinen, so viel Interesse an dem Zeug habe wie eigentlich nie zuvor.

In meiner metallischen Sozialisation spielte eigentlich nur SLAYER eine wirklich wichtige Rolle. Die Band verfolgte ich von Jugendtagen an stets und die war und ist durchaus eine meiner großen Lieblingsbands. Die anderen drei waren für mich immer nur bestenfalls "nice to have" oder "sollte man kennen", aber es entstand nie eine wirklich enge Bindung; auch nicht zu "Ride the Lightning" und "Master of Puppets". Hab die ganzen METALLICA-, MEGADETH- und ANTHRAX-Scheiben dann immer nach und nach, zwei, drei, fünf oder drölf Jahre nach Release mal billig geangelt, bin aber nie so recht tief eingestiegen.

Doch mit den aktuellen Scheiben von SLAYER, eh klar, aber eben auch von ANTHRAX und MEGADETH ist da mein Interesse doch sehr plötzlich und sehr überraschend stark aufgeflammt. Die neue ANTHRAX lief zwei Wochen Dauerschleife und die letzten 10 Tage läuft fast immer MEGADETH. Keine Ahnung, was da mit mir passiert ist. Vielleicht sind die Bands aktuell echt wieder gut in Form. Es spricht einiges dafür.

Wenn ich jetzt auch noch die nächste METALLICA gut finde, dann könnt ihr mich irgendwo einweisen... it's a madhouse, oder so!
 
Bei dem Begriff gehts wohl kaum um die "Güte" der Bands, sondern um Verkaufszahlen (is halt Marketing...)
Und da dürften Anthrax wohl erheblich mehr als Overkill, Exodus oder sonstwer im (US-)Thrash verkauft haben. In der Hinsicht dürften vielleicht dann Testament auf Platz 5 folgen.

Und weltweit gesehen, dürften da in Sachen verkaufszahlen wenn überhaupt noch Sepultura und/oder Kreator mitkommen (denke ich).
Gerade Sepultura bewegten sich 1990/91/92 kommerziell ganz oben. Rock in Rio mit Guns 'n Roses, etc.

Aber der Begriff "big4" stammt aus den USA.

Und da kann eine brasilianische Band nicht dabei sein. Zumindest in den Augen eines aufrechten "USA sind super! Wie heißt dein Land noch mal? Brasilien? Liegt bei China, oder?" :D
 
Meine Güte, es steht doch völlig außer Frage, dass dieser Big 4-Begriff unter rein verkaufstechnischen Gesichtspunkten zu betrachten ist und noch nie irgendwas mit Qualität zu tun hatte. Übrigens tauchte die Bezeichnung ja auch erst im Nachhinein auf. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in den 80ern oder sogar in den 90ern jemals davon gehört zu haben.
Ich kenne den Begriff seit den 80ern.
Es gab 1990 mal ein Metal Hammer Spezial Thrash, da waren die vier auch unter dem Label (und mehr war es nie) abgelegt.
Es ging darum, dass die auch außerhalb des Metal bekannt waren. Wegen Charteinträgen.

Die einzige deutsche Thrashband, für die das galt, waren 1989 übrigens Sodom. Die kannte jeder Popper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich komplett genau so. Ich hab Slayer vier mal live gesehen, drei mal sacköde, einmal ziemlich öde.
Ich nur einmal, das hat gereicht, so geil die auf Platte sind.
Mein schönstes Slayer-Erlebnis: die Coverband Hanns-Martin Slayer im Störte, da floss die nötige Energie, die Luft hat gebrannt, das war heiß! Die gibt es glaube ich wieder, bitte unbedingt mitnehmen oder buchen!
 
Ich nur einmal, das hat gereicht, so geil die auf Platte sind.
Geht mir auch so, aber das war letztes Jahr. Da wollte der Funke so gar nicht überspringen. Anthrax waren an dem Abend aber auch eher zwiespältig. Auf der ersten Reunion Tour mit Belladonna, müsste so um 2005 herum gewesen sein, waren sie allerdings bockstark. Metallica habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal live gesehen. Da war definitiv mehr Feuer auf der Bühne als bei Slayer. Megadeth haben mich noch nie live gesehen, da kein Interesse meinerseits herrscht.

Musikalisch würde ich die Big 4 irgendwie so einsortieren:
1. Slayer
2. Metallica
3. Anthrax
4. Megadeth

Von der Live-Performance eher so:
1. Anthrax
2. Metallica
3. Slayer

Von den Bands spielte allerdings keine Band eine wichtige Rolle in meiner metallischen Sozialisation, wie Hugin das so schön sagte :). Im Vergleich zu meinen Jugendlieben Motörhead und Sodom waren mir die Bands einfach zu brav ;)
 
Zurück
Oben Unten