Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,5%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,2%
  • CD

    Stimmen: 126 39,3%
  • Download

    Stimmen: 16 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    321
Hatte demletzt mit einem Kumpel eine Diskussion aus aktuellem Anlass darüber ob es denn umweltschädlich ist wenn man weiterhin wie wir beide unsere Musik in physischer Form (er Vinyl, ich CD) kaufen. Da viele Bekannte von ihm auf Streamingdienste wie Spotify schwören.
Wir sind dann schon drauf gekommen, dass die Herstellung von LPs und CDs sicher eher umweltschädlich ist.
Nun bin ich aber heute auf diesen Artikel hier gestoßen der aussagt, dass sie Nutzung von Streamingdiensten weitaus umweltschädlicher ist:

https://www.wuv.de/Archiv/Studie-Musikstreaming-schadet-massiv-der-Umwelt

Nun ist es bei mir aber so, dass ich auch fast meine ganze Musiksammlung digitalisiert habe, da ich vorallem unterwegs, aber auch zuhause Musik oft am Handy oder Tablet mit Kopfhörern höre.
Wenn ich unterwegs bin versteht sich der Grund von selber. Daheim mache ich es oft so, weil meine Partnerin TV schaut, oder einfach ihre Ruhe haben will, oder aber ich Musik laut hören will, was ich wegen den Nachbarn über die Anlage nicht mache. Trotzdem kaufe ich eigentlich jedes Album welches mich interessiert als CD. Einfach weil ich Sammler bin und ich was in der Hand haben möchte.
Ich bestelle hierbei auch gerne bei Bandcamp, weil ich dann die MP3-Version sofort runterladen kann.
Streamingdienste hab und werde ich sicher nie benutzen. Habe aber überlegt, ob ich vllt in Zukunft manche Alben nur in digitaler Form, z.B. bei Bandcamp kaufe. Also so quasi ein Mix aus CD-Kauf und Kauf in digitaler Form.
Daher meine Frage: wäre das die umweltfreundlichste Variante Musik zu hören bzw zu kaufen? Also als Download. Ich bin jetzt nicht jemand der immer penibel darauf achtet, ob Etwas nun umweltfreundlich ist oder nicht. Aber aus bekannten aktuellen Gründen habe ich mir jetzt schon vorgenommen, da doch ein wenig mehr drauf zu achten.
 
Nachdem mir mein Autohersteller beim Neukauf den CD-Player unwiederbringlich geklaut hat, bin ich schweren Herzens im Auto auf Streaming umgestiegen. In meinem Fall Amazon Music. Den Account teile ich mir mit meinem Nachwuchs, was manchmal zu seltsamen Momenten führt.

Zuhause nur Vinyl.

CD nur noch dann, wenn es Vinyl nicht gibt.
 
Hatte demletzt mit einem Kumpel eine Diskussion aus aktuellem Anlass darüber ob es denn umweltschädlich ist wenn man weiterhin wie wir beide unsere Musik in physischer Form (er Vinyl, ich CD) kaufen. Da viele Bekannte von ihm auf Streamingdienste wie Spotify schwören.
Wir sind dann schon drauf gekommen, dass die Herstellung von LPs und CDs sicher eher umweltschädlich ist.
Nun bin ich aber heute auf diesen Artikel hier gestoßen der aussagt, dass sie Nutzung von Streamingdiensten weitaus umweltschädlicher ist:

