Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Seit letztem Sommer gehe ich wieder gerne und öfter laufen neben dem Krafttraining. Inzwischen laufe ich regelmäßig locker 40-60 Minuten, sodass ich auf die Idee gekommen bin, mir meinen ersten Halbmarathon als Ziel zu setzen.
Hat jemand von euch einen empfehlenswerten Trainingsplan?
Nichts überambitioniertes. Ich würde mich nur gerne langsam aufbauen, um die Distanz locker (!) zu schaffe, Zeit zweitrangig.

Ein super Ziel und mit ein wenig Struktur auch gut zu erreichen. Wann ist denn der Halbmarathon? Hast du schon einen Termin? Oder geht es Dir um die Distanz an sich die du schaffen möchtest?

- Ich habe hier den Tipp mit der Laufuhr gelesen. Find ich super. Ist in der Regel ein guter Motivator und es macht auch Spass seine kleinen Erfolge vor Augen zu haben.

- Meine Empfehlung wäre, falls es für Dich möglich ist, 4 mal die Woche laufen zu gehen.

3x 40-45 Min. - An diesen Tagen wären Läufe im langsameren Herzfrequenzbereich bzw: mittleren Hfz-Bereich sinnvoll. Ich spare mir hier mal die % HfMax Angaben. Grundlegend solltest du Dich bei langsameren Läufen noch unterhalten können und bei mittelschnellen Läufen nicht mehr ganz so gut.

1x die Woche - der langsame Dauerlauf - Meiner Meinung nach der wichtigste Faktor um Kondition aufzubauen und den Körper sowie Kopf darauf vorzubereiten lange auf den Beinen zu sein und darin Komfort zu finden. Sprich, so langsam und so lange wie möglich.Du solltest soviel Luft bekommen das du dich ganz locker unterhalten könntest.
60-70 zu Beginn. Danach wöchentlich 10-15 Min mehr pro Lauf. Üblicherweise bietet sich hier der Sonntag an.

Faktoren wie genügend Schlaf, Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme sollten nicht außer Acht gelassen werden. Dann wird das locker was werden. :)
 
Ein super Ziel und mit ein wenig Struktur auch gut zu erreichen. Wann ist denn der Halbmarathon? Hast du schon einen Termin? Oder geht es Dir um die Distanz an sich die du schaffen möchtest?
Im Prinzip ging es mir erst nur um eine Steigerung und bei einem Massen-Event würde ich auch nicht mitlaufen wollen. Hab dann aber einen kleineren Marathon gefunden bei uns in der Nähe, der landschaftlich sehr schön ist und erst Anfang Oktober, d.h. auf jeden Fall noch reichlich Zeit.

Danke für die ganzen Tipps!
 
Im Prinzip ging es mir erst nur um eine Steigerung und bei einem Massen-Event würde ich auch nicht mitlaufen wollen. Hab dann aber einen kleineren Marathon gefunden bei uns in der Nähe, der landschaftlich sehr schön ist und erst Anfang Oktober, d.h. auf jeden Fall noch reichlich Zeit.

Danke für die ganzen Tipps!

Dann hast du ja noch genügend Zeit. Dann kannst Du auch für dich entscheiden ob du jetzt, wie weiter oben genannt, Intervalle einbauen möchtest oder dich mit Fartlek Läufen auseinandersetzen willst. Ich hab es erstmal so basic wie möglich gehalten. Viel Erfolg und viel Spaß :top:
 
Sich nichts mehr ins Ohr packen zu müssen, waren genau mein Beweggrund! :D Mir macht die Soundqualität beim Sport wenig bis nichts aus. Störender ist es eher wenn man jedes dämliche Gespräch im Stadtbus mitbekommt; daher also: Klare Empfehlung von mir!

Ergänzung: Inzwischen gehe ich meistens ohne Musik laufen, da ich so eher den Kopf frei bekomme.
Meine Shokz sind heute angekommen, gleich mal beim Joggen getestet. Super Teile, machen Spaß. Danke für die Empfehlung. Auch super beim Podcast hören zu Hause: Im allgemeinen Familiengewusel hat man sein eigenes Radio im Kopf und bekommt dennoch alles um einen herum mit.
 
Ich plane, mir eine Hantelbank für zuhause anzuschaffen, bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

Kann ich damit was verkehrt machen? Habe null Ahnung von Marken usw, finde das fast schon zu günstig für den Umfang, kann jemand der Experten was dazu sagen?
 
