Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

IMG-20240121-173333-385.webp



IMG-20240121-122714.jpg



Damit ihr mal wisst, was ich meine, wenn ich vom 10er Training spreche.

10 Paddler und Paddlerinnen plus Steuermann. Heute bei knackigen 4°C.
Mein Bruder ist 2023 Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft in Italien im Drachenboot geworden. Er ist einer unser Trainer im 10er. Ist zwar kein Drachenboot, aber vom Stil vergleichbar. Im Drachenboot sitzen doppelt so viele Leute.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Knochenschall-Technologie Kopfhörern beim Sport?

@Nystagmus kann dazu vielleicht was sagen

Hier! Ich bin seit knappen drei Jahren überzeugter Benutzer von Knochenschallkopfhörern. Das Prinzip fand ich schon immer ganz witzig (Stichwort: Stimmgabel anschlagen und auf die Fontanelle setzen.). Näher beschäftigt habe ich mich damit aber erst, als ich keine für mich akzeptablen In-Ear-Kopfhörer mehr finden konnte. Der große Vorteil von Knochenschall ist, dass du deine Umgebung noch gut mitbekommst. Du merkst also beim Laufen deutlich wenn sich von hinten Bus, Auto, Fahrradfahrer oder mitunter auch ein schnellerer Läufer nähert. Nachteilig ist der etwas blecherne, bassarme Klang, da gerade die tiefen Frequenzen nicht gut über Knochen weitergeleitet werden. Echt gruselig finde ich es übrigens, wenn ich einen Anruf über die Kopfhörer entgegennehme: Die Stimme des Anrufers erklingt gefühlt genau in der Mitte zwischen den Ohren. :D

Besorgt habe ich mir damals die "Openmove" von Aftershockz (https://de.shokz.com/products/openmove) mit denen ich auch sehr zufrieden bin, wobei nach drei Jahren häufiger Benutzung der Akku langsam anfängt zu schwächeln. Das Tragegefühl ist - vor allem für Quadratschädel wie mich - auch erstmal ungewohnt, da der sogenannte "Transducer" (im Prinzip ein recht starker Magnet, der den Schall über Vibrationen an den Knochen weiter gibt) relativ fest am Schläfenbein vor dem Tragus-Knorpel aufliegt. Daran gewöhnt man sich aber schnell wie ich finde.

Hier noch ein recht guter Bericht aus der FAZ dazu:

 
Danke für die ausführliche Antwort, @Nystagmus!

Ich will mir keine Kopfhörer mehr ins Ohr stecken, da das in letzter Zeit immer zu einer Reizung und damit verbundene Schwellung des Gehörgangs geführt hat.

Bezüglich des geringen Basses: Klar, dass die Soundqualität nicht so super ist, aber nervt es, wenn man Metal hört oder geht das beim Sport für dich in Ordnung? Oder kann man eigentlich nur noch sinnvoll Podcasts hören?
 
IMG-20240121-173333-385.webp



IMG-20240121-122714.jpg



Damit ihr mal wisst, was ich meine, wenn ich vom 10er Training spreche.

10 Paddler und Paddlerinnen plus Steuermann. Heute bei knackigen 4°C.
Mein Bruder ist 2023 Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft in Italien im Drachenboot geworden. Er ist einer unser Trainer im 10er. Ist zwar kein Drachenboot, aber vom Stil vergleichbar. Im Drachenboot sitzen doppelt so viele Leute.
Wow...super. Und knipsen geht auch noch! Dynamische Aufnahmen. Toll.
 
Seit letztem Sommer gehe ich wieder gerne und öfter laufen neben dem Krafttraining. Inzwischen laufe ich regelmäßig locker 40-60 Minuten, sodass ich auf die Idee gekommen bin, mir meinen ersten Halbmarathon als Ziel zu setzen.
Hat jemand von euch einen empfehlenswerten Trainingsplan?
Nichts überambitioniertes. Ich würde mich nur gerne langsam aufbauen, um die Distanz locker (!) zu schaffe, Zeit zweitrangig.
 