https://www.wuv.de/Archiv/Studie-Musikstreaming-schadet-massiv-der-Umwelt

Nun ist es bei mir aber so, dass ich auch fast meine ganze Musiksammlung digitalisiert habe, da ich vorallem unterwegs, aber auch zuhause Musik oft am Handy oder Tablet mit Kopfhörern höre.
Wenn ich unterwegs bin versteht sich der Grund von selber. Daheim mache ich es oft so, weil meine Partnerin TV schaut, oder einfach ihre Ruhe haben will, oder aber ich Musik laut hören will, was ich wegen den Nachbarn über die Anlage nicht mache. Trotzdem kaufe ich eigentlich jedes Album welches mich interessiert als CD. Einfach weil ich Sammler bin und ich was in der Hand haben möchte.
Ich bestelle hierbei auch gerne bei Bandcamp, weil ich dann die MP3-Version sofort runterladen kann.
Streamingdienste hab und werde ich sicher nie benutzen. Habe aber überlegt, ob ich vllt in Zukunft manche Alben nur in digitaler Form, z.B. bei Bandcamp kaufe. Also so quasi ein Mix aus CD-Kauf und Kauf in digitaler Form.
Daher meine Frage: wäre das die umweltfreundlichste Variante Musik zu hören bzw zu kaufen? Also als Download. Ich bin jetzt nicht jemand der immer penibel darauf achtet, ob Etwas nun umweltfreundlich ist oder nicht. Aber aus bekannten aktuellen Gründen habe ich mir jetzt schon vorgenommen, da doch ein wenig mehr drauf zu achten.

Streaming nutz ich überhaupt nicht, hab ich auch noch nie. Und Umweltschutz ist fraglos wichtig, ich denk aber, dass Vinyl und CDs diesbezüglich nicht das Thema sind. Die paar Leutchen, die noch physische Tonträger kaufen, verkraftet die Erde locker. Wichtig ist halt, dass jeder für sich ein bisschen auf gewisse Dinge achtet, was die Umwelt angeht. Das tue ich für mich hier auf dem Land so gut ich kann und hab keine Bedenken, mir 3,4 Alben im Jahr zu kaufen. Ich muss nicht alles haben.
 
Hatte demletzt mit einem Kumpel eine Diskussion aus aktuellem Anlass darüber ob es denn umweltschädlich ist wenn man weiterhin wie wir beide unsere Musik in physischer Form (er Vinyl, ich CD) kaufen. Da viele Bekannte von ihm auf Streamingdienste wie Spotify schwören.
Wir sind dann schon drauf gekommen, dass die Herstellung von LPs und CDs sicher eher umweltschädlich ist.
Nun bin ich aber heute auf diesen Artikel hier gestoßen der aussagt, dass sie Nutzung von Streamingdiensten weitaus umweltschädlicher ist:

https://www.wuv.de/Archiv/Studie-Musikstreaming-schadet-massiv-der-Umwelt

Nun ist es bei mir aber so, dass ich auch fast meine ganze Musiksammlung digitalisiert habe, da ich vorallem unterwegs, aber auch zuhause Musik oft am Handy oder Tablet mit Kopfhörern höre.
Wenn ich unterwegs bin versteht sich der Grund von selber. Daheim mache ich es oft so, weil meine Partnerin TV schaut, oder einfach ihre Ruhe haben will, oder aber ich Musik laut hören will, was ich wegen den Nachbarn über die Anlage nicht mache. Trotzdem kaufe ich eigentlich jedes Album welches mich interessiert als CD. Einfach weil ich Sammler bin und ich was in der Hand haben möchte.
Ich bestelle hierbei auch gerne bei Bandcamp, weil ich dann die MP3-Version sofort runterladen kann.
Streamingdienste hab und werde ich sicher nie benutzen. Habe aber überlegt, ob ich vllt in Zukunft manche Alben nur in digitaler Form, z.B. bei Bandcamp kaufe. Also so quasi ein Mix aus CD-Kauf und Kauf in digitaler Form.
Daher meine Frage: wäre das die umweltfreundlichste Variante Musik zu hören bzw zu kaufen? Also als Download. Ich bin jetzt nicht jemand der immer penibel darauf achtet, ob Etwas nun umweltfreundlich ist oder nicht. Aber aus bekannten aktuellen Gründen habe ich mir jetzt schon vorgenommen, da doch ein wenig mehr drauf zu achten.
Da die CD 40 Jahre geworden ist, gibt es einen kleinen Bericht auf Tagesschau.de
Kannst Du ja mal schauen/lesen. Ist auch der Umwelt Gedanke mit dabei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/cd-musikmarkt-compact-disk-streaming-101.html

Bei mir weiterhin nur CD und zum testen Apple Music.
Wieder ein Erlebnis gehabt wo ich dachte was für ein Unterschied es doch ist ob nun CD oder Streaming.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Da die CD 40 Jahre geworden ist, gibt es einen kleinen Bericht auf Tagesschau.de
Kannst Du ja mal schauen/lesen. Ist auch der Umwelt Gedanke mit dabei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/cd-musikmarkt-compact-disk-streaming-101.html

Bei mir weiterhin nur CD und zum testen Apple Music.
Wieder ein Erlebnis gehabt wo ich dachte was für ein Unterschied es doch ist ob nun CD oder Streaming.