Ich plane, mir eine Hantelbank für zuhause anzuschaffen, bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

Kann ich damit was verkehrt machen? Habe null Ahnung von Marken usw, finde das fast schon zu günstig für den Umfang, kann jemand der Experten was dazu sagen?
Also Gorilla Sports ist keine Schrottfirma und die Bank sicherlich okay. Was bei den Heim-Bänken problematisch ist, die Ablage für die Hantel steht meist zu eng zusammen und ist nicht so hochwertig, sieht hier auch so aus. Die Fläche zum Liegen ist ebenfalls nicht riesig, kommt drauf an,wie groß du bist. Max. Belastbarkeit der Bank, mittelmäßig und die Langhantel wiegt nur 10 kg, im Studio in der Regel 20 kg und ich persönlich mag Drehverschluss nicht bei den Kurzhanteln.
Für Hobbygebrauch mit mittlerem Gewicht kann man die schon kaufen.
 
Ich plane, mir eine Hantelbank für zuhause anzuschaffen, bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

Kann ich damit was verkehrt machen? Habe null Ahnung von Marken usw, finde das fast schon zu günstig für den Umfang, kann jemand der Experten was dazu sagen?
Im Zweifelsfall guck mal bei Stiftung Warentest oder anderen Vergleichseiten im Netz nach, was die kann und ob die empfehlenswert ist. Ich finde die auch ziemlich günstig.
 
Mal ein paar Gedanken zu Hantelsets/Bänken/Ausrüstung für Zuhause:

- Ich würde grundsätzlich lieber etwas Geld sparen und wenn man den Platz hat ein Rack/einen Käfig kaufen. Da kann man dann auch Klimmzüge machen, ggf auch Dips und hat vor allem auch Sicherheitsstangen die die Hantel auffangen falls man sie bei Kniebeugen oder Bankdrücken nicht mehr schafft.

- Stichwort Sicherheit: Bitte nie, nie, NIE mit diesen beschissenen Schraubverschlüssen oder sonst irgendwie befestigten Scheiben trainieren. Wenn ihr alleine trainiert und keine sonstige Sicherheit in Form von Stangen in einem Rack habt und gerade beim Bankdrücken euch die Kraft weg geht und die Hantel auf euch landet und in Richtung Hals rollt ist Feierabend. Wenn die Scheiben ohne Verschluss drauf sind habt ihr immerhin noch die Chance, dass die Scheiben runterfallen wenn die Hantel in Schieflage gerät.

- Immer schauen wie die Gesamtbelastung der Bänke sind. 200 kg sind ok, könnten aber je nach persönlicher Form schon arg knapp werden. Wenn man 2 Meter groß ist und um die 120 Kilo wiegt wird man beim Bankdrücken recht schnell an die Belastungsgrenze der Bank kommen.
 
Sind keine Lockdown Preise mehr, teilweise kriegst du schon Bänke für 50,00 Euro neu.
Mir kam es so günstig vor, weil meiner Erfahrung nach, schon die Gewichte gut Geld kosten. Zumindest vor ein paar Jahren noch. Ob danach noch genug über ist für die Qualität der Bank (Materialstärke, Verschraubungen,…) weiß ich nicht. Lässt sich auf Bildern im Netz nicht unbedingt sehen. Muss dazu sagen, dass ich die Marke nicht kenne.
 
Mir kam es so günstig vor, weil meiner Erfahrung nach, schon die Gewichte gut Geld kosten. Zumindest vor ein paar Jahren noch. Ob danach noch genug über ist für die Qualität der Bank (Materialstärke, Verschraubungen,…) weiß ich nicht. Lässt sich auf Bildern im Netz nicht unbedingt sehen. Muss dazu sagen, dass ich die Marke nicht kenne.
Die Hanteln sind mit Zement gefüllt und Plastik überzogen und dann noch die Schraubverschlüsse, daher der Preis. Eisenscheiben waren auf jeden Fall teurer. Gummierte Kurzhanteln z.B. 15 kg in Studioqualität, biste dann schon bei 100 €.
 
Mal ein paar Gedanken zu Hantelsets/Bänken/Ausrüstung für Zuhause:

- Ich würde grundsätzlich lieber etwas Geld sparen und wenn man den Platz hat ein Rack/einen Käfig kaufen. Da kann man dann auch Klimmzüge machen, ggf auch Dips und hat vor allem auch Sicherheitsstangen die die Hantel auffangen falls man sie bei Kniebeugen oder Bankdrücken nicht mehr schafft.

