(True) Norwegian Black Metal - Die "Must Haves"

Ansonsten gilt für mich, dass ich eigentlich alles haben muss, was Norsk BM ist. Das ist einfach meine musikalische Heimat #1. Das meiste ist eh schon genannt, da brauche ich irgendwie gar nimmer anzufangen.
 
alles relevante wurde genannt. jede weitere nennung wäre nur noch "kann eigentlich auch noch in die liste, da norwegen". ich mach dann hier mal zu.
moment mal, wartet...
 
Man MUSS aber, wenn es um essentiellen norwegischen Black Metal geht natürlich

ILDJARN

erwähnen.
Ohne ILDJARN ist solch ein Thread seinen Titel nicht wert.
Die meisten Titel sind übrigens vor nicht allzu langer Zeit von Season Of Mist re-released worden. so dass man als Neuling nicht mehr die teuren Originalreleases kaufen muss.
Aber vorsicht: manche VÖs sind auch nur Ambient.
Aber die Black Metal Scheiben sind alle 10/10 und ILDJARN eine der wenigen Bands, die die Bezeichnung "Kult" auch verdienen. Nicht umsonst gab es diverse Tribute to ILDJARN alben, die zeigen wie wichtig diese Band war.
Hier muss ich mal kurz einhaken! Die Ambient Alben sind meilenweit vom Burzum / Mortiis Quatsch entfernt! Hardangervidda 1 & 2 sind absolute Meisterwerke, die man auf alle Fälle mal gehört haben sollte!
Die Kompositionen sind absolut großartig:
 
Es geht tatsächlich schlimmer. Bevorzuge dennoch das Minimalgedräsche von Ildjarn. Ist auch ne Kunst, so reduziert und monoton und dennoch so gut zu sein.
 
Das geht bei mir nur in minimalen Dosierungen. Ich hab einmal versucht, die Ildjarn Is Dead am Stück zu hören, aber ich schaff das einfach nicht.
 
1987 waren andere Bands schon weiter? Echt? Das ist mir wirklich neu...
Naja, MAYHEM waren 1987 musikalisch und atmosphärisch halt noch auf dem Niveau, das andere Bands bereits 1984/85 hatten. Das war halt genau das Höhlenmenschengerumpel, welches von Bands wie HH/(CELTIC FROST - waren genau genommen 1984 schon weit mehr als "Gerumpel"), POISON, PARABELLUM (COL) oder natürlich BATHORY bereits zwei, drei Jahre früher kultiviert wurde. 1987 klangen genannte Bands halt schon deutlich weiterentwickelter und, ja, vor allem extremer als MAYHEM.

Soll jetzt auch keine Wertung darstellen, denn wie gesagt, die "Deathcrush" mag ich ja auch.
 
Master's Hammer kamen zwar aus Tschechien (damals noch Tschechoslowakei), lieferten aber mit "Ritual" nach Fenriz' Meinung das erste norwegische BM-Album nach "Deathcrush" ab.

 
Naja, MAYHEM waren 1987 musikalisch und atmosphärisch halt noch auf dem Niveau, das andere Bands bereits 1984/85 hatten. Das war halt genau das Höhlenmenschengerumpel, welches von Bands wie HH/(CELTIC FROST - waren genau genommen 1984 schon weit mehr als "Gerumpel"), POISON, PARABELLUM (COL) oder natürlich BATHORY bereits zwei, drei Jahre früher kultiviert wurde. 1987 klangen genannte Bands halt schon deutlich weiterentwickelter und, ja, vor allem extremer als MAYHEM.

Soll jetzt auch keine Wertung darstellen, denn wie gesagt, die "Deathcrush" mag ich ja auch.
Stimmt schon, aber "Deathcrush" war schon brutaler als Bathory und Co. Die typischen norwegischen Chords sind aber noch nicht drauf.
 
Nein für Storm, auch wenn er selber das anders sieht. Und genau das da oben ist Fenriz in Höchstform.
 
Ich habe das Video einige Jahre nicht mehr gesehen, aber wurden da nicht die Finnen sträflich vergessen?

Generell vergisst man glaube ne ganze Menge, wenn man in nicht mal einer Schulstunde das abhandeln möchte. Für den originären Norwegen-Sound ist das denke aber unerheblich
 
Zurück
Oben Unten