Aber gerade Apple bietet doch sehr, sehr viel als hochauflösende Musik an, da ist kein Unterschied zur CD vorhanden. Außer natürlich die Haptik. Daher bei mir zu Hause Vinyl, CDs eigentlich nur um kleine Bands zu unterstützen. Sonst Streaming.
 
Amazon Music. Den Account teile ich mir mit meinem Nachwuchs, was manchmal zu seltsamen Momenten führt.

Nutzt Du auch den "Disovery-Mix"? Da könnten dann lustige Vorschläge kommen :)

Zur Grundfrage: Nutze eigentlich noch alles (Tapes allerdings nur sehr sehr selten), wobei Downloads/Streamen schon auch eine feine Sache sind, z.B. um mal intensiv in ein Album reinzuhören oder einzelne Songs downloaden.
Die 8 Euro im Monat sind mir es wert, so spare ich eventuelle Fehlkäufe.
CD und Vinyl sind allerdings noch immer meine Favoriten, der Vinyl-Hype nervt nur ein wenig,
z.B. wenn bei ebay-Kleinanzeigen nun jeder "Depp" (sorry für den Ausdruck) auf den Zug aufspringt und seine Chris de Burgh und Roger Whittaker Sammlung zu Höchstpreisen einstellt.

Generell finde ich die Preisentwicklung bei gebrauchtem und neuen Vinyl langsam inakzeptabel.
Dann geht mir dieser unsägliche 180 g-Wahn auch auf den Senkel, es liegt ja nicht am Gewicht ob eine Platte einen guten Klang hat, macht nur einen eventuellen Transport viel beschwerlicher.
Bei Vinyl habe ich aber immer das gute Gefühl, die Platte auch noch in 25 Jahren abspielen zu können, zwar mit evtl. klanglichen Einschränkungen, aber wenn eine CD mal korrodiert ist, ist da nichts mehr zu machen und sie ist unwiederbringlich verloren. Ist mir allerdings nur ganz selten mal vorgekommen, selbst 30 Jahre alte CDs laufen meist noch einwandfrei. Bei selbstgebrannten ist die Lebensdauer natürlich deutlich kürzer, so sagt man jedenfalls.
 
Aber gerade Apple bietet doch sehr, sehr viel als hochauflösende Musik an, da ist kein Unterschied zur CD vorhanden. Außer natürlich die Haptik. Daher bei mir zu Hause Vinyl, CDs eigentlich nur um kleine Bands zu unterstützen. Sonst Streaming.
Das ist richtig, aber genau die in die ich reinhören möchte, nicht. :D
Und wie gesagt, dieser Aha Effekt beim CD hören war wieder zu schön und sagt mir das ich auf CD nicht verzichten möchte.
 
Mittlerweile bei mir nur noch digital, da flexibler einsetzbar und gut archivierbar. Ich hatte mal erwogen, mir CDs zu kaufen und dann als MP3 zu rippen. Nachdem der Stapel unerledigter Silberlinge auf meinem Computertisch aber langsam zu bedenklicher Höhe anwuchs, hat dann doch die Bequemlichkeit gesiegt. Es kommt aber auch mal vor, daß ich nebenbei einfach YouTube zur Beschallung laufen habe, während ich am PC/Notebook hocke. Ich bin von einem Audio-Gourmet in etwa so weit entfernt wie Donald Trump von einem Nobelfriseur.
 
Nachdem mir mein Autohersteller beim Neukauf den CD-Player unwiederbringlich geklaut hat, bin ich schweren Herzens im Auto auf Streaming umgestiegen. In meinem Fall Amazon Music. Den Account teile ich mir mit meinem Nachwuchs, was manchmal zu seltsamen Momenten führt.

Zuhause nur Vinyl.

CD nur noch dann, wenn es Vinyl nicht gibt.
Müsste es nicht eine technische Lösung geben, im Auto einen externen CD Player am Radio anschließen zu können? Über USB oder Chinch vielleicht?
 