- Stichwort Sicherheit: Bitte nie, nie, NIE mit diesen beschissenen Schraubverschlüssen oder sonst irgendwie befestigten Scheiben trainieren. Wenn ihr alleine trainiert und keine sonstige Sicherheit in Form von Stangen in einem Rack habt und gerade beim Bankdrücken euch die Kraft weg geht und die Hantel auf euch landet und in Richtung Hals rollt ist Feierabend. Wenn die Scheiben ohne Verschluss drauf sind habt ihr immerhin noch die Chance, dass die Scheiben runterfallen wenn die Hantel in Schieflage gerät.

- Immer schauen wie die Gesamtbelastung der Bänke sind. 200 kg sind ok, könnten aber je nach persönlicher Form schon arg knapp werden. Wenn man 2 Meter groß ist und um die 120 Kilo wiegt wird man beim Bankdrücken recht schnell an die Belastungsgrenze der Bank kommen.
Ich bin 1,68m und wiege etwas über 60kg, da sollte dann ja noch genug Spielraum vorhanden sein.
Der zweite Punkt hört sich schon bedenklicher an, daran hatte ich auch schon gedacht. Was ist denn mit diesen schrägen Blechen an den senkrechten Rohren? Kann man die nicht zur Not als Ablage benutzen? Oder welche Funktion haben die?

Danke schonmal.
 
Ich bin 1,68m und wiege etwas über 60kg, da sollte dann ja noch genug Spielraum vorhanden sein.
Der zweite Punkt hört sich schon bedenklicher an, daran hatte ich auch schon gedacht. Was ist denn mit diesen schrägen Blechen an den senkrechten Rohren? Kann man die nicht zur Not als Ablage benutzen? Oder welche Funktion haben die?

Danke schonmal.
Yap, die dienen als Notauflage.
 
Also ich hatte genau diese Hantelbank, habe ich mir während der Coronapause angeschafft und später sogar hier zum Verkauf angeboten.
Für den Heimgebrauch war die Bank soweit okay, sollte man keinerlei Erfahrung mit Bänken in einem Studio haben, wird man durchaus zufrieden sein. Anstrengend waren lediglich diese gefüllten Kunststoffscheiben, wechseln und vor allem die elendige Größe. Da kann das bestücken schon nerven um ordentlich Gewicht zu packen. Unerfahrene sollten zudem nicht den Fehler machen ungleich die Seiten zu bestücken, da in der Auflage keine Sicherung vorhanden ist.
Für den Heimgebrauch voll ausreichend, geht man ins Studio, überflüssig.
 
Ich war noch nie im Studio und hab da auch keinen Bock drauf, deswegen suche ich ja was für zu Hause. Scheint ja dann für meine Zwecke gut geeignet zu sein, ich wollte aber auch noch schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, erhoffe mir da ein besseres P/L - Verhältnis.
 
Ich oute mich auch einmal in diesem Thread. Seit ca. zwei Jahren lebe ich komplett Straight Edge. Ich trinke zwar hie und da noch Koffein (v.a. Grüntee), aber Kaffee habe ich gecancelt. Seit ca. einem Jahr lebe ich vegan, jedoch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Die Straight Edge Mucke habe ich allerdings erst nach diesem Wandel für mich entdeckt. Vorher ballerte nur Metal aus meinen Boxen.

Sport ist auch wichtiger geworden. Ich habe zwar vorher ein bisschen Karate gemacht, aber jetzt mache ich seit zwei Jahren Krafttraining (bin aber kein breiter Gymbro) und laufe hie und da. Seit zwei Wochen laufe ich wider regelmässiger. Da ich im Sommer oft in den Schweizerbergen unterwegs bin, ziehe ich auch Trailrunning in Erwägung. Und angeregt durch den Youtube Kanal eines gewissen Black Metal Punks hier aus dem Forum werde ich mir wohl auch diese Gravel Geschichte mal genauer anschauen. Aber da besteht momentan noch eine finanzielle Einstiegshürde.:D

