Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Wie schon einmal angesprochen eine kleine Inspiration für alle Norddeutschen:

Bin ich in den Jahren 2015 - 2017 mehrmals gefahren, einmal auch in Gegenrichtung. Da hat mir einmal gereicht, denn nach der fiesen kleinen Spitze am Ende - die dann ziemlich am Anfang kommt - bin ich in der Regel an eben diesem. Viel Spass bei der oder einer ähnlichen Strecke. Alles mit Tourenbike fahrbar, lediglich ein kurzes Stück zwischen Goetheweg und Dreieckiger Pfahl ist DDR-Beton (das Stück hochzufahren habe ich mit dem Tourenbike einige Male versucht, aber nie geschafft).
 
Wie schon einmal angesprochen eine kleine Inspiration für alle Norddeutschen:
Bin ich in den Jahren 2015 - 2017 mehrmals gefahren, einmal auch in Gegenrichtung. Da hat mir einmal gereicht, denn nach der fiesen kleinen Spitze am Ende - die dann ziemlich am Anfang kommt - bin ich in der Regel an eben diesem. Viel Spass bei der oder einer ähnlichen Strecke. Alles mit Tourenbike fahrbar, lediglich ein kurzes Stück zwischen Goetheweg und Dreieckiger Pfahl ist DDR-Beton (das Stück hochzufahren habe ich mit dem Tourenbike einige Male versucht, aber nie geschafft).
Das ist mal eine schöne Runde, ich habe es kurz nachgebaut. Wenn ich es in Angriff nehme, fahre ich natürlich von Göttingen los, da komme ich nicht durch CLZ und die Harzhochstraße schenke ich mir auch nach Möglichkeit.
 
Wie schon einmal angesprochen eine kleine Inspiration für alle Norddeutschen:

Bin ich in den Jahren 2015 - 2017 mehrmals gefahren, einmal auch in Gegenrichtung. Da hat mir einmal gereicht, denn nach der fiesen kleinen Spitze am Ende - die dann ziemlich am Anfang kommt - bin ich in der Regel an eben diesem. Viel Spass bei der oder einer ähnlichen Strecke. Alles mit Tourenbike fahrbar, lediglich ein kurzes Stück zwischen Goetheweg und Dreieckiger Pfahl ist DDR-Beton (das Stück hochzufahren habe ich mit dem Tourenbike einige Male versucht, aber nie geschafft).
Sieht toll aus, aber wieso Norddeutschland? :D

Habe vor dem Shutdown fast anderthalt Jahre einigermaßen konsequent Fitness im Studio betrieben, Ausdauer, Muskeln und Faszien. Seit dem Shutdown fast nix mehr, hier und da mal ein paar Liegestützen und Klimmzüge, bisschen Fahrrad, dazu mittelprächtige Ernährung. Heute mal DRAUSSEN gewesen, laufen, weiß nicht genau, welche Distanz, Smartphone bewusst zuhause gelassen, aber nicht ganz "Appetite For Destruction" Länge, ziemlich flott. Das ging erstaunlich gut! Bin nun doch wieder etwas motivierter, auch wenn mir die exklusiven Clubs sehr fehlen.
 
Heute kurze Runde mit meinem Arbeitskollegen:

Für mich etwa doppelte Strecke dank An- und Abfahrt vom Startpunkt.

Brocken von Göttingen aus ist schon eine Nummer. Bei mir waren die letzten 20 Kilometer der Route gefühlt immer deutlich länger ...
 
Urlaub ist etwas Feines. Leider nicht so viel Zeit heute, daher wieder etwas Kleineres:

Kommen wie üblich noch einige Kilometer An- und Abfahrt hinzu ...
 
Kurz bevor viele Läden wieder aufmachen, fällt mir auf, dass ich ja zurzeit wunderbare Laufstrecken direkt vor der Tür habe. Sonst an einem Freitag Vormittag undenkbar, wegen der vielen Autos und Menschen, heute wie ein kleines Paradies:

fHpZ


Bin gute 8 km gelaufen, nächstes Ziel: 10. Tut gut!
 
Heute dann mal die erste 100er Runde des Jahres gedreht: eine Runde um Göttingen! Ich bin ganz zufrieden nach 3 Wochen draußen.
IMG-3391.jpg
Ha, Nörten-Hardenberg, wie das Bier! Bin heute ungefähr halb so weit gefahren, war aber nicht viel schneller :D Problem weniger die Leistungs- als die Landesgrenzen, das war ein bisschen deprimierend. Positiv: habe einen Berliner und ein Franzbrötchen gegessen, dazu eine Dose billiges Exportbier, mitten auf einer Weide, prächtige Bullen in Sichtweite (angeblich ungefährlich). Wieder in der Stadt dann noch eine richtig gute Schlägerei gesehen. Mehrere Mann, es flogen die Fäuste, dann ein Streifenwagen, noch während der Fahrt springen (auch wieder prächtige) Bullen heraus, voll drauf, "Ausweitung der Kampfzone", ein paar Halunken konnten zu Boden gebracht werden, etliche flohen immer noch kämpfend, aus allen Richtungen plötzlich Blaulicht, auch Zivilfahrzeuge, schlecht gewählter Zeitpunkt für Bambule, ihr Trottel!
Kurzum: es war ein richtig schöner Tag!
 
Aber Nörtener ist weit weg von der Gefahr, die Krone der Braukunst zu sein, selbst wenn es inzwischen aus dem Einbecker Brauhaus kommt. Das gilt ja in beiden Fällen auch für das Göttinger Edelpils... ähem, hust! Aus Nörten kommt auch der Korn mit dem Keilerkopf..Hardenberger und der eine oder andere Hardcore-Nazi!
 