Seit letztem Sommer gehe ich wieder gerne und öfter laufen neben dem Krafttraining. Inzwischen laufe ich regelmäßig locker 40-60 Minuten, sodass ich auf die Idee gekommen bin, mir meinen ersten Halbmarathon als Ziel zu setzen.
Hat jemand von euch einen empfehlenswerten Trainingsplan?
Nichts überambitioniertes. Ich würde mich nur gerne langsam aufbauen, um die Distanz locker (!) zu schaffe, Zeit zweitrangig.
Schönes Ziel. Ich bin zwar selber noch keinen Halbmarathon gelaufen, habe aber etwas Lektüre, in der so ein Plan zu finden sein sollte. Werde mal nachschauen. Auf YouTube gibt es aber auch jede Menge Beiträge dazu. Ich bin selber, mal wieder, dabei, wieder ins Lauftraining einzusteigen. Irgendwann wollte ich noch meinen ersten Marathon laufen. Ist aber noch ein langer Weg.
Ich würde an deiner Stelle mein Training vielleicht so auslegen, dass ich einmal in der Woche eine Tempo- oder Intervalleinheit einlege, an einem anderen einen Dauerlauf mit mäßigem Tempo und am dritten Trainingstag einen langen Dauerlauf in langsamen Tempo laufe. Um Verletzungen vorzubeugen mach vor den Läufen ein paar Lauf-ABC-Übungen.
 
Seit letztem Sommer gehe ich wieder gerne und öfter laufen neben dem Krafttraining. Inzwischen laufe ich regelmäßig locker 40-60 Minuten, sodass ich auf die Idee gekommen bin, mir meinen ersten Halbmarathon als Ziel zu setzen.
Hat jemand von euch einen empfehlenswerten Trainingsplan?
Nichts überambitioniertes. Ich würde mich nur gerne langsam aufbauen, um die Distanz locker (!) zu schaffe, Zeit zweitrangig.
Mir hat seinerzeit dieses Buch sehr geholfen. Versierter Autor mit viel Ahnung, enthält Pläne für jeden Trainingsstand.

 
Danke für die ausführliche Antwort, @Nystagmus!

Ich will mir keine Kopfhörer mehr ins Ohr stecken, da das in letzter Zeit immer zu einer Reizung und damit verbundene Schwellung des Gehörgangs geführt hat.

Bezüglich des geringen Basses: Klar, dass die Soundqualität nicht so super ist, aber nervt es, wenn man Metal hört oder geht das beim Sport für dich in Ordnung? Oder kann man eigentlich nur noch sinnvoll Podcasts hören?

Sich nichts mehr ins Ohr packen zu müssen, waren genau mein Beweggrund! :D Mir macht die Soundqualität beim Sport wenig bis nichts aus. Störender ist es eher wenn man jedes dämliche Gespräch im Stadtbus mitbekommt; daher also: Klare Empfehlung von mir!

Ergänzung: Inzwischen gehe ich meistens ohne Musik laufen, da ich so eher den Kopf frei bekomme.
 
Seit letztem Sommer gehe ich wieder gerne und öfter laufen neben dem Krafttraining. Inzwischen laufe ich regelmäßig locker 40-60 Minuten, sodass ich auf die Idee gekommen bin, mir meinen ersten Halbmarathon als Ziel zu setzen.
Hat jemand von euch einen empfehlenswerten Trainingsplan?
Nichts überambitioniertes. Ich würde mich nur gerne langsam aufbauen, um die Distanz locker (!) zu schaffe, Zeit zweitrangig.
Mein Tipp: Einfach laufen, hin und wieder mehr laufen und dann irgendwann gemütlich so lange laufen, bis der Halbmarathon durch ist. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau so wars bei mir. Ich bin auch regelmäßig (!) immer so um ne Stunde gelaufen, bis ich mir irgendwann gedacht habe, ob das nicht zu nem Halbmarathon werden könnte. Dann also immer mal wieder ein bisschen länger gelaufen, als es meine Gewohnheit war (ohne mich zu überanstrengen) und ich glaube, nach nem guten Monat warens dann schon die 21 km.
Ich bin aber auch überhaupt nicht der Typ für Trainingspläne. Ich weiß, vielen hilft das als, wenn es bei dir so ist, dann such dir einen guten. Meine Erfahrung nur so als weitere Perspektive, dass man es nicht zu verkopft angehen muss.
 