Ansonsten beschäftige ich mich mit Achtsamkeit und Meditation. Meditiere jeden Tag ca. 10 Minuten. Das ist nicht viel, aber trägt viel zu meiner Zufriedenheit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wie es aussieht meinen 2. Bandscheibenvorfall zugezogen, wieder an der selben Stelle wie vor ca. 9 Jahren (L4/L5 rechts).
Der Auslöser war vermutlich vor ca. 2 Wochen, als ich einmal zu faul war, das Gewicht bei den Kurzhanteln fürs Kreuzheben auf das übliche zu reduzieren und dachte, das geht auch so. Eine schlampige Bewegung und dann hab ich schon etwas gespürt. Danach unspezifische Kreuzschmerzen, wobei ich sogar noch ein paar Mal laufen war trotz Schmerzen. Jetzt ist der Schmerz klassisch ins Steißbein mit Ausstrahlung ins Bein gewandert.
Gottseidank nicht so dramatisch, aber trotzdem lästig. Ich hoffe, dass sich das in ein paar Wochen wieder gibt.
 
Ich habe mir wie es aussieht meinen 2. Bandscheibenvorfall zugezogen, wieder an der selben Stelle wie vor ca. 9 Jahren (L4/L5 rechts).
Der Auslöser war vermutlich vor ca. 2 Wochen, als ich einmal zu faul war, das Gewicht bei den Kurzhanteln fürs Kreuzheben auf das übliche zu reduzieren und dachte, das geht auch so. Eine schlampige Bewegung und dann hab ich schon etwas gespürt. Danach unspezifische Kreuzschmerzen, wobei ich sogar noch ein paar Mal laufen war trotz Schmerzen. Jetzt ist der Schmerz klassisch ins Steißbein mit Ausstrahlung ins Bein gewandert.
Gottseidank nicht so dramatisch, aber trotzdem lästig. Ich hoffe, dass sich das in ein paar Wochen wieder gibt.
Das kenne ich leider auch. Da braucht man Geduld. Gute Besserung.
 
Hmpf... Habe mir durch die ungewohnten Bewegungen beim Renovieren (Streichen mit Pinseln, Rolle, Rolle an Stange, sehr viel hinterletzte Ecke schrubben) und vermutlich zus. halt meine übliche "Maus-Arbeit" einen leichten Tennisarm (Außenseite Ellebogen) zugezogen. Schmerzt v.A. bei kleinen Bewegungen, wie bspw. nur was mit den Fingern packen und hochheben oder beim Arm ganz gerade machen. Etwas "richtig" greifen/packen dagegen - keine Beschwerden.

Mein Hausarzt sagt nun kühlen, kühlen, kühlen und Belastungen vermeiden, dazu Dehnübungen. Besagte Dehnübungen habe ich via YT rausgesucht und da wurde dann aber gesagt, dass gerade gezielte Kraftübungen (ist ja auch Belastungen) die Genesung unterstützen können. So lange halt nicht die verursachenden Bewegungen ausgeführt werden. Habe aktuell nun den Sport eingestellt, aber irgendwie fühlte es sich sogar besser an, als ich noch welchen gemacht habe. Was stimmt denn nun? Bin verwirrt... @Escobar Was sagst Du vom Fach dazu?
 
Hmpf... Habe mir durch die ungewohnten Bewegungen beim Renovieren (Streichen mit Pinseln, Rolle, Rolle an Stange, sehr viel hinterletzte Ecke schrubben) und vermutlich zus. halt meine übliche "Maus-Arbeit" einen leichten Tennisarm (Außenseite Ellebogen) zugezogen. Schmerzt v.A. bei kleinen Bewegungen, wie bspw. nur was mit den Fingern packen und hochheben oder beim Arm ganz gerade machen. Etwas "richtig" greifen/packen dagegen - keine Beschwerden.

Mein Hausarzt sagt nun kühlen, kühlen, kühlen und Belastungen vermeiden, dazu Dehnübungen. Besagte Dehnübungen habe ich via YT rausgesucht und da wurde dann aber gesagt, dass gerade gezielte Kraftübungen (ist ja auch Belastungen) die Genesung unterstützen können. So lange halt nicht die verursachenden Bewegungen ausgeführt werden. Habe aktuell nun den Sport eingestellt, aber irgendwie fühlte es sich sogar besser an, als ich noch welchen gemacht habe. Was stimmt denn nun? Bin verwirrt... @Escobar Was sagst Du vom Fach dazu?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Flossingband gemacht. Wurde mir von einem Kumpel empfohlen und die Übungen haben mir geholfen, Tennis- und Golferarme schnell wieder loszuwerden.
 
Zurück
Oben Unten