Ich plane mir für zu Hause ein paar Dip-Barren und 'ne Klimmzugstange zu kaufen, kann da jemand was empfehlen?
Bei der Stange am besten eine, die man in der Tür einklemmen kann, da ich ungern bohren will und auch nicht weiß ob die in Frage kommenden Wände dafür geeignet sind.

Inspiration war dieses Video von einem Fitnesstrainer:

Kriegt man das tatsächlich für das Geld, wenn man was vernünftiges haben will? Hanteln habe ich schon, die würden also rausfallen.
 
Ich glaub, du kannst da gar nicht so viel verkehrt machen. Ich hab ne Klimmzugstange für 15 Euro, die mir seit nem Jahr astreine Dienste leistet, und Dips mach ich etwas improvisiert auf meinem Rack für die Langhantel. x)
Ich würde einfach die Bewertungen im Internet checken und was Preisgünstiges mit guten Bewertungen nehmen.
 
Ich plane mir für zu Hause ein paar Dip-Barren und 'ne Klimmzugstange zu kaufen, kann da jemand was empfehlen?
Bei der Stange am besten eine, die man in der Tür einklemmen kann, da ich ungern bohren will und auch nicht weiß ob die in Frage kommenden Wände dafür geeignet sind.

Inspiration war dieses Video von einem Fitnesstrainer:

Kriegt man das tatsächlich für das Geld, wenn man was vernünftiges haben will? Hanteln habe ich schon, die würden also rausfallen.
Für Dips tun es auch Stühle oder Bänke, etc und ich hatte auch mal so ne 15 € Stange zum in die Tür drehen. Hab sie nem Kumpel überlassen, da ich die neuen Türrahmen schonen wollte, dem leistet sie aber immer noch treue Dienste.
 
Ich würde einfach die Bewertungen im Internet checken und was Preisgünstiges mit guten Bewertungen nehmen.
Das ist ja gerade das Problem, ich habe noch keine gefunden, wo nicht mindestens 'ne handvoll Leute dringend abraten, weil die Stange nicht in der Tür hält etc, außerdem bin ich zumindest bei Amazon bei den Bewertungen generell eher skeptisch, da würde ich eher nach der Meinung von Leuten von hier gehen.
 
Ich kann dir Turnringe empfehlen. Da kannst du sowohl Dips als auch Klimmzüge und noch viele andere Übungen machen. Der Trainingsreiz ist besonders bei Drückübungen höher. Übung viel anspruchsvoller. Die Teile sind unverwüstlich. Kostenpunkt 20 Euro. Die kannst du an jeden Baum hängen. Ich hab meine auf dem Balkon.
 
Mache gerade Bauchmuckitraining. Ist es vom Effekt her das gleiche, wenn ich statt Crunches auf dem Rücken liegend die Beine hochhebe bzw anziehe und strecke? Die beanspruchten Muskeln sind doch in etwa dieselben oder? Zumindest brennt es dabei an denselben Stellen. Mein Problem bei Crunches ist, das ich mit dem Rücken nicht richtig hoch komme und es mit dabei hauptsächlich im Hals zieht und weniger am Bauch, irgendwas mache ich falsch.
 
Mache gerade Bauchmuckitraining. Ist es vom Effekt her das gleiche, wenn ich statt Crunches auf dem Rücken liegend die Beine hochhebe bzw anziehe und strecke? Die beanspruchten Muskeln sind doch in etwa dieselben oder? Zumindest brennt es dabei an denselben Stellen. Mein Problem bei Crunches ist, das ich mit dem Rücken nicht richtig hoch komme und es mit dabei hauptsächlich im Hals zieht und weniger am Bauch, irgendwas mache ich falsch.
Wenn's an der selben Stelle brennt ist es schon mal gut. Bei den Bauchmuskeln ist in erster Linie wichtig, dass sie unter Spannung stehen.
Ich mach am liebsten folgende Übung:
Leg dich auf den Rücken und winkel die Beine an, dann klatsch die Hände vor deinem Hintern zusammen, im zurück gehen streckst du die Beine aus und gehst mit dem Oberkörper zurück, holst mit den Armen aus, ziehst die Beine an und klatscht wieder die Hände vorm Hintern zusammen. Das ganze lässt sich auch variieren indem man immer nur ein Bein anwinkelt und das andere streckt und dann klatscht. Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären :D

Ich mag die Übung gerne weil sie schön dynamisch ist und der Vorteil gegenüber Crunches ist, dass du ein bisschen mehr Spielraum hast um den Oberkörper hoch zu kriegen :)
 
Ich klink mich hier mal wieder ein... lang genug herum gefaulenzt :D Nee so wild wirds diesmal nicht werden.

Hab mir heut einen Monat Freeletics Nutrition gegönnt, hatte mal wieder Lust auf eine Nobrainer App, die die Ernährung für mich regelt und freue mich auf den ersten Tag morgen.
Damals hatte ich sehr viel Spaß dran, aber es ist letztendlich daran gescheitert, dass ich unter der Woche für 3 der 4 Mahlzeiten im Büro saß, und sich das ganze dann ziemlich auf Hüttenkäse und Kichererbsen beschränkt hat.
Diesmal hab ich nichts besseres vor und kann auch mal die "50 Minuten"-Gerichte nachkochen.

Mit dem Sport halte ich den Ball diesmal flacher... habe im Grunde 4 Übungen die ich mache;
Liegestütze fürs Ego, Reverse Situps (oder so), was für Beine und Po und zur Dehnung Sonnengrüße.

Fühle mich damit recht vernünftig aufgestellt, ohne was zu übertreiben und hoffe, dass langsame Stetigkeit mehr bringen wird als kurzfristiger Wahnsinn :D
 
Zurück
Oben Unten