Theater of Salvation - Der EDGUY-Thread

BavarianPrivateer

Till Deaf Do Us Part
Angesichts des 25-jährigen Bandjubiläums und der geplanten Veröffentlichung von "Monuments", einer 2CD/DVD-Best of-Veröffentlichung inklusive Raritäten und neuen Songs, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und für diese sympathische Truppe (ja ich weiß dass Tobi Sammet durchaus spaltet) aus Fulda einen eigenen Thread eröffnen.

Hier der Artikel von NB bezüglich der Neuveröffentlichung:

http://www.nuclearblast.de/de/label...ml-hriges-jubil-auml-um-amp-best-of-tour.html
 
Also ich finde ja die Alben ab der "Vain Glory Opera" bis einschließlich "Hellfire Club" sehr geil und höre die immer noch sehr gern.
Danach haben sie leider von Album zu Album abgebaut.

"Rocket Ride" war noch ganz Ordnung aber nicht mehr so stark wie die Vorgänger
"Tinnitus Sanctus" hatte zwar mit "Ministry Of Saints", "Dragonfly" & "Speedhoven" auch noch 3 sehr starke Songs im Petto, der Rest war aber schon ziemlich schwach (mit Ausnahme von "Sex Fire Religion")
"Age Of The Joker" war dann leider für mich absoluter Tiefpunkt, "Rock Of Cashel", "Pandora's Box" & "Breath" waren die einzigen noch hörbaren Songs der Rest war für mich nur B-Ware
"Space Police - Defenders Of The Crown" schien anfangs wieder Boden gutzumachen besonders in der ersten Hälfte aber zum Ende hin wirkte die Platte dann leider wieder so bemüht

Während ich anfangs Edguy und Avantasia noch fast gleich gesehen habe (war zur VÖ von "Tinnitus Sanctus") ziehe ich inzwischen Avantasia leider Edguy vor. Ich hoffe trotzdem (durch die aktuelle Jubiläums-Tour) das sich die Band auf ihren Stärken besinnt und mal wieder ein starkes Album raushauen.
 
Also ich finde ja die Alben ab der "Vain Glory Opera" bis einschließlich "Hellfire Club" sehr geil und höre die immer noch sehr gern.
Danach haben sie leider von Album zu Album abgebaut.

"Rocket Ride" war noch ganz Ordnung aber nicht mehr so stark wie die Vorgänger
"Tinnitus Sanctus" hatte zwar mit "Ministry Of Saints", "Dragonfly" & "Speedhoven" auch noch 3 sehr starke Songs im Petto, der Rest war aber schon ziemlich schwach (mit Ausnahme von "Sex Fire Religion")
"Age Of The Joker" war dann leider für mich absoluter Tiefpunkt, "Rock Of Cashel", "Pandora's Box" & "Breath" waren die einzigen noch hörbaren Songs der Rest war für mich nur B-Ware
"Space Police - Defenders Of The Crown" schien anfangs wieder Boden gutzumachen besonders in der ersten Hälfte aber zum Ende hin wirkte die Platte dann leider wieder so bemüht

Während ich anfangs Edguy und Avantasia noch fast gleich gesehen habe (war zur VÖ von "Tinnitus Sanctus") ziehe ich inzwischen Avantasia leider Edguy vor. Ich hoffe trotzdem (durch die aktuelle Jubiläums-Tour) das sich die Band auf ihren Stärken besinnt und mal wieder ein starkes Album raushauen.

Meine beiden Lieblingsalben von EDGUY sind auch in der Phase bis einschließlich "Hellfire Club" entstanden, namentlich "Mandrake" und "Theater of Salvation". Mit "Rocket Ride" schlug die Band einen anderen stilistischen Weg ein, mehr rockig und weniger episch. Da hatte ich anfangs auch meine Probleme warm zu werden, mittlerweile finde ich die Alben bis einschließlich "Age of the Joker" ganz solide wenn auch nicht so genial wie die Alben davor. "Space Police - Defenders of the Crown" schlug ja wieder eher in die epischere Kerbe, daher gefällt mir das Album auch wieder um einiges besser.

