Also ich finde ja die Alben ab der "Vain Glory Opera" bis einschließlich "Hellfire Club" sehr geil und höre die immer noch sehr gern.
Danach haben sie leider von Album zu Album abgebaut.
"Rocket Ride" war noch ganz Ordnung aber nicht mehr so stark wie die Vorgänger
"Tinnitus Sanctus" hatte zwar mit "Ministry Of Saints", "Dragonfly" & "Speedhoven" auch noch 3 sehr starke Songs im Petto, der Rest war aber schon ziemlich schwach (mit Ausnahme von "Sex Fire Religion")
"Age Of The Joker" war dann leider für mich absoluter Tiefpunkt, "Rock Of Cashel", "Pandora's Box" & "Breath" waren die einzigen noch hörbaren Songs der Rest war für mich nur B-Ware
"Space Police - Defenders Of The Crown" schien anfangs wieder Boden gutzumachen besonders in der ersten Hälfte aber zum Ende hin wirkte die Platte dann leider wieder so bemüht
Während ich anfangs Edguy und Avantasia noch fast gleich gesehen habe (war zur VÖ von "Tinnitus Sanctus") ziehe ich inzwischen Avantasia leider Edguy vor. Ich hoffe trotzdem (durch die aktuelle Jubiläums-Tour) das sich die Band auf ihren Stärken besinnt und mal wieder ein starkes Album raushauen.
Meine beiden Lieblingsalben von EDGUY sind auch in der Phase bis einschließlich "Hellfire Club" entstanden, namentlich "Mandrake" und "Theater of Salvation". Mit "Rocket Ride" schlug die Band einen anderen stilistischen Weg ein, mehr rockig und weniger episch. Da hatte ich anfangs auch meine Probleme warm zu werden, mittlerweile finde ich die Alben bis einschließlich "Age of the Joker" ganz solide wenn auch nicht so genial wie die Alben davor. "Space Police - Defenders of the Crown" schlug ja wieder eher in die epischere Kerbe, daher gefällt mir das Album auch wieder um einiges besser.
Wenn wir schon dabei sind ein Listenwahn:
Vain Glory Opera: 8,5/10, Highlights: Vain Glory Opera, Fairytale, But here I am, Out of Control
Theater of Salvation 10/10: Arrows fly, Babylon, the headless Game, Theater of Salvation
The savage Poetry (2000): 9,5/10, Highlights: Misguiding your Life, Sacred Hell, Eyes of the Tyrant, Power and Majesty
Mandrake (2001): 10/10, Highlights: Tears of a Mandrake, All the Clowns, Nailed to the Wheel, The Pharaoh
Hellfire Club (2004): 9/10, Highlights: Mysteria, King of Fools, Rise of the Morning Glory, The Piper never dies
Rocket Ride (2006): 8,5/10, Highlights: Superheroes, Rocket Ride, Matrix, Return to the Tribe
Tinnitus Sanctus (2008) 8/10, Highlights: Ministry of Saints, Sex Fire Religion, Nine Lives, Speedhoven
Age of the Joker (2011) 8/10, Highlights: Robin Hood, Nobody's Hero, Two out of Seven, The arcane Guild
Space Police (2014): 9/10, Highlights: Sabre & Torch, Space Police, Defenders of the Crown, The eternal Wayfarer