So die ersten fünf Tage ohne Sport nach meiner Augenlaserung hab ich hinter mir. Mo - Mi wäre an Sport auch echt nicht zu denken gewesen. Inzwischen kann ich aber wieder kurzzeitig aufs Handy schauen und habe echt Hummeln im Hintern...
Hoffentlich darf ich nächste Woche wieder loslegen :)
 
Mein Tipp: Einfach laufen, hin und wieder mehr laufen und dann irgendwann gemütlich so lange laufen, bis der Halbmarathon durch ist. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau so wars bei mir. Ich bin auch regelmäßig (!) immer so um ne Stunde gelaufen, bis ich mir irgendwann gedacht habe, ob das nicht zu nem Halbmarathon werden könnte. Dann also immer mal wieder ein bisschen länger gelaufen, als es meine Gewohnheit war (ohne mich zu überanstrengen) und ich glaube, nach nem guten Monat warens dann schon die 21 km.
Ich bin aber auch überhaupt nicht der Typ für Trainingspläne. Ich weiß, vielen hilft das als, wenn es bei dir so ist, dann such dir einen guten. Meine Erfahrung nur so als weitere Perspektive, dass man es nicht zu verkopft angehen muss.

Ja, im Prinzip hab ich es das letzte halbe Jahr so gemacht. Ich denke aber, mit einem strukturierteren Training könnte ich mich schneller steigern als einfach nur durch gemütliches Laufen. Zur Motivation brauche ich keinen Trainingsplan, aber z.B. die Abwechslung zwischen kürzeren Einheiten mit höherem Tempo, Intervallen und längeren Strecken bringt sicher was.

Ich denke auch, dass ich mir eine einfache Sportuhr zulegen werde, um nicht mehr im Blindflug unterwegs zu sein, was Herzfrequenz, zurückgelegte Strecke und Tempo betrifft.
 
mit einem strukturierteren Training könnte ich mich schneller steigern
So war es seinerzeit nämlich auch bei mir. So sehr ich planloses Rumgehoppel eigentlich aus Bequemlichkeit favorisiere, aber mit einem vernünftigen Trainingsplan konnte ich in verhältnismäßig kurzer Zeit spürbare Verbesserungen erzielen. Und die Abwechslung im Training (GA1, GA2, Intervall, Hügelläufe etc.) macht mir einfach auch Laune und motiviert zusätzlich.
 
So war es seinerzeit nämlich auch bei mir. So sehr ich planloses Rumgehoppel eigentlich aus Bequemlichkeit favorisiere, aber mit einem vernünftigen Trainingsplan konnte ich in verhältnismäßig kurzer Zeit spürbare Verbesserungen erzielen. Und die Abwechslung im Training (GA1, GA2, Intervall, Hügelläufe etc.) macht mir einfach auch Laune und motiviert zusätzlich.

Genau, Kollegin Privat Trainerin sagt immer: Wichtig für eine Vorbereitung sind (die)drei Einheiten pro Woche , Intervalltraining, Tempodauerlauf, und ein Longrun.

Eine Laufuhr ist eine super Motivation ,sowohl fürs Training alsauch mehr auf seine Gesundheit zu achten :top:
 
Genau, Kollegin Privat Trainerin sagt immer: Wichtig für eine Vorbereitung sind (die)drei Einheiten pro Woche , Intervalltraining, Tempodauerlauf, und ein Longrun.

Eine Laufuhr ist eine super Motivation ,sowohl fürs Training alsauch mehr auf seine Gesundheit zu achten :top:
Genau so habe ich es auch immer gehalten. Das reicht sogar für einen Marathon.
 
Ich bin hier auch mal wieder dabei! Seit November wieder regelmäßig 1x/Woche Fussball in der Halle, 1x/Woche ins Fitneßstudio. Und seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Peloton-Bikes. Ich hatte zuvor ein Schwinn 800IC, das man auch mit diversen Apps nutzen kann. Auch da habe ich schon hauptsächlich die Peloton-App genutzt. Das Schwinn wurde dann aber zum Garantiefall und glücklicherweise hat der Händler mir erlaubt, stattdessen ein Peloton zu nehmen. Ja, es ist sauteuer, v.a. die monatlichen Kosten der App. Aber es macht auch sehr viel Spaß. Ich brauche beim Sport Motivation und Antrieb, daher sind Jogging oder ein normaler Hometrainer nix für mich. Das mach ich 2-3x und dann fehlt mir die Lust, außerdem ist es mir zu langweilig. Aber so macht das richtig Laune und man kann sich richtig verausgaben.
 
Zurück
Oben Unten