The Fog - Perpetual Blackness (Death/Doom, 25.01.2016, ffo Goatlord, Autopsy, Winter...)

12698134_1653650098189039_9112932472712997146_o.jpg


Demnächst gibt es dann auch dieses überaus kleidsame Textil direkt bei der Band zu erwerben...
 
Das Album gräbt mir gerade den Garten um, was eigentlich mein Job wäre. Geheimkandidat für den Jahrespoll!
 
Die CD lief heute zum ersten Mal durch. Ich habe den Eindruck, dass sie die Richtung des Demos weitestgehend beibehalten haben. Gut gefällt mir die Produktion; klingt angenehm roh, ohne undifferenziert zu sein. Macht Spaß!
 
CD kam heute an direkt von Raul und ich bin sauer! Freut Euch bitte nicht auf das hier in den youtube-links zu sehende Cover. Das tatsächliche sieht ungefähr so aus, wie das von Metallicas "Black Album". Nichts schwarz/weiß (hellgrau), das ist "darkest dunkelgrau you can imagine/schwarz". Keinerlei Kontrast.

Edit: Die "Erklärung" von Raul zum Thema, Kommentar spare ich mir hier mal lieber:

"Thanks for the heads up.
Well, people must understand something about artwork and printing... When it's a hand-drawn piece that's not black and white, it always turns out darker than the version you can see on a computer screen. And this happens for a very simple reason: the printing machine (just like computers) works on a CMYK (or Pantone) basis. Hand-drawn covers are not designed like that. Artists draw and ink, and then scan the result. Therefore, that darkened effect happens quite often.
I'm sorry that you're disappointed by the turn-out, but there's nothing we can do about it. A new batch of booklets and tray cards are completely out of the picture because it'd be an extra cost that we simply can't afford. Unfortunately or not, this is not a big label that could afford to do that (and even they don't do it themselves) and we already have way too much investment to recover.
I hope you can still enjoy the sonic experience of the album."
Er hat damit zwar Recht, dass Bilder im Druck immer dunkler werden als sie auf den meisten Computermonitoren aussehen, aber wenn da jemand mit Erfahrung die Bilddatei entsprechend für den Druck bearbeitet, kann das ganz leicht ausgeglichen werden. Ich glaube, solche (wie auch viele andere optische) Mängel gibt es einfach deswegen so häufig, weil inzwischen viele Leute in dem Bereich Arbeiten machen, für die sie einfach nicht qualifiziert sind, bzw. nicht die nötige Erfahrung darin haben. Leute die heute im Musikbereich Layout etc. für Tonträger machen, haben doch in den meisten Fällen keine Ausbildung zum Mediengestalter, das sind oft Quereinsteiger weil's günstiger ist.
Manche meiner Coverartworks wurden in der Vergangenheit auch schon durch solche Fehler oder einfach durch schlechtes Layout verschandelt.
Allerdings ist es auch ein komplexes Thema - der Druck der selben Datei kann auf verschiedenen Materialien (auch verschiedenen Papieren) - oder auch je nach Workflow der Druckerei - komplett unterschiedlich aussehen. Der Drucker kann da natürlich auch noch ein Bisschen was drehen, aber der hat da ja in den seltensten Fällen ein Referenzmuster für die Farben, gerade bei Booklets von kleineren Plattenfirmen oder natürlich bei Eigenpressungen.
 
Zurück
Oben Unten