Wenn wir schon dabei sind ein Listenwahn:

Vain Glory Opera: 8,5/10, Highlights: Vain Glory Opera, Fairytale, But here I am, Out of Control
Theater of Salvation 10/10: Arrows fly, Babylon, the headless Game, Theater of Salvation
The savage Poetry (2000): 9,5/10, Highlights: Misguiding your Life, Sacred Hell, Eyes of the Tyrant, Power and Majesty
Mandrake (2001): 10/10, Highlights: Tears of a Mandrake, All the Clowns, Nailed to the Wheel, The Pharaoh
Hellfire Club (2004): 9/10, Highlights: Mysteria, King of Fools, Rise of the Morning Glory, The Piper never dies
Rocket Ride (2006): 8,5/10, Highlights: Superheroes, Rocket Ride, Matrix, Return to the Tribe
Tinnitus Sanctus (2008) 8/10, Highlights: Ministry of Saints, Sex Fire Religion, Nine Lives, Speedhoven
Age of the Joker (2011) 8/10, Highlights: Robin Hood, Nobody's Hero, Two out of Seven, The arcane Guild
Space Police (2014): 9/10, Highlights: Sabre & Torch, Space Police, Defenders of the Crown, The eternal Wayfarer
 
Ach ja Edguy. War mit unter einer der ersten Metal Bands die mir so wirklich gefallen haben. Die letzte wirklich sehr geile Platte war die Hellfire Club, wobei mir von den darauffolgenden Alben auch keins garnicht gefallen hat.

Der neue Song ist mir allerdings auch zu sehr Avantasia-lastig.
 
Habe gestern das Konzert hier gefunden. 1999 war auch für mich das erste Konzert das ich von den Jungs besucht habe! Darum ist es wirklich klasse so ein Konzert von 1999 zu sehen!
Nur die besten Songs von damals! Nie wieder waren sie besser! Vain Glory Opera und Theater of Salvation sind für mich immer noch die besten beiden Scheiben der Band! Purer Heavy Melodic Speed Metal oder wie auch immer... egal.. einfach geil!


 
auch von mir Listenwahn:

Kingdom of Madness 8,5/10
Vain Glory Opera: 10/10
Theater of Salvation 9,5/10
The savage Poetry (2000):8,5/10
Mandrake (2001): 8/10
Hellfire Club (2004): 8,5/10
Rocket Ride (2006): 7,5/10
Tinnitus Sanctus (2008) 7/10,
Age of the Joker (2011) 7/10
Space Police (2014):7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir Listenwahn:

Vain Glory Opera: 10/10
Theater of Salvation 9,5/10
The savage Poetry (2000):8,5/10
Mandrake (2001): 8/10
Hellfire Club (2004): 8,5/10
Rocket Ride (2006): 7,5/10
Tinnitus Sanctus (2008) 7/10,
Age of the Joker (2011) 7/10
Space Police (2014):7,5/10

Also die Mandrake ist doch mindestens eine 9. Mindestens. ;)
 
Ich habe die Jungs 1997 das erste Mal in Fulda im Jugendtreff gesehen und konnte ihren Aufstieg zum Top-Act aus der Nähe verfolgen. Die Band hat Ende der 90er echt Arsch getreten und man hat recht schnell gemerkt, dass das Erfolg bringt. Seit zehn Jahren geben sie mir musikalisch leider nichts mehr, davor war ich jedoch ein große Fan! Die Kerle sind aber trotz allem sehr sehr nett und bodenständig, das sollte mal bei dem Bashing, welches man immer wieder liest, auch mal mit Nachdruck erwähnt werden.
 
Ich habe die Jungs 1997 das erste Mal in Fulda im Jugendtreff gesehen und konnte ihren Aufstieg zum Top-Act aus der Nähe verfolgen. Die Band hat Ende der 90er echt Arsch getreten und man hat recht schnell gemerkt, dass das Erfolg bringt. Seit zehn Jahren geben sie mir musikalisch leider nichts mehr, davor war ich jedoch ein große Fan! Die Kerle sind aber trotz allem sehr sehr nett und bodenständig, das sollte mal bei dem Bashing, welches man immer wieder liest, auch mal mit Nachdruck erwähnt werden.
War das bei einer Releaseparty? Da war ich auch.
Bis zur MANDRAKE fand ich die wirklich gut, danach wurde das für mich immer belangloser.
Fave ist und bleibt die SAVAGE POETRY in beiden Versionen.
 
stimmt, habe die Jungs auch schon zweimal ( 1999 und 2009 ) persönlich getroffen, und ich kann nur wiedergeben das es ganz tolle Jungs sind! ;)
 
Zurück
Oben Unten