THULCANDRA - obscures Dissection-Geworshippe

Der Chorus vom Titelsong lässt mich an aktuelle Kreator denken.

Hab das Album heute dreimal durchgehört, gefällt mir sehr gut.
Ob es Langzeitwirkung hat? Keine Ahnung, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Das ist eine Art Musik, die höre ich weniger aktiv als andere Musik.
Es ist ein Stil, der mir gut reingeht, aber nicht im Kopf bleiben will.

Manchmal kommen wieder ganz frühe Obscura durch, das gefällt mir, auch dass man sich über 5 Alben hinweg etwas vom Vorbild emanzipiert hat.

Trotz Speed, Blasts und harschem Gesang klingt die Band in meinen Ohren nie hart, aggressiv oder gefährlich.
Das ist wohl der größte Unterschied zu Dissection.
 
Wieder mal gut gemacht, aber so richtig zünden mag es bei mir (noch) nicht.
Das benötige ich erst einmal nicht zum Vollpreis.
 
Bisher lief das Album 3 mal bei mir. Läuft ganz gut rein und man bekommt was man erwartet, obwohl man hin und wieder auch ein paar neue Einflüsse hört- Mal sehen wie sich das Album die nächsten Tage entwickelt und ob es an die aktuelle Thron ran kommt...
 
Sagen wir mal wie es ist, die neue Thorn ist schon besser, weil sie wesentlich eigenständiger sind und deren Songs einfach packender und größer wirken.

Jedenfalls sehe ich das bis jetzt so, auch wäre mein Urteil anders wenn eben nicht die neue Thorn gekommen wäre.
Die haben meiner Meinung die Latte ganz weit nach oben verschoben, wie ich finde
 
Thulcandra laufen mir schon immer gut rein, so auch das neue Album. Finde auch, so viel gutes Dissection Worshipping gibt's dann doch gar nicht. Mal in die neue Thron reinhören...
 
Mich holt das Album nicht ab. Dabei mochte ich den Vorgänger sehr. Den fand ich aggressiver, was sich nicht nur im Cover zeigt.

Manchmal gibt es Parts oder Songs, wie das Titellied, die gut reinlaufen. Stellt man die Habenseite indes der völlig überzogen Preispolitik für die limited Editions (CD und Vinyl) gegenüber, ist dies das erste Thulcanda-Album, das sich mir nicht ins Regal stelle.
 
Mich holt das Album nicht ab. Dabei mochte ich den Vorgänger sehr. Den fand ich aggressiver, was sich nicht nur im Cover zeigt.

Manchmal gibt es Parts oder Songs, wie das Titellied, die gut reinlaufen.
2nd this a lot. Der Großteil des Albens rennt komplett an mir vorbei. Aber gut, 4 schweine gute Alben da darf man auch mal was rausbringen, was mir nicht so reingeht.
Es ist nicht schlecht aber schon irgendwie die Definition von "nett". Und nett ist mir nicht gut genug.
 
Falls zufällig jemand das Tab Book aus der Box gegen Bezahlung loswerden möchte, ich würde es nehmen.

Aktuelles Album zwar immer noch nicht gehört, aber es läuft aktuell die "A Dying Wish"...wunderbares Album!
 
Ich hör gerade wieder die neue Thulcandra und muss sagen, dass die mich komplett überzeugt. Hab jetzt nicht so den Bezug zu den vorherigen Alben oder so, weswegen ich da keinen richtigen Vergleich angehen kann. Aber das ist einfach toll-gemachter, mitreißender Melodic Death/Black Metal in meinen Ohren! Muss ich mir noch auf CD besorgen.
 
An wen denkst du da in erster Linie?

The Spirit und Stortregn würden mir da spontan einfallen. Ich find's jetzt auch nicht total dramatisch, zumal "Hail The Abyss" seit dem Kommentar bei mir gewachsen ist und es auch einfach am Wetter gelegen haben könnte, das ist bei mir nicht unüblich.
 
Möchte mal in die Runde werfen, dass ich finde, dass alle genannten Bands exakt 0 nach Dissection klingen. Maximal das Klangbild, aber rein vom Aufbau der Songs könnte das halt alles nicht weiter von Dissection weg sein. Wenn ich mal die Storm Of The Lights Bane als Referenz nehme, was ja auch vom Klangbild immer das große Vorbild ist.

Dissection haben ganze Labyrinthe aus Songs gebastelt die nach hinten raus aber trotzdem ein kohärentes Bild ergeben, wohin gegen Bands wie Stortregen, The Spirit (wobei ich da noch die Of Clarity and Galactic Structures hören muss), Thulcandra etc halt doch eher traditionelle und einfach gehaltene Songstrukturen verwenden. Das macht für mich den größten Punkt an der Storm Of The Lights Bane aus weswegen ich die halt auch so dermaßen hoch in Ehren halte.
 
Zurück
Oben Unten