Müsste es nicht eine technische Lösung geben, im Auto einen externen CD Player am Radio anschließen zu können? Über USB oder Chinch vielleicht?
Ja, hab ich probiert mit zwei einfachen, tragbaren Playern. Klingt völlig Scheiße. Und: Beide Geräte haben noch kurzer Zeit den Dienst quittiert.

Ich wollte mir sogar einen CD Player fest einbauen lassen. Hat man mir dringend von abgeraten. Kostet an die 2.000,- € und der Klang ist wohl immer noch unbefriedigend. Hab das mit nem Freund vom GTÜ besprochen. Der hat auch drauf verzichtet.

So wird man in die Arme der Streamingdienste getrieben. Ich vermute dahinter eine groß angelegte Verschwörung zwischen Autoherstellern und der Musikindustrie. :D
 
Nachdem mir mein Autohersteller beim Neukauf den CD-Player unwiederbringlich geklaut hat, bin ich schweren Herzens im Auto auf Streaming umgestiegen. In meinem Fall Amazon Music. Den Account teile ich mir mit meinem Nachwuchs, was manchmal zu seltsamen Momenten führt.
Das ist allerdings frech, dem Käufer des Automobils nicht die Wahlfreiheit zu lassen, wie bitte die Musik im Auto abgespielt werden soll. Einer der Gründe, wieso mir kein Neuwagen ins Haus kommt, will meinen alten Panasonic-CD-Player und vernünftige Lautsprecher in meine Kiste basteln können - alles andere ist doch Pop-Musik!
 
Das ist allerdings frech, dem Käufer des Automobils nicht die Wahlfreiheit zu lassen, wie bitte die Musik im Auto abgespielt werden soll. Einer der Gründe, wieso mir kein Neuwagen ins Haus kommt, will meinen alten Panasonic-CD-Player und vernünftige Lautsprecher in meine Kiste basteln können - alles andere ist doch Pop-Musik!
Absolut. Sehe ich genauso. Hab halt nen Koreaner. Für die sind CDs aus dem letzten Jahrtausend. Drecksbande! ;)
 
@Thalon Deine Ausführungen betrüben mich :hmmja:Mein Auto ist 14 Jahre alt und selbst bei einer Neukonfiguration und Bestellung eines Neuwagen gibt es keine CD Option (und das bei dem Hersteller mit dem Stern). Ich möchte mich jetzt gerne übergeben.
 
@Thalon Deine Ausführungen betrüben mich :hmmja:Mein Auto ist 14 Jahre alt und selbst bei einer Neukonfiguration und Bestellung eines Neuwagen gibt es keine CD Option (und das bei dem Hersteller mit dem Stern). Ich möchte mich jetzt gerne übergeben.
Ich fühle mit Dir. An diesem Punkt war ich vor ein paar Monaten auch.

Eigentlich sollte man doch denken, dass der Wunsch des Kunden an erster Stelle steht. Weit gefehlt: "Sie können Ihr Auto in jeder beliebigen Farbe haben, solange sie schwarz ist".
 
Ist ein USB Stick keine Option?
Grundsätzlich schon. Aber das ist mir zu viel Gefrickel. Erst muss ich die Musik auf den PC bringen oder mir zusätzlich bei Bandcamp kaufen (wenn ich das Vinyl / CD nicht schon bei der Band gekauft habe). Dann muss das Zeug auf den Stick. Dann muss ich an den Stick denken (ich bin oft mit meinen Gedanken morgens schon beim aktuellen Tagesablauf im Büro und vergesse alles was außer der Reihe läuft). Und wenn ich was anderes hören will, dann muss der Stick wieder neu bespielt werden. Ist für mich Stress.

Da ich eh Prime habe und meine Kinder mir gezeigt haben wie ich dort Playlisten erstellen kann und diese auch ohne gute Internetverbindung hören kann, habe ich mich schweren Herzens im Auto für Streaming entschieden. Zumal ich so auch auf aktuellen Kram recht guten Zugriff habe.

Zuhause gibt`s dann zum Ausgleich Vinyl.
 
Zurück
Oben Unten